Ja, der Fisch stinkt am Kopf
Hey chill mal;-)
Wir können die Probleme nicht an einem Abend lösen. Auch nicht in 3 Monaten. Aber es sollte doch möglich sein miteinander zu diskutieren, ohne mimimimi.
dafür sind doch Foren da. Und das GC-Forum, sorry, ist fürn Arsch. Der Kummi und seine Speichellecker, geschenkt.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.10.2024, 19:19 · #142
Ja, der Fisch stinkt am Kopf
Hey chill mal;-)
Dein Edith betreffend zu deinem Beitrag kam jetzt aber schon spät.
Ich mag keine Gewalt egal in welcher Form.
Na ja ausser im Mosh Pit...
Egal.
Sogar im Zigerschlitz gibt es diesen FCZ vs. GCN disput.
Und nicht erst seit 5 Jahren.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
24.10.2024, 19:23 · #143
Was macht eigentlich ouagi?
Ist zur Miss Forum 2023 gekrönt worden, viel mehr weiss ich auch nicht.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
24.10.2024, 19:28 · #144
Was macht eigentlich ouagi?
Ist zur Miss Forum 2023 gekrönt worden, viel mehr weiss ich auch nicht.
.
Z
züriischois
Mitglied
224 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
24.10.2024, 19:40 · #145
Irgendwie fühli ich mich bei der Sache angesprochen :)
Zeit, mal etwas runterzukommen. Dass man sich in gewissen Fankreisen hin und wieder aufs Maul gibt, gehört nun wirklich seit Jahrzehnten dazu. Ob es wirklicher so viel brutaler zu und her geht als früher, kann ich nicht beurteilen. Es wird doch einfach über jeden Mückenfurz eine riesen Story geschrieben. Tatsache ist: Es wird niemand gezwungen, dabei mitzumachen. Mit den Kreaturen in der GC-Kurve, die sich einen runterholen, wenn sie 90 min vermummt in der Kurve stehen und dabei selber gestohlene Fahnen anderer Klubs verbrennen, muss man kein Mitleid haben. Sie lassen sich offensichtlich ziemlich bereitwillig auf das Ganze ein. Momentan hat der FCZ in der Stadt die Oberhand, es kann gut sein, dass dies in ein paar Jahren wieder kippt. Man wird sehen, wie weit oben der Faschismus-Thread dann im GC-Forum stehen wird.
Was selbstverständlich überhaupt nicht geht, ist Gewalt gegen Unbeteiligte. Wie viele der Betroffenen (gerade im Zusammenhang mit dem Spruchband) tatsächlich so unbeteiligt sind, als wie sie dargestellt werden, sei jetzt mal dahingestellt.
E
elco
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
24.10.2024, 19:54 · #146
Zeit, mal etwas runterzukommen. Dass man sich in gewissen Fankreisen hin und wieder aufs Maul gibt, gehört nun wirklich seit Jahrzehnten dazu. Ob es wirklicher so viel brutaler zu und her geht als früher, kann ich nicht beurteilen. Es wird doch einfach über jeden Mückenfurz eine riesen Story geschrieben. Tatsache ist: Es wird niemand gezwungen, dabei mitzumachen. Mit den Kreaturen in der GC-Kurve, die sich einen runterholen, wenn sie 90 min vermummt in der Kurve stehen und dabei selber gestohlene Fahnen anderer Klubs verbrennen, muss man kein Mitleid haben. Sie lassen sich offensichtlich ziemlich bereitwillig auf das Ganze ein. Momentan hat der FCZ in der Stadt die Oberhand, es kann gut sein, dass dies in ein paar Jahren wieder kippt. Man wird sehen, wie weit oben der Faschismus-Thread dann im GC-Forum stehen wird.
Was selbstverständlich überhaupt nicht geht, ist Gewalt gegen Unbeteiligte. Wie viele der Betroffenen (gerade im Zusammenhang mit dem Spruchband) tatsächlich so unbeteiligt sind, als wie sie dargestellt werden, sei jetzt mal dahingestellt.
Wie beurteilst du denn z.B. die Aktion am Zürifäscht? Der Polysportive Verein GC Zürich organisiert ein Festzelt. Wer denn sonst als nicht er. (ältester Verin in Zürich) Da tanzen am Nachmittag keine Ahnung... Frauen vom GC-Tanzverein mit den Männern vom Ruderverein... es ist sowas von egal. Und euer Schlägertrupp kreuzt auf und schlägt mal alles kurz und klein. Am Abend dann nochmals, kennt ihr alle.
Und euer Clown spricht dann von: PROVOKATION, dass GC eine Stand am Zürifäscht macht. Also, er motiviert die Schlägertrupps ja. Sehe ich das falsch?
Es geht doch darum: Wir haben eine Stadt und die grandiose Gegebenheit, 2 Vereine! Wir sind fucking Züri und nicht HINTERPÜPLITZ: Hat das euer Zwerg ansatzweise schon kapiert? Und eure Schlägertrupps? Die ihr alle hier krampfhaft verteidig'? Nicht Fascho gemeint? Wie denn sonst?
Wir verstehen das einfach nicht. Klar war der GC im anno keine Ahnung gegen Juden und alle Deutschen waren Natzis. Aber man darf das auch aufarbeiten und das haben wir gemacht. Das ist ein immer währender Prozess. Das sage ich als Schwuler GC-Fan, da kommen mir die Arschlöcher nicht davon (ihr Problem..) aber das ist ein Prozess der auch und aktuell eben euch betrifft!
Ihr denkt, gegen Hopper zu sein sei nicht faschistisch? (Man streiche Hopper mit Juden , Schwule, Ausländer, egal was) Ja so funktioniert das. Warum erinnern uns eure Schlägertrupps an die Nazi-Jugend?
Macht die Augen auf. Oder schlaft weiter aber wundert euch dann nicht.
War es das was ihr von der Südkurve wolltet? Ein Schlägertrupp der den "Erzfeind" aus der Stadt vertreibt? Wenn ja: dann seid ihr Faschos. Wenn nein: dann macht eure Arbeit, oder verwehrt euch immerhin nicht der notwendigen Diskussion. Und glorifiziert den Scheiss nicht noch.
Solange ihr euch dieser Diskussion verwehrt seid ihr für uns Faschos. Und das zu recht!
LG
uhu
S
Stu
Mitglied
3'983 Beiträge
Dabei seit September 2002
24.10.2024, 20:40 · #147
Ich mag keine Gewalt egal in welcher Form.
Na ja ausser im Mosh Pit...
Hell yeah!
E
elco
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
24.10.2024, 21:11 · #148
xx
E
elco
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
24.10.2024, 21:16 · #149
xxx
den Faschos aufs Maul.
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
24.10.2024, 22:08 · #150
Wie beurteilst du denn z.B. die Aktion am Zürifäscht? Der Polysportive Verein GC Zürich organisiert ein Festzelt. Wer denn sonst als nicht er. (ältester Verin in Zürich) Da tanzen am Nachmittag keine Ahnung... Frauen vom GC-Tanzverein mit den Männern vom Ruderverein... es ist sowas von egal. Und euer Schlägertrupp kreuzt auf und schlägt mal alles kurz und klein. Am Abend dann nochmals, kennt ihr alle.
Und euer Clown spricht dann von: PROVOKATION, dass GC eine Stand am Zürifäscht macht. Also, er motiviert die Schlägertrupps ja. Sehe ich das falsch?
Es geht doch darum: Wir haben eine Stadt und die grandiose Gegebenheit, 2 Vereine! Wir sind fucking Züri und nicht HINTERPÜPLITZ: Hat das euer Zwerg ansatzweise schon kapiert? Und eure Schlägertrupps? Die ihr alle hier krampfhaft verteidig'? Nicht Fascho gemeint? Wie denn sonst?
Wir verstehen das einfach nicht. Klar war der GC im anno keine Ahnung gegen Juden und alle Deutschen waren Natzis. Aber man darf das auch aufarbeiten und das haben wir gemacht. Das ist ein immer währender Prozess. Das sage ich als Schwuler GC-Fan, da kommen mir die Arschlöcher nicht davon (ihr Problem..) aber das ist ein Prozess der auch und aktuell eben euch betrifft!
Ihr denkt, gegen Hopper zu sein sei nicht faschistisch? (Man streiche Hopper mit Juden , Schwule, Ausländer, egal was) Ja so funktioniert das. Warum erinnern uns eure Schlägertrupps an die Nazi-Jugend?
War es das was ihr von der Südkurve wolltet? Ein Schlägertrupp der den "Erzfeind" aus der Stadt vertreibt? Wenn ja: dann seid ihr Faschos. Wenn nein: dann macht eure Arbeit, oder verwehrt euch immerhin nicht der notwendigen Diskussion. Und glorifiziert den Scheiss nicht noch.
Solange ihr euch dieser Diskussion verwehrt seid ihr für uns Faschos. Und das zu recht!
LG
uhu
Keine Ahnung was ihr Hoppers konsumiert, aber nehmt weniger davon...
Einfach mal zum Mitschreiben, weil auch du anfängst mit der Faschismuskeule zu schwingen, wie der unterbelichtete Komplexhaufen im Hopper-Forum:
Hass gegenüber Anhängern eines rivalisierenden Fussballvereins ist eine Form von persönlicher Abneigung oder Feindseligkeit, die eigentlich aus sportlicher Rivalität entsteht. Dies unterscheidet sich grundlegend von einer ideologischen Überzeugung wie dem Faschismus, die tiefere politische und gesellschaftliche Ansichten umfasst.
Der Missbrauch des Begriffs verwässert seine Bedeutung: Wenn "Faschist" inflationär für jede Art von Feindseligkeit verwendet wird, verliert der Begriff seine präzise Bedeutung und die historische Schwere, die mit tatsächlichem Faschismus verbunden ist.
Der Begriff "Faschismus" bezieht sich auf eine politische Bewegung und Ideologie, die Merkmale wie Autoritarismus, Nationalismus, Militarismus und die Unterdrückung von politischen Gegnern beinhaltet, sucht euch also bitte in anderes Wort.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
25.10.2024, 05:08 · #151
Wir sind hier keine Plattform für Hoppers, die alle Schaltjahre uns einmal an den Pranger stellen wollen. Und vor allem, deshalb die Sperre, lasse ich mich nicht wiederholt als Fascho beschimpfen, wenn ich nicht spure wie das jemand anders möchte.
Ich verzichte darauf, auf diesem Niveau noch in die Diskussion einzusteigen, vieles wurde schon von meinen Vorschreibern erwähnt.
Nur noch soviel: Ich verzichte bewusst darauf, die jüngsten Aktionen und Auswüchse der Hoppers hier breitzuschlagen, fernab des Fussballs. Das überlassen wir der Polizei.
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
25.10.2024, 06:07 · #152
Mir wäre lieber, beide Lager würden sich mit Kreativität und Originalität statt Agression übertreffen.
Eines ist klar, einer Metropole tun zwei Clubs einfach gut,
eine gesunde Rivalität motiviert, eine agressive eskaliert
S
Sektor D
Mitglied
6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
25.10.2024, 07:20 · #153
LG
uhu
Diese lächerliche Selbstbeopferung ist ja unterträglich...
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
25.10.2024, 07:31 · #154
Es gab es schon früher, dass ein sehr kleiner Teil der Kurven "Chriegerlis" um die Stadt gespielt haben. Nur ist die SK in den letzten Jahren stark gewachsen, darum häufen gefühlt die Ereignisse. Die Leute, welche an einer Chilbi in Wiesendangen Hoppers jagen, haben wohl auch sonst im Leben Dreck am Stecken. Die Kiddies sind in der Regel Mitläufer, die gehen mehr glotzen als boxen. Ich finde, dass es möglich sein müsste, in einem GC-Trikot unbeschadet durch den K4 zu spazieren. Ich bin eingefleischter FCZ-Fan und kann finde GC als Verein wirklich verachtenswert. Mir käme es aber nie in den Sinn, einzelne Fans anzugreifen. So wichtig ist der Fussball dann doch nicht.
Der Faschovorwurf finde ich ziemlich lächerlich. Das kommt von Leuten, die uns schon seit Jahrenzenten als Abschaum betiteln. Die GC-Fans halten sich für etwas besseres. Das hat schon ein Gschmäckle.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
P
Pyramus
Mitglied
123 Beiträge
Dabei seit März 2003
25.10.2024, 07:46 · #155
Es ist halt leider nicht lächerlich, sondern sehr lästig, wenn man auf der anderen Seite der Gleise steht. Ich kann mit meinem 8-jährigen Sohn nicht mit erkennbaren GC-Utensilien an ein Heimspiel. Das ist bedenklich. Natürlich darf man das nicht gleich als Faschismus bezeichnen und natürlich pflegen 99% der GC- und FCZ-Anhänger einen normalen Umgang miteinander. Es ist aber halt ein Fakt, dass bei Teilen bei euch in den letzten Jahren etwas grob aus dem Ruder gelaufen ist. Es ist irritierend, wie das die FCZ-Zivilgesellschaft und vor allem euer Präsident mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen. Ohne Frage gibt es auch auf unserer Seite Idioten und solche Reaktionen wie am Sa am Bhf Hardbrücke sind komplett hirnrissig. Das steht aber dennoch in keinem Verhältnis mit der gefühlten Systematik und Quantität, die von einem Teil von euch ausgeht. Schlussendlich kann die Entwicklung weder in eurem noch in unserem Interesse sein und ich hoffe, dass die Leute zur Besinnung kommen. Ohne ein klares Statement eures Präsidenten und einem gemeinsamen Vorgehen der Clubs, sehe ich aber nicht, wie sich das wieder normalisieren soll.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
25.10.2024, 07:53 · #156
Es gab es schon früher, dass ein sehr kleiner Teil der Kurven "Chriegerlis" um die Stadt gespielt haben. Nur ist die SK in den letzten Jahren stark gewachsen, darum häufen gefühlt die Ereignisse. Die Leute, welche an einer Chilbi in Wiesendangen Hoppers jagen, haben wohl auch sonst im Leben Dreck am Stecken. Die Kiddies sind in der Regel Mitläufer, die gehen mehr glotzen als boxen. Ich finde, dass es möglich sein müsste, mit einem GC-Trikot unbeschadet durch den K4 zu spazieren. Ich bin eingefleischter FCZ-Fan und kann finde GC als Verein wirklich verachtenswert. Mir käme es aber nie in den Sinn, einzelne Fans anzugreifen. So wichtig ist der Fussball dann doch nicht.
Der Faschovorwurf finde ich ziemlich lächerlich. Das kommt von Leuten, die uns schon seit Jahrenzenten als Abschaum betiteln. Die GC-Fans halten sich für etwas besseres. Das hat schon ein Gschmäckle.
Nicht nur in den Kurven. Es gab es auch schon immer, dass Leute von Unterpfuffikon andern aus Oberpfuffikon aufs Maul gegeben haben, deren Chilbi oder Dorffest überfallen haben etc.
War auch noch nicht solange her da sind z.B. ca. 30 Jugendliche aus Dietikon und Spreitenbach im Shoppi Tivoli aufeinander losgegangen. Sogar mit Messerbeteiligung. Wer trägt nun die Verantwortung? Dietikon oder Spreitenbach oder deren Bewohner? Das Shoppi Tivoli oder die, die dort einkaufen? Oder vielleicht doch einfach die Knallidioten, die solchen Quatsch veranstalten?
Sind solche Aktionen cool? Auf keinen Fall. Ist es normal? Leider ja. Gruppen von jungen Männern tendieren dazu solche Gewaltspielchen zu betreiben, die leider auch mal sehr, sehr böse ausgehen können.
Aber so zu tun als wäre eine Art Bürgerkrieg in Zürich ausgebrochen und das hätte es alles noch nie gegeben, ist halt einfach realitätsfern.
Und wie die Hoppers sich gerade in der Opferrolle suhlen und trotz der eigenen Vergangenheit UND GEGENWART mit Begriffen wie Faschismus und Nazis um sich werfen, ist schlicht peinlich. Wer hat denn da z.B. wen immer wieder als "Judenkurve" bezeichnet?
Wir sind momentan einfach viel mehr und deshalb "stärker", was euch natürlich nicht passt. Früher war es umgekehrt.
Hört auf rumzuheulen und versucht eurem Saftladen doch wenigstens wieder irgendeine Identität zu geben - oder seid wenigstens konsequent und benennt euch in Gränni Club Zürich um. Ist ja nicht auszuhalten!
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
25.10.2024, 08:48 · #157
Es gab es schon früher, dass ein sehr kleiner Teil der Kurven "Chriegerlis" um die Stadt gespielt haben. Nur ist die SK in den letzten Jahren stark gewachsen, darum häufen gefühlt die Ereignisse. Die Leute, welche an einer Chilbi in Wiesendangen Hoppers jagen, haben wohl auch sonst im Leben Dreck am Stecken. Die Kiddies sind in der Regel Mitläufer, die gehen mehr glotzen als boxen. Ich finde, dass es möglich sein müsste, mit einem GC-Trikot unbeschadet durch den K4 zu spazieren. Ich bin eingefleischter FCZ-Fan und kann finde GC als Verein wirklich verachtenswert. Mir käme es aber nie in den Sinn, einzelne Fans anzugreifen. So wichtig ist der Fussball dann doch nicht.
Nicht nur in den Kurven. Es gab es auch schon immer, dass Leute von Unterpfuffikon andern aus Oberpfuffikon aufs Maul gegeben haben, deren Chilbi oder Dorffest überfallen haben etc.
War auch noch nicht solange her da sind z.B. ca. 30 Jugendliche aus Dietikon und Spreitenbach im Shoppi Tivoli aufeinander losgegangen. Sogar mit Messerbeteiligung. Wer trägt nun die Verantwortung? Dietikon oder Spreitenbach oder deren Bewohner? Das Shoppi Tivoli oder die, die dort einkaufen? Oder vielleicht doch einfach die Knallidioten, die solchen Quatsch veranstalten?
Sind solche Aktionen cool? Auf keinen Fall. Ist es normal? Leider ja. Gruppen von jungen Männern tendieren dazu solche Gewaltspielchen zu betreiben, die leider auch mal sehr, sehr böse ausgehen können.
Aber so zu tun als wäre eine Art Bürgerkrieg in Zürich ausgebrochen und das hätte es alles noch nie gegeben, ist halt einfach realitätsfern.
Und wie die Hoppers sich gerade in der Opferrolle suhlen und trotz der eigenen Vergangenheit UND GEGENWART mit Begriffen wie Faschismus und Nazis um sich werfen, ist schlicht peinlich. Wer hat denn da z.B. wen immer wieder als "Judenkurve" bezeichnet?
Wir sind momentan einfach viel mehr und deshalb "stärker", was euch natürlich nicht passt. Früher war es umgekehrt.
Hört auf rumzuheulen und versucht eurem Saftladen doch wenigstens wieder irgendeine Identität zu geben - oder seid wenigstens konsequent und benennt euch in Gränni Club Zürich um. Ist ja nicht auszuhalten!
Mir fällt hier vor allem eine Doppelmoral auf, welche die wendehälse der Medien kaum besser hingekriegt hätten also die Hoppers.
Bezeichnen Canepa als Clown/Zwerg - haben aber selber einen jungen Schnufer als Präsi ohne profil, die richtige Bossin sitzt irgendwo in den USA und kümmert sich einen Scheiss um GC
Bezeichnen uns als Faschos - Dulden aber in den eigenen Reihen nicht nur bekennende Faschos sondern folgen diesen wie Ratten/Lemminge und huldigen die in der eigenen mickrigen Kurve
Echauffieren sich über "Züri Isch Ois" überall in der Stadt - Beschmieren aber ganz Dübi mit ihren eigenen ungeziefersprayereien
Heulen rum wenn ihr choreo-zeug gezogen wird aus irgend einer Turnhalle in Winti geklaut wird - machen das selbe aber nur ein paar Meter weiter mit dem FC Winterthur
Pushen stories von Familienvätern, welche sich kaum mehr an Spiele trauen wegen ihren traumatisierten goofen - Aber ihr pack sprayt pfefferspray in einen Zug voller Kinder unf Familien weil sich 2-3 Südkürvler drin befinden
---ich glaube wir können noch stundenlang weitermachen.
Fazit: mir tun die weder leid noch habe ich verbarmen. Das pendel wird irgendwann mal wieder in die andere richtung schwingen. Mal schauen wie viel Grinta die wirklich haben. Mir sind sie mitlerweile schlicht scheissegal.
S
Sektor D
Mitglied
6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
25.10.2024, 09:16 · #158
Ohne ein klares Statement eures Präsidenten und einem gemeinsamen Vorgehen der Clubs, sehe ich aber nicht, wie sich das wieder normalisieren soll.
Die Statements unseres Präsidenten sind glasklar: Wir verurteilen Gewalt, im Stadion haben wir es i.d.R. im Griff und die Bullen sollen ausserhalb ihren verdammten Job machen. Bei der Verfolgung von Straftätern arbeitet man mit den Behörden im rechtlich machbaren Rahmen zusammen (Videomaterial etc.). Mehr muss und kann der Club nicht tun.
D
Dexy
Mitglied
277 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
25.10.2024, 09:23 · #159
Die Fascho Vorwürfe sind ja wirklich Geschichtsklitterung und für alle Opfer der Faschos ein Schlag ins Gesicht.
Das ist so ein Plumper Propaganda Move um in der 20min zu landen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das der FCZ als Verein, nicht auf die Gesellschaftlichen Probleme der heutigen Zeit lösen kann. Genau so wie das GC nicht kann.
Das spätpertierende Halbstarke nun mit FCZ oder GC Utensilien anderen aufs Maul geben, gab es auch vor 30 Jahren, nur hat da nicht jeder ein Handy und stellt alles als ober Spast ins Netz.
Früher hat man auch mal aufs Maul gekriegt und musste nicht jedem erzählen wie "gemein" alle anderen sind, sondern man hat sich geschüttelt und es hingenommen wie es ist.
Heute ist es an vielen Orten doch anders.
z.b. Übergriffe auf Kinder, Frauen und Familien gab es eigentlich nie.
Auch das dem Gegenüber der Tod gewünscht wird ist neu.
Es gibt Oberländer FCZ Fans die nur noch mit dem Auto an die Spiel gehen da über Dübendorf zu fahren Gesundheitlich nicht so gut ist.
Viele GC Anhänger können nicht durch die Stadt laufen ohne Angegriffen zu werden.
Alles Dinge die für mich nicht gehen.
Die Vorherschaft zu sichern in dem man andere Gruppierungen "bekämpft" ist für mich ganz was anderes und gehört dazu.
Die Vereine können das nicht lösen, das ist klar.
Da die SK die letzten Jahre massiv gewachsen ist, treiben sich da auch viel mehr "Halbstarke" rum.
Die einzigen die da was machen könnte wäre die Südkurve. Kuvenflyer, klare Ächtung von solchen Taten gegen "Normale" Fan.
Das die SK was duchsetzen kann hat man schon öfter gezeigt. Ob der Einfluss auf die massiv gewachsene Kurve immer
noch so gross ist weiss ich nicht aber Hoffe ich.
Wer aber wirklich was ändern will geht in die Garage und diskutiert.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
25.10.2024, 10:54 · #160
Rotköpfchen Schällibaum kriegt keine sperre wegen seinen Entgleisungen. Stimmt so für mich, solche Emotionen gehören dazu und man soll das auch mal gut sein lassen. kam ja niemand zu schaden. wir sind doch keine pussies (pun intended)
nun hoffe ich auf Ludo, allez Lausanne
blick:
SFL verkündet Urteil
Derby-Ausraster von Schällibaum bleibt ohne Konsequenzen
Nach der Derby-Pleite vom letzten Wochenende platzte GC-Trainer Marco Schällibaum noch im Stadionbauch der Kragen. Nun hat die Liga ein Urteil im Verfahren gegen den Coach der Hoppers verkündet.
Publiziert: 24.10.2024 um 16:57 Uhr
|
Aktualisiert: 24.10.2024 um 17:07 Uhr
GC-Trainer Marco Schällibaum wird von der Liga nicht bestraft.
Foto: Marc Schumacher
Fussball-Redaktion
Es war einer der Aufreger nach dem Zürcher Derby vom vergangenen Samstag. Der Frust bei GC-Trainer Marco Schällibaum über die 1:2-Niederlage in seinem ersten Zürcher Derby an der Seitenlinie, war richtig gross. Der Trainer-Vulkan fauchte Abfälligkeiten in Richtung FCZ-Trainerbank, Torschütze Antonio Marchesano oder auch FCZ-Sportchef Milos Malenovic sowie Geschäftsführer und Ex-GC-Mitarbeiter Andreas Schmocker. Wie Blick nach dem Derby publik machte, soll der 62-Jährige nach Abpfiff auch den gegnerischen Goalie und Captain Yanick Brecher massiv beleidigt haben – und das vor Schiedsrichter Sandro Schärer. Dieser hielt die Beleidigung in seinem Spielrapport fest.
Am Montag kam dann die Post von der Liga für den GC-Trainer. Der Disziplinarrichter der Swiss Football League eröffnete ein Verfahren gegen Marco Schällibaum. Er erhielt eine Frist, um eine Stellungnahme abzugeben. Eine Sperre käme für den 62-Jährigen zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Die Hoppers befinden sich mit acht Punkten aus zehn Spielen auf dem zweitletzten Platz – und am Samstag wartet das Kellerduell gegen Lausanne-Sport, in dem die Zürcher dringend punkten müssen.
Es fehlen die klaren Tatsachen
Am Donnerstagnachmittag hat die Liga ihr Urteil verkündet: Der GC-Trainer kann aufatmen. Mit dem Vorfall kommt er ungeschoren davon. «Der Richter hat beschlossen, dieses Verfahren einzustellen. Er ist der Ansicht, dass die bekannten Fakten sowie der Schiedsrichterbericht in diesem Fall keine hinreichend klaren Tatsachen erkennen lassen, die eine Disziplinarmassnahme rechtfertigen würden» schreibt die Liga in einer Mitteilung.
Damit können die Hoppers zumindest den Freitag noch ohne ganz Nebengeräusche der Vorbereitung auf das wichtige Duell mit Lausanne (ab 18 Uhr live im Ticker) widmen. Nach Pleiten gegen Winterthur und zuletzt im Derby gegen den FCZ wäre ein Sieg die nächste gute Nachricht für GC-Trainer Schällibaum. Ob die Hoppers auch am Lac Léman ungeschoren davon kommen?