FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

112 Antworten · 37'846 Aufrufe · Seite 2 von 6
JohnyJLucky
Mitglied
16.10.2008, 11:26 · #21
es ist nicht so das ich es schlecht finde. man hätte es vielleicht ein bisschen anders machen sollen. ich meine vielleicht gibt es tatsächlich leute die in der kurve probleme haben, seis jetzt privat oder sonst was. aber irgendwie kann ich mir das ganze nicht so gut vorstellen. aber ich lass mich gerne überraschen.
Dieter
Mitglied
16.10.2008, 11:27 · #22
Was noch positiv sein könnte ist im Falle von Anschuldigungen nach Ausschreitungen (oder sonstigen difamationen), dass (wenigstens die Clubleitung) einen Ansprechspartner hat dem man Glauben schenkt und die Geschehnisse auch miterlebt hat. dafür haben wir mit peter ja bereits einen Fanbeauftragten. Wieder mal etwas völlig an den Fans vorbeigeplant...
Istvan a kiraly
Mitglied
16.10.2008, 12:56 · #23
Dieter: Warum so negativ eingestellt? Wenn ich an all die Kranken in der Kurve denken, könnten die Zwei echt mit arbeit überlastet sein. Und soo viel werden die ja nicht verdienen. Weiss ja nicht wieviel Stuhl-Raus-Stuhl-Rein kostet. Sicher mehr als Armani und Inka bekommen.
Maloney
Mitglied
16.10.2008, 14:02 · #24
Auf mich haben die beiden einen netten Eindruck gemacht, als ich sie mal gesehen habe. Nützts nüt, so schadts nüt. Es wird sich sicher ein geeignetes Aufgabenfeld finden.
Dieter
Mitglied
16.10.2008, 14:29 · #25
Dieter: Warum so negativ eingestellt? Wenn ich an all die Kranken in der Kurve denken, könnten die Zwei echt mit arbeit überlastet sein. Und soo viel werden die ja nicht verdienen. Weiss ja nicht wieviel Stuhl-Raus-Stuhl-Rein kostet. Sicher mehr als Armani und Inka bekommen. bin nicht wirklich negativ eingestellt. Sehe einfach den nutzen nicht. Vorallem da wieder mal was für die Fans gemacht wurde, ohne vorher abzuklären, ob die das auch wirklich wollen / brauchen. aber wenn man Geld zum Fenster rausschmeissen will, nur zu... mir egal
Istvan a kiraly
Mitglied
16.10.2008, 14:43 · #26
Was eher der Fall sein könnte ist dass sich niemand getraut mit denen das Gespräch aufzunehmen. "Ich will ja nicht als Psycho wahrgenommen werden". Anyway wir werden sehen was es bringt. Wenn nichts werden sie ziemlich schnell sich nach einem neuen Job umsehen müssen.
elmex_sensitive
Mitglied
16.10.2008, 14:44 · #27
Persönlich ist es mir ein grosses Anliegen, dass die Fansozialarbeit beim FCZ gelingt und das man ihr auch die nötige Chance und Unterstützung von Seiten der Fans und des Clubs gibt. Es ist mir völlig bewusst, dass die Schaffung dieser beiden Stellen bei vielen Fans und auch bei Clubverantwortlichen auf Widerstand gestossen ist oder immer noch stösst. Für viele ist ein Fussballmatch nicht der Ort, wo man über Probleme redet, sondern Fussball schauen will und abschalten will vom Alltag. Und so soll und wird es auch bleiben. Drum werden die Sozis ja auch nicht in der Kurve rumschwirren und irgendwie Leute anquatschen so à la : “ du häsch es Problem?“ Es gibt aber einige unter den Fans (und ich behaupte nicht wenige), die werden von der Realität nach so einem Match sehr schnell wieder eingeholt und die ist oft recht happig. Jemand wird z.B. regelmässig vom Vater verhauen oder missbraucht, der /die nächste hat keine Arbeit oder Lehrstelle, Probleme mit den eigenen Agressionen und der/die dritte eine Depression und weiss nicht wie und wo Hilfe holen …die Probleme können so vielseitig sein. Auch wenn das jetzt vielleicht einigen zu dramatisch tönt, es ist leider ein grosser Teil der Realität. So wie ich sie und viele andere in diesem Tätigkeitsfeld täglich erleben. Und genau dann stehen Inka und Armin zur Verfügung. Nach dem Match. Per Telefon. Per Internet. Je nach Gusto. Natürlich gibt es in dieser Stadt ein grosses Angebot von Hilfsangeboten. Und unsere beiden Sozis helfen denjenigen, dies brauchen, die richtige Anlaufstelle zu finden. Menschen sind dort abzuholen, wo sie hingehen. Jugendhäuser und Quartiertreffs sind in den Städten oft leer. Fussballmatches niederschwellige Angebote, die viele Welten aufeinander prallen lassen. Und wenn jemanden diese Probleme nicht hat, umso besser, dann versteh ich aber nicht wieso man sich so dagegen sträubt. Auch in ein oder zwei Jahren werden die meisten von uns vielleicht immer noch nicht im Detail wissen, was diese Fansozialarbeiter gemacht haben. Zum Glück nicht, denn sie werden private Gespräche führen die der Schweigepflicht und dem Datenschutz unterstehen. Ich kann aber versichern, dass unsere beiden Sozis den Geldgebern regelmässig ein Reporting abgeben und ihre Arbeit (ohne Nennung von konkreten Namen natürlich) dokumentieren. Falls dann bis in drei Jahren tatsächlich zu wenig Leute unsere Fansozis in Anspruch genommen haben bin ich der erste, der für die Schliessung des Projektes ist. Ich bin überzeugt: es ist kein einziger Franken zuviel für dieses Projekt. Und wenn die Sozis die Arbeit gut machen, mag ich Ihnen den Lohn noch so gönnen. Es war ein langer Aushandlungsprozess in den letzten Monaten, was diese Fansozialarbeiter nun machen dürfen/wollen/sollen, auch mit den Südkurvevertretern. Und dieser Prozess wird auch richtigerweise weitergehen und jeder soll dazu seine Meinung äussern. Aber gebt dem Projekt eine Chance. Wie heisst doch der Leitspruch in der Südkurve: „Mir sind Zürcher, asoziali Zürcher !“ (Achtung Ironie) P.S. Die Fansozialarbeiter werden sich auch hier im Forum nur selten zu Wort melden. Sie sind für Einzelgespräche da und nicht für Foren.
EscaPe
Mitglied
16.10.2008, 19:50 · #28
Weiss nicht was einige haben, finde das ganze eine gute Idee. Klar ist es komisch dies in einem Stadion anzubieten, aber dort sind nunmal viele Leute und es gibt sicher einige die längst nicht ein schönes Leben führen. Gebe den zweien mit Sicherheit eine Chance.
JohnyJLucky
Mitglied
17.10.2008, 05:28 · #29
wenn sie vorhaben sich hier im forum zu melden, könnte man eine kleine Vorstellungsrunde eröffnen. damit wir sie fragen oder die sich vorstellen können. mich würde es z.B. wunder nehmen wie sie an den spielen vorgehen wollen? wie präsentieren sie sich an den spielen? wie kann man auf diese leute zugehen? etc. da gibt es sicherlich viele fragen die man stellen kann, die aber auch die anderen interessieren.
rote karte
Mitglied
17.10.2008, 07:58 · #30
Finde es eine gute Sache, die zumindest eine Chance verdient hat. Leider ist es so wie mit allem, viele müssen zuerst mal motzen. Das ist leider so und wird auch so bleiben. Doch für alle - niemandem tun die beiden was an, niemand muss ihr Angebot nutzen. Und falls sie noch in zwei Jahre da sind und du von ihnen nichts wahrgenommen hast, gut so, heisst jedoch nicht das sie nicht gute Arbeit geleistet haben und dem einen oder anderen helfen konnten. Lassen wir sie arbeiten und helfen wir ihnen, in dem wir unsere Vorurteile mal weglassen. Den nur wenn sie auch zugänglich sind, können die ihre Arbeit leisten. Und dies hat vor allem auch mit der Einstellung derjenigen zu tun, die ihre Dienste nicht gebrauchen. Es muss eine Akzeptanz und ein Vertrauen geschaffen werden, doch hier sehe ich bei den vielen Holzköpfen das grösste Problem.... Es muss von der Mehrheit gutgefunden werden, falls man ein Problem hat und zu ihnen geht, derjenige soll nicht als "un Cool", "Weichei", "Psycho" oder sonst was abgestempelt werden. Es werden, wie angekündigt, die beiden noch genauer vorgestellt. Im Studio Wellness wird es bestimmt ein Abend geben, wo Interessierte Fragen stellen können.
Züri 9
Mitglied
23.10.2008, 19:11 · #31
Sicher mehr als Armani und Inka bekommen. vertippt oder absicht? ;)))
devante
Mitglied
02.02.2009, 16:21 · #32
fcz.ch schrieb: Montag, 2. Februar 2009 , mg Neuerung in der Fanarbeit zur Rückrunde Ich freue mich, die FCZ Familie über folgende Neuerung informieren zu dürfen. Zum Rückrundenstart gibt es eine Veränderung in der Fanbetreuung. Der bisherige Fanverantwortliche Peter Bürki wird neu Sicherheitsverantwortlicher. Fanverantwortlicher wird Philipp Burckhardt, (Fanvertreter im FCZ Vorstand). Sicherheitscrew, Fanbegleiter und Fansozialarbeiterin Inka Hollinger werden neu als Team zusammenarbeiten. Das Team wird sich teilweise neu formieren. Fans, die regelmässig die Heim- und Auswärtsspiele des FCZ besuchen und Spass an dieser Aufgabe hätten, melden sich bitte per Email an: fcz.fansozialarbeit@gmail.com Martin Guglielmetti Mitglied des Präsidiums
gelbeseite
Mitglied
02.02.2009, 16:29 · #33
Fanverantwortlicher wird Philipp Burckhardt, (Fanvertreter im FCZ Vorstand). ! Nice
devante
Mitglied
11.02.2009, 09:36 · #34
In der Rückrunde der Fussballsaison 2008/09 bietet die Fansozialarbeit FCZ für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren (Jahrgänge 1993 bis und mit 1999) begleitete Fahrten zu ausgewählten Auswärtsspielen von FCZ an. Die Fahrt wird von mindestens 1 Mitarbeiter der Fansozialarbeit FCZ begleitet und findet mit einem Kleinbus inklusive Chauffeur statt. Es gilt ein absolutes Rauchverbot sowie das Verbot alkoholische Getränke mitzuführen oder zu konsumieren. Während des Spiels können sich die Kinder und Jugendlichen frei im Stadion bewegen. Mehr Infos unter: http://www.fansozialarbeit-fcz.ch Fansozialarbeit FCZ, Albisriederstrasse 226, 8047 Zürich, Telefon 043 931 72 71, Mobil 076 489 92 81, Email inka.hollinger@fansozialarbeit-fcz.ch
Dini Mueter
Mitglied
11.02.2009, 09:37 · #35
In der Rückrunde der Fussballsaison 2008/09 bietet die Fansozialarbeit FCZ für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren (Jahrgänge 1993 bis und mit 1999) begleitete Fahrten zu ausgewählten Auswärtsspielen von FCZ an. Die Fahrt wird von mindestens 1 Mitarbeiter der Fansozialarbeit FCZ begleitet und findet mit einem Kleinbus inklusive Chauffeur statt. Es gilt ein absolutes Rauchverbot sowie das Verbot alkoholische Getränke mitzuführen oder zu konsumieren. Während des Spiels können sich die Kinder und Jugendlichen frei im Stadion bewegen. Mehr Infos unter: http://www.fansozialarbeit-fcz.ch Fansozialarbeit FCZ, Albisriederstrasse 226, 8047 Zürich, Telefon 043 931 72 71, Mobil 076 489 92 81, Email inka.hollinger@fansozialarbeit-fcz.ch [--->Edith: Bitte diskussionen nicht hier sondern im fansozialarbeit-thread. Danke Bevor hier die Schwarzmaler und Nörgler wild drauflos motzen, möchte ich eines vorweg nehmen: Dieses Projekt wurde bislang erst geplant und noch nicht umgesetzt. Also, Kritiker haltet Euch zurück, bis wir ein erstes Feedback bekommen. Solltet Ihr Bedenken haben, bringt die doch gleich bei Inka an, anstatt diesen Thread voll zu spamen mit "Scheiss moderner Fussball" und "welcher 16-Jährige will schon in so einer Gruppe mitreisen".
Solaris
Mitglied
11.02.2009, 09:39 · #36
ich finde das super, das die auch den match gehen können und nicht in den extrazug müssen. endlich mal eine gut gemeinte idee =) frage: sind die dann während dem spiel im gleichen sektor wie wir? dann würde es ja nicht so viel bringen, weil da rauchen und saufen ja auch alle...
riot666
Mitglied
11.02.2009, 09:43 · #37
ich finde das super, das die auch den match gehen können und nicht in den extrazug müssen. endlich mal eine gut gemeinte idee =) frage: sind die dann während dem spiel im gleichen sektor wie wir? dann würde es ja nicht so viel bringen, weil da rauchen und saufen ja auch alle... -> Während des Spiels können sich die Kinder und Jugendlichen frei im Stadion bewegen. alles klar?
seitdem ich dich kenne…
Solaris
Mitglied
11.02.2009, 09:46 · #38
ja aber wie soll das funktionieren? die können doch nicht in alle sektoren? =S (besonders ohne begleitung, 10 jährige können doch nicht alle auf sich selber aufpassen?) steht sogar in der anmeldung als einverständiserklärung für die eltern zu unterschreiben: "Während des Nachmittagprogramms und Spiels besteht keine Aufsichtspflicht seitens des Fanarbeiters" das finde ich schon eher komisch...
Spike
Mitglied
11.02.2009, 10:03 · #39
Finde die Idee gut. So können Jugendliche bis 16 unter "Aufsicht" an Spiele, ohne dass sich (verantwortungsbewusste) Eltern zu grosse Sorgen machen müssen. Denke, dass bei so einer begleiteten Reise die Hemmschwelle, sich zu verdünnisieren und sich zu berauschen, geringer ist, weil man ja mit dem Begleiter auch wieder zurück muss. Wer trotzdem negativ auffällt, wird wohl das nächste kaum wieder einen Platz im Kleinbus bekommen. Natürlich wäre es blauäugig zu denken, dass es für die Kiddies so gar keine Möglichkeit gibt, an legale oder illegale Suchtmittel zu kommen. Diese Möglichkeit besteht aber auch, wenn sie den Match bei einem Kollegen auf Teleclub zu hause schauen. Jetz im Vornherein schon zu sagen "das nützt ja eh nichts - also lassen wir es sein" wäre das Falsche. Aus meiner Sicht sollte man dem Projekt eine Chance geben und mal schauen, wie es läuft. Grundsätzlich liegt der Verantwortungsbereich bei den Jugendlichen selbst und vor allem bei den Eltern (Erziehung!). Es gibt im Leben noch zwei drei Möglichkeiten mehr, an gefährliche Substanzen zu kommen, als nur an Fussballspielen. Deshalb: gute Sache!
devante
Mitglied
11.02.2009, 12:06 · #40
Ich finde die Idee auch gut, stellt Euch vor, Ihr seid Vater eines 13 jährigen Knirpses, der völlig vernarrt in den FCZ ist, ihr selber könnt aber aus beruflichen Gründen nicht ans Spiel, auch sonst kann leider niemand aus der Familie mit, oder der Onkel, Grospapi und Götti sind alles Insekten. Jetzt gibts 3 Möglichkeiten: - Sohnemann muss aufs Spiel verzichten und via TV oder Liveticker schauen - Sohnemann geht mit einem gleichaltrigen Kollegen im Extrazug nach Basel - Sohnemann geht mit den Fansozialarbeitern mit So wird es rauskommen: Variante 1: Sohnemann hat den Anschiss und ist enttäuscht Variante 2: Sohnemann ist blau und griäägt noch ne Flasche auf den Kopf Variante 3: Sohnemann wird ziemlich sicher unversehrt und wohl auch nüchtern wieder nach Hause kommen klar, ist ein wenig überspitzt dargestellt das ganze, ich finde die Idee aber wie bereits erwähnt gut und hoffe Sie wird auch genutzt.....in Deutschland funktioniert das ganze ja auch.....zudem weniger minderjährige Teenies im Extrazug...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.