FC Basel - FC Zürich, Mittwoch, 29.10.2025 20:30 Uhr

87 Antworten · 17'379 Aufrufe · Seite 4 von 5
sub
Mitglied
30.10.2025, 08:45 · #61
Das extreme Aufrücken unserer Verteidigung funktioniert mit solchen Spielern nicht. Für so etwas braucht es super schnelle und dazu ballsichere Spieler. Bei unseren gleicht das eher Sepuku. Haha, ich weiss nicht, ob du diesen Begriff wählen wolltest und nicht eher Kamikaze. Aber Sepuku finde ich in unserer Lage irgendwie ganz passend :). Oder auch Shinju von MM und Canepa Doch, doch, für mich hat das bereits etwas rituelles. Das Ritual erfolgt nach einem strengen Plan. Jedes Spiel aufs neue. :-)
Charlie Brown
Mitglied
30.10.2025, 08:55 · #62
Die Angriffsauslösung war, ich habe nur gut 30 Minuten gesehen, auch immer dieselbe. Das Halbfeld ab Mittellinie kaum besetzt, Pass von den AV auf die Aussen und dann Flanken nach innen, weil die Anspielstation im Halbfeld für einen Doppelpass in die gefährliche Zone fehlte und die AV offensiv sowieso kaum hinterlaufen haben.
sub
Mitglied
30.10.2025, 08:59 · #63
Die Angriffsauslösung war, ich habe nur gut 30 Minuten gesehen, auch immer dieselbe. Das Halbfeld ab Mittellinie kaum besetzt, Pass von den AV auf die Aussen und dann Flanken nach innen, weil die Anspielstation im Halbfeld für einen Doppelpass in die gefährliche Zone fehlte und die AV offensiv sowieso kaum hinterlaufen haben. Exakt meine Gedanken während dem Spiel.
Kollegah
Mitglied
30.10.2025, 09:04 · #64
Kamberi ist natürlich Fan von Hediger, weil dieser auf ihn zu setzen scheint. Wie man die gestrige Leistung so schönreden kann, ist unverständlich. Das war defensiv miserabel und offensiv harmlos. Und das gegen einen schwachen Gegner im Klassiker. Immerhin kamen wir am Sonntag gegen platte Berner in den letzten 20 Minuten zu einer Druckphase mit Chancen. Gestern war das aber gar nix. Was ist das eigentlich für eine Mentalität, nach einem verlorenen Klassiker und der vierten Niederlage in Folge so hinzustehen?!
Gögi
Mitglied
30.10.2025, 09:07 · #65
Kamberi ist natürlich Fan von Hediger, weil dieser auf ihn zu setzen scheint. Wie man die gestrige Leistung so schönreden kann, ist unverständlich. Das war defensiv miserabel und offensiv harmlos. Und das gegen einen schwachen Gegner im Klassiker. Immerhin kamen wir am Sonntag gegen platte Berner in den letzten 20 Minuten zu einer Druckphase mit Chancen. Gestern war das aber gar nix. Was ist das eigentlich für eine Mentalität, nach einem verlorenen Klassiker und der vierten Niederlage in Folge so hinzustehen?! siehe auch Interview von Zuber: "unser plan ist voll aufgegangen". also war der plan 2:0 zu verlieren oder was?
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Victor Jara
Mitglied
30.10.2025, 09:22 · #66
... Einzige Lichtblicke: Markelo und Umeh. .... Kamberi? Lindi hat dafür gesorgt, dass Shaqiri völlig entfernt vom Platz ging. Schon im kleinen Duell nach dem Halbzeitpfiff war Kamberi für mich klarer Sieger, von der Körpersprache her war das pure Selbstbehauptung bei Lindi, Shaqiri dagegen richtig wehleidig. Einen Moment lang konnten wir wieder richtig stolz sein auf den FCZ! ... Auch Brecher konnte einige Male brillieren, wobei die Basler auch *kläglich* agierten in ihren jeweiligen Topchancen. *kläglich*, echt jetzt? Die Basler Versuche waren gut, nur dass sich Brecher richtig aufgebaut hat und so den Winkel verkleinert hat. Zudem hatte er gestern Abend die Nerven stehenzubleiben und erst im richtigen Moment zu reagieren. Apropos kläglich: richtig *kläglich* fand ich die Basler Liegeeinheiten. Schon fast auf dem Niveau von Karrabach. Schiri Lucas Fähndrich tut mir jetzt schon, wenn er dann zum Jahrgespräch zu seinem Vorgesetzten Shaqiri muss (oder übernimmt der oberste Boss DD selber?) Die ganzen Showeinlagen ohne gelbe Karten? DIe beiden Schwalben von Shaqiri nicht einmal mit einem Penalty gewürdigt? Am Schluss haben dann die unsrigen einmal gezeigt, was ein richtiges Foul ist und so den letzten Funken Würde behalten. Gomez mit seiner besten Aktion! ., endlich einmal
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
dennisov
Mitglied
30.10.2025, 09:25 · #67
siehe auch Interview von Zuber: "unser plan ist voll aufgegangen". also war der plan 2:0 zu verlieren oder was? Man stelle sich vor, Brecher hätte so einen Müll von sich gegeben, da wäre der Zuber-Fanclub für dessen Absetzung als Captain aber sowas von laut geworden..
Infant
Mitglied
30.10.2025, 09:26 · #68
«Freue mich schon auf die Daueroptimisten.....;-)»
Dann versuchs ichs mal... Brecher zeigt optimale Strafraumbeherrschung und findet den richtigen Zeitpunkt um stehen zu bleiben oder den Schützen zu irritieren. Natürlich hat er auch 2 mal etwas das Glück auf seiner Seite, als der Ball von Shaqiri etwas zu früh und unplatziert kommt, sowie in Hz2 vom Basler dessen Namen ich mir nicht merken will genaustens auf ihn geschossen wird. Dazu noch Ajetis Unvermögen, der in dieser Form und mit dem Palmares aus früheren Tagen und den Clubs für die er spielte ja aktuell zu uns passen würde. Sogar beim ersten Tor ist Brecher noch knapp mit der Hand dran, kann aber nicht entscheidend ablenken. Neben den erneut guten Paraden ist Brecher auch beim Rückpass der von Ajeti noch ganz leicht abgefälscht wird, nochmals im Fokus. Bin mir da unsicher was die korrekte Entscheidung war. Einerseits klarer Rückpass sprich Absicht von Ligue, jedoch auch kaum eine entscheidende Ballrichtungsänderung. Markelo zog viel auf seiner Seite an und zeigt mit guten Vorstössen eine wieder bessere Form, die jedoch noch nicht in zählbares genutzt werden konnte. Oftmals konnte er nur mit unlauteren Mittel gestoppt werden. Ebenfalls zeigte er bei seinen zwei Abschlüssen erneut, wie er es durch seine Schusstechnik für den gegnerischen Torhüter schwer machen kann. Zuber ist bissiger gewesen gestern als auch schon und hat dem Kraftwürfel in einigen Szenen "entgege ghebet" und diesen da etwas in die Schranken gewiesen. Ebenfalls konnte er über ein paar Rushes nach vorne Überzeugen und kam zu Abschlüssen, die leider aber entweder leicht abgefälscht oder doch etwas zu schwach bzw. zu platziert auf den Torhüter waren. Verstehe jetzt echt nicht weshalb genau er schlecht gewesen sein sollte. Immerhin auch am nächsten dran an einem Treffer von allen mit seinem Pfosten Schuss. Kamberi hatte mit dem Abfangen und direkten Tacklen des wohl besten SL Spielers der letzten Saison eine schwierige Aufgabe, die er zumindest bis auf die beiden Tore ausfüllte, wobei ihn bei beiden Gegentreffern da sicher nicht die Schuld gegeben werden kann. Auch er hatte ein schönes Wortgefecht mit dem "Schimpfi" und die Augen bzw. Blicke machten sogar mir etwas Angst. Krasniqi nach seiner Einwechslung mit gutem Zug und vielen Zweikämpfen die er annahm. …. Galgenhumor .... Comenencia verteidigte glaubs 2 mal stark und am Ende der Hz 2 sogar so, dass ein guter Gegenangriff resultierte. Gomez hatte einen Kopfball und dem einen Basler das Gesicht zerdrückt. Wenn wir keine Rückpässe oder Diagonale bzw. Seitenwechsel Spielen, finden die Pässe dann und wann den richtigen Abnehmer. Vor den jeweiligen Toren (wenn man die Halbzeit mitrechnet) konnten wir mitspielen und wie in den beiden vorherigen Spielen auch gegen Ende der Partie. Habe Malenovic nicht am Headset gesehen und die weissen Jacken sahen echt gut aus. Wir haben weniger Gelbe Karten bekommen als vielleicht normal wären. (gut, leider die Gegenseite auch)
Krönu
Mitglied
30.10.2025, 09:46 · #69
Interessant finde ich, dass wir gemäss xG-Werten im Spiel bessere Chancen gehabt haben sollen als Basel. Das erstaunt mich doch sehr. Auch hatten wir mit 14 Abschlüssen 2 mehr als Basel.
Libanese Blonde
Mitglied
30.10.2025, 09:50 · #70
Interessant finde ich, dass wir gemäss xG-Werten im Spiel bessere Chancen gehabt haben sollen als Basel. Das erstaunt mich doch sehr. Auch hatten wir mit 14 Abschlüssen 2 mehr als Basel. wtf, die liefen doch gefühlte 100x alleine auf unser tor zu
Krönu
Mitglied
30.10.2025, 09:56 · #71
Interessant finde ich, dass wir gemäss xG-Werten im Spiel bessere Chancen gehabt haben sollen als Basel. Das erstaunt mich doch sehr. Auch hatten wir mit 14 Abschlüssen 2 mehr als Basel. wtf, die liefen doch gefühlte 100x alleine auf unser tor zu Genau das habe ich eben auch gedacht :-) Keine AHnung wie die sich diesen Wert zusammen schustern https://footystats.org/switzerland/fc-b ... ts#7962724 https://www.sofascore.com/de/football/m ... statistics Das hier ist sicher am glaubwürdigsten (2,54 zu 0.67): https://www.fotmob.com/de/matches/basel ... as#4820789
Walter White
Mitglied
30.10.2025, 10:00 · #72
Langsam aber sicher können wir uns voll darauf fokussieren den Abstieg zu vermeiden und uns jeden Punkt irgendwie erkämpfen. Wir haben gestern sowie gegen YB gesehen dass der Trainer offfenbar nicht das Problem ist. Unser Kader ist so dermassen unpassend und schwach zusammengestellt, ich wüsste nicht welcher Trainer da Erfolg haben könnte. Freue mich schon auf den Umbruch im Winter und 7 neue Toptransfers aus der bulgarischen Liga. Zum Spiel: Basel war ganz und gar nicht übermächtig und wäre eigentlich auch zu schlagen gewesen. Nicht jedoch mit diesem Team. Unsere Verteidigung war einfach die reinste Katastrophe. Mal für Mal liess man sie schalten und walten, weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit. Dazu waren wir vorne oft ungenau und unkoordiniert, sodass die Basler schön auf unsere nichtexistente Verteidigung zurennen konnten. Der Dank geht an Brecher dass er uns eine grosse Klatsche erspart hat. Ich versuch's mal mit Einzelkritik: - Palacio für mich der schwächste auf dem Platz. Wie ungenau und fehlerhaft kann man eigentlich spielen. Es sind einfach Welten zu einem Mathew oder Doumbia. - Keny scheint ja im Abschluss nicht so schwach, Pässe kommen aber selten bis nie an. Er kann so unmöglich mal ein Ball vorne behaupten und lässt uns wieder in einen Konter laufen. - Über Ligue wurde schon vieles gesagt. Absoluter Fremdkörper und fehl am Platz. Keine Ahnung was mit ihm passiert ist. - Gomez gewohnt fehlerhaft und technisch limitiert. -Markelo wird von Spiel zu Spiel schwächer. Oft egoistisch oder dann mit ungenauen Flanken. Eine Denkpause würde ihm auch mal gut tun. Ich versuche doch noch ein paar positive Punkte zu finden: - Shaqiri konnte mehrheitlich aus dem Spiel genommen werden und zeigte die Körpersprache, (motzen, Hände verwerfen) welche ich mir vor dem Spiel erhofft habe. - Hin und wieder zeigten wir Angriffe welche halbwegs funktionieten und einen erahnen lassen, dass doch auch trainiert wird. Lob geht hier an Tsawa oder auch Phaeton mit guten Ansätzen. - Brecher. Bei der ganzen Reihe an Fehlern welche sich die Feldspieler hier erlaubt haben wird tatsächlich wieder über Brecher diskutiert. Für mich hat er vor allem gezeigt, dass er mental stark ist und nach dem ganzen Gemotze über ihn die letzten Wochen als fast einziger wirklich eine gute Leistung gezeigt hat. Es gibt ja auch kaum ein Goalie welcher von seinen Vorderleuten so häufig in die Bredouille gebracht wird wie er.
FCZ! Hasta la muerte!
Victor Jara
Mitglied
30.10.2025, 10:12 · #73
Freue mich schon auf die Daueroptimisten.....;-) ...wir können immer noch aus eigener Kraft Meister werden :-)
königsblau
Mitglied
30.10.2025, 10:14 · #74
Freue mich schon auf die Daueroptimisten.....;-) Die Südkurve ist Grossartig!
Josi
Mitglied
30.10.2025, 10:16 · #75
Ich habe es mir angewöhnt 1x darüber zu schlafen, bevor ich ins Forum schreibe. Kann dies auch anderen hier drin nur empfehlen. Zum Spiel: + Kampfbereitschaft und Fight um jeden Ball + Brecher der auf der Linie absolut top ist + der FCZ kommt zu Chancen, wenn auch überschaubar + Flügelspieler, die wirklich Tempo aufnehmen können und technisch versiert sind + der Support der Fans + D. Hediger als aktiver Coach an der Seitenlinie - die haarsträubenden Abwehrfehler (der FCB hätte sechs, sieben Tore erzielen können) - keine gefährlichen Strafraumszenen - vierte Niederlage in Folge - das Headset wirkt lächerlich Der FCZ präsentiert in dieser Saison ein Team dass aus Einzelspielern besteht. Als Zuschauer sieht man noch kein wirkliches Team auf dem Platz, sondern eher Individualisten. Dies ist die Folge einer Transferpolitik die AC und MM zu verantworten haben. Es droht in dieser Saison das Fiasko. Sollte sich in den nächsten Partien kein Punktezuwachs einstellen, wird der FCZ diese Spielzeit hinter Platz sechs stehen und es eher mit dem Barrage- oder gar Abstiegsplatz zu tun bekommen. Der verlangte Europacup ist weit, ja sehr weit weg. Tragisch diese Prozesse mit anschauen zu müssen. Nur Brecher, Bledi und Kamberi erinnern noch an ein wirklich Team (von anno dazumal) Es ist fast zum heulen.
Shorunmu
Mitglied
30.10.2025, 10:16 · #76
Interessant finde ich, dass wir gemäss xG-Werten im Spiel bessere Chancen gehabt haben sollen als Basel. Das erstaunt mich doch sehr. Auch hatten wir mit 14 Abschlüssen 2 mehr als Basel. wtf, die liefen doch gefühlte 100x alleine auf unser tor zu Genau das habe ich eben auch gedacht :-) Keine AHnung wie die sich diesen Wert zusammen schustern https://footystats.org/switzerland/fc-b ... ts#7962724 https://www.sofascore.com/de/football/m ... statistics Das hier ist sicher am glaubwürdigsten (2,54 zu 0.67): https://www.fotmob.com/de/matches/basel ... as#4820789 Dafür werden Basel 6 Grosschancen und uns 0 zugeschrieben. Beim xG-Wert hat die die Entfernung und Winkel zum Tor einen grossen Einfluss. Der Abwehrdruck (Anzahl verteidigender Spieler) kann berücksichtigt werden, hat aber einen geringeren Einfluss auf den Wert. Somit erhält eine 1:1 Situation womöglich einen zu tiefen xG-Wert.
Shorunmu
Mitglied
30.10.2025, 10:17 · #77
Freue mich schon auf die Daueroptimisten.....;-) ...wir können immer noch aus eigener Kraft Meister werden :-) Diese Aussage ist definitiv falsch. Wir spielen noch maximal 3x gegen Thun ;-)
Cuk
Mitglied
30.10.2025, 10:23 · #78
«Also, ich weiss nicht, was Sie für ein Spiel gesehen haben. Wir hatten einen klaren Plan, und der ist gut aufgegangen.» Zuber. Ja, dann ist ja Gut.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
Victor Jara
Mitglied
30.10.2025, 10:26 · #79
Freue mich schon auf die Daueroptimisten.....;-) ...wir können immer noch aus eigener Kraft Meister werden :-) Diese Aussage ist definitiv falsch. Wir spielen noch maximal 3x gegen Thun ;-) Da hast Du wohl recht! Ich wollte auch Vizemeister schreiben, dann ist bei mir der Optimismus mit mr durchgegangen :-)
Sektor D
Mitglied
30.10.2025, 10:42 · #80
«Also, ich weiss nicht, was Sie für ein Spiel gesehen haben. Wir hatten einen klaren Plan, und der ist gut aufgegangen.» Zuber. Ja, dann ist ja Gut. Auch wenn es die Journis nervt, aber manchmal könnte man auch echt einfach mal die Schnauze halten und gar nichts sagen. Besser, als der Quatsch, der da gestern wieder rausgelassen wurde...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.