FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

112 Antworten · 37'843 Aufrufe · Seite 3 von 6
Libanese Blonde
Mitglied
11.02.2009, 12:18 · #41
diesbezüglich gestern auf arte ne ganz gute sendung gesehen die zeigt wieso's eben nicht funktioniert, verwantwortung der eltern auf andere abzuwälzen
Massi
Mitglied
11.02.2009, 12:41 · #42
Ausserdem ist das doch die gottverdammte Pflicht eines FCZ-infizierten Vaters (oder Mutter) nicht nur für die Wirtschaft für Nachwuchs zu sorgen, sondern vor allem für den FCZ. Ausserdem fördert dies das Verhältnis zwischen Vater und Sohn, wenn man eine gemeinsame Beschäftigung ausübt. Und soviele Väter arbeiten Sonntags oder auch Samstag nicht, dass dies ein Problem sein könnte.
Dini Mueter
Mitglied
11.02.2009, 12:53 · #43
Ausserdem ist das doch die gottverdammte Pflicht eines FCZ-infizierten Vaters (oder Mutter) nicht nur für die Wirtschaft für Nachwuchs zu sorgen, sondern vor allem für den FCZ. Ausserdem fördert dies das Verhältnis zwischen Vater und Sohn, wenn man eine gemeinsame Beschäftigung ausübt. Und soviele Väter arbeiten Sonntags oder auch Samstag nicht, dass dies ein Problem sein könnte. Richtig! Pfadi brauchts auch nicht, der Vater soll am Samstag gefälligst Sackgehel und Schnur einpacken und mit seinem Sohn in den Wald! Fussballclubs brauchts auch erst für Erwachsene: Diese faulen Väter sollen ihren Söhnen das Spiel gefälligst selbst beibringen! Vom Sommer- oder Skilager wollen wir gar nicht mal sprechen - alles schlechte Ausreden für faule Mütter und Väter, die keine Verantwortung übernehme wollen. Come on!
devante
Mitglied
11.02.2009, 12:54 · #44
Und soviele Väter arbeiten Sonntags oder auch Samstag nicht, dass dies ein Problem sein könnte. Darum ist es ja auch nur ein Kleinbus. Ist ja jedem selber überlassen ob er das machen will oder nicht, wenn die nachfrage so klein ist wie ihr alle denkt, gibts halt keine kleinbusse......wayne?
Massi
Mitglied
11.02.2009, 13:29 · #45
«Richtig! Pfadi brauchts auch nicht, der Vater soll am Samstag gefälligst Sackgehel und Schnur einpacken und mit seinem Sohn in den Wald! Fussballclubs brauchts auch erst für Erwachsene: Diese faulen Väter sollen ihren Söhnen das Spiel gefälligst selbst beibringen! Vom Sommer- oder Skilager wollen wir gar nicht mal sprechen - alles schlechte Ausreden für faule Mütter und Väter, die keine Verantwortung übernehme wollen.»
Come on! dini Muetter hat Recht (Mütter haben sowieso immer recht). Die ersten Pässe hab ich tatsächlich mit meinem Vater gewechselt und an mein erstes FCZ-Spiel hat mich ebenfalls mein Vater mitgenommen (und vor der Pfadi bewahrt hat er mich auch. Ich merk grad: Mein Vater ist der Beste!). Aber eine Debatte über Erziehungsstil zu eröffnen, geht doch zu weit. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass Eltern die Erziehung immer mehr fremden Händen überlassen wollen/müssen. Je nach Lebenslage kann dies natürlich auch positiv sein, da hat dini Muetter recht (schon wieder).
gelbeseite
Mitglied
11.02.2009, 14:19 · #46
Was geht dich das überhaupt an? Der FCZ als Gefäss bietet enorm viel Platz für Integration, warum nicht auch bei den Jungen? Die Kinder werden professionell Betreut und können dort auch neue Gspändli finden, hört sich meines Erachtens sehr gut an. @Massi: Ich find es sehr schön für dich, dass du viel Zeit mit deinem Vater verbringen konntest. Nur ist es halt mal so, dass es auch alleinerziehende Eltern und / oder Eltern mit geringem Einkommen gibt, für welche die aufgezählten Institutionen Möglichkeit bieten, ihren Kindern etwas zu bieten ohne viel Geld bezahlen zu müssen. Gerade an Wochenenden kann man je nach Branche von erhöhtem Stundenlohn profitieren, weshalb sich viele Eltern entscheiden für das Wohl der Familie arbeiten zu gehen (mind. 1 Elternteil). Lasst die doch mal machen, wenns den jüngeren FCZlern gefällt wird das Projekt vorangetrieben, wenn nicht sehr wahrscheinlich eingestellt...
Libanese Blonde
Mitglied
11.02.2009, 14:45 · #47
die rechnung ist eigentlich ganz einfach: gehen wir mal von vier nicht verwandten teenys aus = vier mütter, 3 väter und 1 milchmann = 7 „vorsörgler“ (zähl den milchmann absichtlich nicht dazu) = 7 fahrmöglichkeiten (sofern alle nen führerschein und ein auto besitzen, aber davon geh ich jetzt einfach mal aus, der daddy möchte ja schliesslich auch mal auf’n putz hauen oder fremdgehen etc. etc.), oder 7 begleitpersonen (es geht auch ganz gut ohne führerschein/auto, musst halt einfach an bhf. gehen und von dort aus die öv’s beanspruchen) d.h.: falls die kiddis jedes spiel sehen möchten, bist du als elternteil quasi verpflichtet ca. alle 7 wochen die kleinen an ein spiel zu begleiten falls dies nicht möglich ist, haste entweder schwerste kommunikationsprobleme oder schon beim reinstecken nen grossen menschlichen und sozialen fehler begangen und wirst der elternrolle definitv nicht gerecht mit dem vorhaben des fcz möchten die sich gegen herumtorkelnde kinder in der sk und die darauf hin möngelnden eltern vorbeugen, es ist ja eigentlich weiss gott nicht sache des vereins, sollte man meinen, auf grund der heutigen sozialen lage vieler eltern leider jedoch an der tagesordnung
Zuercher
Mitglied
11.02.2009, 15:14 · #48
die rechnung ist eigentlich ganz einfach: gehen wir mal von vier nicht verwandten teenys aus = vier mütter, 3 väter und 1 milchmann = 7 „vorsörgler“ (zähl den milchmann absichtlich nicht dazu) = 7 fahrmöglichkeiten (sofern alle nen führerschein und ein auto besitzen, aber davon geh ich jetzt einfach mal aus, der daddy möchte ja schliesslich auch mal auf’n putz hauen oder fremdgehen etc. etc.), oder 7 begleitpersonen (es geht auch ganz gut ohne führerschein/auto, musst halt einfach an bhf. gehen und von dort aus die öv’s beanspruchen) d.h.: falls die kiddis jedes spiel sehen möchten, bist du als elternteil quasi verpflichtet ca. alle 7 wochen die kleinen an ein spiel zu begleiten falls dies nicht möglich ist, haste entweder schwerste kommunikationsprobleme oder schon beim reinstecken nen grossen menschlichen und sozialen fehler begangen und wirst der elternrolle definitv nicht gerecht mit dem vorhaben des fcz möchten die sich gegen herumtorkelnde kinder in der sk und die darauf hin möngelnden eltern vorbeugen, es ist ja eigentlich weiss gott nicht sache des vereins, sollte man meinen, auf grund der heutigen sozialen lage vieler eltern leider jedoch an der tagesordnung Was ist, wenn die vier besagten Teenys keinen Bock haben, mit ihren Eltern ans Spiel zu gehen?
Libanese Blonde
Mitglied
11.02.2009, 15:28 · #49
Was ist, wenn die vier besagten Teenys keinen Bock haben, mit ihren Eltern ans Spiel zu gehen? dann bockt man sie um - ganzeinfach
cirih
Mitglied
11.02.2009, 15:29 · #50
a)Ich sehe diese Fansozialarbeiter viel mehr als Verbindung zum Club. Nicht wir müssen IHNEN von nutzen sein, sondern Sie müssen für uns von nutzen sein. b)Da wir eine gut entwickelte, vorallem eine sehr gut organisierte Kurve bereits schon besitzen sind Sorgenklempner bei uns fehl am platz. c)Ich glaube sehr wohl das diese Sozialarbeiter eine gute Idee sind. Jedoch glaube ich kaum, dass die Jüngeren von unserer Kurve Ihren Dienst in Anspruch nehmen werden. Sei es wegen dem coolness-faktor, oder einfach nur aus angst ausgelacht zu werden (dies waren nur aus der luft gegriffene beispiele). Denn diejenigen, welche diese Hilfe effektiv bräuchten werden für die sozialarbeiter nicht erreichbar sein. aber man kann sich auch irren und die zur Verfügungstellung eines Sozis wird ein voller erfolg... soweit punkt a) eintrifft. tschüss!!
elmex_sensitive
Mitglied
11.02.2009, 16:08 · #51
...... auf grund der heutigen sozialen lage vieler eltern leider jedoch an der tagesordnung Möchte hier noch kurz zwei Beispiele bringen: 1.Beruflich betreue ich einen Jungen aus dem Kosovo und einen aus der Türkei. Beides sind eingefleischte FCZ-Fans. Wenn ein Sonntagspiel ist, bringen sie die Mütter manchmal ans Stadion (die Väter arbeiten beide auch Sonntags, - ja das gibts!) und holen sie nach dem Spiel wieder ab. Wenn Auswärtspiele sind oder niemand Zeit hat hocken sie den ganzen Tag vor dem TV. 2.Ich kenne mehrere Heimkinder aus der Agglo Zürich, ebenfalls fanatische FCZ Fans, die dürfen sonntags nur dann an einen FCZ Match, wenn sich irgend ein oder zwei Betreuer finden, die mitgehen. - Was höchst selten ist. Wenn es dem/der Sozialarbeiter/in gelingt, dem einen oder anderen der oben erwähnten Jugendlichen einen Matchbesuch zu ermöglichen, was ist daran schlecht? Es braucht auch dann noch genug Ueberzeugungsarbeit der Sozialarbeiter/in beim Kind oder der Betreungsperson. Es liegt an uns, es nicht noch schwerer zu machen und das Projekt als "uncool "abzustempeln oder sonstwie zu torpedieren. Natürlich ist es superschön, wenn es FCZ-Väter gibt, die ihre FCZ Kinder an die Matches begleiten. Aber die Realität ist nicht Hollywood. Uebrigens bin ich überzeugt, dass die Fahrten noch viel mehr Potenzial als ausschliesslich für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen hat. Noch etwas zum Namen "Ragazzi Zurigo". Ich weiss auch erst seit heute, dass es den gleichen Namen schon gibt in Luzern. Hier kann ich die Kritiker verstehen. Finde ich auch ziemlich fantasielos. Aber ich denke Namen kann man ja noch ändern und sollte dies tun. Aber inhaltlich darf man ruhig an bewährten Integrations und anderen Projekten anknüpfen. Man muss ja nicht alles neu erfinden. DIe Idee jetzt nur am Namen aufzuhängen find ich daneben.
redlineoffside
Mitglied
11.02.2009, 16:29 · #52
schön gesagt, elmex!
MC Super_Phil ONE
Mitglied
11.02.2009, 16:39 · #53
...... auf grund der heutigen sozialen lage vieler eltern leider jedoch an der tagesordnung Möchte hier noch kurz zwei Beispiele bringen: 1.Beruflich betreue ich einen Jungen aus dem Kosovo und einen aus der Türkei. Beides sind eingefleischte FCZ-Fans. Wenn ein Sonntagspiel ist, bringen sie die Mütter manchmal ans Stadion (die Väter arbeiten beide auch Sonntags, - ja das gibts!) und holen sie nach dem Spiel wieder ab. Wenn Auswärtspiele sind oder niemand Zeit hat hocken sie den ganzen Tag vor dem TV. 2.Ich kenne mehrere Heimkinder aus der Agglo Zürich, ebenfalls fanatische FCZ Fans, die dürfen sonntags nur dann an einen FCZ Match, wenn sich irgend ein oder zwei Betreuer finden, die mitgehen. - Was höchst selten ist. Wenn es dem/der Sozialarbeiter/in gelingt, dem einen oder anderen der oben erwähnten Jugendlichen einen Matchbesuch zu ermöglichen, was ist daran schlecht? Es braucht auch dann noch genug Ueberzeugungsarbeit der Sozialarbeiter/in beim Kind oder der Betreungsperson. Es liegt an uns, es nicht noch schwerer zu machen und das Projekt als "uncool "abzustempeln oder sonstwie zu torpedieren. Natürlich ist es superschön, wenn es FCZ-Väter gibt, die ihre FCZ Kinder an die Matches begleiten. Aber die Realität ist nicht Hollywood. Uebrigens bin ich überzeugt, dass die Fahrten noch viel mehr Potenzial als ausschliesslich für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen hat. Noch etwas zum Namen "Ragazzi Zurigo". Ich weiss auch erst seit heute, dass es den gleichen Namen schon gibt in Luzern. Hier kann ich die Kritiker verstehen. Finde ich auch ziemlich fantasielos. Aber ich denke Namen kann man ja noch ändern und sollte dies tun. Aber inhaltlich darf man ruhig an bewährten Integrations und anderen Projekten anknüpfen. Man muss ja nicht alles neu erfinden. DIe Idee jetzt nur am Namen aufzuhängen find ich daneben. Einmal mehr ein sehr gutes Posting von Elmex_Sensitive der sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsposter entwickelt. Er sieht das ganze ohne diese beschissene Möchtegern-Ultra Brille wie sie TRC oder Libanese Bonde tragen. Er selbst scheint mit Leuten aus der "unteren sozialen Schicht" ( ach wie ich diesen Ausdruck hasse) beruflich zu tun haben und kann so auf Ihre Bedürfnisse eingehen und erkennt die Problematik die durchaus existiert. Die beiden Züriberg Snob Kids TRC (Hirschmann) und Libanese Bonde (Hirschmann) stellen wieder mal Ihren eigenen Egoismus einer ach so realen Ultrakultur anzugehören in den Vordergrund und dies erlaubt es ihnen nicht eine neutrale, reale Meinung zu diesem Thema zu bilden. Das finde ich zwar schade doch wenig erstaunlich. Sie sind nicht in der Lage auf eine Situation einer "Arbeiter-Familie" aus dem Kosovo für die das Leben in der Schweiz kein Zuckerschlecken einzugehen, wie auch, machen Sie doch einmal pro Jahr all-inclusive Ferien im Club Med. Eine Bitte, Lieber Elmex_Sensitive, äussere Dich doch ein bisschen mehr zu diesen Themen denn Dir gelingt es den pubertären Snob-Kids die meinen sie hätten die Ultrakultur persönlich erfunden die Leviten zu lesen und sie in kurzen Sätzen ins Abseits zu stellen. Deine Argumentation mag einfach sein aber sie greift.
Züri 9
Mitglied
11.02.2009, 19:05 · #54
finde die idee eigentlich auch gut... nur glaube ich, dass sie von niemandem genutzt wird... die "extrabusse" werden leer bleiben, die kidz reisen wie bis jetzt im extrazug mit...
Zuercher
Mitglied
11.02.2009, 20:15 · #55
Was ist, wenn die vier besagten Teenys keinen Bock haben, mit ihren Eltern ans Spiel zu gehen? dann bockt man sie um - ganzeinfach Das lasse ich mal einfach so als sinnlosestes Posting des Jahres stehen. Genau in diesem Fall würden dann die Sozialarbeiter in Aktion treten. Nur leider habe ich das Gefühl, dass dieses Angebot genau wegen Leuten wie dir (wie "uncool, wie "unultramässig") nicht oft oder aber leider gar nicht genutzt wird. Eine gute Idee ist es allemal und ich hoffe, sie hat Erfolg!
sebernaja
Mitglied
11.02.2009, 23:59 · #56
libanese blonde: die rechnung ist eigentlich ganz einfach bla bla bla... selten so etwas Dummes und Ignorantes gelesen. Einmal abgesehen davon, dass es deiner ach so intelligenten Rechnung an einigen Variabeln fehlt (Stell dir z.B. mal vor, die Welt besteht nicht nur aus Einzelkindern), frage ich mich schon, was du uns mit deinem Posting sagen willst. Vielleicht etwa, dass unser Verein, den viele ja trotz den jüngsten Entwicklungen gerne noch als "Arbeiterverein" bezeichnen, sich ja nicht anmassen soll, irgendwelche sozialverträgliche Projekte zu lancieren. AH rege mich gerade brutal auf, hauptsach dumm gschnurrät, hä? Und keine Angst, deine Eltern werden dieses Angebot wohl kaum im internet entdecken,d.h. du darfst weiterhin alleine mit dem extrazug an die Spiele. PS: Gott Super Phil was hältst du von Schnäuzen?
Libanese Blonde
Mitglied
12.02.2009, 07:31 · #57
@zürcher, sebernaja und konsorte: hab ich das projekt (und auch das sonstige sozialverhalten unseres vereins) jemals negativ kritisiert? zeigte anhand eines bespiels lediglich auf wie mann dieses engagement in schranken halten könnte. ist mir doch egal wenn jetzt da paar kids (mit einem kleinbus wohlverstanden) hin- und hergefahren werden. nütstsnüt so schatstsnüt. und falls kein bedarf besteht, ist die aktion ja ruckzuck wieder abgeblasen. nochwas: mit begriffen wie "uncool" oder "unultramässig" zitiert ihr nicht mich sondern den super_phil. woher dieser diese vorwürfe bzw. vergleiche her hat ist mir allerdings schleierhaft. evtl. ne kleine totzreaktion für die diversen pn's, die meinerseits unbeantwortet blieben….
Dini Mueter
Mitglied
12.02.2009, 09:57 · #58
Einmal mehr ein sehr gutes Posting von Elmex_Sensitive der sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsposter entwickelt. Er sieht das ganze ohne diese beschissene Möchtegern-Ultra Brille wie sie TRC oder Libanese Bonde tragen. Er selbst scheint mit Leuten aus der "unteren sozialen Schicht" ( ach wie ich diesen Ausdruck hasse) beruflich zu tun haben und kann so auf Ihre Bedürfnisse eingehen und erkennt die Problematik die durchaus existiert. Die beiden Züriberg Snob Kids TRC (Hirschmann) und Libanese Bonde (Hirschmann) stellen wieder mal Ihren eigenen Egoismus einer ach so realen Ultrakultur anzugehören in den Vordergrund und dies erlaubt es ihnen nicht eine neutrale, reale Meinung zu diesem Thema zu bilden. Das finde ich zwar schade doch wenig erstaunlich. Sie sind nicht in der Lage auf eine Situation einer "Arbeiter-Familie" aus dem Kosovo für die das Leben in der Schweiz kein Zuckerschlecken einzugehen, wie auch, machen Sie doch einmal pro Jahr all-inclusive Ferien im Club Med. Eine Bitte, Lieber Elmex_Sensitive, äussere Dich doch ein bisschen mehr zu diesen Themen denn Dir gelingt es den pubertären Snob-Kids die meinen sie hätten die Ultrakultur persönlich erfunden die Leviten zu lesen und sie in kurzen Sätzen ins Abseits zu stellen. Deine Argumentation mag einfach sein aber sie greift. Tsss, Phil, Phil, Phil... Du kleiner Opportunist. Da hast Du aber nochmal Glück gehabt, dass Dein Post aus dem Bekanntmachungsteil gelöscht wurde. Dort hast Du nämlich genau das Gegenteil behauptet und das Projekt als stümperhaft bezeichnet. Einfach mal so a propos Niveauschwein.
anonymus
Mitglied
12.02.2009, 10:11 · #59
fcz.ch schrieb: Ich freue mich, die FCZ Familie über folgende Neuerung informieren zu dürfen. finde diese bezeichnung ein bisschen bedenklich...... hatten wir nicht mal was ähnliches in dieser stadt?!?
Zuercher
Mitglied
12.02.2009, 10:24 · #60
fcz.ch schrieb: Ich freue mich, die FCZ Familie über folgende Neuerung informieren zu dürfen. finde diese bezeichnung ein bisschen bedenklich...... hatten wir nicht mal was ähnliches in dieser stadt?!? FCZ Familie tönt in der Tat ein wenig doof. Wie wärs mit FCZ-Family?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.