Geil fand ich auch den 3-Mann-Sturm, genau die richtige Entscheidung von Meier.
Im Sturm sind wir ganz klar besser besetzt als im Mittelfeld und Verteidigung.
In your Face Fredy, viel Glück mit deinen jungen Buben.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
S
starman
Mitglied
3'131 Beiträge
Dabei seit November 2002
24.02.2013, 12:21 · #42
Was mir auch ganz gut gefallen hat, die Abschläge von Da Costa, es geht doch ;)
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
24.02.2013, 12:28 · #43
Ist nach den nächsten 3 - 4 Meisterschaftsspielen weiterhin Meiers "Stempel" derart klar zu erkennen, sollte sein rasch aufkündbarer Vertrag in einen längerfristigen Vertrag umgemünzt werden.
Auch wenn ich sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung und Ausbeute bin und ich ebenfalls zustimme, dass die Mannschaft unter Meier grosse Fortschritte gemacht hat, wäre ich doch etwas vorsichtiger. Jetzt erst mal konzentriert weiterarbeiten wie bisher und schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt. Definitiv entscheiden bzw. neuen Vertrag anbieten würde ich nicht vor ende Rückrunde (Ende April/Anfang Mai). Sollte die Rückrunde so verlaufen wie bisher dann natürlich klar längerfristig mit Meier weiterarbeiten!
Zum Spiel: Wahnsinn, weiss nicht wann das letzte Mal einen so überzeugenden FCZ gesehen habe. Hat (fast) alles gestimmt. Einsatz, Spielfreude, Spielwitz, Stimmung, alles gepasst (auch wenn man noch anfügen muss dass YB wirklich sackschwach war...).
Besonders positiv:
- Chermiti: Komplett anderes auftreten gegenüber der Hinrunde. Positive Körpersprache, gutes Zusammenspiel, viel Einsatz. Warum nicht immer so???
- Ph. Koch/Benito: Ganz Stark, hinten souverän, viele Rushes nach vorne.
- Djimsiti: Sehr souverän im Vergleich zu vergangenen Spielen, hat Potenzial.
- Drmic: Unglaubliche Kampfsau, was der an Kilometern abgespult hat, gehört für mich in die Stammelf, hoffentlich nicht zu schwer verletzt.
- Stürmer allgemein: Jeder Stürmer getroffen, alle gut harmoniert, gefällt!
- Da Costa: Auch bei gefühlten -25 Grad in kurzen Hosen und Shirt, beim 3-0 der Sprint über das ganze Feld um mit der Mannschaft zu jubeln, für mich die beste Personalentscheidung seit Jahren!
Jetzt gilt es den Schwung mitzunehmen und das Selbstvertrauen weiter zu stärken. Ich will es nicht verschreien, aber wenn es gut läuft stehen wir in einer Woche auf Platz 5 und im Cup-Halbfinale. Weiter so!
M
Machete
Mitglied
2'497 Beiträge
Dabei seit September 2005
24.02.2013, 12:36 · #44
1 gutes Spiel und alle wieder am träumen! YB war schwach wie selten, gegen Lozärn hatten wir ein riesen Dusel und Losann muss man (neben Servette) schlagen!
Hoffe die Spieler denken nun nicht, dass alles von alleine läuft, wo wir stehen wissen wir nach den Spielen gegen Bisel und Gay-C, aber zuerst kommt noch die Ausrede aller Verlierer - der Cup...
Weiter Gras fressen und kämpfen, dann kommts gut!
Schafseckel Ende.
R
rsab
Mitglied
388 Beiträge
Dabei seit August 2005
24.02.2013, 13:55 · #45
meiner meinung nach sind bis jetzt nur wenige unterschiede zur hinrunde auszumachen. ausser vielleicht im wettkampfglück. hinten wird nicht mehr jeder fehler bestraft und vorne fallen alle rein. klar, das muss man sich erarbeiten.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.02.2013, 14:01 · #46
meiner meinung nach sind bis jetzt nur wenige unterschiede zur hinrunde auszumachen. ausser vielleicht im wettkampfglück. hinten wird nicht mehr jeder fehler bestraft und vorne fallen alle rein. klar, das muss man sich erarbeiten.
Deine Bemerkung zum Schluss ist wohl die Entscheidende. Die Nagelprobe steht aber noch bevor. Kann man das Wettkampfglück auch auf seine Seite zwingen, wenn's mal nicht so läuft?
Wichtig ist aber auch, dass mit jedem Erfolg das Selbstvertrauen etwas wächst. Hoffen wir, dass das zarte Pflänzchen weiter gedeihen möge.
M
mancebo
Mitglied
212 Beiträge
Dabei seit Dezember 2010
24.02.2013, 14:27 · #47
Also ich sehe einige Unterschiede:
Eine Mannschaft die kämpft und den nötigen Willen zeigt!
Ein neues Spielsystem (mehr Kurzpassspiel statt hohe Bälle)
Ein Trainer der sich mit der Mannschaft identifiziert
Ein Trainer der "Eier" hat und 3 Stürmer aufstellt oder in der 60min ein Doppelwechsel macht (2 Stürmer rein)
Ein Chermiti der lacht und freute hat am Fussball und dies auch mit Leistungen zurück gibt
Ein Schönbi der entlich mal 3 gute Spiele hintereinander zeigt.
Ein Beda der nach seinem Tor in Luzern entfesselt zur Kurve kommt.
Ein Canepa der sich nicht in den Vordergrund stellt.
Klar es ist noch lange nicht alles gut und man muss weiter hart arbeiten. Aber man muss der Mannschaft auch mal ein Lob aussprechen und das kann man nach diesem Spiel sicherlich tun. Auch wenn garantiert wieder dumme, schlechte Leistungen kommen.
Einziger Wehrmutstropfen finde ich das Djimsiti ein wenig stagniert, hat bereits gegen Luzern nicht sattelfest gewirkt, gestern auch wieder...schade hat man Tex weggegeben. Jedoch denke ich das Djimsiti doch noch kommt.
I
Istvan a kiraly
Mitglied
2'582 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
24.02.2013, 14:44 · #48
War ein geiles Spiel gestern. Haben uns zwar den Arsch abgefroren aber eben es geht doch. Gavranovic und Jahovic fand ich sackstarck. Freue mich schon auf Mittwoch.
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
24.02.2013, 14:51 · #49
Seit BIckel gegangen ist und bei YB ist geht es beim FCZ aufwärts und bei YB abwärts.
Ich bin froh, dass es diese Wechsel gegeben hat. Ich habe das Gefühl, dass Bickel masslos überschätzt wird und dann diese alte Geschichte...
Bickel ha, ha, ha, ich bin froh bisch nüme da....
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
24.02.2013, 15:40 · #50
Deine Bemerkung zum Schluss ist wohl die Entscheidende. Die Nagelprobe steht aber noch bevor. Kann man das Wettkampfglück auch auf seine Seite zwingen, wenn's mal nicht so läuft?
Wichtig ist aber auch, dass mit jedem Erfolg das Selbstvertrauen etwas wächst. Hoffen wir, dass das zarte Pflänzchen weiter gedeihen möge.
hat man das denn nicht gegen luzern gemacht?
T
trellez
Mitglied
1'933 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.02.2013, 16:09 · #51
...Bickel ha, ha, ha, ich bin froh bisch nüme da....
Kopfschüttel
Und ich bin froh, dass er überhaupt bei uns tätig war.
Undank ist der Welten Lohn.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.02.2013, 17:36 · #52
der match gestern war sicher balsam für die FCZ Spieler. endlich wurde der aufwand belohnt und man ERKÄMPFTE sich das glück.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.02.2013, 17:59 · #53
hat man das denn nicht gegen luzern gemacht?
Eigentlich wollte ich aufzeigen, dass das Erkämpfen des Wettkampfglückes sehr häufig auch etwas mit dem Selbstvertrauen zu tun hat. Bei der gleichen Konstellation wie letzte Woche würde sich der FCZ wohl jetzt nicht mehr mit einem Unentschieden bei einem Spieler mehr auf dem Platz zufrieden geben.
Aber eben, das Pflänzchen ist noch sehr zart. Hoffen wir, dass es am Mittwoch gehörig wachsen kann.
D
Doppelsechs
Mitglied
560 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
24.02.2013, 19:56 · #54
Hat der Chermiti schon ein mal bei einer Auswechslung gelacht? Kann mich nicht daran erinnern. Sinnbildlich für die bisherigen RR-Spiele.
Es ist wieder ein Team auf dem Platz, das sich den Arsch aufreisst und tolle Spielzüge zeigt. Hat Spass gemacht gestern und die vielen Tore haben einem sehr erwärmt.
Schönbi hätte ich auch noch ein Tor gegönnt. Unglaublich, wie viele Bälle er auch defensiv erobert hat und den Bruder vom Niederhasli-Goalie schwindlig gespielt hat.
L
Libanese Blonde
Mitglied
11'287 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
25.02.2013, 07:37 · #55
um mich mal in den worten von giorgio moroder auszudrücken:
wenns läuft, dann läufts na!
das einzige was bei mir lief am samstag war meine nase.
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
25.02.2013, 07:57 · #56
Der FCZ hat ein schwaches YB mit einer Packung nach Hause geschickt. Geniessen wir diesen Sieg! Kompliment an die Mannschaft. Erfreulich, dass alle unsere Stürmer getroffen haben, das gibt Mumm auf mehr!
Es macht wieder Spass, dem FCZ zuzuschauen. Es wird gefightet und gerannt. Man spürt, dass wieder eine Einheit auf dem Platz steht.
Überbewerten will ich den guten Rückrundenstart aber nicht. Lausanne und YB haben bedenklich schwach gespielt, gegen Luzern hätten wir verlieren müssen. Es ist noch nicht alles in Butter beim FCZ. Umsoschöner, haben wir trotzdem schon 7 Punkte eingefahren.
S
s'Efeu
Mitglied
4'457 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
25.02.2013, 09:05 · #57
Überbewerten will ich den guten Rückrundenstart aber nicht. Lausanne und YB haben bedenklich schwach gespielt, gegen Luzern hätten wir verlieren müssen. Es ist noch nicht alles in Butter beim FCZ. Umsoschöner, haben wir trotzdem schon 7 Punkte eingefahren.
Klar, war YB desolat, aber die Jungs haben einen starken Auftritt gezeigt, den man jetzt wirklich nicht "runterspielen" muss. Sie haben einige sehr schöne Kombinationen gespielt, gut gekämpft, die YB-Spieler immer wieder geschickt über den Haufen gelaufen.
Dies sage ich nach dem ich das Spiel stocknüchtern geschaut habe, aus lauter Freude über den Sieg und die Aufregung das Velo vergessen habe und beim Albisriederplatz wieder umkehren musste.
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
25.02.2013, 09:35 · #58
welche fehler? gegen (ein zugegebenermassen äusserst schwaches) yb war die verteidigung sattelfest. und das ist ein riesenunterschied zur hinrunde.
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
25.02.2013, 09:38 · #59
Seit BIckel gegangen ist und bei YB ist geht es beim FCZ aufwärts und bei YB abwärts.
Ich bin froh, dass es diese Wechsel gegeben hat. Ich habe das Gefühl, dass Bickel masslos überschätzt wird und dann diese alte Geschichte...
Bickel ha, ha, ha, ich bin froh bisch nüme da....
schliifts danilo? jämmerlich.
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
25.02.2013, 10:04 · #60
Mit einigem Abstand noch einige Gedanken zum Spiel:
+ Tolle kämpferische Leistung in einen glanzvollen Sieg umgemünzt. Wir können nichts dafür dass die Bienen so schwach sind, man muss es zuerst auch noch ausnützen.
+ Es ist wieder so etwas wie Teamspirit zu erkennen, vor allem wie die Mannschaft nach dem 4:0 zusammen feiert hat mich gefreut.
+ Über 90 Minuten gut gespielt und nicht nachgelassen, mit etwas mehr Glück hätte es noch höher ausfallen können.
+ Meier scheint gute Arbeit zu leisten, kein Vergleich zur Vorrunde.
- Pfiffe gegen Fredy. Absolut unangebracht, kam zum FCZ als wir alles andere als ein attraktiver Verein waren und hat viel geleistet.
- Chikhaoui scheint noch viel mit sich selber beschäftigt zu sein, gelbe Karte wegen Reklamieren und etliche Dribblings.
Man sollte den Sieg nicht überbewerten, es kommen noch viel härtere Aufgaben. Allerdings haben wir einen guten Rückrundenstart hingelegt und können nun ohne grossen Druck weiterarbeiten. Wenn mit der selben Einstellung wie am Samstag in alle Spiele gegangen wird kommt noch der ein oder andere Sieg dazu. Zudem haben wir im Cup gute Chancen auf ein Weiterkommen, in diesem Wettbewerb kann am ehesten noch was gewonnen werden.
Fazit:
Hat wieder mal richtig Spass gemacht im Letzi, weiter so!