Hoch mit dem Kommerz!

112 Antworten · 54'564 Aufrufe · Seite 2 von 6
yassine
Mitglied
07.06.2007, 10:44 · #21
Passt auf eure Komentare auf, sonst wird euch noch die Saisonkarte verweigert.
Mr Mike
Mitglied
07.06.2007, 10:44 · #22
Danke Fischbach... Ich sollte ja nicht zu fest motzen, schliesslich ist der FCZ kein schlechter Kunde von mir. Aber... Bitteeee... Dieser Schal ist wirklich eine optische Belästigung. Und das Verhalten gegen die "Südkurve" (die zig Shirts, Pullis usw. mit coolem Style produzierte) ist kurzsichtig und undankbar. Gopfetelli! hoffentlich kommts nicht so weit, dass wenn du bei wem ein FCZ logo oder an die wand malen willst, noch den FCZ fragen musst und dann noch bezahlen. btw.: hättest nicht du evtl. intresse fanartikel für unseren geliebten club zu designen? die meisterkollektion ist ja erbärmlich.
züribymike
Mitglied
07.06.2007, 10:48 · #23
Haben sie SCHEISS VORSTAND auch geschützt? offensichtlich hat der VORSTAND den VERSTAND verloren
Züri-Forever
Mitglied
07.06.2007, 10:54 · #24
DANN WIRD HALT NICHT MEHR GESUNGEN....
P e t e r
Mitglied
07.06.2007, 10:59 · #25
http://www.beobachter.ch/artikel.asp?AssetID=11437 "Der FCZ hat verschiedene Wort- und Bildmarken schützen lassen, unter anderem das Vereinslogo und die Wortkombination «FC Zürich». " Ist irgendwo einsehbar, was alles geschützt wurde?
redlineoffside
Mitglied
07.06.2007, 11:06 · #26
Canepa sollte besser 1x in der Woche auf der FCZ-Page Rede und Antwort stehen! Für sowas gibts doch die FCZ- Page!?
jambol
Mitglied
Der Grieche
Mitglied
07.06.2007, 11:39 · #28
Es wäre schon lange mal an der Zeit den Begriff Südkurve zu schützen und das SK-Logo bevor es der Verein tut und wir dafür auch Lizenzgebühren zahlen müssten.
Nume Züri
Mitglied
07.06.2007, 11:44 · #29
scheiss Millionäre wir singen scheiss Millionäre!!!
jambol
Mitglied
07.06.2007, 11:46 · #30
Marken u. ä können nur durch eigenständige Persönlichkeiten (natürliche Personen oder Vereine, AG, Gesellschaften etc.) eingetragen und geschützt werden. Spätestens dann ist es aus mit der anonymität der SK. Bleibt die Frage was uns wichtiger ist ; Anonymität jedes einzelnen in einer Gruppe oder die finanzielle Sicherheit dieser Gruppe?
ghettokrieger
Mitglied
07.06.2007, 11:47 · #31
es wird immer besser. im nachhinein, muss ich sagen, diese 2 meistertitel haben mehr nachteile mitgebracht, als vorteile. ich vermisse die gute alte zeit!
trellez
Mitglied
07.06.2007, 12:00 · #32
es wird immer besser. im nachhinein, muss ich sagen, diese 2 meistertitel haben mehr nachteile mitgebracht, als vorteile. ich vermisse die gute alte zeit! tja... den fünfer und das weggli gibt es auch beim FCZ nicht....
fat
Mitglied
07.06.2007, 12:02 · #33
das der fcz seinen namen schützen lässt ist zeitgemäss und vernünftig - sonst tut es nämlich dann irgendwer anders: noch schlimmer wäre es wenn aussenstehende ihren einfluss auf bestimmte rechte geltend machen könnten. der markenschutz wird heute anders und vor allem strenger gehandhabt, vor allem auch weil es einfacher ist im grossen still produkte, z.b. shirts herstellen zu lassen. es gibt keinen grund weshalb heute, wo merchandising immer wichtiger wird, der fcz zuschauen sollte wie irgendeine firma aus hinterpfuffikon ein grosses geschäft abzieht, wenns gut läuft. bevor jetzt wieder nur gemotzt wird, sollte man dann schon abwarten, wie der verein sich gegenüber jenen produzenten verhält, die innerhalb der kurve zeugs mit dem logo verscherbeln. sollte es tatsächlich zu konflikten kommen, müssten eben auch hier lösungen gesucht werden. dass dies jetzt aber unter berücksichtigung aller aspekte diskutiert wird ist aber nur eine hoffnung von mir: zurzeit wird losgeheult, wos nur geht: ein artikeli im beobachter von jemandem der offenbar kein ahnung vom heutigen markenschutz und vom fussballmerchandising hat, genügt da schon bestens. und noch was zum drüber sinnieren. würde ich auf eigene kasse in der kurve artikel mit dem südkurvelogo verkaufen hätte ich wohl schneller ein schnurrebox als dass ich "markenschutz" sagen könnte.
sub
Mitglied
07.06.2007, 12:15 · #34
@fat Finde ebenfalls, dass es das Recht des FCZ ist seine Marke zu schützen. Nur frage ich mich weshalb diese Marke auch auf "Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien" ausgedehnt werden soll. Die absolute Frechheit aber ist es, den Spruch "Eine Stadt, ein Verein", schützen zu wollen. Den dieser ist nicht auf dem Mist der Herren im Vorstand gewachsen.
fischbach
Mitglied
07.06.2007, 12:21 · #35
das der fcz seinen namen schützen lässt ist zeitgemäss und vernünftig - sonst tut es nämlich dann irgendwer anders: noch schlimmer wäre es wenn aussenstehende ihren einfluss auf bestimmte rechte geltend machen könnten. mann, fat, tu nicht so. einen vereinsnamen kann man nicht so einfach schützen lassen. dass die letzte gv natürlich mehr oder weniger anstandslos eine logo-änderung durchgewinkt hat (in den statuten ist der «stern» jetzt eingetragen) spricht halt für das blinde vertrauen des vereins in sein führung. im nächsten herbst ist die nächste gv, und dann können wir uns (wer auch immer) den vereinsnamen auch wieder zurückholen. budget ag: 8-9 millionen budget verein: 1,5 millionen
AliK
Mitglied
07.06.2007, 12:25 · #36
Bescheuert! Wennschon können die Basler "unser" Logo nicht mehr in den Choreos verbrennen. Tammi!
fat
Mitglied
07.06.2007, 12:29 · #37
@fat Finde ebenfalls, dass es das Recht des FCZ ist seine Marke zu schützen. Nur frage ich mich weshalb diese Marke auch auf "Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien" ausgedehnt werden soll. . weil mans, wenn mans macht, richtig macht: so arbeiten juristen in der regel. die schauen halt auch, dass der coca-cola oder wer vor dem cl-spiel nicht 10'000 kartonteller mit dem logo verteilen kann. Die absolute Frechheit aber ist es, den Spruch "Eine Stadt, ein Verein", schützen zu wollen. Den dieser ist nicht auf dem Mist der Herren im Vorstand gewachsen. da bin ich dergleichen meinung: der verein benützt den spruch aber schon seit längerem in eigener sache. die registrierung kann im besten fall mit übereifer entschuldigt werden - so nach den motto: ohne den fcz gäbe es keine fcz fans und so auch den spruch nicht.... auf jedenfall eine schwache und erklärungsbedürftige leistung. man könnte höchstens sagen: leiber der fcz jetzt als radio 24, gc oder der schachklub wiedikon, die sich den spruch wohl auch hätten besorgen können.
zZz
Mitglied
07.06.2007, 12:39 · #38
Das Rumgeheule geht mir aber langsam echt auf den Sack! Dass der FCZ diese Marken schützen lässt, ist doch absolut nachvollziehbar und okay. Ich glaube auch kaum, dass die Vereinsleitung so blöd sein wird, sich mit der SK so quasi offiziell anzulegen, indem sie ihr (der SK nämlich) die Verwendung des Logos verbieten oder Abgaben darauf erheben will. Und gegen Piraten von aussen muss man einfach gewappnet sein. Wenn sich in der Praxis herausstellen sollte, dass man gegen die Artikel der SK vorgehen will, wird sich die Kurve zum grossen Teil solidarisch wehren. Und wenn man ein Problem damit hat, dass die SK-Teile irgendwie einfach beliebter sind als die offiziellen, könnte man sich vielleicht mal ein paar Gedanken zum Design machen. Aber eben: erstmal halblang!
fat
Mitglied
07.06.2007, 12:44 · #39
im nächsten herbst ist die nächste gv, und dann können wir uns (wer auch immer) den vereinsnamen auch wieder zurückholen. genau. wir. du und ich und der geile siech aus hinterpfuffikon der sich in asien ein paar billige shirts machen lässt, diese hier im grossen stil verkauft und gut davon lebt.
chuk
Mitglied
07.06.2007, 12:45 · #40
«bevor jetzt wieder nur gemotzt wird, sollte man dann schon abwarten, wie der verein sich gegenüber jenen produzenten verhält, die innerhalb der kurve zeugs mit dem logo verscherbeln. sollte es tatsächlich zu konflikten kommen, müssten eben auch hier lösungen gesucht werden.»
Bin mir fast sicher, dass das Verbot auch für Südkurvenartikel gilt und es daher Konflikte geben wird. Falls der Verein in diesem Fall wirklich differenzieren würde, dann wäre ich positiv überrascht.
«und noch was zum drüber sinnieren. würde ich auf eigene kasse in der kurve artikel mit dem südkurvelogo verkaufen hätte ich wohl schneller ein schnurrebox als dass ich "markenschutz" sagen könnte.»
Es ist nur so, dass diese Leute nicht in die eigne Kasse wirtschaften sondern in Choreographien oder billigere Zugfahrten (Bsp. Sion), was wiederum dem Verein zu gute kommt. Ist also ein schlechter Vergleich.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.