Der Blick meint: Im Anschluss an eine Ecke in der 66. Minute schlägt er den Ball scharf zur Mitte, wo Neuling Segura nur noch den Fuss hinhalten muss. Es ist das Siegestor.
Ich meine, dass dies von Segura technische hochstehend gemacht wurde, insbesondere wenn man seine Grösse betrachtet!
Völlig einverstanden: Absoluter Bullshit, was der Blick da schreibt… die meisten SL-Stürmer (inkl. unsere) hätten den nicht volley aufs Tor gebracht (geschweige denn versenkt). Das zeugt von einer sehr guten Schusstechnik von Segura.
J
Jure Jerković
Mitglied
1'050 Beiträge
Dabei seit November 2015
10.08.2025, 22:22 · #42
Tolles Post-Match-Interview mit unserem Trainer, https://youtu.be/ZVe9lryonUc?si=LqNJgxrE6o6OMIG7. Klare und realistische Einschätzungen mit extrem viel Sachverstand, der wird bei uns noch viel bewegen! Kommt gut.
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
11.08.2025, 05:00 · #43
Und was die Benotung der Spieler betrifft:
Eine 5 für Zuber nur schon dafür, dass er auf dem Platz steht, alles weitere oben drauf.
Was für ein leader.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
11.08.2025, 05:30 · #44
Lausanne kam für mich in den Berichten zu schlecht weg. Wie sie uns immer wieder über Minuten hinten eingeschnürt haben mit 3 Stürmer am 16er, wenn Brecher den Ball in der Hand hatte, war heftig.
Mit mehr Eingespieltheit wird sich das etwas legen, aber im Spielaufbau müssen wir noch sicherer werden. Der von MM angepriesene, dominante Ballbesitzfussball heisst hoffentlich nicht, dass wir jeden Angriff 3 Mal via Brecher und Seitenverlagerung neu aufbauen wollen :P
Immerhin könnten wir aktuell gegen GC, Lausanne, Winti, Servette und Luzern gewinnen. Letzte Saison wusste ich nicht mehr, gegen wen wir auf Punkte hoffen können.
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
11.08.2025, 06:16 · #45
Der von MM angepriesene, dominante Ballbesitzfussball heisst hoffentlich nicht, dass wir jeden Angriff 3 Mal via Brecher und Seitenverlagerung neu aufbauen wollen :P
Wirklich schrecklicher Fussball gestern. Ich sah praktisch keinen Kombinationsfussball, stattdessen reihenweise Fehlpässe von Palacio, verkorkste Dribblings von Phaëton und falsche Entscheidungen von Markelo.
Da lob ich mir die Leistung unserer U21 umso mehr, die den angepriesenen Fussball sogar mit einem Mann weniger umsetzen konnten... Ich hoffe wirklich, dass dies im Eins noch besser wird.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
11.08.2025, 06:34 · #46
Sauter (schon wieder) verletzt raus, sah zwar nicht sooo schlimm aus im TV aber trotzdem: Unsere IV lichtet sich mal wieder. Scheiss Plastikrasen.
Unser Türsteher mit einem geilen tor, de war also wirklich nicht soo einfach zu machen. Brecher kommt auch wieder in Fahrt im Vergleich zu letzter Saison, gefühlt weniger schlechte pässe und noch keine gröberen Schnitzer diese Saison.
Kely Sené's tor zum 1-1 war mal wieder slapstick...zum glück ohne grössere Folgen. Diese Sené ist sehr stark, wettbewerbsübergreifend 6 tore in 6 spielen.....krass
L
LA
Mitglied
404 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
11.08.2025, 07:15 · #47
Verdienter Sieg mit phasenweise gutem Fussball. Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten wir zuletzt im Jahr 2022 in Lausanne gewinnen.
An alle Kritiker und ständigen Pessimisten: Lausanne hat viel Offensivpower und sehr schnelle Spieler. Dazu noch einen guten Trainer. Es ist logisch, dass sie zu Torchancen kommen und einer Verteidigung einiges abverlangen. Trotzdem kamen sie in den letzten 20 Minuten zu keinem einzigen Torschuss. Aus diesem Grund war es meiner Meinung nach ziemlich souverän.
Das Offensivspiel von uns ist aber ausbaufähig. Man hätte den Sack viel früher zumachen müssen. Markelo war zu eigensinnig und der letzte Pass kam nicht an. Das wird aber ganz sicher besser, wenn unser Torjäger Keny bald aufläuft.
Wir haben ein Team mit viel Potenzial und einen Trainer, den ich unglaublich mag. Die Spieler scheinen ihn ebenfalls sehr zu mögen und zu schätzen.
@ an alle Pessimisten!
Seit Wochen wird beim FCZ schlecht geredet. Vielen hoffen, dass es mit dem Projekt von Milos und MVG nicht klappt.
Spieler genügen nicht. Milos wird für alles gerügt was er macht.
- Zuber Transfer war das schlimmste und gestern hat er es wieder schön gezeigt. 2 Assists
Da hatte Milos eine super Idee, ihm zum FCZ zu holen.
- Trikots sind überhaupt nicht schön. Auch da kann man als FCZ nichts richtig machen. Alles wird in Frage gestellt.
Und noch viele Themen…
Geben wir dem Projekt Zeit.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
11.08.2025, 07:26 · #48
- Trikots sind überhaupt nicht schön. Auch da kann man als FCZ nichts richtig machen. Alles wird in Frage gestellt.
Denkst du, dass die Trikots mit der Zeit noch besser werden? Leider nein, auch wenn das Auswärtstrikot gestern so aussieht wie mein Spielzeugautöli vor 30 Jahren, dass im warmen/ kalten Wasser die Farbe wechselt.
P.S.: Was heisst hier Projekt? Es ist ein Fussballclub.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
11.08.2025, 07:31 · #49
stattdessen reihenweise Fehlpässe von Palacio,
Schon gestern im Live-Ticker-Thread und jetzt auch wieder: wir scheinen komplett unterschiedliche Wahrnehmungen von Palacio zu haben. Für mich in diesen ersten 3 Spielen so ziemlich der wichtigste Mann auf dem Platz, der alles abräumt. Vor allem wenn er neben den defensiv eher schwachbrünstigen Krasniqi und Tsawa spielt, die ihre Stärken viel mehr in der Offensive haben, ist er eigentlich absolut unverzichtbar (bzw. höchstens noch Bangoura, der vielleicht in unserem Kader ähnlich gut wäre als DM).
Brecher kommt auch wieder in Fahrt im Vergleich zu letzter Saison, gefühlt weniger schlechte pässe und noch keine gröberen Schnitzer diese Saison.
Zumindest wenn man das Sion-Spiel noch zur letzten Saison zählt... ;)
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
11.08.2025, 07:32 · #50
Sauter (schon wieder) verletzt raus, sah zwar nicht sooo schlimm aus im TV aber trotzdem: Unsere IV lichtet sich mal wieder. Scheiss Plastikrasen.
Unser Türsteher mit einem geilen tor, de war also wirklich nicht soo einfach zu machen. Brecher kommt auch wieder in Fahrt im Vergleich zu letzter Saison, gefühlt weniger schlechte pässe und noch keine gröberen Schnitzer diese Saison.
Kely Sené's tor zum 1-1 war mal wieder slapstick...zum glück ohne grössere Folgen. Diese Sené ist sehr stark, wettbewerbsübergreifend 6 tore in 6 spielen.....krass
Naja, Sauter wurde gestern nicht wirklich als IV aufgestellt...
Wobei, ich bevorzuge, wenn Spieler positionsgerecht aufgestellt werden. Und Sauter ist definitiv kein LV... und es ist ja nicht so, dass wir keine gelernte LV im Kader haben.
Daher, sollte Sauter länger ausfallen, was ich nicht hoffe, haben wir noch genügend IV im Kader. Man bedenke, Kamberi spielt "auch" positionsfremd... Da er mittlerweile schon viele Spiele auf dieser Position bestritten hat, kann man ihm die RV-Position als Nebenposition geben.
F
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
1'338 Beiträge
Dabei seit Mai 2013
11.08.2025, 08:03 · #51
Machsch Spass? Häsch 1. Saisonspiel scho vergässe?
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
11.08.2025, 08:15 · #52
Machsch Spass? Häsch 1. Saisonspiel scho vergässe?
shit, das habe ich tatsächlich schon wieder ausgeblendet......., immerhin geht die tendenz nun seit 2 spielen nach oben :)
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
11.08.2025, 08:19 · #53
Fand Brecher auch gestern nicht wirklich gut, sein Verharren auf der Linie bei Bällen in den 5er strapazierte meine Nerven. Seine Strafraumbeherrschung ist unterdurchschnittlich, wobei mich da die Torhüterexperten-Meinungen intressieren würden. Ist die Strafraumbeherrschung überhaupt noch ein grosses Ausbildungsthema? Habe das Gefühl, dass dies die Torhüter früher besser machten. Oder ist das aufgrund der Athletik der Feldspieler heute einfach so viel schwieriger geworden? Oder ist meine Wahrnehmung verzerrt, so Typen wie Kahn, Czech aber auch ein Ike oder Zuberbühler pflückten doch reihenweise Flanken runter?
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
11.08.2025, 08:28 · #54
Fand Brecher auch gestern nicht wirklich gut, sein Verharren auf der Linie bei Bällen in den 5er strapazierte meine Nerven. Seine Strafraumbeherrschung ist unterdurchschnittlich, wobei mich da die Torhüterexperten-Meinungen intressieren würden. Ist die Strafraumbeherrschung überhaupt noch ein grosses Ausbildungsthema? Habe das Gefühl, dass dies die Torhüter früher besser machten. Oder ist das aufgrund der Athletik der Feldspieler heute einfach so viel schwieriger geworden? Oder ist meine Wahrnehmung verzerrt, so Typen wie Kahn, Czech aber auch ein Ike oder Zuberbühler pflückten doch reihenweise Flanken runter?
Habe die Kritik an Brecher ewig nicht verstanden. So recht wahrhaben will ich es aufgrund seiner Person und was er für den FCZ alles geleistet hat, ehrlich gesagt noch immer nicht (OT und nicht auf dich bezogen: schon lustig, wie einige der "FCZ-DNA über alles" Fraktion seinen Kopf fordern). Aber langsam kann ich es mir selbst auch nicht mehr schönreden. Dachte sein gefährliches Spiel sei der Taktik von Moniz geschuldet. An der kann es jedoch nicht mehr liegen.
Seis drum, aufgrund seiner Personalie muss aber schon ein wahnsinns Ersatz bereitstehen, dass ich ihn dafür opfern würde.
Zum Spiel wurde sonst schon alles gesagt. Unterm Strich waren wir effektiv besser und hatten Lausanne grösstenteils sehr gut im Griff. Ich bin zufrieden, möchte aber einfach mal wieder erwähnen, dass Tsawa gefühlt in jedem Spiel mal kurz Rot gefährdet ist. Den Hype um seine Person kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
P.S. Zubi für mich Fliegenfänger in Person.
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
11.08.2025, 08:51 · #55
Wichtige, extrem wichtige drei Punkte sind das!
Ich habe leider nur die Zusammenfassung gesehen, aber muss sagen, das 1:2 sieht schon klasse gemacht aus!
Die Diskussion um Brecher - ich kann sie verstehen - er war nie ein Übergoali, aber stehts solide, viel Erfahrung und halt auch ein FCZ-Urgestein!
Nur schon deshalb ist er für mich gesetzt, bis wir einen besseren haben (gem. Züri-Live cast, haben wir auf der Position aber junges, sehr gutes Potential).
Für mich hat er gestern den Sieg 1-2 gehalten... Darf man, nebst den negativen Aspekten, ruhig auch mal sagen.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
11.08.2025, 08:55 · #56
Dachte sein gefährliches Spiel sei der Taktik von Moniz geschuldet. An der kann es jedoch nicht mehr liegen.
Unter Magnin war das damals doch auch schon so.
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
11.08.2025, 08:59 · #57
Dachte sein gefährliches Spiel sei der Taktik von Moniz geschuldet. An der kann es jedoch nicht mehr liegen.
Unter Magnin war das damals doch auch schon so.
Den habe ich verdrängt. Ohne ihm seine Qualitäten absprechen zu wollen; ich mochte ihn als Spieler nie, ich mochte ihn als Trainer noch weniger und hoffe, dass er Basel an die Wand fährt. Aber ja, du hast sicherlich nicht unrecht. Andererseits ist er aber halt eben auch SL-Durchschnitt oder je nach Saison drüber. Gepaart mit der Identifikationsfigur wird ein absehbarer Ersatz - zu Recht - schwierig.
N
Nonda14
Mitglied
411 Beiträge
Dabei seit September 2017
11.08.2025, 11:38 · #58
Extrem wichtiger Sieg.
Nicht gestohlen, aber hätte durchaus auch noch kippen können. In der Schlussphase Lausanne schon sehr stark am drücken, aber vielfach auch selbstverschuldet da man keine Sorge zum Ball hatte und die Konter nicht sauber rausspielte.
-Segura strahlt Sicherheit aus, einige risikoreiche Pässe, da er eher versucht vertikal zu spielen als z.B. ein Gomez und Sauter, ging aber meistens gut. Hoffe er streut seine Tacklings nur spärlich ein.
-Sauter machte das Beste aus seinen Möglichkeiten auf der fremden LV-Position, sicher eine Notlösung.
-Palacio sehr wichtig in den Zweikämpfen und im Abfangen von Bällen. Hier würde ich mir einen Fortschritt im Zweikampfverhalten bei Krasniqi und Tsawa wünschen, haben einige unnötige Freistösse verursacht.
-Zu Markelo wurde schon vieles gesagt, denke er spürt, dass er noch nicht auf Topniveau ist und möchte es erzwingen.
Habe (wie so oft;)) ein gutes Gefühl, da einige Spieler noch nicht auf ihrem möglichen Level sind (Krasniqi, Markelo, ebenso Zuber).
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
11.08.2025, 12:05 · #59
@ an alle Pessimisten!
Seit Wochen wird beim FCZ schlecht geredet. Vielen hoffen, dass es mit dem Projekt von Milos und MVG nicht klappt.
Spieler genügen nicht. Milos wird für alles gerügt was er macht.
- Zuber Transfer war das schlimmste und gestern hat er es wieder schön gezeigt. 2 Assists
Da hatte Milos eine super Idee, ihm zum FCZ zu holen.
Und noch viele Themen…
Habe jetzt gerade etwa 3, 4 Seiten zum Spiel gelesen und dein Post spricht mir am meisten aus dem Herzen.
Ich kann mich nicht als MM-, AC-Fan outen. Aber ich bin seit vielen Jahrzehnten FCZ-Fan und deshalb bin ich Cillo dankbar, dass er sicherstellt, dass wir jedes Jahr die Lizenz erhalten. (Ist vielleicht nicht so selbstverständlich, wie sich das gewisse User vorstellen.) MM versucht etwas Neues. Leider sind u.a. einige meiner Lieblingsspieler deshalb auf der Strecke geblieben, und zweimal wurde eine Saison nach guter Hinrunde einfach weggeschenkt.
Aber die Idee, den eigenen Talenten mehr Möglichkeiten zu geben, hat mir gefallen. Allerdings sehe ich seit letzter Woche gewisse Probleme in der Umsetzung. Da wurden echt viele Spieler von aussen geholt. Dies macht die Integration der eigenen Talente nicht unbedingt einfacher.
Eine ganz wichtige Rolle kommt deshalb unserem Trainer zu. Er muss aus diesem Riesenkader nicht nur die besten Individualisten finden, sondern auch noch eine verschworene Einheit daraus formen. Und nebenbei muss er auch die nicht berücksichtigten Spieler bei Laune halten. Kein einfacher Job. Deshalb waren die drei Punkte gestern so enorm wichtig. MM und AC müssen zuerst noch beweisen, ob sie bei ausbleibenden Erfolgen ihre Füsse ruhig halten können.
Positiv sehe ich auch die Einbindung von Hediger im ersten Team. So ist eine gewisse Durchlässigkeit zum Promo-Team gewährleistet.
Ich finde es auch durchaus wohltuend, dass der FCZ bisher kaum negative Schlagzeilen produziert hat.
Das Resultat des ersten Spiels habe ich zwar immer noch nicht richtig verdaut, aber immerhin ist die Korrektur nicht schlecht gelungen.
Die "Matter-Episode" spricht klar gegen den Verfasser und nicht gegen den FCZ.
Zu hoffen bleibt, dass die FCZ-Fans sich ihrer Verantwortung dem Club gegenüber im Klaren sind und vor handfesten Konfrontationen mit den Amis absehen. Viele Kommentarschreiber verwenden die FCZ-Fans offensichtlich sehr gerne als Blitzableiter. Deshalb ist es wichtig, dass die wirklichen Fans ihnen im Interesse des FCZ möglichst keinen Grund für Hasskommentare geben. Schliesslich müssen wir ja auch noch einen Leibchensponsor finden. Und das lässt sich logischerweise besser verwirklichen, wenn wir positive Berichte generieren.
Noch zu den Leibchen. Auch da kann man durchaus einen positiven Aspekt finden: Sie sind zumindest nicht 08/15.
Deinen Schlusssatz möchte ich besonders hervorheben!
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
11.08.2025, 12:29 · #60
Noch zu den Leibchen. Auch da kann man durchaus einen positiven Aspekt finden: Sie sind zumindest nicht 08/15.
Hatte so ein bisschen was von "Schutz und Rettung". Fand ich noch witzig.