FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

97 Antworten · 60'958 Aufrufe · Seite 1 von 5
zuerchergoalie
Mitglied
02.08.2021, 05:38 · #1
Ich erlaube mir mal, den Thread für das nächste Spiel zu eröffnen. Vor dem letzten Spieltag hätte ich Luzern als schwer zu bezwingender Gegner eingeschätzt. Nachdem gegen St. Gallen mit einem Mann mehr und ersatzgeschwächt nicht viel ging und auch Schulz gegen uns fehlen wird, sind die nächsten 3 Punkte durchaus möglich! Kommt hinzu, dass die Luzerner unter der Woche auch noch gegen Feyenoord ran müssen. Weiss jemand, ob Schürpf auch gegen uns fehlen wird? Ich denke, im Moment gilt "never change a winning team" und Breitenreiter sollte auf die selbe 11 setzen wie gegen Lausanne. Oder denkt ihr, AB wird umstellen? Betont ja immer, man wolle variabel und unberechenbar sein.
devante
Mitglied
02.08.2021, 07:11 · #2
Ich erlaube mir mal, den Thread für das nächste Spiel zu eröffnen. Vor dem letzten Spieltag hätte ich Luzern als schwer zu bezwingender Gegner eingeschätzt. Nachdem gegen St. Gallen mit einem Mann mehr und ersatzgeschwächt nicht viel ging und auch Schulz gegen uns fehlen wird, sind die nächsten 3 Punkte durchaus möglich! Kommt hinzu, dass die Luzerner unter der Woche auch noch gegen Feyenoord ran müssen. Weiss jemand, ob Schürpf auch gegen uns fehlen wird? Ich denke, im Moment gilt "never change a winning team" und Breitenreiter sollte auf die selbe 11 setzen wie gegen Lausanne. Oder denkt ihr, AB wird umstellen? Betont ja immer, man wolle variabel und unberechenbar sein. Würde ebenfalls gleich aufstellen, Bora hat gezeigt, dass er in die start-11 gehört, mann hat der Dampf gebracht. Schade für Rohner (der ja nur wegen nachwehen der covid impfung nicht in der start-11 stand), aber im Moment würde ich ihm Bora vorziehen
Victor Jara
Mitglied
03.08.2021, 12:47 · #3
---Vor dem letzten Spieltag hätte ich Luzern als schwer zu bezwingender Gegner eingeschätzt... Ich würde LU nach wie vor als schwierigen Gegner einschätzen. In den letzten Jahren mussten gerade wir einige sehr bittere Niederlagen einstecken. Aufgrund der ersten beiden Spiele würde ich aber unsere Möglichkeiten anders einschätzen, als in den letzten beiden Jahren. - Verbesserter Körpersprache - Gestiegenes Selbstbewusstsein - Gepflegtere Spielkultur Dennoch muss sich der FCZ auf einen erbitterten Kampf einstellen und diesen auch annehmen. Nur über spielerische Elemente lässt sich LU nicht besiegen wie das St. Galler Lehr-Beispiel zeigt. Soll aber nicht heissen, dass ein Sieg in LU nicht möglich wäre. Die Mannschaft muss aber mit der richtigen Einstellung an das Spiel. Nicht als "Co-Leader", sondern als eine der acht Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpft. Je mehr Punkte wir jetzt holen, desto leichter und entspannter wird die restliche Saison. BTW Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn der FCZ 15 Spiele hintereinander gewinnt. Dann wüsste ich wenigsten schon zu Weihnachten. dass wir diese Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden ;-)
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
roliZ
Mitglied
03.08.2021, 14:48 · #4
---Vor dem letzten Spieltag hätte ich Luzern als schwer zu bezwingender Gegner eingeschätzt... Ich würde LU nach wie vor als schwierigen Gegner einschätzen. In den letzten Jahren mussten gerade wir einige sehr bittere Niederlagen einstecken. Aufgrund der ersten beiden Spiele würde ich aber unsere Möglichkeiten anders einschätzen, als in den letzten beiden Jahren. - Verbesserter Körpersprache - Gestiegenes Selbstbewusstsein - Gepflegtere Spielkultur Dennoch muss sich der FCZ auf einen erbitterten Kampf einstellen und diesen auch annehmen. Nur über spielerische Elemente lässt sich LU nicht besiegen wie das St. Galler Lehr-Beispiel zeigt. Soll aber nicht heissen, dass ein Sieg in LU nicht möglich wäre. Die Mannschaft muss aber mit der richtigen Einstellung an das Spiel. Nicht als "Co-Leader", sondern als eine der acht Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpft. Je mehr Punkte wir jetzt holen, desto leichter und entspannter wird die restliche Saison. BTW Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn der FCZ 15 Spiele hintereinander gewinnt. Dann wüsste ich wenigsten schon zu Weihnachten. dass wir diese Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden ;-) Interessante Situation :-) aber än huere Fruscht, zuerst Erster und dann wieder Achter ;-) Aber Du hast nichts von verlieren nach den 15 Siegen gesagt.
Victor Jara
Mitglied
03.08.2021, 15:33 · #5
--- BTW Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn der FCZ 15 Spiele hintereinander gewinnt. Dann wüsste ich wenigsten schon zu Weihnachten. dass wir diese Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden ;-) Interessante Situation :-) aber än huere Fruscht, zuerst Erster und dann wieder Achter ;-) Aber Du hast nichts von verlieren nach den 15 Siegen gesagt. Dann würde man mir mangelnden Realismus vorwerfen ;-)
supporter
Mitglied
03.08.2021, 16:28 · #6
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte.
MetalZH
Mitglied
04.08.2021, 08:25 · #7
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte. Gemäss FCL-Homepage sind Müller, Schürpf, Ndenge und Alabi morgen gegen Rotterdam noch nicht dabei, von dem her würde es mich erstaunen, wenn die am Sonntag gegen uns schon wieder auf der Matte stünden, aber möglich ist es natürlich. Campo und Sorgic sind offenbar wieder am Start. Allerdings ist Schulz gegen uns gesperrt, der für das Luzerner MF (bzw. aktuell in der IV) sehr wichtig ist. Unabhängig davon können wir mit einer erneut soliden und kämpferischen Leistung auch gegen die Leuchten in Bestbesetzung bestehen! Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und hoffe, dass unsere Jungs wieder punkten können, um danach mit breiter Brust ins Heimderby zu steigen. Gogia war im letzten Spiel bereits auf der Bank, folglich würde ich mich über einen Teileinsatz von ihm freuen, damit er sich umso schneller einfinden und Spielpraxis sammeln kann. Ich erhoffe mir sehr viel von diesem technisch starken Spieler.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Gha_Züri
Mitglied
04.08.2021, 09:20 · #8
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte. Gemäss FCL-Homepage sind Müller, Schürpf, Ndenge und Alabi morgen gegen Rotterdam noch nicht dabei, von dem her würde es mich erstaunen, wenn die am Sonntag gegen uns schon wieder auf der Matte stünden, aber möglich ist es natürlich. Campo und Sorgic sind offenbar wieder am Start. Allerdings ist Schulz gegen uns gesperrt, der für das Luzerner MF (bzw. aktuell in der IV) sehr wichtig ist. Unabhängig davon können wir mit einer erneut soliden und kämpferischen Leistung auch gegen die Leuchten in Bestbesetzung bestehen! Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und hoffe, dass unsere Jungs wieder punkten können, um danach mit breiter Brust ins Heimderby zu steigen. Gogia war im letzten Spiel bereits auf der Bank, folglich würde ich mich über einen Teileinsatz von ihm freuen, damit er sich umso schneller einfinden und Spielpraxis sammeln kann. Ich erhoffe mir sehr viel von diesem technisch starken Spieler. Passt mir einfach auf diesen Varol Tasar auf, kommt gerne als Joker und macht seine Tore...
Yekini_RIP
Mitglied
05.08.2021, 13:14 · #9
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte. Gemäss FCL-Homepage sind Müller, Schürpf, Ndenge und Alabi morgen gegen Rotterdam noch nicht dabei, von dem her würde es mich erstaunen, wenn die am Sonntag gegen uns schon wieder auf der Matte stünden, aber möglich ist es natürlich. Campo und Sorgic sind offenbar wieder am Start. Allerdings ist Schulz gegen uns gesperrt, der für das Luzerner MF (bzw. aktuell in der IV) sehr wichtig ist. Unabhängig davon können wir mit einer erneut soliden und kämpferischen Leistung auch gegen die Leuchten in Bestbesetzung bestehen! Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und hoffe, dass unsere Jungs wieder punkten können, um danach mit breiter Brust ins Heimderby zu steigen. Gogia war im letzten Spiel bereits auf der Bank, folglich würde ich mich über einen Teileinsatz von ihm freuen, damit er sich umso schneller einfinden und Spielpraxis sammeln kann. Ich erhoffe mir sehr viel von diesem technisch starken Spieler. Passt mir einfach auf diesen Varol Tasar auf, kommt gerne als Joker und macht seine Tore... Man kann auch alles herbei beschwören... Die Luzerner sollten sich eher vor uns von Anfang an in Acht nehmen, sonst können sie von der Bank bringen wer sie wollen, es ist dann sowieso zu spät...;-)
Gha_Züri
Mitglied
05.08.2021, 19:54 · #10
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte. Gemäss FCL-Homepage sind Müller, Schürpf, Ndenge und Alabi morgen gegen Rotterdam noch nicht dabei, von dem her würde es mich erstaunen, wenn die am Sonntag gegen uns schon wieder auf der Matte stünden, aber möglich ist es natürlich. Campo und Sorgic sind offenbar wieder am Start. Allerdings ist Schulz gegen uns gesperrt, der für das Luzerner MF (bzw. aktuell in der IV) sehr wichtig ist. Unabhängig davon können wir mit einer erneut soliden und kämpferischen Leistung auch gegen die Leuchten in Bestbesetzung bestehen! Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und hoffe, dass unsere Jungs wieder punkten können, um danach mit breiter Brust ins Heimderby zu steigen. Gogia war im letzten Spiel bereits auf der Bank, folglich würde ich mich über einen Teileinsatz von ihm freuen, damit er sich umso schneller einfinden und Spielpraxis sammeln kann. Ich erhoffe mir sehr viel von diesem technisch starken Spieler. Passt mir einfach auf diesen Varol Tasar auf, kommt gerne als Joker und macht seine Tore... Man kann auch alles herbei beschwören... Die Luzerner sollten sich eher vor uns von Anfang an in Acht nehmen, sonst können sie von der Bank bringen wer sie wollen, es ist dann sowieso zu spät...;-) Ja ist mir klar :D Wollte auch nicht gerade den Teufel an die Wand malen, aber finde trotzdem, dass wir aufpassen müssen, obwohl wir auf dem Papier der Favorit sind. Ich sehe uns auch klar im Vorteil, einerseits ist Luzern der Start in die Saison gar nicht gelungen, auf der anderen Seite werden sie noch das Spiel gegen Feyenoord in den Beinen haben. Und wie MetalZH bereits erwähnt hat, fehlt ihnen noch dazu Schulz.
Umluft
Mitglied
05.08.2021, 20:13 · #11
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte. Gemäss FCL-Homepage sind Müller, Schürpf, Ndenge und Alabi morgen gegen Rotterdam noch nicht dabei, von dem her würde es mich erstaunen, wenn die am Sonntag gegen uns schon wieder auf der Matte stünden, aber möglich ist es natürlich. Campo und Sorgic sind offenbar wieder am Start. Allerdings ist Schulz gegen uns gesperrt, der für das Luzerner MF (bzw. aktuell in der IV) sehr wichtig ist. Unabhängig davon können wir mit einer erneut soliden und kämpferischen Leistung auch gegen die Leuchten in Bestbesetzung bestehen! Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und hoffe, dass unsere Jungs wieder punkten können, um danach mit breiter Brust ins Heimderby zu steigen. Gogia war im letzten Spiel bereits auf der Bank, folglich würde ich mich über einen Teileinsatz von ihm freuen, damit er sich umso schneller einfinden und Spielpraxis sammeln kann. Ich erhoffe mir sehr viel von diesem technisch starken Spieler. Passt mir einfach auf diesen Varol Tasar auf, kommt gerne als Joker und macht seine Tore... Und auf Ugrinic. Der war gegen St. Gallen schon sehr auffällig und ist auch heute wieder Aktivposten. Edit: dafür klappt das mit dem Hintenrausspielen noch immer nicht bei Luzern wenn man da genügend Druck ausübt - wie schon gegen SG.
devante
Mitglied
06.08.2021, 06:43 · #12
Ist wohl einiges davon abhängig ob die wichtigsten Luzerner Spieler gegen uns wieder mittun. In St. Gallen haben ja bekanntlich Müller, Schürpf, Sorgic und Campo gefehlt. Fehlen die weiterhin sollten 3 Punkte möglich sein. Sind die alle wieder am Start, kann ich vor dem Spiel auch mit einem Punkt gut leben. Habe irgendwie ein bisschen Sorge, dass der gute Saisonstart vielleicht dazu führen könnte, dass man an der Transferfront dann doch nichts mehr macht - was ich für einen Fehler halte. Gemäss FCL-Homepage sind Müller, Schürpf, Ndenge und Alabi morgen gegen Rotterdam noch nicht dabei, von dem her würde es mich erstaunen, wenn die am Sonntag gegen uns schon wieder auf der Matte stünden, aber möglich ist es natürlich. Campo und Sorgic sind offenbar wieder am Start. Allerdings ist Schulz gegen uns gesperrt, der für das Luzerner MF (bzw. aktuell in der IV) sehr wichtig ist. Unabhängig davon können wir mit einer erneut soliden und kämpferischen Leistung auch gegen die Leuchten in Bestbesetzung bestehen! Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und hoffe, dass unsere Jungs wieder punkten können, um danach mit breiter Brust ins Heimderby zu steigen. Gogia war im letzten Spiel bereits auf der Bank, folglich würde ich mich über einen Teileinsatz von ihm freuen, damit er sich umso schneller einfinden und Spielpraxis sammeln kann. Ich erhoffe mir sehr viel von diesem technisch starken Spieler. Passt mir einfach auf diesen Varol Tasar auf, kommt gerne als Joker und macht seine Tore... Und auf Ugrinic. Der war gegen St. Gallen schon sehr auffällig und ist auch heute wieder Aktivposten. Edit: dafür klappt das mit dem Hintenrausspielen noch immer nicht bei Luzern wenn man da genügend Druck ausübt - wie schon gegen SG. Was kümmern mich die Urginic's und Tasars wenn wir den Gambischen Fussballgott in unseren Reihen haben.
Sektor D
Mitglied
06.08.2021, 06:57 · #13
Hoffen wir auf Celestinis System-Sturheit, dann sehe ich dem Sonntag positiv entgegen. Die Luzerner sind zwar immer für ein Tor gut, aber wenn man sie früh unter Druck setzen kann und defensiv einigermassen solide steht, sollte ein 3er machbar sein. Auf mich wirken die Leuchten nicht wahnsinnig helle, insbesondere auch gegen Rotterdam nicht (wobei das schon nochmals eine Schuhnummer grösser ist als der FCZ). Kommt gut am Sonntag!
yellow
Mitglied
06.08.2021, 08:17 · #14
Was so zwei Siege ausmachen können. Der Optimismus hat den zu Beginn der Saison bei vielen Usern doch ziemlich weit verbreiteten Pessimus abgelöst. Ein Sieg beim recht souveränen Cupsieger wird von einigen Usern schon fast als eine Art Selbstverständlichkeit angeschaut. Ein Trotzreaktion der Innerschweizer auf ihren schwachen Start wird kaum in Erwägung gezogen. Und irgendwie scheint man überzeugt zu sein, dass unser neuer Fussballgott auch in seinem dritten Einsatz ein tolles Spiel abliefern wird. Zur Klarstellung: Mir ist Optimismus lieber als Pessimismus. Nur darf dann die momentane Euphorie bei einer Niederlage nicht wieder in die absolute Frustration umschlagen. Für mich ist der neue AB-FCZ noch ein sehr zartes Pflänzchen. Kann man auf einen möglichen Rückstand reagieren? Gibt es nach den beiden Siegen evtl. schon leise Anzeichen von Überheblichkeit, wie es in der Vergangenheit schon ab und zu mal vorgekommen ist. Weitere Fragen könnten nach jahrelanger Erfahrung mit unserem FCZ problemlos angefügt werden. Mein Optimismus basiert sehr stark auf Breitenreiter. Er hat die Mannschaft in den ersten beiden Spielen sehr gut auf die Gegner eingestellt. Und selbstverständlich hoffe ich, dass ihm das auch am Sonntag wieder gelingt. Bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Kompliment an Jurendic und Canepa: Das Umdenken bei der Besetzung der Position des Trainers hat sich zumindest bisher voll ausbezahlt.
Josi
Mitglied
06.08.2021, 08:44 · #15
Ich habe mir gestern das Spiel zwischen dem FCL und Rotterdam angeschaut. Vorab in der zweiten Halbzeit war von Luzern, die mit Sorgic angetreten sind nicht mehr viel zu sehen. Torhüter Savic vermag Müller nie zu ersetzen. Sein Patzer zum 0:3 und Unsicherheiten waren gestern unübersehbar. Urginic war mit Abstand der beste Luzerner. Ebenso habe ich mir das Spiel des FCZ gegen Lausanne nochmals in voller Länge angeschaut. Klar ist bei Zürich noch nicht alles im Lot. Doch über weite Strecken war das doch ganz ordentlich was ich gesehen habe und unsere Aussenverteidiger sind echte Verstärkungen. Was Guerrero und Bora zeigen ist echt Klasse. Ihre Aggressivität und Hartnäckigkeit sind toll. Die Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel und Demut ist von mir aus gesehen bei Zürich am Platz. Dennoch schaue auch ich positiv in die Zukunft und der FCZ ist sicher nicht chancenlos in Luzern. Ich bin mal im voraus mit einem Remis zufrieden, doch der FCZ wird den Sieg anstreben und dieser ist durchaus realisierbar. Auf jeden Fall sehe ich eine positive Entwicklung und dass kann und darf in Luzern so weitergehen.
Z
Mitglied
06.08.2021, 09:26 · #16
Auf die erste Halbzeit gegen Lausanne darf man sich nichts einbilden. Die waren unglaublich schlecht eingestellt und die Automatismen griffen ja null….(zusammengewürfelte Mannschaft…) Luzern machte in den ersten beiden Runden keine schlechte Figur. Vor allem Offensiv sind sie einiges gefährlicher als Lausanne oder Lugano. Das Umschaltspiel steht dem unserem in nichts nach und ist sehr gefährlich. Schnell, wendig, vielseitig - bin gespannt, wir unsere 3er Kette zusammen mit den Aussenläufer und den ZM damit umgehen. Die Verteidigung schwimmt noch extrem und Luzern ist gerade in Pressingsituationen enorm fehleranfällig - das gesamte Mittelfeld staffelt relativ schlecht und steht sehr offensiv. Für das Pressing im Zentrum sind wir gut aufgestellt. Wichtig wird jedoch sein, dass die beiden Aussenläufer bei Luzerner Ballbesitz hoch stehen und pressen. Taktisch zumindest ein sehr interessantes Spiel.
Florian
Mitglied
06.08.2021, 10:24 · #17
Für mich gibt es zwei Optionen, entweder die offensichtliche never-change-a-winning-team Aufstellung, also gleich wie gegen Lausanne oder Lugano. Die Alternative wäre eine offensivere Aufstellung um Druck auf den wackligen Spielaufbau der Luzerner zu machen (also das was Celestini früher immer erfolgreich gegen den Magnin-FCZ gemacht hat): Brecher; Boranijasevic, Omeragic, Aliti, Guerrero; Doumbia, Krasniqi; Rohner, Marchesano, Gogia; Ceesay So könnte man mit Rohner und Gogia (statt Kryeziu und Kramer) auf den Flügeln viel Druck auf die Luzerner Defensive machen. Allerdings denke ich schlussendlich doch, dass wir momentan lieber auf uns selbst schauen sollten und um Konstanz reinzubringen wohl am besten nochmals in der gleichen Formation wie in den ersten beiden Runden gespielt werden sollte...und dann bei einem allfälligen Rückstand immer noch umgestellt werden kann auf die offensivere Variante...
Philippescu
Admin
06.08.2021, 18:58 · #18
Spieltag kompakt: Alles zur Auswärtspartie gegen Luzern Verletzt/Rekonvaleszent: Dzemaili, Khelifi, Koide, Tosin Fraglich: Wallner mehr: https://www.fcz.ch/de/profis/news/2021/ ... ern-aug21/
test
Victor Jara
Mitglied
07.08.2021, 12:56 · #19
Was so zwei Siege ausmachen können. Der Optimismus hat den zu Beginn der Saison bei vielen Usern doch ziemlich weit verbreiteten Pessimus abgelöst. Ein Sieg beim recht souveränen Cupsieger wird von einigen Usern schon fast als eine Art Selbstverständlichkeit angeschaut. Ein Trotzreaktion der Innerschweizer auf ihren schwachen Start wird kaum in Erwägung gezogen. Und irgendwie scheint man überzeugt zu sein, dass unser neuer Fussballgott auch in seinem dritten Einsatz ein tolles Spiel abliefern wird. Zur Klarstellung: Mir ist Optimismus lieber als Pessimismus. Nur darf dann die momentane Euphorie bei einer Niederlage nicht wieder in die absolute Frustration umschlagen. Für mich ist der neue AB-FCZ noch ein sehr zartes Pflänzchen. Kann man auf einen möglichen Rückstand reagieren? Gibt es nach den beiden Siegen evtl. schon leise Anzeichen von Überheblichkeit, wie es in der Vergangenheit schon ab und zu mal vorgekommen ist. Weitere Fragen könnten nach jahrelanger Erfahrung mit unserem FCZ problemlos angefügt werden. Mein Optimismus basiert sehr stark auf Breitenreiter. Er hat die Mannschaft in den ersten beiden Spielen sehr gut auf die Gegner eingestellt. Und selbstverständlich hoffe ich, dass ihm das auch am Sonntag wieder gelingt. Bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Kompliment an Jurendic und Canepa: Das Umdenken bei der Besetzung der Position des Trainers hat sich zumindest bisher voll ausbezahlt. Ich verstehe die meisten optimistischen Voten so, dass wir mehr auf unsere eigenen Möglichkeiten achten sollen und uns nicht bei jedem Gegner wie das Kanninchen vor der Schlange verhalten sollen. Also lieber schauen, ob die eigenen Giftzähne geschäft sind und nicht immer schauen, ob der gegnerischen Schlange, also in dem Fall LU, ein Giftzahn (Schulz) abhanden gekommen ist.
zuerchergoalie
Mitglied
08.08.2021, 07:38 · #20
*Das Personal Verzichten muss Fabio Celestini weiterhin auf Tsiy Ndenge, Samuel Alabi, Marius Müller und Pasci Schürpf. Captain Dejan Sorgic gab am Donnerstag gegen Feyenoord sein Comeback und Samuele Campo ist weiterhin fraglich. Zudem muss Marvin Schulz seine erste von drei Spielsperren in der Meisterschaft absitzen.* Nicht unvorteilhaft für uns.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.