yellow
Mitglied6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
10.08.2014, 07:31 · #61
Wir sind im endeffekt nur eine bisschen bessere Ösi-Liga mit einem Club der finanziell den ganzen rest des Landes so sehr in der Hand hat das man längerfristig niemals mithalten können wird.
Fairerweise muss man aber schon festhalten, dass es einen riesigen Unterschied gibt zwischen Salzburg und Basel.
Basel hat sich seine Vorteile "erarbeitet". Das begann mit Jäggis genialer Stadionidee. Diese konnte aber nur funktionieren, weil Basel fussballverrückt ist. Ein grosses Stadion, das nicht gefüllt werden kann, nützt nichts. Dann folgten ein paar kluge Transfers und erste Erfolge auf europäischem Parkett. Den Rest kennen wir. Jetzt scheint Basel bereit zu sein, den nächsten Schritt zu wagen. Offensichtlich will man sich nicht mehr mit Erfolgen in der heimischen Liga begnügen, nein, man will Europa erobern. Die Transfers (inkl. Trainer) deuten darauf hin. Unglaublich, was bei denen an Qualität auf der Ersatzbank oder auf der Tribüne sitzt.
Bei Salzburg wurde der Erfolg mit RB-Geld erkauft. Klar hat bei Basel der finanzielle Zustupf von der Gigi auch geholfen, aber nie in dem Ausmass wie in Salzburg.
Irgendwie scheint es wegen der CL-Millionen und gewissen Scheichs, die sich ein Spielzeug suchen, immer mehr Ligen zu geben, bei denen man schon im Voraus weiss, wer Meister wird. Schade!
Basel hat sich seine Vorteile (Gigi Oeri) erarbeitet? Blablabla, sind nicht besser als Salzburg die Basler.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Basel war schon früher eine Macht im Schweizer Fussball. Wer den jetzigen Erfolg auf Gigi Oeri reduziert, zeigt wenig Sachverstand oder will einfach die Tatsachen nicht sehen.
Das Wort "erarbeitet" habe ich ganz bewusst zwischen Redezeichen gesetzt. Das wichtigste Kriterium ist die Fussballverrücktheit der Basler. Wenn der FCZ in jedem Spiel 25'000 Zuschauer (plus) ins Stadion brächte, würden wir auch schon lange in einem "richtigen" Fussballstadion spielen. Dass ein Club mit vollem Haus mehr Sponsoren anlockt, dürfte wohl auch dir klar sein.
Bevor mir aber jetzt jemand empfiehlt, doch den FCB zu unterstützen, möchte ich klarstellen, dass der FCZ in mir halt Emotionen hervorrufen kann, wie es der FCB nie könnte.