Hoch mit dem Kommerz!

112 Antworten · 54'562 Aufrufe · Seite 4 von 6
Mr Mike
Mitglied
07.06.2007, 15:46 · #61
ich sage nur nochmals, wenn sie es wegen fälschungen... billigen trittbrettfahrern machen, ists OK. aber wenn sie zB einen spruch, der aus der SK kommt, anmelden. ist das doch daneben. mit fremden federn schmücken. und was mir am meisten sorgen macht, ist falls dies eintreffen sollte
"Mit anderen Worten: Fanklubs, die etwa zur Finanzierung ihrer Choreographien wie bis anhin eigene T-Shirts verkaufen, müssen mit einer Klage rechnen. Umgekehrt hat der Verein keine Hemmungen, fremde Ideen zu Geld zu machen. So findet sich unter den geschützten Marken die Zeile aus einem Fanlied: «Eine Stadt - ein Verein». " ich hoffe doch dass die herren in der teppichetage vernünftig genug sind und tun zu lassen. aber wie schon erwähnt... warten wir einmal ab! ich hoffe weiter, dass der alte geist des FCZ weiterhin erhalten bleibt. gemeinsam unaufhaltsam. cheerZH
starkey
Mitglied
07.06.2007, 15:49 · #62
Eigentlich erstaunt es mich, dass das Logo bisher nicht geschützt war. Ist ja schon uralt das Ding. Ansonsten sollte man nicht gleich hysterisch werden, die Dinge werden sich schon regeln betreffend Südkurve. Man muss halt reden miteinander. Aber der Mensch der den Meisterschal 07 designt hat, sollte man teeren und federn. So ein Design kann Augenkrebs verursachen.
vintisepte
Mitglied
07.06.2007, 15:49 · #63
also langsam kommst du mir vor wie Stu. Der schreit auch immer gleich auf, wenn sich jemand gegen die Machenschaften der momentanen Trottel im Verein sträubt... Schreien tun zur Zeit alle ein bitzli viel - war eigentlich der Meinung meinen Standpunkt relativ gemässigt dargelegt zu haben. Das der Fcz seine Markenrechte wahrzunehmen versucht würde ich nicht als "Machenschaft" bezeichnen. Markenrecht, Urheberrecht, etc. wird ein immer wichtigerer Punkt - egal ob man das gut findet oder nicht. Ein Fussballverein z.B. , der in dieser komplexen angelegenheit nicht rechtzeitig handelt, bezahlt später dafür teuer. ob der Fcz diesen Schritt gegangen ist mit dem hauptziel gegen den handel von utensilien in der Südkurve vorzugehen kann ich nicht beurteilen - im gegensatz zu den meisten hier drinn, die das offenbar jetzt schon wissen. ich kann mir durchaus vorstellen, das es diesbezüglich zu reibereien kommen könnte. Dann würde ich aufhören zu schreien und mich ebenfalls gegen die trottel im verein sträuben. ich zähle anderseits auf die verantwortlichen der sk, der ich diesbezüglich genügen kreativtät zutraue, um etwaige einschränkungen zu umgehen. Eine Stadt, ein Verein - das habe ich doch klar geschrieben, dass ich das daneben finde - hier wird der Fcz zum Trittbrettfahrer der Kurve. stu? kenne ich nicht. wie gesagt, habe nichts gegen das Schützen der Marke FCZ. Doch dass der verein der Südkurve androht dass sie das FCZ-Logo nicht mehr benützen dürfen geht einfach nicht
züribymike
Mitglied
07.06.2007, 15:55 · #64
ja abwarten, denn die Gesuche sind ja noch hängig, da kann zumindest was "eine Stadt, ein Verein" betrifft ja noch viel passieren. Vielleicht müsste die SK wirklich das Patent darauf einfach auch anmelden, dann kommts zu einem Vergleich. Sonst: dem Beobachter, wo die Story ja herkommt, ist sicher mehr zu trauen als Blick und 20min. Die machen meist guten Journalismus, d.h. gut recherchiert.
vintisepte
Mitglied
07.06.2007, 15:55 · #65
Eigentlich erstaunt es mich, dass das Logo bisher nicht geschützt war. Ist ja schon uralt das Ding. das heutige Logo ist noch nicht mal ein Jahr alt. wir hatten auch schon ganz andere... ![](http://www.fcz-academy.ch/images/links/logo_fcz.gif) ![](http://www.btsv1895.de/hopblog/wp-content/logos/fcz.gif) ![](http://www.tsv-otterfing.de/images/FCZ.jpg) ![](http://www.werbemittel-design.ch/images/werbemittel/pin_fcz_small.jpg)
4stelle
Mitglied
07.06.2007, 15:59 · #66
"FCZ"-Marke mit Logo ist klar schützenswert. Aber was wäre eigentlich, wenn zB der FC Zufikon ein T-Shirt mit der Aufschrift "FCZ", aber ohne Klublogo rausgibt? Oder eine Uhr mit den Buchstaben "FCZ" auf dem Ziffernblatt verkaufen will? Und wenn auch der FC Luzern den doch sehr allgemeinsprachlichen Slogan "Eine Stadt - ein Verein" benutzen will? Glaube, dass die ganze Geschichte von unserer Teppichetage ziemlich dilettantisch aufgegleist wurde? (Aus juristischer Sicht.)
züribymike
Mitglied
07.06.2007, 16:02 · #67
Dexy hats schon gesagt, http://www.swissreg.ch/srclient/faces/j ... 286%2F2007 hier nachlesen, so diletantisch ist es nicht. alles klar definiert. aber das mit dem sk "eine stadt, ein verein" geht einfach nicht.
pexito
Mitglied
07.06.2007, 16:03 · #68
Eigentlich erstaunt es mich, dass das Logo bisher nicht geschützt war. Ist ja schon uralt das Ding. das heutige Logo ist noch nicht mal ein Jahr alt. wir hatten auch schon ganz andere... ![](http://www.fcz-academy.ch/images/links/logo_fcz.gif) ![](http://www.btsv1895.de/hopblog/wp-content/logos/fcz.gif) ![](http://www.tsv-otterfing.de/images/FCZ.jpg) ![](http://www.werbemittel-design.ch/images/werbemittel/pin_fcz_small.jpg) Die Lösung des Problems, liegt in diesem Posting. http://www.swissreg.ch/srclient/faces/j ... rk/sr1.jsp
Lüdi
Mitglied
07.06.2007, 16:09 · #69
wieder einmal läuft einiges schief...vorallem kommunikationstechnisch....beim fcz! gerne würde ich mal eine stellungnahme aus der vereinsführung wo sie sich sonst noch so sehen in 5 jahren...neben der championsleague... wenn es richtung salzburg gehen soll kann ich allen nur die heutige beilage des tagesanzeiger's zur euro empfehlen...und was der österreichischen journi über unserer meisterfeier geschrieben hat... (hab den text leider nicht digital... nehmt euch den text zu herzen und kämpft darum...
Jacpot
Mitglied
07.06.2007, 16:30 · #70
da fczartikeln momentan so begehrt sind, finde es in ordnung man versucht ein missbrauch von dritten zu verhindern. das gerücht man könne dadurch die SK daran hindern das FCZ logo zu verwenden ist einfach irrational, da geht es nicht um SK artikeln oder choreos sondern um gross- kleinunternehmer welche davon profitieren wollen. (will ich zumindest hoffen...) es stimmt, 07maischterartikeln sehen definitiv schrecklich aus, aber niemand ist gezwungen solchen scheiss zu kaufen... ich werde weiterhin mit meinem 05/06 meisterleibchen rumlaufen das neue möchte ich nicht einmal geschenkt bekommen... wer designt eigentlich solchen müll? frage: wie steht es mit andere mannschaften z.b manu, barca, inter... haben sie auch die eigene marke schützen lassen?
Milacku63
Mitglied
07.06.2007, 16:56 · #71
Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll. Ich bin einfach nur sprachlos!!! Ich hoffe die Südkurve wird weiterhin etwas machen, der scheiss ist nur das manchmal alles schnell vergriffen ist! Es lebe das Merchandising der FCZ-Südkurve!!! FCZ for ever
Acki Humpel
Mitglied
07.06.2007, 18:35 · #72
Dass ein Verein seine Marke schützt ist üblich und auch verständlich und die "Panik" ist völlig sinnlos. Früher hat sich einfach niemand drum gekümmert weil es wirtschaftlich scheinbar uninteressant war aber im Moment boomt das FCZ-Merchandising wohl. Da man höchstens Mitglied oder Fan und nicht Besitzer des Vereins ist kann man nicht den Anspruch erheben das einem alles gehört. Wenn ein Fanclub/Südkurve das Logo nutzen will für eigenes Merchandising muss man sich eben mit dem Verein absprechen und Erlaubnis einholen, da es sich um nichtkommerzielle Zwecke handelt besteht sogar Aussicht auf Erfolg.
fczsc
Mitglied
07.06.2007, 20:17 · #73
wann wir die Südkurve Hymne geschützt? EINE STADT - EIN VEREIN
Baresi
Mitglied
07.06.2007, 22:45 · #74
Für alle die einen Patentschutz von SK-Gesängen oder des SK-Logos in Erwägung ziehen: langfristiger Patentschutz ist ziemlich kostspielig. Noch kostspieliger ist die Durchsetzung des Rechts bei allfälligem Missbrauch. Dass der FCZ diese Schriftzüge und Logos schützen lässt ist nur logisch. Dass er "eine Stadt - ein Verein" patetieren lässt, kommt einem Diebstahl gleich und zeugt nicht wirklich von grossem Respekt gegenüber den eigenen Fans. Ich gehe davon aus, dass der SK ein Nutzungsrecht für Logos und Schriftzüge zugestanden wird. Solange diesbezüglich nichts klar ist, heisst es den Ball schön flach halten und abwarten.
simOnius
Mitglied
07.06.2007, 23:13 · #75
Für alle die einen Patentschutz von SK-Gesängen oder des SK-Logos in Erwägung ziehen: langfristiger Patentschutz ist ziemlich kostspielig. Noch kostspieliger ist die Durchsetzung des Rechts bei allfälligem Missbrauch. Ich gehe davon aus, dass der SK ein Nutzungsrecht für Logos und Schriftzüge zugestanden wird. Solange diesbezüglich nichts klar ist, heisst es den Ball schön flach halten und abwarten. um patente geht es hier nicht. es handelt sich um markenrechte... :) und so teuer wäre ein schutzrecht übrigens nicht. bezüglich des "ein stadt - ein verein" liegen die urheberrechte ganz klar nicht beim fcz. falls der fcz wirklich gegen die vermarktung von fanartikeln seitens sk vorgehen sollte, müsste und v.a. könnte die sk rechtlich dagegen halten. allerdings nicht was die marke fcz angeht. so oder so glaube ich aber nicht, dass der fcz seinen richtigen fans so schaden wird. daher schliesse ich mich baresi an: erst einmal abwarten...
Knilch
Mitglied
08.06.2007, 05:37 · #76
"Der FCZ hat verschiedene Wort- und Bildmarken schützen lassen, unter anderem das Vereinslogo und die Wortkombination «FC Zürich». "
Knilch
Mitglied
08.06.2007, 05:41 · #77
Dänn halt so ![](http://susebus.ch/FZC.jpg)
Meister Schwiizer Meister
Mitglied
08.06.2007, 20:14 · #78
Den Beitrag hier unten habe ich kurz vor dem Finalspiel gegen GCN geschrieben. Und wenn ich das nochmals durchlese, so macht der ganze Markenschutz sinn. Wenn aber die SK die Logos nicht mehr benützen kann, dann wäre es eine absolute Frechheit! Verfasst am: 23.05.07 @ 12:51 -------------------------------------------------------------------------------- Unglaublich, aber war! War rasch im Manor Letzipark, laufe durch die Sportabteilung und sehe FCZ-Trikots. Ich denke: Da häts ja no! Schaue genau hin, und sehe: es ist nicht von Nike! Was? Schaue es nochmals genauer an und sehe: DAS FCZ-LOGO IST FALSCH!!! Mit der Stimmungslage zwischen verwundert und wütend frage ich einen Angestellten in einem anständigen Deutsch, was dieser Sch**** soll? Er sagt mir, was der Öchslin schon geschrieben hat. Sie dürfen keine originalen FCZ-Artikel mehr verkaufen. Damit Sie etwas verkaufen können, müssen zwei-drei Details anders sein. Darum: FCZ im unteren Teil des Kreises und der blau-weisse-Teil im oberen Teil des Kreises. Was??? Das FCZ-Logo, welches so stolz auf der Brust getragen wird, bezeichnest Du als Detail??? Skandal deke ich mir, Skandal!!!
hardauviertel
Mitglied
08.06.2007, 21:25 · #79
Habe ich auch gesehen... Doch diese (Schwierigkeiten) gibt es aber auch schon bei jedem grösseren Verein.
Glarona
Mitglied
09.06.2007, 09:37 · #80
Den Beitrag hier unten habe ich kurz vor dem Finalspiel gegen GCN geschrieben. Und wenn ich das nochmals durchlese, so macht der ganze Markenschutz sinn. Wenn aber die SK die Logos nicht mehr benützen kann, dann wäre es eine absolute Frechheit! Verfasst am: 23.05.07 @ 12:51 -------------------------------------------------------------------------------- Unglaublich, aber war! War rasch im Manor Letzipark, laufe durch die Sportabteilung und sehe FCZ-Trikots. Ich denke: Da häts ja no! Schaue genau hin, und sehe: es ist nicht von Nike! Was? Schaue es nochmals genauer an und sehe: DAS FCZ-LOGO IST FALSCH!!! Mit der Stimmungslage zwischen verwundert und wütend frage ich einen Angestellten in einem anständigen Deutsch, was dieser Sch**** soll? Er sagt mir, was der Öchslin schon geschrieben hat. Sie dürfen keine originalen FCZ-Artikel mehr verkaufen. Damit Sie etwas verkaufen können, müssen zwei-drei Details anders sein. Darum: FCZ im unteren Teil des Kreises und der blau-weisse-Teil im oberen Teil des Kreises. Was??? Das FCZ-Logo, welches so stolz auf der Brust getragen wird, bezeichnest Du als Detail??? Skandal deke ich mir, Skandal!!! bis vor kurzen gabs an den chilbis keine "billig" fcz artikel. es gab fälschungen von fcb, gcn oder die üblichen riesen mannschaften wie real, milan etc. aber weit und breit nix vom fcz. hat sich seit letzten jahr geändert. jetzt kriegt man auch die billig fälschungen vom fcz. aus dieser siecht geht das schützen in ordnung, nicht aber wenn man die sk in die mangel nimmt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.