eifachoeppis hat geschrieben:
Kapitalerhöhung = 50% der Transferrechte diverser Spieler.
Habe mein Unmut über diese Praktiken schon mehrfach kundgetan und erspare den Befürwortnern dieser Praktiken eine weitere Moralpredigt meinerseits.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Koenntest du uns sagen bei welchen Spielern AC mit 50%
beteiligt ist?
@eifachoeppis: bitte beleg deine these mit quellen!
Wurde ja vor 2, 3 Jahren mehrfach diskutiert. Gab auch eine offizielle Ankündigung mit der Kapitalerhöhung/Spielerrechte
Aber ok, werde mal kurz das Internet durchforschen... habe leider nur diesen Artikel gefunden.
http://www.nzz.ch/sport/im-teuren-kreis ... 1.18079823
Don Ursulo:
Weiss nicht welche Spieler zu 50% bei den Canepa's sind, da diese Spieler nie namentlich erwähnt wurden.
Wie gesagt, möchte dieses Thema gar nicht mehr gross diskutieren.
Fakt ist, dass mit der Zeichnung neuer Aktien, 50% der Rechte gewisser Spieler an die Zeichner (Canepa's) übertragen wurden.
Vielleicht mag sich hier noch jemand an diese Story erinnern und kann diese bestätigen.
OK danke. Dass er bei yassine mit im boot ist, wusste ich. Ob er bei den deals mit der r2 asset management ltd. auch privat dabei war, weiss wohl niemand. Dass die kapitalerhöhung nicht einzig mit forderungsverzicht seiner privatdarlehen gezeichnet wurde, sondern auch noch transferrechte ins familienvermögen übergingen wusste ich nicht. Aber canepa hat mal versichert, dass die fcz ag an jedem spieler zumindest die mehrheit der rechte hält. Hintergrund der canepas war nie eine möglichst hohe performance mit dem FCZ zu erzielen, sondern es ist vor allem eine herzensangelegenheit!
Aus diesem Artikel (nzz) geht nichts hervor, dass AC fuer Aktienerhoehungen automatisch Anteile
von Transferrechten der Spieler erhaelt. Ich habe extra nachgefragt bei dir, denn AC sagt jedes Mal,
dass diese These absoluter Schwachsinn ist!
Eine Dummheit war die von Greber angezettelte Hedge Fund Geschichte. Der damalige VR zettelte
vieles an, aber keiner wollte sein eigenes Geld reinstecken. Ein riesen Glueck, dass damals Cillo nicht
hingeschmissen hat. Die Thematik waere es wert sie im Praesi-Thread zu diskutieren. Vorerst nur noch
dies: bei eigenen Nachwuchsspieler (damals Ricci und Memehdi) ist im Normalfall niemand beteiligt,
bei Alphonse und Margi waren 50% der Transferrechte bei Drittpersonen. Aus dem Verkaufspaket
Ricci/Admiral/Foensi/Margi floss 75% der Verkaufsummen an den FCZ. (man bedenke, dass auch noch
Beraterfees und Vermittlungskomm. fliessen, ca. 5-10%)
Somit koennen wir annehmen, dass im Fall Elvedi 90-95% der 4 Mio. in die FCZ Kasse fliessen.
Bei 90% Aktienmehrheit ist die FCZ Kasse natuerlich fast gleich wie die Cillo Kasse, aber jeder sollte
sich nun langsam bewusst werden, dass im Schnitt alle 3 Jahre der AC 5 Mio. von seiner Kohle
reinbuttern muss. Mittlerweile glaube ich auch, dass er nicht mehr davon traumt den wirtschaftlilchen
Breakeven auf Jahre hinaus zu schaffen.