FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

106 Antworten · 69'432 Aufrufe · Seite 4 von 6
Demokrit
Mitglied
24.07.2023, 07:29 · #61
«Es war insgesamt ein guter Auftritt und ein solider Start in die Saison. Der Sieg hätte gegen Ende noch deutlich höher ausfallen müssen. Nunja. Die Chancenauswertung nicht nur heute Thema sein. Heute interessiert’s nur am Rande. Man hatte die (über-)motivierten Yverdoner meistens unter Kontrolle und spulte das Programm spätestens nach dem 1:0 sicher ab. Phasenweise war es etwas passiv, aber das sei der Mannschaft verziehen. Standards waren gut. Rohners Flanke sackstark. Brecher war da.»
In der Dreierkette passt die Abstimmung nur bedingt, respektive fehlt schlicht das Tempo, wenn wir hoch stehen. Das wird meiner Einschätzung die grösste Herausforderung. Im Sturm bleibt die Situation an der Transferfront dynamisch. Ein Verlust von Tosin und Okita wöge schwer. Auch wenn sie ihre PS nicht immer auf den Rasen brachten und ich als Trainer Okita ob seiner (Nach-)Lässigkeit wohl mehrmals erwürgt hätte, sie haben schon ihre Qualitäten, die nicht einfach zu ersetzen sein werden. On verra! Hörst DU bitte auf zu spicken!!!! Das war mein Text!! :-)) Genau so war es gestern auf dem Letzi.
yellow
Mitglied
24.07.2023, 07:37 · #62
Das war doch schon mal ganz ansehnlich gestern. Ein souveräner und verdienter Sieg, welcher durchaus höher hätte ausfallen können, in anbetracht der Chancen. Klar, Yverdon war jetzt nicht der Übergegner, aber gegen genau solche Gegner hatten wir in der Vergangenheit auch immer wieder Mühe. Speziell positiv überrascht bin ich von der Passquote und taktischen Abläufen. Natürlich war noch nicht alles perfekt aber doch deutlich besser als in einigen Spielen letzte Saison. Genau dies habe ich mir auch erhofft, da unser Kader ja mehrheitlich zusammen blieb. Unbedingt erwähnen möchte ich Mathew. Finde ihn immer stärker und sicherer am Ball. Ein absoluter Gewinn für die Mannschaft und in seiner Verfassung eigentlich sogar besser als Doumbia weil er sogar noch torgefährlich ist. Auch Conde hat es an seiner Seite gestern richtig gut gemacht. Auch Afriyie fand ich gestern besser als von einigen Usern geschrieben. Er war sehr aktiv und bemüht. Einige Male wurde es auch richtig gefährlich. Für sein erstes Spiel von Anfang an war das schon sehr gut, bin gespannt wie er sich weiterentwickelt. De chunt no! Den Sieg gilt es nicht überzubewerten, war aber dennoch enorm wichtig und verdient. Wie wichtig ein guter Saisonstart und positive Erlebnisse zu Beginn haben in der Meistersaison gesehen. Kann ich so 1:1 unterschreiben, v.a. die letzte Zeile. Ein User fragte, was Afriyie für ein Sportart betreibt. Die Frage ist mMn falsch gestellt. Der User hätte viel eher fragen sollen, was für eine Sportart Afriyies Gegenspieler betreibt. Hat wohl in der Sommerpause wohl zu viele Schwingfeste geschaut. Seine Umarmungen von hinten wurden vom Schiri leider zu oft nicht geahndet. Noch eine Frage an die Regelexperten im Forum: In der ersten Halbzeit gab es eine Szene, in der Afriyie mit einem weiten Pass eingesetzt wurde. Dieser hatte aber absolut keine Chance, da er vom Gegenspieler einfach weggecheckt wurde und im hohen Bogen durch die Luft flog. Der Gegenspieler schien sich überhaupt nicht für den Ball zu interessieren, sondern wollte einfach Afriyie wegräumen. Der Schiri stand daneben und liess weiterspielen. Korrekt, oder hätte er pfeifen müssen?
Shorunmu
Mitglied
24.07.2023, 07:43 · #63
Ich fand es ganz i.O. was geboten wurde. Der FCZ nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand. Probierte zu kombinieren, was bei den tief stehenden Waadtländern nicht einfach war. Das durfte man aber auch erwarten, es war klar, dass es ein Geduldsspiel werden konnte und Yverdon mit ihrem bulligen Stürmer Brian Beyer (Nr. 68) kontert. Ist ja nicht gerade so, dass man von Bo Champagner-Fussball erwarten darf. Zwei Schüsse kamen auf unser Goal. Beim ersten liess man einem Spieler im Rückraum einfach zu viel Platz, keine Ahnung wo da das Mittelfeld stand, aber sicher am falschen Ort. Beim zweiten Schuss macht Katic irgendwas falsch an der Mittellinie und Daprela kann nicht viel mehr machen, als zu schauen, dass er nicht überrannt wird und den Stürmer so zu einem Weitschuss zwingt. Auch unmittelbar vor unserem ersten Tor war Daprela immens wichtig. Beyer schüttelt Guerrero einfach ab, zum Glück kann Daprela ihn ablaufen und ihn auch mit seinem Körper stellen. Danach folgte gleich der Spielzug zu unserem 1. Goal. Kamberi top, Wallner definitiv nur ein Backup. Solid aber biederer Fussballer, hatte einmal Dusel mit falschem Standing, zum Glück ging der Ball ins Seitenaus. Katic fand ich bis auf seinen bereits erwähnten Fehler enorm stark. Hat diverse letzte Pässe abgefangen, welche zu sehr heiklen Situationen geführt hätten. Rohner mit eine Top-Flanke, aber ansonsten war es nicht sein Spiel. Er braucht Platz für seine Rushes, Dribblings in engen Situationen kann er definitiv nicht. Matthew und Conde ziemlich solid, müssen aber das Spiel gegen andere Gegner schneller machen. War auch nicht mehr nötig gestern. Afriyie sehr motiviert, aber wirkte kopflos. Weiss nicht, ob er schon weiss, wo er zu stehen hat. Sah alles ziemlich wirr aus. Krasniqi und Avdijaj brachten nochmals ziemlich Pfupf, beides tolle Tschütteler. Die schiessen beide noch Tore (die auch zählen ;-)) Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen
eifachöppis
Mitglied
24.07.2023, 08:04 · #64
Ich fand es ganz i.O. was geboten wurde. Der FCZ nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand. Probierte zu kombinieren, was bei den tief stehenden Waadtländern nicht einfach war. Das durfte man aber auch erwarten, es war klar, dass es ein Geduldsspiel werden konnte und Yverdon mit ihrem bulligen Stürmer Brian Beyer (Nr. 68) kontert. Ist ja nicht gerade so, dass man von Bo Champagner-Fussball erwarten darf. Zwei Schüsse kamen auf unser Goal. Beim ersten liess man einem Spieler im Rückraum einfach zu viel Platz, keine Ahnung wo da das Mittelfeld stand, aber sicher am falschen Ort. Beim zweiten Schuss macht Katic irgendwas falsch an der Mittellinie und Daprela kann nicht viel mehr machen, als zu schauen, dass er nicht überrannt wird und den Stürmer so zu einem Weitschuss zwingt. Auch unmittelbar vor unserem ersten Tor war Daprela immens wichtig. Beyer schüttelt Guerrero einfach ab, zum Glück kann Daprela ihn ablaufen und ihn auch mit seinem Körper stellen. Danach folgte gleich der Spielzug zu unserem 1. Goal. Kamberi top, Wallner definitiv nur ein Backup. Solid aber biederer Fussballer, hatte einmal Dusel mit falschem Standing, zum Glück ging der Ball ins Seitenaus. Doppelbesetzung in der 3er-Kette. RIV = Kamberi/Wallner, IV = Katic/Kryeziu, LIV = Daprela/Guzzo. Passt perfekt für eine Saison ohne internationale Spiele. Dazu noch Hornschuh (gelernter IV, Routinier) und Denoon (überzeugte gemäss Testspiel-Berichten) welche aushelfen können, sollte Not am Mann sein. Katic fand ich bis auf seinen bereits erwähnten Fehler enorm stark. Hat diverse letzte Pässe abgefangen, welche zu sehr heiklen Situationen geführt hätten. Rohner mit eine Top-Flanke, aber ansonsten war es nicht sein Spiel. Er braucht Platz für seine Rushes, Dribblings in engen Situationen kann er definitiv nicht. Sage schon lange, dass Rohner sich am besten auf der Bora-Position zur Geltung käme, denn dort ist der notwendige Platz vorhanden. Muss ja nicht gegen Basel/YB sein... aber gegen einen Gegner welcher dem FCZ auf dem Papier unterlegen ist, sollte man von dieser Option in der laufenden Spielzeit vermehrt Gebrauch machen, auch um Bora die notwendigen Pausen zu gewähren. Matthew und Conde ziemlich solid, müssen aber das Spiel gegen andere Gegner schneller machen. War auch nicht mehr nötig gestern. In Zukunft gerne Kreativspieler Krasniqi auf dieser Position. Ob mit Conde oder Mathew ist mir eigentlich egal. Afriyie sehr motiviert, aber wirkte kopflos. Weiss nicht, ob er schon weiss, wo er zu stehen hat. Sah alles ziemlich wirr aus. Krasniqi und Avdijaj brachten nochmals ziemlich Pfupf, beides tolle Tschütteler. Die schiessen beide noch Tore (die auch zählen ;-)) Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Sehr gut zusammengefasst und viele Sachen gleich gesehen wie ich. Noch ein paar Ergänzungen meinerseits.
riot666
Mitglied
24.07.2023, 08:41 · #65
Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ.
seitdem ich dich kenne…
Demokrit
Mitglied
24.07.2023, 10:16 · #66
«Afriyie sehr motiviert, aber wirkte kopflos.»
Für mich sah das eher nach Grümpelturnierspieler aus. Weshalb Santini nicht noch für 20 Minuten eingewechselt wurde kann ich wirklich nicht verstehen. Okita hat jeden Ball verloren obwohl er den Raum gehabt hätte. Die ersten drei Punkte sind uns und dazu noch zu Null gespielt, das ist doch gut. Aber eigentlich muss der FCZ diese Gurkentruppe diskussionslos 6:0 schlagen und auch alles dafür tun.
EL-E
Mitglied
24.07.2023, 10:37 · #67
Dachte mir nach dem Schlusspfiff gestern: Letzte Saison hatten wir nach 8 Spielen 2 Punkte, jetzt schon 3 Punkte nach einem Spiel, schon mal nicht schlecht. ;) Ok, evtl. etwas gar genügsam, aber habe echt Freude mit einem Sieg gestartet zu sein. Fand auch Mathew hat ein klasse Spiel gemacht, stark in der Balleroberung und teils mit schönen und sicheren Vertikal-Pässen. Auch die Einwechslungen von Krasniqi und Donis haben gefallen. Servette wird sicher ein anderer Gradmesser sein nächstes Weekend, wäre dort mit einem Punkt zufrieden. Noch zufriedener wäre ich aber, wenn im Verlauf der Woche nach den Abgängen von Aliti (braucht es mMn und wie hier schon oft erwähnt nicht zwangsweise Ersatz) und vor allem Tosin ein neuer Stürmer präsentiert würde, wobei das erfahrungsgemäss wohl noch länger dauern könnte.
chuk
Mitglied
24.07.2023, 13:08 · #68
Ohne zu negieren, was gestern gut gelaufen ist, hier noch einige Kritikpunkte: -In der 1. HZ ist war unser Stürmer-Defizit ohne Tosin einmal mehr augenscheinlich. Oft waren unsere Aktionen im Strafraum viel zu harmlos und umständlich. Ich hoffe wirklich, dass man hinsichtlich der Tosin-Millionen für einmal vom Keine-Ablöse-Tiefe-Unterhaltskosten-Dogma abweicht und einen für uns passenden Stürmer holt, der sich schnell akklimatisiert und uns weiterhilft. Dies wäre m.E. auch finanziell ein sinnvolles Investment -Auch wenn Rohner einen schönen Assist verbuchen kann, sein letzter Pass kommt meistens entweder nicht an oder er spielt seinem Mitspieler umständlich in den Rücken. Ich hab so meine Zweifel, ob er uns im neuen System auf RA glücklich macht. -Aufgrund des Gegners ist es schwierig die gestrige Leistung einzuschätzen. Yverdon hat über die Hälfte der letztjährigen Starelf-Leistungsträger abgegeben und jetzt kurz vor Saisonstart noch ein paar (für mich) No-Names verpflichtet, die aufgrund fehelender Vorbereitung weit weg von Betriebstemperatur sind, von Automatismen ganz zu schweigen. Nächste Woche in Genf erwartet uns ein ganz anderes Kaliber und ich bin mir nicht sicher, ob diese Leistung für ein Unentschieden reicht. Warum wurde eigentlich Daprela ausgewechselt? Hat jemand von euch eine Verletzung bemerkt?
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
24.07.2023, 13:12 · #69
Daprela hatte wenn ich das richtig gesehen habe einen Verband am Bein, wohl zum Kühlen einer Verletzung.
Pyle
Mitglied
24.07.2023, 13:26 · #70
Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ. What?
Höi
Mitglied
24.07.2023, 14:30 · #71
Gibt es Bilder/Videos der Choreo vom A aus? War unter der Choreo und konnte nichts sehen. Don vielleicht? Bist Du wieder frei?
1896_
Mitglied
24.07.2023, 14:35 · #72
Gibt es Bilder/Videos der Choreo vom A aus? War unter der Choreo und konnte nichts sehen. Don vielleicht? Bist Du wieder frei? https://fb.watch/l_hJkiOUXY/
der gassenjunge
Mitglied
24.07.2023, 15:10 · #73
@riot666, bitte lösch dein letzter Beitrag, danke. Oder verstehe ich den Witz deines Beitrags nicht?
riot666
Mitglied
24.07.2023, 16:10 · #74
Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ. What? Spass. Es war einfach ein Dude, der Hornschuh sehr ähnlich sah.
seitdem ich dich kenne…
Pyle
Mitglied
24.07.2023, 16:18 · #75
Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ. What? Spass. Es war einfach ein Dude, der Hornschuh sehr ähnlich sah. Man weiss ja nie :)
hi_hunter
Mitglied
24.07.2023, 16:29 · #76
Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ. What? Spass. Es war einfach ein Dude, der Hornschuh sehr ähnlich sah. Man weiss ja nie :) Da wäre wohl selbst Fredy Chassot beeindruckt :)
Krönu
Mitglied
24.07.2023, 17:11 · #77
Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ. What? Spass. Es war einfach ein Dude, der Hornschuh sehr ähnlich sah. Man weiss ja nie :) Da wäre wohl selbst Fredy Chassot beeindruckt :) Hat er den Joint kreisen lassen?
Zhyrus
Mitglied
24.07.2023, 17:57 · #78
Da wäre wohl selbst Fredy Chassot beeindruckt :) Hat er den Joint kreisen lassen? Nein. An Hornschuh kommt Keiner vorbei!
Ralfinho
Mitglied
24.07.2023, 18:14 · #79
Afriyie in einigen Situationen wirr dass Stimmt schon. Gab aber einige Situationen wo er in die Gasse Sprintet, der zu erwartende Ball aber nicht gespielt wird. Solche Aktionen hatte er in der ersten Halbzeit mindestens zwei. Es folgte jeweils der sichere Querpass oder der Ball auf die Flügel. Als er dann in der zweiten Halbzeit wieder los Sprintete, kam der Pass zu spät und er Stand im Offside. Hat sich da richtig aufgeregt. Wird er da mindestens einmal richtig angespielt, oder andersrum, spielt Tonino in der Mitte wird es sofort brandgefährlich.
fczlol_neu
Mitglied
25.07.2023, 08:57 · #80
Ich glaube, dass uns Afriyie noch einige Freude bereiten kann. Klar ist noch nicht alles "taktisch" einwandfrei aber das muss es auch nicht immer sein. Wenn die eigenen Mitspieler seine Laufwege etc. noch besser kennen wird er für viele Abwehrreihen sehr schwer zu verteidigen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.