FCB - FCZ , Samstag 9. August 2014; 20.00 h

99 Antworten · 41'917 Aufrufe · Seite 5 von 5
Sandman
Mitglied
10.08.2014, 15:41 · #81
Ich denke, dass Basel - trotz Doppel- resp. Dreifachbelastung - diese Saison wenig bis gar keine Zähler liegenlassen wird. Die spielen vom Kader her wie auch finanziell in einer anderen Dimension. Wer den Glauben hat, man könne im nächsten Frühjahr den Meisterpokal in die Höhe stemmen, der glaubt wohl auch noch an den Storch. Alles andere als Platz 2 als Saisonziel ist utopisch. Diese Einschätzung teile ich ebenfalls. Basel wird vielleicht mal während der laufenden CL-Gruppenphase das eine oder andere Spiel einen Punkt liegen lassen, aber bis dahin werden sie sich schon ein kleines Polster nach hinten erspielt haben. Versuchen wir uns in den Top 3 zu etablieren, damit können wir mit diesem Kader schon mehr als zufrieden sein. Die kommenden Spiele werden zeigen, wie gut (oder schlecht) der FCZ mit Niederlagen umgehen kann. Die letzte Saison liefert da leider einiges an Anschauungsmaterial.
Danilo
Mitglied
10.08.2014, 17:41 · #82
Glarona hat geschrieben. Köstlich hier. Kaum verliert der FCZ einmal (gestern zurecht) geht das Geheule und Gejammer los. Der FCB war einfach über die 90min. besser. Das ist Fakt! Wer hier den Torwart oder die Abwehr als Sündenbock hinstellt hat ungefähr gleich viel Ahnung vom Fussball wie die Glazer Family. Hätten die Stürmer ihre Tore gemacht, was ja deren Aufgabe ist, hätte kein Mensch von irgendwelchen Fehlgriffen und bla, bla, gequatscht. Der FCZ war gestern einfach als Mannschaft unterlegen und hat sicher das eine Tor zu hoch verloren aber hier einen Sündenbock zu suchen ist einfach nur erbärmlich. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Die FCZ Abwehr ist schwach und genügt höheren Anforderungen nicht, muss unser Sturm dann jedesmal 5 Tore erzielen, damit es zum Sieg reicht? Dann reicht es halt einfach mit dieser Mannschaft nicht. Es sind aber auch taktische Fehler gemacht worden. Etoundi hätte die Flanke von Chickhaoui versenkt, der kleine Chermiti nicht. Dann hätte es 2:2 gestanden. Aber mit einer derart überforderten Verteidigung erreicht man das erforderliche Niveau nicht. Habe fertig.
Djuric
Mitglied
10.08.2014, 18:26 · #83
Die Saison ist noch lang. Wir spielen noch 3 mal gegen Basel, davon 2 mal zu Hause. Auch ein Basel mit ihrem Luxuskader wird nicht 36 Ligaspiele gewinnen. Jetzt heisst dran bleiben, die kommenden wichtigen Spiele gewinnen und auf mögliche Ausrutscher lauern.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
10.08.2014, 19:07 · #84
Glarona hat geschrieben. Köstlich hier. Kaum verliert der FCZ einmal (gestern zurecht) geht das Geheule und Gejammer los. Der FCB war einfach über die 90min. besser. Das ist Fakt! Wer hier den Torwart oder die Abwehr als Sündenbock hinstellt hat ungefähr gleich viel Ahnung vom Fussball wie die Glazer Family. Hätten die Stürmer ihre Tore gemacht, was ja deren Aufgabe ist, hätte kein Mensch von irgendwelchen Fehlgriffen und bla, bla, gequatscht. Der FCZ war gestern einfach als Mannschaft unterlegen und hat sicher das eine Tor zu hoch verloren aber hier einen Sündenbock zu suchen ist einfach nur erbärmlich. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Die FCZ Abwehr ist schwach und genügt höheren Anforderungen nicht, muss unser Sturm dann jedesmal 5 Tore erzielen, damit es zum Sieg reicht? Dann reicht es halt einfach mit dieser Mannschaft nicht. Es sind aber auch taktische Fehler gemacht worden. Etoundi hätte die Flanke von Chickhaoui versenkt, der kleine Chermiti nicht. Dann hätte es 2:2 gestanden. Aber mit einer derart überforderten Verteidigung erreicht man das erforderliche Niveau nicht. Habe fertig. Man kann es auch anders sehen.Wenn Chikhaoui richtig flankt und nicht in den Rücken hätte ihn Chermiti gemacht.Es ist wie mit dem halb gefüllten Glas.Entweder halbvoll oder halbleer.Die Niederlage war verdient und der Auftritt der gesamten Mannschaft schlecht und sehr ängstlich.Aber es ist noch nicht viel verloren und es ist auch nicht plötzlich alles schlecht was vorher gut war.Klar gibt es bei und diverse Punkte welche zu verbessern sind.Dafür gibt es Trainings,Meier und neue Spiele um es besser zu machen.Unsere Mannschaft ist nicht schlecht,hat viel Potenzial und will.Aber sie ist auch noch sehr jung und das darf man nicht vergessen.Bin gespannt auf die Reaktion in Luzern nächsten Samstag.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
10.08.2014, 19:08 · #85
Glarona hat geschrieben. Köstlich hier. Kaum verliert der FCZ einmal (gestern zurecht) geht das Geheule und Gejammer los. Der FCB war einfach über die 90min. besser. Das ist Fakt! Wer hier den Torwart oder die Abwehr als Sündenbock hinstellt hat ungefähr gleich viel Ahnung vom Fussball wie die Glazer Family. Hätten die Stürmer ihre Tore gemacht, was ja deren Aufgabe ist, hätte kein Mensch von irgendwelchen Fehlgriffen und bla, bla, gequatscht. Der FCZ war gestern einfach als Mannschaft unterlegen und hat sicher das eine Tor zu hoch verloren aber hier einen Sündenbock zu suchen ist einfach nur erbärmlich. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Die FCZ Abwehr ist schwach und genügt höheren Anforderungen nicht, muss unser Sturm dann jedesmal 5 Tore erzielen, damit es zum Sieg reicht? Dann reicht es halt einfach mit dieser Mannschaft nicht. Es sind aber auch taktische Fehler gemacht worden. Etoundi hätte die Flanke von Chickhaoui versenkt, der kleine Chermiti nicht. Dann hätte es 2:2 gestanden. Aber mit einer derart überforderten Verteidigung erreicht man das erforderliche Niveau nicht. Habe fertig. Man kann es auch anders sehen.Wenn Chikhaoui richtig flankt und nicht in den Rücken hätte ihn Chermiti gemacht.Es ist wie mit dem halb gefüllten Glas.Entweder halbvoll oder halbleer.Die Niederlage war verdient und der Auftritt der gesamten Mannschaft schlecht und sehr ängstlich.Aber es ist noch nicht viel verloren und es ist auch nicht plötzlich alles schlecht was vorher gut war.Klar gibt es bei und diverse Punkte welche zu verbessern sind.Dafür gibt es Trainings,Meier und neue Spiele um es besser zu machen.Unsere Mannschaft ist nicht schlecht,hat viel Potenzial und will.Aber sie ist auch noch sehr jung und das darf man nicht vergessen.Bin gespannt auf die Reaktion in Luzern nächsten Samstag.
Glarona
Mitglied
10.08.2014, 19:38 · #86
Glarona hat geschrieben. Köstlich hier. Kaum verliert der FCZ einmal (gestern zurecht) geht das Geheule und Gejammer los. Der FCB war einfach über die 90min. besser. Das ist Fakt! Wer hier den Torwart oder die Abwehr als Sündenbock hinstellt hat ungefähr gleich viel Ahnung vom Fussball wie die Glazer Family. Hätten die Stürmer ihre Tore gemacht, was ja deren Aufgabe ist, hätte kein Mensch von irgendwelchen Fehlgriffen und bla, bla, gequatscht. Der FCZ war gestern einfach als Mannschaft unterlegen und hat sicher das eine Tor zu hoch verloren aber hier einen Sündenbock zu suchen ist einfach nur erbärmlich. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Die FCZ Abwehr ist schwach und genügt höheren Anforderungen nicht, muss unser Sturm dann jedesmal 5 Tore erzielen, damit es zum Sieg reicht? Dann reicht es halt einfach mit dieser Mannschaft nicht. Es sind aber auch taktische Fehler gemacht worden. Etoundi hätte die Flanke von Chickhaoui versenkt, der kleine Chermiti nicht. Dann hätte es 2:2 gestanden. Aber mit einer derart überforderten Verteidigung erreicht man das erforderliche Niveau nicht. Habe fertig. nein unser Sturm muss keine 5 Tore schiessen aber es genügt das 2:2 zu schiessen bevor das das 3:1 kommt. Schnälsch odr eher doof???
vogel
Mitglied
10.08.2014, 21:28 · #87
Die SL langweilt mich momentan nur noch. Jedes Jahr das selbe Spiel, Basel holt sich mit einem Kader das mehr wert ist als der gesammte Super League Rest zusammen den Titel. Nur teilweise wird es geschafft den in FCB in manchen Jahren ein bisschen in bedrägnis zu bringen. Wäre da nicht unser FCZ wäre Basel seit 2004 ununterbrochen Meister gewesen. Mich überraschen die tiefen Zuschauerzahlen ausser in Bern und Basel auch nicht. Wer will sich auch jedes Jahr aufs neue das Basler Schaulaufen ansehen. Dieses Jahr scheinen sie auch wieder einen sehr starken Kader zu haben, selbst für ihre verhältnisse. Vier Siege in Vier spielen gabs auch am Rheinknie schon eine weile nicht mehr zum Saisonauftakt. Es geht mir in der hinsicht auch nur um meine Antiphatie gegen Basel, ich wäre auch froh wenn es YB oder ein anderer Club (ausser GC) es mal schaffen würde Basel zu stürzen über eine ganze Saison. Das wird wohl aber eher wunschdenken bleiben für eine längere Zeit, jeder Grosse fällt einmal das hat man auch bei GC gesehen. Nur sehe ich da beim FCB momentan leider keine Anhaltspunkte. Mit der direkten CL Quali die sie jetzt zumindest auch dieses Jahr wieder klären werden wird die Situation leider auch nicht besser. Wir sind im endeffekt nur eine bisschen bessere Ösi-Liga mit einem Club der finanziell den ganzen rest des Landes so sehr in der Hand hat das man längerfristig niemals mithalten können wird. ja aber was kann Basel dafür, das die anderen clubs so schlecht haushalten?? der fcz war 3 mal in dieser zeit Meister aber wo ist jetzt das geld welches aus CL und UEFA zusammengespielt wurde?? es ist einfach zu sagen da wäre mehr Geld vorhanden, es wurde beim FCB aber "zusammengehalten" als es kam wie war es bei den anderen Clubs?? Thun gab es sinnlos aus, GC wissen wir alle das es einfach versandete und sorry, auch beim FCZ wurde geklotzt statt was langfristiges damit anzufangen ( und kommt jetzt nicht mit oeri, die hat ihre ganze kohle 2012 zurück erhalten) klar sind wir dieses Jahr wieder "privilegiert" nur hätte es beim jetzigen stand, auch niemand anderes verdient direkt in CL zu kommen, was haben die anderen clubs schon geleistet, ausser immer schon in der quali dämlich auszuscheiden, dieses Jahr sind ja schon Luzern aus dem rennen und GC wird's wohl auch sein, die einzige Mannschaft, die sich bemühte auch da was zu reissen ist der FCZ, und wohl auch dieses Jahr wieder reissen wird der fc Thun hat noch weniger Geld als der FCZ, hat keine genialen Spieler in ihren reihen aber sie haben das was dem FCZ leider fehlt einer der sich nicht zu schade ist zu kämpfen, an die grenze zu gehen, oder wie es so gern gesagt wird, gras frisst das war gestern das grösste Manko in eurer Mannschaft
Burt
Mitglied
11.08.2014, 06:21 · #88
meine Güte Herren! es ist klar, dass ein jeder hierdrin mehr Ahnung hat von Fussball als der andere. Finde es gut wenn man sachlich analysiert! Jedoch heulen wir auf einem hohen Niveau rum finde ich. Der Saisonstart ich auch mit der Niederlage gegen Basel mehr als geglückt in meinen Augen. Was mach ärgert, ist das in fast jedem Post der Konjunktiv in der Hauptrolle spielt! Weiter gehts! Finger us em Arsch und dänn ue mit de Flosse.
mitleser
Mitglied
11.08.2014, 06:32 · #89
Man könnte meinen wir hätten am Samstag die Meisterschaft verloren nach dem Geheule hier drin. Jetzt wurde ein Spiel Auswärts gegen Basel verloren. Gegen Basel darf man verlieren. Schade war die erste Halbzeit nicht berauschend. Positiv wir haben nach der Pause richtig Fussball gespielt und Basel gefordert. Nach dem 2:1 waren wir lange dem 2:2 näher wie Basel dem 3:1. Aber wie es so schön heisst, wenn man sie vorne nicht macht, bekommt man sie hinten. Danach war klar, dass es vorbei war. + Gänsehautstimmung nach dem 2:1. Die Kurve wäre fast explodiert vor Emotionen. Jetzt am nächsten Samstag gegen Luzern gewinnen und weiter geht’s. Jetzt ist wichtig, dass die Mannschaft nicht einbricht.
bluesoul
Mitglied
11.08.2014, 07:35 · #90
War da was nach dem Spiel im Extrazug? Notbremse, Ausfall, Unbeteiligte angegangen? Bitte sagt mir, dass da nichts war. Und wenn was war, bitte verharmlost das nicht.
Maloney
Mitglied
11.08.2014, 07:51 · #91
@bluesoul: Du solltest eigentlich wissen, dass das nicht im öffentlichen Forum thematisiert wird - aus gutem Grund, da unsere Qualitätspresse auch gerne mal Quellen à la "Gemäss Aussagen im FCZForum" verwendet.
bluesoul
Mitglied
11.08.2014, 09:31 · #92
@bluesoul: Du solltest eigentlich wissen, dass das nicht im öffentlichen Forum thematisiert wird - aus gutem Grund, da unsere Qualitätspresse auch gerne mal Quellen à la "Gemäss Aussagen im FCZForum" verwendet. Lieber Maloney. Das waren ja bloss Fragen. Dann müsste die Presse ja schreiben "man fragt sich im FCZForum was los war"... Und dass anscheinend was los war, kann die Qualitätspresse dem 20 Minuten entnehmen, ist schlicht zum Kotzen.
Artemos
Mitglied
11.08.2014, 10:03 · #93
Sind sicher 2368 Leute von der KC der Muttenzerkurve vor dem Zug gestanden, der Chef hat den Zug mit blossen Händen angehalten. Es sind dann aber ca 4263 von unserer Seite ausgestiegen und haben uns den Weg freigemacht. Wir hatten Glück, vorallem die Fraktion Kleinkind, die in den vordersten drei Waggons hockte.
Maloney
Mitglied
11.08.2014, 10:30 · #94
@bluesoul: Du solltest eigentlich wissen, dass das nicht im öffentlichen Forum thematisiert wird - aus gutem Grund, da unsere Qualitätspresse auch gerne mal Quellen à la "Gemäss Aussagen im FCZForum" verwendet. Lieber Maloney. Das waren ja bloss Fragen. Dann müsste die Presse ja schreiben "man fragt sich im FCZForum was los war"... Und dass anscheinend was los war, kann die Qualitätspresse dem 20 Minuten entnehmen, ist schlicht zum Kotzen. Ja. aber man muss nicht noch Öl ins Feuer giessen.
likavi
Mitglied
11.08.2014, 14:43 · #95
Also, dass der FCB die ganzen 90 min besser war, stimmt nun wirklich nicht - das behauptet selbst beim FCB niemand. Die ersten 45 min war der FCZ vor allem im Spiel ohne Ball kollektiv zu schlecht. Da kann man fast keinen ausklammern. Nach dem Halbzeitpfiff aber hat der FCZ eine halbe Stunde dominiert, das Tor war mehr als überfällig und es hätte gut und gerne ein zweites fallen können. Suchy kam mehrmals mit Glück um eine Gelbrote bzw. Rote herum. Beim 1:3 nutzt der FCB die Räume im sich immer mehr öffnenden FCZ plus eine temporäre Verwirrung nach der Einwechslung von Rikan sofort aus, und dann war die Luft draussen. Zu den Situationen zum 1:3 und 1:4 kam es aber ebenfalls als direkte Folge der schlechten 1.Halbzeit. Spielt der FCZ 90 Minuten lang so, wie zwischen der 45. und 74.Minute, dann gewinnt er diesen Match. Aber dass das Team die phasenweise sehr starken Leistungen noch zu selten über 90 Minuten auf den Platz bringen kann, ist ja nichts neues. Auch bei den Siegen gegen Thun oder YB war es nicht anders. Wie jemand hier aber ausgerechnet Einzelkritik an Schönbi üben kann, ist mir ein Rätsel. Da kann man wohl kaum am Match anwesend gewesen sein. Unglaublich stark sein Einsatz und Kampfgeist. In einer Szene stürmt er nach vorne, erwartet den Pass, die Basler fangen den Ball aber ab - Schönbi sprintet von ganz vorne wieder nach ganz hinten hinterher und nimmt von hinten kommend dem Gegner den Ball ab, macht dann wieder rechtsumkehrt und sprintet mit Ball am Fuss wieder in die andere Richtung allen davon bis ganz nach vorne. Er gibt keinen Ball verloren, übersprintet mit viel Willen und mit grossem Rückstand gestartet den schnellen Philipp Degen, um an der eigenen Grundlinie den Zweikampf zu gewinnen..immer wieder ist er nur mit harten Fouls zu stoppen, lässt aber selbst nach 70 Minuten , in denen er viel gerannt ist, gleich in mehreren Szenen zwei oder drei Basler Gegenspieler schön ins Leere laufen...etc. Da soll doch mal einer einen Spieler in der SL nennen, welcher im gleichen Rahmen wie der aktuelle Schönbi Kampfgeist, Tempo und Technik verbindet - mir fällt keiner ein.... Schönbi früher ist das eine - aber Schönbi seit etwa zwei Jahren ist eine absolute Bank und Leistungsträger. Mit elf (oder besser noch sechzehn) solchen "Bänken" im Team wird man Meister. Das Team hat zu Saisonbeginn sehr gute Sachen gezeigt. Darauf kann und muss man weiter aufbauen. Das Team ist einen Schritt weiter, als letzte Saison. Auch wenn die Gefühlswelt nach der ersten Niederlage der Saison natürlich grad kurzfristig in einer ganz anderen Stimmung ist. Nächster Schritt: in Mittelfeld und Abwehr das Stellungsspiel und die Abstimmung weiter verbessern, es kann nicht sein, dass zum Beispiel wie beim zweiten Gegentor P.Koch Kecojevic an den nahen Pfosten hinterherläuft, statt die Mitte abzudecken....
Djuric
Mitglied
12.08.2014, 06:37 · #96
Warum sah eigentlich Xhaka für seinen Schlag ins Gesicht mitte der zweiten Halbzeit nicht die rote Karte?
Blerim_Dzemaili
Mitglied
12.08.2014, 07:11 · #97
Warum sah eigentlich Xhaka für seinen Schlag ins Gesicht mitte der zweiten Halbzeit nicht die rote Karte? Weil er Bisler ist.
Zhyrus
Mitglied
12.08.2014, 07:28 · #98
Warum sah eigentlich Xhaka für seinen Schlag ins Gesicht mitte der zweiten Halbzeit nicht die rote Karte? Weil er Bisler ist. Welche Szene meint ihr? Die, als er Gelb gesehen hat, als Wagglig sich am Boden wälzte und er sich mit Rikan anlegte, war erst kurz vor Schluss, oder? Fragt mal bei Gerndt nach, den hat er ungestraft ein halbes Jahr in den Spital getreten. Vielleicht müssen wir uns glücklich schätzen...
Globestern
Mitglied
12.08.2014, 07:37 · #99
da sind ja wieder einige Emotionen drin. Sehr schön :) klar ist man mit einer etwas anderen Erwartung nach Basel gefahren und die Enttäuschung ist gross. Aber alles schlechtreden und harte Einzelkritik finde ich nun doch übertrieben. (als hätte man darauf gewartet) Das Spiel hätte auch durchaus anders ausgehen können. 1HZ mit einem 3:0, oder mit 3 Punkten wenn Yassine das Ding reinmacht.. Aber es freut mich, wie die Mannschaft nach einem 2:0 und einer total verpennten 1HZ reagieren kann und kurz vor dem 2:2 steht (danach hätten wir das Spiel 100% gedreht) Ausserdem spielten wir auswärts - zuhause sieht das dann nochmals anders aus. das Spiel gegen Luzern wird dafür umso wichtiger. Könnten wir wieder Siegen oder geraten wir in eine Negativspirale?
Barrioso
Mitglied
12.08.2014, 09:26 · #100
das Spiel gegen Luzern wird dafür umso wichtiger. Könnten wir wieder Siegen oder geraten wir in eine Negativspirale? Weckt Erinnerungen an den ersten Punktverlust nach der Riesen-Serie Anfang Jahr. Da Luzern aber morgen noch gegen Vaduz antreten muss morgen bin ich optimistisch. Das Spiel gegen den bereits zu 95% feststehenden Absteiger müssen sie gewinnen, und Bernegger muss dann wohl am Samstag wieder einige seiner mit englischen Wochen überforderten Leute schonen...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.