FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

93 Antworten · 56'908 Aufrufe · Seite 4 von 5
Demokrit
Mitglied
04.04.2024, 08:05 · #61
«...vielleicht war es auch eine instiktive Abwehrreaktion, um den eigenen Körper (Kopf) zu schützen...auch wenn es regeltechnisch möglich gewesen wäre: es ist vielleicht ganz gut, dass der Penalty nicht gegeben wurde.»
Rischtiiiiisch!!!
Victor Jara
Mitglied
04.04.2024, 08:19 · #62
Klar ist aber auch, dass der Penalty eher gepfiffen worden wäre, wenn sich die gleiche Situation in unserem Strafraum abgespielt hätte. EIn Malus, an dem die Spieler wachsen müssen und das uns alle stärkermachen sollte. Mir kam bei dieser Szene unwillkürlich der «Penalty» in den Sinn, der gegen Mathew in Genf (Juli 2023) per VAR gegeben wurde (schliesslich 2:2) in den Sinn... aber so ist das Leben, manchmal laufen solche Entscheide gegen dich — und dann auch wieder nicht für dich. ;-) An diesen Penalty habe ich speziell gedacht (obwohl er uns im Nachhinein betrachtet sehr wehtun könnte). Aber klar, es ist eine identische SItuation, die damals gegen uns entschieden wurde...c'est la vie wie Du so schön zusammengefasst hast :-)
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
din Vater
Mitglied
04.04.2024, 08:27 · #63
ich kann auch damit leben, dass der Penalty nicht gegeben wurde, auch wenn es regeltechnisch ein klarer Fall ist. Aus der Perspektive, aus der ich das Bild aufgenommen habe, welche auch Wolfensberger hatte, sieht es auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als würde der Ball vom angelegten Arm an der Brust abprallen. Deshalb war Wolfensverger wohl auch so überzeugt, dass es kein Penalty ist. In den Wiederholungen ist aber aus allen Perspektiven ersichtlich, dass der Ball zuerst den Arm an der Brust streift und dann an den anderen ausgestreckten Arm prallt und erst dort eine klare Richtungsänderung mit grossem Tempoverlust macht. Warum gibt es in diesem Fall keine offizielle VAR-Review? Hat der VAR diese Szene überhaupt angeschaut? Wieso gibt es da keine einheitliche Linie? Mir kam auch der Penalty-Pfiff gegen Mathew in Genf in den Sinn. Dort hatte niemand das Hands live gesehen und auch in den Wiederholungen ist es nicht klar ersichtlich. Trotzdem gibt es eine offizielle VAR-Review und der Schiedsrichter schaute sich die Szene nochmals an. Wieso war das gesten nicht der Fall?
piiiZH
Mitglied
04.04.2024, 08:29 · #64
War gestern einmal mehr sehr mühsam anzuschauen im Letzi. Einen Tag später versuche ich mal das Positive zu suchen: Winti ist ein unglaublich beschissener Gegner. Unglaublich defensiv und praktisch ausschliesslich auf Konter aus. Die stehen teils mit 10 Mann in der Verteidigung und das nicht selten. Wer gerne Winti-Spiele schaut, war an der EM 2016 wohl auch für Island... Von dem her war unser zurückhaltendes Ballbesitzspiel sicherlich gescheiter, als wenn sie auf biegen und brechen alles nach vorne geworfen hätten und dann in den Konter gelaufen wären. Entsprechend nehme ich den einen Punkt "gerne" mit. Wobei ich dennoch stänkern möchte: Wenn man offensichtlich schon weiss, wie Winti spielt, weshalb versucht man dann gefühlte 15 Mal einen endlos langsam hereinkommenden Ball aufs Tor zu schiessen, während sich alleine während unsere Stürmer in Schussposition auf den Ball warteten, gefühlt halb Winterthur zwischen sie und das Tor gestellt hatte?! Einmal mehr hätten uns gestern ein paar solide Weitschüsse näher ans Tor gebracht.
mb-85
Mitglied
04.04.2024, 08:41 · #65
War gestern einmal mehr sehr mühsam anzuschauen im Letzi. Einen Tag später versuche ich mal das Positive zu suchen: Winti ist ein unglaublich beschissener Gegner. Unglaublich defensiv und praktisch ausschliesslich auf Konter aus. Die stehen teils mit 10 Mann in der Verteidigung und das nicht selten. Wer gerne Winti-Spiele schaut, war an der EM 2016 wohl auch für Island... Von dem her war unser zurückhaltendes Ballbesitzspiel sicherlich gescheiter, als wenn sie auf biegen und brechen alles nach vorne geworfen hätten und dann in den Konter gelaufen wären. Entsprechend nehme ich den einen Punkt "gerne" mit. Wobei ich dennoch stänkern möchte: Wenn man offensichtlich schon weiss, wie Winti spielt, weshalb versucht man dann gefühlte 15 Mal einen endlos langsam hereinkommenden Ball aufs Tor zu schiessen, während sich alleine während unsere Stürmer in Schussposition auf den Ball warteten, gefühlt halb Winterthur zwischen sie und das Tor gestellt hatte?! Einmal mehr hätten uns gestern ein paar solide Weitschüsse näher ans Tor gebracht. Bei den offensiven Aktionen Aktionen stellten wir uns wirklich wieder einmal sehr umständlich an. Entweder verdribbelten wir den Ball in irgendwelchen Beinen der Winti-Spieler, die Pässe in die Schnittstellen kamen viel zu tief oder die Stürmer liefen erst gar nicht in die Tiefe. Wobei dies auch nicht so einfach war weil Winti so tief stand. Ich hätte mir auch mehr Abwechslung gewünscht in den Aktionen und dazu wären Weitschüsse bestimmt keine schlechte Waffe gewesen. Sowohl Mathew als auch Condé oder Krasniqi haben ja schon öfter gezeigt, dass sie einen guten Schuss haben. Das beste am gestrigen Abend war die 0 auf der Anzeigetafel bei Winti und der Punkt auf unserem Konto. Langsam sollte aber wieder einmal ein 3er eingefahren werden.
Infant
Mitglied
04.04.2024, 08:57 · #66
Bekommen wie bestellt. Hatte null Erwartungen und wurde nicht entschäuscht. Klar, wenigstens nicht verloren und nicht dieselben Fehler gemacht wie im Cup oder in den anderen Spielen gegen Winti. Stimme sogar zu das wir tatsächlich konzentriert waren. Wie bereits von einem User erwöhnt, irgendwie ist es bei uns entweder oder, vorne pfui hinten hui oder umgekehrt. Kontern können wir definitiv nicht, immerhin gab es Versuche mit Weitschüssen. Kombination vorne waren ebenfalls Versuche, jedoch gegen ein so tiefstehendes Winti und den dazugehörigen Verständigungsfehler wird das dann auch nichts. Fand Bledi und Okita ganz ahnesehlich mit ihren Versuchen. Katic rigoros in seinen Tacklings. Die anderen im Defensivverbund waren solide mit Aussetzern. Grandios natrülich Brecher! Die arme Sau war Marchesano, läck dem geling nichts und bekam kaum brauchbares. Mirlind in der Vorwärtsbewegung mit 2 sehr üblen Fehlern, der eine hätte dann auch fast zum Tor Gegentorgeführt. Bora, engagiert, viel am Ball, tatsächlich auch mit ein paar guten 1 vs 1 Aktionen, aber die Flanken, goooopfertelli. Müssen wir ihm echt Santini hinstellen, damit dann irgendwann im Spiel was rauskommt? Glaube beim ausbleibenden Elfmeter pfiff wurde alles gesagt. Sollte man geben nach den Regeln, jedoch wurde dies wohl echt nicht genauestens angeschaut vom VAR. Halb so wild leben wir damit. Teert und Federt mich, aber ein Santini hätte uns gegen dieses Winti geholfen. Im Nachgang ist man immer weiter... Natürlich wäre ein Sieg für uns eminent wichtig gewesen, jetzt zittern wir halt etwas weiter und merken, wie in der Liga alle gegenseitig sich die Punkte klauen.
Jea
Mitglied
04.04.2024, 09:11 · #67
Resultat wie viele Vorschreiber: zum Glück nicht verloren... ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) nicht alle Auswechslungen ausschöpft, warum Daprela bestraft wird (ist er nicht fit genug?) und wie man so Ideenlos spielen kann... Ja der Elfmeter hätte zumindest Überprüft gehört, aber überlassen wir das Jammern und Zetern doch lieber den Baslern oder den Bernern. Unser Jungs standen sehr hoch teilweise, ohne Ideen. Ist unglaublich wie viele Male unsere gesamte Abwehr alt ausgesehen hat, nach nur einem oder zwei langen Pässen... Ich hoffe, man kann die Mannschaft besser auf das nächste Spiel vorbereiten.. .oder was genau läuft eigentlich im Training? An den Trainerstab sowie an die Mannschaft: MACHT ENDLICH EUREN VERDAMMTEN JOB!!
Demokrit
Mitglied
04.04.2024, 09:15 · #68
«Wobei ich dennoch stänkern möchte: Wenn man offensichtlich schon weiss, wie Winti spielt, weshalb versucht man dann gefühlte 15 Mal einen endlos langsam hereinkommenden Ball aufs Tor zu schiessen, während sich alleine während unsere Stürmer in Schussposition auf den Ball warteten, gefühlt halb Winterthur zwischen sie und das Tor gestellt hatte?! Einmal mehr hätten uns gestern ein paar solide Weitschüsse näher ans Tor gebracht.»
Das Problem ist, wenn Du keinen Kopfballstarken Stürmer hast, kann Du nicht variabel sein. Okita bekommt Kopfschmerzen, deshalb zieht er diesen auch immer ein. Der FCZ hat nicht schlecht in die Tiefe gespielt, aber die vielen hohen Flanken waren wirkungslos. Deshalb war in meiner Startvorstellung eigentlich, gegen solch tiefstehenden Gegnern, Santini zusammen mit Okita und Marchesano dahinter eine Möglichkeit. Irgendwann waren die Ideen weg und deshalb brachten die Einwechslungen nicht den gewünschten Effekt.
yellow
Mitglied
04.04.2024, 09:20 · #69
Erst die heutigen Spiele werden zeigen, wie wertvoll der gestrige Punkt tatsächlich ist. Meiner Meinung nach haben wir eh nicht mehr als diesen einen Punkt verdient, zu schwach waren die Offensivaktionen. (Wobei ich logischerweise nichts gegen ein dreckiges 1:0 für uns einzuwenden gehabt hätte.) Sollten St. Gallen und v.a. Luzern gewinnen, wirds so richtig eng. Unsere nächsten Gegner werden nicht einfacher. Servette will sich rahabilitieren, Lausanne hat einen Lauf. Eigentlich hoffe ich noch immer, dass der Strichkampf schon vor dem letzten Spiel gegen St. Gallen für uns entschieden ist. Als sehr langjähriger FCZ-Fan gehe ich aber davon aus, dass dem nicht so sein wird. Jetzt müssen die Spieler halt zeigen, dass ich mich getäuscht habe. Etwas Mut macht unser positives Torverhältnis.
chnobli
Mitglied
04.04.2024, 10:10 · #70
ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) Mittlerweile bin ich bei der Meinung angelangt, dass die zwei Herren absolut keine Ahnung von Fussball haben und deren Anstellung (mit sofortiger Absicherung bis Saisonende) irgendein Sozialprojekt ist. Oder eine lang angelegte Promoaktion für einen neuen Hauptsponsor (RAV?).
dennisov
Mitglied
04.04.2024, 10:41 · #71
ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) Mittlerweile bin ich bei der Meinung angelangt, dass die zwei Herren absolut keine Ahnung von Fussball haben und deren Anstellung (mit sofortiger Absicherung bis Saisonende) irgendein Sozialprojekt ist. Oder eine lang angelegte Promoaktion für einen neuen Hauptsponsor (RAV?). +1 Sorry, aber die werden nach dem FCZ sicher keine Anstellung auf Profi-Stufe mehr finden, schon gar nicht als Cheftrainer. Total konzeptlos, zu Beginn wühlten sie den Kader komplett durcheinander und gaben vielen Jungen Spielzeit, um danach den Schwanz einzuziehen und auf das alt(e) (un)bewährte zu setzen. Ich habe bei diesem Duo mehr Fragen als Antworten: Warum wird Nevio nicht mehr gefördert und Anti-Fussballer Afriye dafür wieder gebracht? Warum ist Ligue nicht mal mehr auf der Bank? Warum spielen die Jungen ganz generell keine Rolle mehr? Was sollen diese Auswechslungen wie z.B. diejenige von Krasniqi gestern?! Auch wenn ich mit dem 0:0 "zufrieden" bin und vom Resultat her "positiv überrascht", so war dieses Spiel einfach nur grausam zum zuschauen und ein Sieg von Winti nicht gestohlen gewesen, hatten sie doch die ganz klar besseren Chancen als wir.
Florian
Mitglied
04.04.2024, 11:12 · #72
In den Wiederholungen ist aber aus allen Perspektiven ersichtlich, dass der Ball zuerst den Arm an der Brust streift und dann an den anderen ausgestreckten Arm prallt und erst dort eine klare Richtungsänderung mit grossem Tempoverlust macht. Warum gibt es in diesem Fall keine offizielle VAR-Review? Ich habe die Bewegtbilder noch nicht gesehen, aber ich glaube eine der (vielen unnötig komplizierten und immer anders ausgelegten) Handsregeln ist doch, dass wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand geht, ist es kein Hands, also wenn "Brust streift" eine (erlaubte) Berührung ist, käme der Ball dann ja vom Verteidiger selbst. (Dass der Matthew-Penalty ein Skandal war, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren, da gibt es kaum 2 Meinungen.)
coastghost1971
Mitglied
04.04.2024, 11:15 · #73
ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) Mittlerweile bin ich bei der Meinung angelangt, dass die zwei Herren absolut keine Ahnung von Fussball haben und deren Anstellung (mit sofortiger Absicherung bis Saisonende) irgendein Sozialprojekt ist. Oder eine lang angelegte Promoaktion für einen neuen Hauptsponsor (RAV?). Wir gratulieren MM zum ersten Halbjahr als Sportchef. Wirklich toll, was er schon alles erreicht hat. Seine Bagger haben nun alles platt gemacht, was Anfang dieser Saison erschaffen wurde. Nun können wir auf den Neuaufbau im Sommer gespannt sein.
Infant
Mitglied
04.04.2024, 11:22 · #74
In den Wiederholungen ist aber aus allen Perspektiven ersichtlich, dass der Ball zuerst den Arm an der Brust streift und dann an den anderen ausgestreckten Arm prallt und erst dort eine klare Richtungsänderung mit grossem Tempoverlust macht. Warum gibt es in diesem Fall keine offizielle VAR-Review? Ich habe die Bewegtbilder noch nicht gesehen, aber ich glaube eine der (vielen unnötig komplizierten und immer anders ausgelegten) Handsregeln ist doch, dass wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand geht, ist es kein Hands, also wenn "Brust streift" eine (erlaubte) Berührung ist, käme der Ball dann ja vom Verteidiger selbst. (Dass der Matthew-Penalty ein Skandal war, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren, da gibt es kaum 2 Meinungen.) Ja, das ist mit der neuen Handsregel so. Ausser der Arm ist über der Schulterhöhe nach Oben gestreckt, also eine unnatürliche Bewegung. War aber im Falle, wenn der Ball zuerst an die Brust gieng, beim Winti Spieler ja nicht der Fall.
Jea
Mitglied
04.04.2024, 11:41 · #75
ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) Mittlerweile bin ich bei der Meinung angelangt, dass die zwei Herren absolut keine Ahnung von Fussball haben und deren Anstellung (mit sofortiger Absicherung bis Saisonende) irgendein Sozialprojekt ist. Oder eine lang angelegte Promoaktion für einen neuen Hauptsponsor (RAV?). +1, das Gefühl hab ich auch. Ich versteh einfach nicht, wie man so offen ins Verderben rennen kann (wenn man die letzten Spiele anschaut) und einfach keine Idee hat, was dagegen zu tun... ich habe etwas Angst, dass die dann auch noch länger bleiben... und man keinen neuen Trainer sucht... bezw. vielleicht versteh ich einfach den aktuellen Plan (sofern einer besteht) nicht. Gestern habe ich aber wieder mal festgestellt, dass wir FCZ Fans schon sehr masochistisch veranlagt sein müssen...
Shorunmu
Mitglied
04.04.2024, 11:42 · #76
«Der Arm hat da oben nichts zu suchen.»
Hä? Physik und Motorik känsch? Mein Gott ist das Niveau in der NLA fürchterlich. Wenn man das mit dem Hockey vergleicht, dann ist der Fussball 5 Jahre stehengeblieben. Dass der FCZ es wirklich nicht fertig bringt, in zwei Heimspielen gegen dieses Kackteam kein Tor zu schiessen, ist schon heftig. Zwei Schüsse auf's Tor, eine Flanke gut angekommen, ein paar gute Versuche mit one touch, gute kämpferische Leistung mit Backchecking bei eigenen Ballverlusten, aber ansonsten Ratlosigkeit und das Umschaltspiel ohne Dynamik. Der Wechsel mit Rohner, Oko und Afriyie hinter den Spitzen kam 15 Minuten zu spät. Okita war schon platt, machte aber in meinen Augen, keinen schlechten Match und spielte mannschaftsdienlich. Marchesano hatte viel Pech mit seinen Pässen in die Tiefe und dass er dauernd auf Santinihöhe angespielt wurde, war für sein Spiel auch nicht förderlich. Kryeziu hatte sehr gute Momente mit bei der Ballverteilung und dann wieder Grümpelturnierniveau bei den Zweikämpfen. Zum Glück rettete Brecher zweimal wirklich gut. Für meinen Geschmack hätte ich anders gewechselt; Santini und Oko als Spitzen und Afriyie dahinter und nur noch mit hohen Bällen agiert und das schon nach 55 Minuten. Das ist aber nur meine Meinung und wäre mit grösster Wahrscheinlichkeit auch ohne Erfolg geblieben. Weshalb die beiden Coaches sich zwanzig Minuten beraten müssen um zu reagieren, obwohl klar war, dass Okita und Marchesano platt waren ist mir ein Rätsel. Bester Mann auf dem Platz war für mich der Schiri. Unaufgeregt und bis auf das Foul welches er Conde ankreidete, war er wirklich fast makellos. Item, es bleibt wie es ist.....eine mühsame und enorm zwiespältige Saison. Die drei darf man niemals gleichzeitig im Sturm laufen lassen. Ab dem Zeitpunkt war klar, dass wir keinen Stürmer auf dem Platz haben, welcher einen Ball kontrollieren kann.
Shorunmu
Mitglied
04.04.2024, 11:43 · #77
ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) Mittlerweile bin ich bei der Meinung angelangt, dass die zwei Herren absolut keine Ahnung von Fussball haben und deren Anstellung (mit sofortiger Absicherung bis Saisonende) irgendein Sozialprojekt ist. Oder eine lang angelegte Promoaktion für einen neuen Hauptsponsor (RAV?). hahahaha, made my day :-)
Victor Jara
Mitglied
04.04.2024, 11:56 · #78
... Gestern habe ich aber wieder mal festgestellt, dass wir FCZ Fans schon sehr masochistisch veranlagt sein müssen... Nicht doch...es handelt sich nur um ein Langzeitprogramm zur Stärkung der eigenen Resilienz. Fünf Jahrzehnte FCZ-Fan und Dich kann fast nichts mehr umhauen ... unsere Kinder und ganz allgemein die nachfolgenden Generationen werden uns dankbar sein, dass wir ihnen das FCZ-Gen eingepflanzt haben. Das ersetzt so manches Survivaltraining und wird sich in ihrem späteren Leben in Punkto Nehmerqualitäten bemerkbar machen.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
din Vater
Mitglied
04.04.2024, 12:05 · #79
In den Wiederholungen ist aber aus allen Perspektiven ersichtlich, dass der Ball zuerst den Arm an der Brust streift und dann an den anderen ausgestreckten Arm prallt und erst dort eine klare Richtungsänderung mit grossem Tempoverlust macht. Warum gibt es in diesem Fall keine offizielle VAR-Review? Ich habe die Bewegtbilder noch nicht gesehen, aber ich glaube eine der (vielen unnötig komplizierten und immer anders ausgelegten) Handsregeln ist doch, dass wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand geht, ist es kein Hands, also wenn "Brust streift" eine (erlaubte) Berührung ist, käme der Ball dann ja vom Verteidiger selbst. (Dass der Matthew-Penalty ein Skandal war, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren, da gibt es kaum 2 Meinungen.) Ja, das ist mit der neuen Handsregel so. Ausser der Arm ist über der Schulterhöhe nach Oben gestreckt, also eine unnatürliche Bewegung. War aber im Falle, wenn der Ball zuerst an die Brust gieng, beim Winti Spieler ja nicht der Fall. Das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein. Aber um klar zu sein, der Ball streift zuerst den Arm der an der Brust angelegt ist. Das ist also sicher kein Hands. Durch diese Streifung macht der Ball nur eine geringe Richtungsänderung und wäre wohl aufs Tor gekommen, wenn er nicht vom anderen Arm, dessen Hand klar über Schulterhöhe ist, stark abgeprallt wäre. Nur wegen diesem Arm ist der Ball nicht aufs Tor geflogen und der Verteidiger hat durch seine wegen dem abstehenden Arm erhaltene Körpervergrösserung die Chance zunichte gemacht.
DerBeobachter
Mitglied
04.04.2024, 12:43 · #80
ABER ich versteh's nicht, warum unser Trainer-Duo (oder Quartett?) nicht alle Auswechslungen ausschöpft, warum Daprela bestraft wird (ist er nicht fit genug?) und wie man so Ideenlos spielen kann... Unser Jungs standen sehr hoch teilweise, ohne Ideen. Ist unglaublich wie viele Male unsere gesamte Abwehr alt ausgesehen hat, nach nur einem oder zwei langen Pässen... Ich hoffe, man kann die Mannschaft besser auf das nächste Spiel vorbereiten.. .oder was genau läuft eigentlich im Training? An den Trainerstab sowie an die Mannschaft: MACHT ENDLICH EUREN VERDAMMTEN JOB!! Das mit dem Hochstehen wäre ja eigentlich eine coole Sache, nur leider haben wir nicht gerade die schnellsten IV's auf dem Feld mit den besten Ideen wie man dann die Bälle weiter vorwärts bringt...und andere einwechseln will man offensichtlich nicht, da ist man irgendwie resistent dagegen. Ich frage mich bloss warum? Gestern hatten wir doch wieder verdammtes Glück, dass wir keinen Gegentreffer erhalten haben. Okay, wir hatten auch verdammtes Pech, dass Winterthur mit Marvin Keller eine Granate im Tor hat.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.