FC St. Gallen - FC Zürich; Samstag, 6. Dezember 2025, 20.30 Uhr

91 Antworten · 16'996 Aufrufe · Seite 4 von 5
fczlol_neu
Mitglied
07.12.2025, 09:05 · #61
Kritikpunkte: - Zuber, ihm fehlt der Glanz der letzten Saison. schau Dir bitte die Enstehung und Flanke des 2:1 an. Und auch sonst war meine Beobachtung: Zuber überall am fighten und Zweikämpfe suchen und gewinnen. Ein Vorbild, sicher ein Kandidat für die Captainbinde. Zuber ist ganz klar einer der wichtigsten Spieler im Team. Eine absolut tragende Rolle die er inne hat! Auch nach dem Spiel als er Tchamda sofort einige Tipps mitgibt zeugt vom seiner grossen Professionalität und dem Willen mit dem Team was zu gewinnen. Wir müssen den Ball noch flachhalten und Woche für Woche konsequent weitergehen aber die aktuelle Phase macht Spass. Hediger, Sahin und der Züriblock gefallen.
DOC
Mitglied
07.12.2025, 09:11 · #62
In 8 Jahren ist die Schweizer Nati dann gespickt mit den Letzikids und gewinnt die WM 2034 mit Urs Fischer als Trainer. Träumen darf man ja :) Ist sie ja bereits jetzt mit Sow, Sohm, Elvedi, Fassnacht, Ricci, Muheim, die waren alle im Kinderfussball beim FCZ. Was aber viel wichtiger ist, dass die aktuellen jungen beim FCZ Perspektiven sehen. Die Nati kann uns egal sein. Zum Basler Fischer sage ich nichts.
din Vater
Mitglied
07.12.2025, 09:16 · #63
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert?
zuerchergoalie
Mitglied
07.12.2025, 10:24 · #64
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Nein, ist es nicht. Aber das meint Hediger jeweils nach den Spielen, wenn er sagt, dass in dieser Hinsicht eine Entwicklung stattfindet und das Spiel noch nicht so dominant ist, wie man es gerne hätte. Im Moment geht es aber vor allem darum, wieder Punkte einzufahren und die Entwicklung mit den vielen jungen Spielern Schritt für Schritt zu nehmen.
Danilo
Mitglied
07.12.2025, 10:27 · #65
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Also min Vater: zuerst muss man wieder auf die Erfolgsspur zurück kommen und Punkte sammeln, bevor man weiter an der Spielidee feilen kann. Da macht Hediger im Moment alles richtig. Bei aller Euphorie darf man aber auch nicht übermütig werden. Man holt immer wieder neue junge Spieler in die erste Mannschaft. Gestern hätte das mit der Einwechslung von Tchamda fast noch schief gehen können. Als es am Schluss darum ging den Ball möglichst in der gegnerischen Zone zu halten (das haben sie sehr gut gemacht!) hat Tchamda sehr leichtfertig (war offensichtlich überfordert) einen Ball verloren, der den Gegner wieder in Ballbesitz brachte. Was ich festhalten möchte: Wo sind die jungen Spieler (Coulibaly und wie sie alle heissen) welche vor kurzer Zeit in der ersten Mannschaft eingesetzt wurden und es doch gut gemacht haben? Jetzt sind wieder neue noch jüngere Spieler (Tchamda, Odera) da, welche wohl noch einige Zeit brauchen, wenn sie dann überhaupt Superleague tauglich sind? Solche Spieler sollten behutsam aufgebaut und nicht verheizt werden
Walter White
Mitglied
07.12.2025, 12:01 · #66
Die Aufstellung gestern gefiel richtig gut! Umso schöner hat es funktioniert. Die meisten haben ihre Chance genutzt. Sauter braucht nun unbedingt mehr Spielzeit, eine ganz starke Leistung und zudem richtig sympathisch! Ebenfalls besonders gefallen haben mir Kamberi, Reichmuth und natürlich Keny. Keny hat definitiv Kultpotenzial und es deutet sich an, dass er wohl der beste Transfer diesen Sommer war. Ein kompletter Stürmer, welchen wir uns schon so lange gewünscht haben. Ich fand auch Umeh sehr gut und war etwas überrascht wurde er in der Pause bereits ersetzt. Markelo habe ich keine Sekunde vermisst. Zu oft nimmt er die Dynamik raus oder ist egoistisch. Vielleicht wäre die Ersatzrolle besser für ihn. Reverson leider erneut glücklos. Hätte ihm das Tor bei seinem Weitschuss sehr gegönnt. Mit der Entwicklung kann man wirklich zufrieden sein, dennoch tun wir gut daran jetzt nicht übermütig zu werden. Wir hatten erneut auch viel Dusel. St. Gallen liegt uns vor allem wegen der Spielweise sehr. Gegen defensivere Teams gibt es wieder ganz neue Herausforderungen.
FCZ! Hasta la muerte!
sapperlott
Mitglied
07.12.2025, 16:15 · #68
Kritikpunkte: - Zuber, ihm fehlt der Glanz der letzten Saison. schau Dir bitte die Enstehung und Flanke des 2:1 an. Und auch sonst war meine Beobachtung: Zuber überall am fighten und Zweikämpfe suchen und gewinnen. Ein Vorbild, sicher ein Kandidat für die Captainbinde. Zuber ist ganz klar einer der wichtigsten Spieler im Team. Eine absolut tragende Rolle die er inne hat! Auch nach dem Spiel als er Tchamda sofort einige Tipps mitgibt zeugt vom seiner grossen Professionalität und dem Willen mit dem Team was zu gewinnen. Wir müssen den Ball noch flachhalten und Woche für Woche konsequent weitergehen aber die aktuelle Phase macht Spass. Hediger, Sahin und der Züriblock gefallen. In seiner aktuellen Verfassung ist Zuber mMn keine Verstärkung. Der Assist zum 1:2 war zwar super, aber ansonsten hat er mich nicht überzeugt. Er hat einige Duelle verloren und unnötige Ballverluste, wie zB vor Witzig's Lattenschuss... Da hatten wir ziemlich viel Dusel. Dass er einer der besten Spieler der Liga sein kann, hat er letzte Saison zur Genüge gezeigt. Ich hoffe, dass er wieder an diese Form anknüpfen kann.
Danilo
Mitglied
07.12.2025, 16:41 · #69
Doch kein Hands! https://www.kicker.ch/die-videoerklaeru ... 3199/video Und die St. Güller haben wider besseres Wissens gewettert wie die Rohrspatzen (Görtler, Maassen). Auch die Schiedsrichter Klossner (BlueTV) und Meier (Blick) haben ein klares Hands von Vujevic gesehen. Vielleicht war aber dem Treffer zum 1:1 von Witzig ein Hands vorausgegangen. Da hätte man genau so gut sich aufregen können. Unglaublich diese St. Güller!!
Kollegah
Mitglied
07.12.2025, 16:46 · #70
Das war ganz klar kein Fehlentscheid. Wir waren die bessere Mannschaft und wir haben mit so vielen jungen Spielern verdient gewonnen.
Valderrama
Mitglied
07.12.2025, 19:09 · #71
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Definitiv nicht, aber das war genau meine grösste Befürchtung, dass man kopflos diesen Stiefel durchzieht. Insofern werte ich es als sehr positives Zeichen, dass man sich der Lage bewusst ist und sich den Umständen anpasst. Endlich rückt man von dieser Spielweise ab und schon sehen wir hinten nicht mehr ganz so miserabel aus.
Millwall ZH
Mitglied
07.12.2025, 22:02 · #72
Doch kein Hands! https://www.kicker.ch/die-videoerklaeru ... 3199/video Und die St. Güller haben wider besseres Wissens gewettert wie die Rohrspatzen (Görtler, Maassen). Auch die Schiedsrichter Klossner (BlueTV) und Meier (Blick) haben ein klares Hands von Vujevic gesehen. Vielleicht war aber dem Treffer zum 1:1 von Witzig ein Hands vorausgegangen. Da hätte man genau so gut sich aufregen können. Unglaublich diese St. Güller!! Urs-hole soll doch bitte was uns betrifft für immer den Rand halten,
Charlie Brown
Mitglied
08.12.2025, 07:45 · #73
Ich hoffe das Trainerteam hat auch registriert wie Reverson die Hände bei gut einem Meter im Offside verworfen hat als der Pass nicht kam.
devante
Mitglied
08.12.2025, 09:54 · #74
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Definitiv nicht, aber das war genau meine grösste Befürchtung, dass man kopflos diesen Stiefel durchzieht. Insofern werte ich es als sehr positives Zeichen, dass man sich der Lage bewusst ist und sich den Umständen anpasst. Endlich rückt man von dieser Spielweise ab und schon sehen wir hinten nicht mehr ganz so miserabel aus. Sehe ich auch so, lieber zuerst mal unsere defensive stabilisieren. erst recht wenn sie zu 75% neu zusammengesetzt wurde vom personal her....macht absolut sinn und wäre schlicht DUMM gewesen wenn man weiterhin an der eigentlichen spielidee festgehalten hätte. Hat sogar Favre machen müssen bei seinem antritt (vor allem nachdem er mit seinem favre fussball plötzlich auf dem letzten platz war in der Liga), zuerst verteidigung stabiliseren, dann die liga von hinten aufrollen quasi :)
chuk
Mitglied
08.12.2025, 09:58 · #75
Doch kein Hands! https://www.kicker.ch/die-videoerklaeru ... 3199/video Und die St. Güller haben wider besseres Wissens gewettert wie die Rohrspatzen (Görtler, Maassen). Auch die Schiedsrichter Klossner (BlueTV) und Meier (Blick) haben ein klares Hands von Vujevic gesehen. Vielleicht war aber dem Treffer zum 1:1 von Witzig ein Hands vorausgegangen. Da hätte man genau so gut sich aufregen können. Unglaublich diese St. Güller!! Urs-hole soll doch bitte was uns betrifft für immer den Rand halten, Auch wenn die vom SRF Kény und Umeh nicht auseinanderhalten können, muss man ihnen zugutehalten, dass Sie in der gestrigen Recap der Samstags-Spiele als einer der ersten eine Perspektive gezeigt haben, die zeigt, dass der Ball Vujevic an die Schulter springt inkl. entsprechender Einordnung eines Schiriexperten. Während man Blue in Endlosschlaufe die eine, absolut ungeeignete Kameraeinstellung abspielen lässt und dann die Dampfplauderis Zubi und Görtler drüber referieren lässt – momol Journalismus chönder! Sogar beim SG-Tagblatt ist man wieder dazu über gegangen journalistische Mindeststandards einzuhalten, statt Espen-Hofberichterstattung zu betreiben Natürlich wieder kein Wort darüber, dass Witzig der Ball in der Entstehung des 1:1 gleich zweimal an die Hand springt, wobei die aktuelle Handsregel hier wohl korrekt angewendet wurde, da ausserhalb des Strafraums
sub
Mitglied
08.12.2025, 10:04 · #76
Ein Vergehen liegt dann vor, wenn ein Spieler: ins gegnerische Tor trifft: direkt mit der Hand/dem Arm (auch wenn dies versehentlich geschieht) oder unmittelbar, nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (auch wenn dies versehentlich geschieht)" Jetzt kommts auf die Interpretation von unmittelbar an.
din Vater
Mitglied
08.12.2025, 10:22 · #77
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Definitiv nicht, aber das war genau meine grösste Befürchtung, dass man kopflos diesen Stiefel durchzieht. Insofern werte ich es als sehr positives Zeichen, dass man sich der Lage bewusst ist und sich den Umständen anpasst. Endlich rückt man von dieser Spielweise ab und schon sehen wir hinten nicht mehr ganz so miserabel aus. Sehe ich auch so, lieber zuerst mal unsere defensive stabilisieren. erst recht wenn sie zu 75% neu zusammengesetzt wurde vom personal her....macht absolut sinn und wäre schlicht DUMM gewesen wenn man weiterhin an der eigentlichen spielidee festgehalten hätte. Hat sogar Favre machen müssen bei seinem antritt (vor allem nachdem er mit seinem favre fussball plötzlich auf dem letzten platz war in der Liga), zuerst verteidigung stabiliseren, dann die liga von hinten aufrollen quasi :) Ich sehe das ja auch so, wie ihr beiden. Wollte einfach darauf hinweisen, dass wir nun wieder am gleichen Punkt sind, wie vor zwei Jahren, als Bo für seinen unatraktiven Spielstil von MM stark kritisiert wurde.
devante
Mitglied
08.12.2025, 10:23 · #78
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Definitiv nicht, aber das war genau meine grösste Befürchtung, dass man kopflos diesen Stiefel durchzieht. Insofern werte ich es als sehr positives Zeichen, dass man sich der Lage bewusst ist und sich den Umständen anpasst. Endlich rückt man von dieser Spielweise ab und schon sehen wir hinten nicht mehr ganz so miserabel aus. Sehe ich auch so, lieber zuerst mal unsere defensive stabilisieren. erst recht wenn sie zu 75% neu zusammengesetzt wurde vom personal her....macht absolut sinn und wäre schlicht DUMM gewesen wenn man weiterhin an der eigentlichen spielidee festgehalten hätte. Hat sogar Favre machen müssen bei seinem antritt (vor allem nachdem er mit seinem favre fussball plötzlich auf dem letzten platz war in der Liga), zuerst verteidigung stabiliseren, dann die liga von hinten aufrollen quasi :) Ich sehe das ja auch so, wie ihr beiden. Wollte einfach darauf hinweisen, dass wir nun wieder am gleichen Punkt sind, wie vor zwei Jahren, als Bo für seinen unatraktiven Spielstil von MM stark kritisiert wurde. Bo hat das einfach so durchgezogen ohne ein langfristiges konzept zu haben, gleichzeitig praktisch KEINE jungen eingebaut....das sah in letzter Zeit bei uns schon ganz anders aus, nicht? Bo (und auch Ueli F.) kann man doch nicht als Vergleich heranziehen?
Kollegah
Mitglied
08.12.2025, 11:03 · #79
Der Sieg freut mich sehr und es ist schön zu sehen, dass wir Defensiv stabiler werden. Aber ist der Zerstörungsfussball den man nun gegen GC und St.Gallen jeweils in der zweiten Halbzeit praktiziert hat tatsächlich die Spielidee, die man nun seit zwei Jahren proklamiert? Definitiv nicht, aber das war genau meine grösste Befürchtung, dass man kopflos diesen Stiefel durchzieht. Insofern werte ich es als sehr positives Zeichen, dass man sich der Lage bewusst ist und sich den Umständen anpasst. Endlich rückt man von dieser Spielweise ab und schon sehen wir hinten nicht mehr ganz so miserabel aus. Sehe ich auch so, lieber zuerst mal unsere defensive stabilisieren. erst recht wenn sie zu 75% neu zusammengesetzt wurde vom personal her....macht absolut sinn und wäre schlicht DUMM gewesen wenn man weiterhin an der eigentlichen spielidee festgehalten hätte. Hat sogar Favre machen müssen bei seinem antritt (vor allem nachdem er mit seinem favre fussball plötzlich auf dem letzten platz war in der Liga), zuerst verteidigung stabiliseren, dann die liga von hinten aufrollen quasi :) Das hat er dann übrigens auch bei Hertha, Gladbach und Nizza gemacht. Zuerst die Defensive stabilisiert und dann seinen Spielstil implementiert. Sehr erfolgreich. Schade, dass er aktuell keinen Verein trainiert. Ein toller Trainer.
Infant
Mitglied
08.12.2025, 15:54 · #80
Wichtiger und auch verdienter Sieg! Die "neuen" Namen im Team machten Spass. Schön zu sehen, dass wir es mit Züri-Bueben schaffen. Wir standen sehr solide und waren in den richtigen Momenten agressiv, genau das was die Espen nicht waren und wir im vorletzten Derby ebenfalls vermissen liessen. Anhand der Szenen nicht unbedingt nur die bessere Mannschaft aber eben brutal effizient und auch mit ein paar Unterschiedsspielern. In unseren Farben waren das Keny und Kamberi. Zwar war Zuber unglücklich, musste aber auch eingies Einstecken und war in wichtigen Szenen auch dabei. Kamberi gab vollgas und zeigte dieser Verteidigung wie man spielt. Färbte so sicherlioch auch auf die anderen Jungen ab. Weiter so Lindrit! Keny einfach aktuell ein richtig starker Mann! Nicht nur wegen den Tor(en) sondern auch mit vielen kleineren Aktionen. Zeigt bspw. bei seinen Kopfbällen im Mittelfeld eine super Sprungtechnik und wirkliche Kraft dahinter. Präzise noch dazu und schön zum zusehen, dass es nicht nur unwillkürlich ist. Keny und Zuber haben gegen Ende Passspiel auf höherem Level gezeigt (bspw. 90°). Dazu Keny's Spiel wie er die Ecken rausholte war sehr dienlich und klug. Reichmuths Lächlen bei der Auswechslung, als er an der SK vorbeiläuft sind auch so kleine aber passende Momente zurzeit. Eben auch das wieder vermehrt gewisse Szenen abgeklatscht werden, der Teamgeist scheint durch Hediger gestärkter. Bestätigt ja auch Vucjevic im Interview. Etwas zu kritisieren für mich, wie wir teilweise unsere guten Druckphasen unnötig abreissen liessen. Besonders gegen ein eher schwächeres St- Gallen. Aber hey, solche Momente wären vor kurzem gar nicht aufgefallen, da nicht vorhanden. Volken hatte eine sinnblidliche Szene in der ca. 87°, als er genügend Zeit hatte den Ball anzunehmen weiter zuverarbeiten, den Ball aber verlor und Zuber aushalf. Das war knapper als nötig. Zu Volken noch, seine Ecken gefielen mir eigentlich ganz gut, so getretten in den und um den Fünfer. Zuber am Anfang unbeholfen und auch mit Ballverlusten die beinahe Kapital waren. Hat sich aber definitv wieder gesteigert und an Einsatz mangelt es bei ihm sicher nicht. Dieser Maasen lammentiert und verwirft die Hände ganz schön viel. Ok, für einmal waren wir die "Hackertruppe", was auch die gelben Karten untermalen und eigentlich bis auf Tsawa ziemlich gerechtfertigt waren. Aber eben, das Spiel haben wir wohl nichtzuletzt deswegen auch gewonnen. Achtung jetzt nach 3 gewonnen Spielen! Beim letzten mal als wir gegen SG gewonnen haben, kassierten wir einige Niederlagen danach. Holzalange und wiiter kämpfe!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.