FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

425 Antworten · 131'720 Aufrufe · Seite 4 von 22
alpöii
Mitglied
01.02.2012, 07:03 · #62
http://www.blick.ch/sport/herr-canepa-koennen-sie-das-verantworten-id1748156.html TEXT zum link Sonntag in einer Woche steigt das 227. Zürcher Derby – unter besonderen Rahmenbedingungen. Die Fankurven von FCZ und GC müssen laut Urteil der Disziplinarkommission der Swiss Football League geschlossen bleiben. Als Folge des abgebrochenen Petarden-Derbys vom 2. Oktober 2011. Damals war mitten im Spiel ein FCZ-Hooligan von der Zürcher Südkurve unbehelligt durchs halbe Stadion marschiert und hatte eine brennende Petarde in den GC-Sektor geworfen. Erstes Derby nach Spielabbruch Ref Sascha Kever brach als Folge das Spiel nach 77 Minuten ab. Sechs Wochen später wurde die «Schande von Zürich» als 3:0-Forfait-Sieg für GC gewertet, der Petarden-Werfer aus der FCZ-Kurve verhaftet. Und die beiden Klubs wurden mit je 50 000 Franken Busse und einer Schliessung der beiden Fan-Sektoren fürs nächste Derby bestraft. So weit, so gut. Doch was passiert jetzt? Am 12. Februar werden FCZ-Fans, die nicht in ihre Südkurve dürfen, auf der Haupttribüne sitzen. Zu einem Aufpreis von 30 Franken erlaubt Präsident Ancillo Canepa jedem der rund 4000 Saisonkarteninhaber aus der Hardcore-Ecke, einmalig ein Ticket für den Sektor A zu kaufen. «Das Vorgehen des FC Zürich ist nicht nur rechtlich frag­würdig, sondern vor allem auch eine Provokation unserer Fans», sagt GC-Präsident Roland Leutwiler. Auch Trainer Ciri Sforza schüttelt den Kopf. Er fragt: «Was war das Ziel der Sperre?» Die Antwort gibt er gleich selbst: «Dass die Fans nicht in die Kurve dürfen. Und jetzt können die, welche dem Klub geschadet haben, für 30 Franken Aufpreis sogar auf die Haupttribüne sitzen und dort wieder für Schaden sorgen.» Folgendes Horror-Szenario kann für den 12. Februar nicht gänzlich ausgeschlossen werden: Angenommen, ein konfliktbereiter GC-Fan kommt auf Umwegen zu einem Haupttribünen-Ticket. Er sitzt getarnt in elegantem Anzug und Wintermantel in der Nähe von FCZ-Präsident Ancillo Canepa und seiner Gattin Heliane. Plötzlich entblättert er sich, stellt provokativ ein GC-Shirt zur Schau und schwingt eine Hoppers-Fahne. Was für eine Provokation! Wie vor vier Monaten, als GC-Ultras in ihrer Fankurve gestohlene FCZ-Banner hissten. Und den Petarden-Werfer damit zu seiner Wahnsinns-Tat anstachelten. Heissblütige FCZ-Fans auf der VIP-Tribüne Der Unterschied zu damals: Jetzt sitzen heissblütige FCZ-Fans auf der VIP-Tribüne. Sie könnten reingeschmuggelte Petarden mitten unter Familien mit Kindern zünden. Wollen Sie für dieses Risiko die Verantwortung übernehmen, Herr Canepa? Der FCZ-Präsident zu BLICK: «Ja, natürlich, sonst würden wir es nicht tun. Wir haben den Entscheid nach Absprache mit der Liga und der Polizei gefällt.» Werden Sie auf der Haupt­tribüne keine Angst haben? «Nein, überhaupt nicht. Es wird eine gute Stimmung geben und friedlich sein.» Können Sie Pyros aus­schlies­sen? Canepa: «Zu Hundert Prozent kann man nichts ausschliessen.» Und was sagt man der bei Liga, die die Strafen ausgesprochen hat? Philippe Guggisberg, bei der Disziplinarkommission für die Medienarbeit zuständig: «Wir nehmen zur Kenntnis, wie das vom FCZ umgesetzt wird. Offenbar ist das mit der Polizei abgesprochen. Der FCZ muss bei diesem Spiel für die Sicherheit garantieren. Gegenüber GC ist das Ganze aber schon ein wenig bedenklich.» KOMMETAR überflüssig... kopfschüttel
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
01.02.2012, 07:06 · #63
Piero, machs nochmal für uns! Edith hat sich das Bild mal angeschaut. Genial, was die Redaktion dieses Schundblattes alles mit dem Computer kann. Und ja, der Mann, der sein Kind in bester Michael Jackson-Art über das Geländer hält sieht echt aus wie Speuzi. Grosses Kino!
Titanium
Mitglied
01.02.2012, 07:24 · #64
Ich finde schon lange, dass das Papier besser auf dem WC genutzt wäre als für dieses Blatt, das das Wort "Zeitung" gar nicht verdient. Bewusst wird dieses Thema wieder aufgefrischt. Und schaut Euch mal die Frontseite der Papierversion an. Da steht doch glatt, dass die Südkurvler im Familiensektor Platz bekämen. Da sieht man wieder mal, wieviel Ahnung diese sogenannten Schreiberlinge haben.
Julian
Mitglied
01.02.2012, 20:32 · #65
Hier mal meine Gedanken zur ganzen Sache: Die 30 Franken erachte ich auch noch als ziemlich happig. Vorallem wenn wir bedenken dass das Xamax Spiel nicht kompensiert wird. Aber was kann der FCZ dafür wenn Xamax Pleite gegangen ist. Zudem darf davon ausgegangen werden, dass das Derby rein von den Einnahmen / Ausgaben ein Nullsummenspiel wird. Ich gehe kaum davon aus, dass hier für den FCZ ein Gewinn rausspringt. Die 30 Franken werde ich bezahlen und ans Spiel gehen. Wie heisst es so schön: "Nur wägem FCZ sind mir hüt da"? Zum Thema dass die Hoppers nun beleidigt sind, bleibt mir nicht viel übrig. Ich finde es mehr als nur korrekt dass die in Niederhasli bleiben. Was haben die dann das Gefühl, der ganze Mob kann auf die OT oder WT sich den Match reinziehen? Es wird ja keine Leute haben, welche in diesen Sektoren eine Saisonkarte haben. Ich finde den Schachzug vom FCZ weltklasse. Man stelle sich vor die Tickets wären in den normalen Verkauf gekommen, es hätte wohl bereits im Vorfeld vom Spiel eine mediale- und politische Hetze gegen den FCZ gegeben. Auch Leuti dieser Vollpfosten hätte gegen den FCZ geschossen. Und jetzt kommt noch das unsägliche Schundblatt und malt sich das Szenario aus "was wenn ein Hopper trotzdem ins Stadion gelangt"? Lieber Blick, nach der ganzen Pyro-Hetze macht der FCZ wohl das einzig richtige um die Sicherheit für das Spiel sicher zu stellen. Und vorallem, wie soll den ein Hopper an ein Ticket gelangen?! Klar, diejenigen welche nicht ans Spiel können werden mit bestimmtheit ihre Tickets an einen Hopper aus dem Freundeskreis weitergeben. BLICK IM MUUL - HOPPERS WO NÖD IM STADION SIND IM MUUL - LEUTWILER IM MUUL! DANKE CANEPA!
chirüz
Mitglied
02.02.2012, 17:24 · #66
Ist schon interessant, wieviele sich als FCZ Fans sehen, aber immer über alles und jeden motzen. Ich finde es eine gute und faire Lösung!
benibunny
Mitglied
02.02.2012, 21:14 · #67
achtung: am 12.2. gilt: ![](http://i.imgur.com/yl4bm.jpg)
Tschik Cajkovski
Mitglied
06.02.2012, 08:44 · #68
en guete: "Heuschrecken dienen traditionell in Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas als eiweißreiche Nahrung. Meist werden sie zur Zubereitung gebraten oder gegrillt. Im Judentum sind Heuschrecken, mit Einschränkungen je nach Glaubensrichtung, koscher. Die arabische Küche (z. B. im Jemen) kennt Heuschrecken als Vorspeise. In Kambodscha werden größere Exemplare mit Erdnüssen gefüllt und bei starker Hitze kurz im Wok gebraten. Auch im alten Orient wurden Heuschrecken verspeist." in thailand hab ich sie auch einmal gegessen. geröstet. schmecken eigentlich noch ganz gut (achtung: kopf isst man nicht mit). wie auch immer, runter mit dem ungeziefer!
südkurve wescht
Mitglied
06.02.2012, 10:51 · #69
der FCZ verkaufte ca. 7000 saisonkarten. davon sind ca. 4000 im sektor D. solten die 4000 nasen nicht bereit sein 30.- zu zahlen, wird das derby vor einer sehr traurigen kulisse von vielleicht 3000 leuten stattfinden. Eine ganz so traurige Kulisse wird es nicht werden, wir sind zu fünft mit dabei und schrauben die Zahl auf 3005 :-).
Demokrit
Mitglied
06.02.2012, 12:13 · #70
Und die 3006 geben volli Häähnä und das ist eben das geile. In diesem Derby geht nur um Vergeltung. Das ist Motivation genug.
Titanium
Mitglied
07.02.2012, 09:31 · #71
Wie steht es mit unserer Tunesien-Fraktion? Die sind ja nicht ins Semifinal gekommen - haben sie nun zuerst noch Ferien oder sind sie schon zurück und könnten am Weekend eingesetzt werden? Wer weiss da was?
ouagi
Mitglied
07.02.2012, 10:31 · #72
achtung: am 12.2. gilt: ![](http://i.imgur.com/yl4bm.jpg) Nur damit es noch gesagt ist: Prädikat Weltklasse! ;)
Goose
Mitglied
07.02.2012, 11:36 · #73
Einfach wegfetzen, dieses Pack.. Egal wie..
südkurve wescht
Mitglied
07.02.2012, 12:13 · #74
Bin mir jetzt auf einmal unsicher. Gibt es nun am Derby nur Schwachstrombier oder normales? Wenn ich schon mal in der Cüpli-Etage ein Spiel anschaue dann möchte ich auch Alkoholprozentiges Gesöff haben.
BigKahuna
Mitglied
07.02.2012, 12:47 · #75
Bin mir jetzt auf einmal unsicher. Gibt es nun am Derby nur Schwachstrombier oder normales? Wenn ich schon mal in der Cüpli-Etage ein Spiel anschaue dann möchte ich auch Alkoholprozentiges Gesöff haben. War nicht vor kurzem ein Artikel, dass die Polizei jetzt wieder das Rayon-Alkverbot durchführen darf und das Derby das erste Spiel ist?
BigKahuna
Mitglied
07.02.2012, 12:48 · #76
Gibt es jemanden mit Saisonkarte, der das Glück/Pech hat, in den Ferien zu sein am Sonntag? Würde also gerne das Tix fürs Derby nehmen inkl. Aufpreis und Bier. PN bitte. Danke Mässi
Tsüri
Mitglied
07.02.2012, 12:53 · #77
Bin mir jetzt auf einmal unsicher. Gibt es nun am Derby nur Schwachstrombier oder normales? Wenn ich schon mal in der Cüpli-Etage ein Spiel anschaue dann möchte ich auch Alkoholprozentiges Gesöff haben. War nicht vor kurzem ein Artikel, dass die Polizei jetzt wieder das Rayon-Alkverbot durchführen darf und das Derby das erste Spiel ist? http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Letzigrund-wird-zur-Sperrzone-fuer-Biertrinker/story/24872098
Kobayashi
Mitglied
07.02.2012, 13:25 · #78
Suche ebenfalls noch 2 Tickets. Bitte melden, wenn Verfügbarkeit besteht. Mefituusig.
Titanium
Mitglied
07.02.2012, 13:30 · #79
Melde mich noch kurzfristig, falls ich von meinen 3 Saisonkarten (Sektor C) nicht alle brauche!
Krönu
Mitglied
07.02.2012, 13:38 · #80
Bin mir jetzt auf einmal unsicher. Gibt es nun am Derby nur Schwachstrombier oder normales? Wenn ich schon mal in der Cüpli-Etage ein Spiel anschaue dann möchte ich auch Alkoholprozentiges Gesöff haben. Du auch? Hilfst du mir Schnaps in die Südkurve rüberzugeben?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.