+ da costa
+ kampf
+ dusel
+ stimmung
- suport bmg
wieso immer so "negativ"?
der FCZ hat sich das Glück erkämpft und somit zu Recht ein remis geholt
Das bestreitet ja auch niemand lieber Vogel. Dass der FCZ heute aber mächtig Dusel hatte (auch wenn erkämpft), ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich nenne das eher Realitätssinn als neagtiv.
Der Kampf heute hat gestimmt, hat Freude gemacht. Mit dem Punkt kann ich sehr gut leben, immerhin gabs beim Duell auf den Rängen einen klaren Sieger!
F
Fussballverückter
Mitglied
1'678 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
02.10.2014, 21:55 · #102
Szene des Abends: Meier, der sich als Lucien ausgibt...
D
Doppelsechs
Mitglied
560 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
02.10.2014, 21:58 · #103
Ähm ja. Bis zum 1:0 ein gutes Spiel des FCZ, mutig, mit eigener Initative, und mit dem logischen Führungstreffer.
Was dann nach dem 1:0 bis zum Ende des Spiels abgeliefert wurde, kann ich mir nicht erklären. Man spielte Angsthasenfussball, zog sich gegen den ach soooo starken Bundesligist zurück und stellte das Fussballspielen ein. Mit sehr viel Glück wurde das 1:1 über die 90 Minuten gerettet. Diesen Punkt feierte man wie den Gewinn der Championsleague, was ich einfach nicht verstehen kann. Man hat dadurch ziemlich schlechte Aussichten auf ein Weiterkommen und hätte die drei Punkte gebraucht. Das nenne ich die typische Schweizer Verlierermentalität auf internationaler Ebene, die leider nur die Bebbi ablegen konnten. Man ist soo zufrieden und glücklich, überhaupt dabei zu sein und dass der grosse Bundesligist da war ist soo eine grosse Ehre und blablabla. Ich persönlich finde das zum Kotzen.
Besonders ärgern tut mich, dass wir unsere eigenen Stärken und unsere erfolgreiche Spielweise einfach wegwerfen und den Bus vor dem eigenen Tor parken wie Mourinho. Dabei hat Meier vor dem Spiel noch extra betont, dass der FCZ keinen defensiven Konterfussball spielen werde, auch nicht gegen Gladbach. Diese Aussage habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen vor dem Spiel. Im Nachhinein war es einfach nur eine wertlose Phrase.
Ich könnte diese Spielweise nachvollziehen, wenn unsere Mannschaft zum Grossteil aus Bühlmann's, Stucki's und Nef's( einer war leider auf dem Platz...) bestehen würden. Aber hallo, wir haben die spielerisch stärkste Mannschaft der Schweiz und spielen zuhause! Da muss man einfach mit breiterer Brust antreten und dem Gegner sein Spiel aufzwingen. Das, was wir heute gespielt haben, passt definitiv nicht zur Mannschaft, hat man deutlich gesehen. Schade, dass wir uns so präsentiert haben auf internationaler Bühne. Ausscheiden werden wir ja wie es aussieht auch mit der Busparktaktik, also bringt das mal gar nichts. Da zieht man lieber seinen eigenen, attraktiven Stil durch. Dann scheidet man vielleicht auch aus, aber dann haben wir unser Gesicht nicht verloren und erarbeiten uns auch Respekt. Die Gladbacher werden sich heute denken, wo denn diese spielerisch starke Mannschaft war, vor der ihr Trainer sie gewarnt hatte.
Da nehme ich persönlich lieber Niederlagen wie gegen YB oder Limassol hin, wo man weiss, dass man die bessere Mannschaft war und wo man sich das Spiel anschauen kann. Heute konnte man aufs WC gehen und wieder zurück kommen und der FCZ hatte immer noch nicht den Ball. Nicht, dass ich das gemacht hätte, nur kam es mir so vor...
Einzelkritik zu den Spielern möchte ich nicht gross üben, die Taktik hat für mich heute nicht gestimmt. Nur zu Etoundi möchte ich sagen, dass er mir wieder einmal sehr gefallen hat und er sich voll reinhängt und wirklich das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholt. Der Junge tut mir auch leid, wenn er da alleine 4 Spieler pressen muss, weil seine offensiven Nebenleute nur zuschauen und keine Anstalten machen, mitzuziehen.
So, und jetzt freue ich mich auf die nächsten SL-Partien, wo ich wieder einen offensiven, attraktiven FCZ sehe. Dann muss ich auch keine ahnungslosen Eventfans ertragen, die keine Spieler kennen und für die die Böller der Höhepunkt des Spiels sind, damit sie dumm rumjohlen können.
Edit: Konstruktive Kritik an meinem Post nehme ich gerne an, Einzeiler wie " heul nicht rum" kann man sich bitte sparen, danke.
F
fcz333
Mitglied
2'242 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
02.10.2014, 22:04 · #104
Dabei hat Meier vor dem Spiel noch extra betont, dass der FCZ keinen defensiven Konterfussball spielen werde, auch nicht gegen Gladbach. Diese Aussage habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen vor dem Spiel. Im Nachhinein war es einfach nur eine wertlose Phrase.
Mit offensiverem Fussball wären wir ins offene Messer gelaufen. Jedes Mal wenn die Gladbacher so etwas wie einen Konter fahren konnten (passierte zum Glück nicht oft), waren wir hinten ziemlich überfordert und noch nicht wirklich bereit. Hingegen wenn wir "eingeschnürt" wurden, standen wir ziemlich gut.
Meiner Meinung nach war das heute taktisch klug gespielt. Trotz der defensiven Spielweise konnten wir einige Nadelstiche setzen und gar die Führung erzielen. Bin zufrieden, auch wenn du das nicht verstehen kannst :)
S
s'Efeu
Mitglied
4'457 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
02.10.2014, 22:05 · #105
Piu - Hasser im Muul
Ja, wahnsinnig konstruktive Post, ich weiss
H
hose
Mitglied
137 Beiträge
Dabei seit März 2011
02.10.2014, 22:14 · #106
also die wären zu schlagen gewesen...
M
Mark
Mitglied
705 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
02.10.2014, 22:24 · #107
So. Dihei. Das Spiel hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Mit etwas mehr Konzentration, Kampf und Cleverness wären die Gladbacher heute zu packen gewesen. Wahrscheinlich ist es dieses Quäntchen, das uns zu einer grossen Mannschaft fehlt. Yassine hat WIRKLICH gefehlt. Aber schön, haben wir gepunktet. Die GROSSSSE Enttäuschung ist der Support der Gladbacher! Gemessen an deren Zahl war das LAUSIG!
D
Doppelsechs
Mitglied
560 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
02.10.2014, 22:24 · #108
@fcz333
Ich respektiere deine Meinung und kann sie z.T. auch nachvollziehen. Nur ich finde, anhand von 30 Torschüssen für Gladbach und etlichen guten Einschussmöglichkeiten kann man sagen, dass wir trotz unserer sehr defensiven Spielweise sehr viel zugelassen haben. Und der FCZ ist einfach keine Kontermannschaft, das sah man anhand von Laufwegen und Positionierungen beim Umschaltspiel. Ich finde das auch gut, weil Konterfussball nicht zum FCZ passt. Etoundi und Chiumiento sind beide zu uns gekommen, weil wir Fussball mit viel Ballbesitz spielen, das haben sie selber in Interviews betont, Davide erst grade kürzlich. Unser Tor fiel nach einer Dominanzphase, als wir lange den Ball halten konnten und dann plötzlich die Lücke fanden und das Tor erzielten. Auch sonst erzielen wir kaum Kontertore.
Und eben, ich persönlich laufe auch lieber ins "offene Messer" als so zu spielen wie heute. Man verliert vielleicht( auch nicht gesagt, man hat auch mit der defensiven Spielweise viele Chancen zugelassen), jedoch finde ich es eher der Stärke der Mannschaft entsprechend und schöner anzuschauen.
Übrigens: Der SC Freiburg hat die Gladbacher vor kurzem in der Buli dominiert und ein 0:0 geholt, wobei sie hätten gewinnen müssen, leider hat Admir den Penalty in die Wolken gedroschen. Möchte nur aufzeigen, das man auch mit der offensiven Spielweise erfolgreich gegen BMG spielen kann. Und bei allem Respekt, der SCF ist spielerisch gewiss nicht besser als wir.
Z
züribymike
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
02.10.2014, 22:30 · #109
verteilte weisse und grüne regenmäntelchen und pipilangstrumpfgesang machen halt noch keine Kurve
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
02.10.2014, 22:34 · #110
Auch heute hat man wieder gesehen, dass uns ein starker Pedro-Ersatz sehr fehlt. Schönbi macht Freude und ich hoffe, dass es bei ihm weiter so gut läuft.
Wenn bald noch Gavranovic stürmt, haben wir ein super Team beisammen.
++Etoundi gehört klar zur Stammelf
J
Juke
Mitglied
6 Beiträge
Dabei seit Oktober 2014
02.10.2014, 22:38 · #111
Ich denke, das 1:1 war letztlich gerecht. Beide Mannschaften hätten aus meiner Sicht mehr erreichen können. Gladbach insgesamt mit der größeren Zahl an Großchancen, aber wenn man diese nicht nutzt, kann das schnell nach hinten losgehen. In Halbzeit 2 war das optisch zwar sehr überlegen, aber doch vielfach auch brotlos. Da war ich schon überrascht, dass die Zürcher angesichts der Ausgangslage in der Gruppe nicht etwas mutiger ihre Chance auf ein durchaus mögliches 2:1 gesucht haben. In den beiden anstehenden Spielen gegen Villarreal wird es sicher nicht leichter. Wenn die beide verloren gehen, kann im schlimmsten Fall schon alles aus sein.
Mit Chikhaoui hätte das heute anders laufen können, da ich ihm am ehesten zugetraut hätte, am Ende die mangelhafte Chancenverwertung der Borussia zu bestrafen. Andererseits wäre es mit Raffael und/oder Kramer vermutlich auch anders gelaufen. Von daher war es alles in allem eine gerechte Punkteteilung, die beide Seiten nicht so recht zufriedenstellen kann.
A
Abdifan
Mitglied
69 Beiträge
Dabei seit August 2011
02.10.2014, 23:10 · #112
Finde die defensive spielweise gut vorallem in der 2. Halbzeit als gladbach doch ziemlich druck machte. Klar konnten wir mehr riskieren aber nach den unglücklichen Niederlagen gegen limassol und yb hat man daraus gelernt auch mal mit einem Punkt zufrieden zu sein. Ich glaube das wollte urs der Mannschaft auch sagen indem er koch für den offensiveren schönbi brachte. Alles in allem können wir mit dem Resultat zufrieden sein.
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
03.10.2014, 05:54 · #113
Also, das war wirklich eine starke Leistung vom FCZ. Man sah sehr gut, warum Gladbach nun seit 11 Spielen ungeschlagen ist, und in der aktuellen Form als Bayern-Jäger gilt, und schon von einem Revival der alten Glanzzeitener 70-er Jahre geschwärmt wird. Der FCZ hatte zwar früher im Europacup sicherlich schon ein paar Mal Gegner mit mehr individueller Klasse, aber er musste in seiner ganzen Vereinsgeschichte wohl noch nie gegen ein so laufstarkes, schnelles und taktisch intelligent spielendes Team antreten. Gladbach hat gegen den FCZ diese Saison zum allerersten Mal in der ersten halben Stunde ein Tor kassiert und wurde durch Schönbis starke Vorbereitung auch zum allerersten Mal über ihre rechte Abwehrseite bezwungen. Bisher haben sie ja gerade mal drei Bundesligatore kassiert...
In der aktuellen Form ist Gladbach sicherlich stärker, als beispielsweise Liverpool. Unsere Jungs wurden echt gefordert, haben aber nach gewissen Anfangsschwierigkeiten die Herausforderung sehr gut angenommen. Etoundi, Kecojevic, Nef, Da Costa und Schönbi mit einer Topleistung, und keiner ist abgefallen. Selbst ein FraRo, der zuletzt einen jugendlichen Hänger hatte, hat seine Sache ordentlich gemacht. Chermiti ist wieder sehr viel gerannt, was sehr wichtig war. Man hat wann immer möglich, nach vorne gespielt, hatte mehrere dominante Phasen im Spiel, und erstaunlich viele gute Szenen im und am gegnerischen Strafraum. In den letzten 20 Minuten fehlte dann sichtlich die Kraft. Da wurde den Spielern sicherlich bewusst, was es noch bräuchte, um athletisch auf ein Niveau von einem Team wie Gladbach zu kommen.... Ich bin eher der Meinung, dass es ein Vorteil war, dass Chikhaoui gefehlt hat. Mit ihm (vor allem da er immer noch einiges von seiner Topform entfernt ist) ist das Team nun mal weniger kompakt (siehe unter anderem Nikosia), und das hätte gestern ziemlich ins Auge gehen können. Man hat gesehen: mit so einer Leistung hätte man Gladbach mit noch etwas mehr Wettkampfglück gar bezwingen können, aber der Gegner war von A bis Z Favorit, hat athletisch und taktisch enorm viel auf dem Kasten, und das 1:1 am Ende dann sicherlich ein gutes Resultat.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.10.2014, 05:57 · #114
Bin zufrieden mit der Leistung des FCZ.
War zwar am Anfang des Spiels ziemlich entsetzt wo ich gesehen habe das Nef gegen die schnellen Gladbacher spielt.
Schönbächler war sackstark und auch Frank wusste sich gekonnt in Szene zu setzen.
Auch hervor heben möchte ich Piu. War gestern eins der besten Spiele die er ihm FCZ Trikot gezeigt hat.
Klar brauchte es auch in bisschen Glück dass man schlussendlich den Punkt festhalten konnte aber der hat sich der FCZ redlich verdient.
ach ja, Stimmung war ganz grosses Kino!
1
1896_
Mitglied
6'382 Beiträge
Dabei seit September 2008
03.10.2014, 06:00 · #115
Ich habe das Spiel vor dem Fernseher verfolg. Hier von meiner Seite aus einige Fazit:
++ Zürcher Anhang: Starker Support während +/- 90 Minuten. Hat mir sehr gefallen. :-)
++ FCZ-Leistung: Mir hat es gefallen. Vor dem Spiel habe ich eine bessere Effizienz gefordert - dieses ist im Vergleich zum YB- und Aarau-Spiel markant verbessert worden.
++ Piu: Endlich mal wieder ein starkes Spiel. Hat mich fast ein bisschen an den Cupfinal erinnert, wobei dies noch eine Schippe höhere Klasse war.
+ Etoundi/Chermiti: Beide Stürmer sind enorm viel gelaufen und haben sich die Bälle zurück erkämpft. Auch Chermiti, wenn er den Ball verloren hat, rackert er weiter - hat mir sehr gefallen.
- rechte Seite (Nef/Rodriguez): Standen mehrere Male neben den Schuhen. Die Gladbacher hatten zu viel Platz über die linke Angriffsseite.
-- Gladbacher Supporter: Ich war sehr, sehr enttäuscht von den angeblich 8'000 Auswärtsfahrer. Da macht ja eine Herde Kühe auf einer Alp mehr Lärm. @Juke: Läuft das immer so ab bei euch? :O
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
03.10.2014, 06:12 · #116
Der unterschied liegt nicht in den individuellen fussballerischen qualitäten der spieler (da können unsere locker mithalten) sondern in der intensität des spiels der ganzen mannschaft. ist wohl der unterschied zwischen unserer liga und der bundesliga. als gladbach aufs tempo drückte mitte zweite halbzeit waren wir teilweise meterweit weg von den gegenspieler und gedanklich meterweit weg vom nächsten pass. südkurve einmal mehr sensationell. gladbacher kurve war ja lachhaft und singen können die ja wohl mal gar nicht. das einzige was denen einfällt ist "gladbach schiesst ein tor lalalal" also mal gar nichts. da ist doch die kreativität der südkurve auf einem ganz anderen level...
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
03.10.2014, 06:17 · #117
Ähm ja. Bis zum 1:0 ein gutes Spiel des FCZ, mutig, mit eigener Initative, und mit dem logischen Führungstreffer.
Was dann nach dem 1:0 bis zum Ende des Spiels abgeliefert wurde, kann ich mir nicht erklären. Man spielte Angsthasenfussball, zog sich gegen den ach soooo starken Bundesligist zurück und stellte das Fussballspielen ein. Mit sehr viel Glück wurde das 1:1 über die 90 Minuten gerettet. Diesen Punkt feierte man wie den Gewinn der Championsleague, was ich einfach nicht verstehen kann. Man hat dadurch ziemlich schlechte Aussichten auf ein Weiterkommen und hätte die drei Punkte gebraucht. Das nenne ich die typische Schweizer Verlierermentalität auf internationaler Ebene, die leider nur die Bebbi ablegen konnten. Man ist soo zufrieden und glücklich, überhaupt dabei zu sein und dass der grosse Bundesligist da war ist soo eine grosse Ehre und blablabla. Ich persönlich finde das zum Kotzen.
Besonders ärgern tut mich, dass wir unsere eigenen Stärken und unsere erfolgreiche Spielweise einfach wegwerfen und den Bus vor dem eigenen Tor parken wie Mourinho. Dabei hat Meier vor dem Spiel noch extra betont, dass der FCZ keinen defensiven Konterfussball spielen werde, auch nicht gegen Gladbach. Diese Aussage habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen vor dem Spiel. Im Nachhinein war es einfach nur eine wertlose Phrase.
Ich könnte diese Spielweise nachvollziehen, wenn unsere Mannschaft zum Grossteil aus Bühlmann's, Stucki's und Nef's( einer war leider auf dem Platz...) bestehen würden. Aber hallo, wir haben die spielerisch stärkste Mannschaft der Schweiz und spielen zuhause! Da muss man einfach mit breiterer Brust antreten und dem Gegner sein Spiel aufzwingen. Das, was wir heute gespielt haben, passt definitiv nicht zur Mannschaft, hat man deutlich gesehen. Schade, dass wir uns so präsentiert haben auf internationaler Bühne. Ausscheiden werden wir ja wie es aussieht auch mit der Busparktaktik, also bringt das mal gar nichts. Da zieht man lieber seinen eigenen, attraktiven Stil durch. Dann scheidet man vielleicht auch aus, aber dann haben wir unser Gesicht nicht verloren und erarbeiten uns auch Respekt. Die Gladbacher werden sich heute denken, wo denn diese spielerisch starke Mannschaft war, vor der ihr Trainer sie gewarnt hatte.
Da nehme ich persönlich lieber Niederlagen wie gegen YB oder Limassol hin, wo man weiss, dass man die bessere Mannschaft war und wo man sich das Spiel anschauen kann. Heute konnte man aufs WC gehen und wieder zurück kommen und der FCZ hatte immer noch nicht den Ball. Nicht, dass ich das gemacht hätte, nur kam es mir so vor...
Einzelkritik zu den Spielern möchte ich nicht gross üben, die Taktik hat für mich heute nicht gestimmt. Nur zu Etoundi möchte ich sagen, dass er mir wieder einmal sehr gefallen hat und er sich voll reinhängt und wirklich das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholt. Der Junge tut mir auch leid, wenn er da alleine 4 Spieler pressen muss, weil seine offensiven Nebenleute nur zuschauen und keine Anstalten machen, mitzuziehen.
So, und jetzt freue ich mich auf die nächsten SL-Partien, wo ich wieder einen offensiven, attraktiven FCZ sehe. Dann muss ich auch keine ahnungslosen Eventfans ertragen, die keine Spieler kennen und für die die Böller der Höhepunkt des Spiels sind, damit sie dumm rumjohlen können.
Edit: Konstruktive Kritik an meinem Post nehme ich gerne an, Einzeiler wie " heul nicht rum" kann man sich bitte sparen, danke.
Ich verstehe deine "Enttäuschung" über unsere Spielweise schon, aber hätten wir gestern offensiver Gespielt, dann wären wir wie bereits erwähnt ins offene Messer gelaufen. Klar will man als Fan seine Mannschaft immer offensiv und erfolgreich sehen, aber Meier hat nunmal das (zu hohe) Ziel vom europäischen überwintern gesteckt und muss somit auch auf Resultatfussball spielen gegen solche Teams, denn gestern haben wir mMn das Maximum rausgeholt. Gegen Limassol wurde man ja für unseren mutigen und offensiven Auftritt hart bestraft, deshalb kann ich auch die taktische Umstellung nach dem Ausgleichstreffer nachvollziehen.
Ich finde das war gestern ein gewonnener Punkt und ich denke mit Chikhaoui wäre mehr dringelegen, was mich für die kommenden Aufgaben in der EL positiv stimmt.
Zur Stimmung und Einzelkritiken:
Gestern haben wir das Spiel zumindest auf den Rängen gewonnen. Zu den mitgereisten BMG Fans kann man leider nur sagen Masse statt Klasse.
Es war schon seit längerem nicht mehr so laut in der SK, eigentlich müsste das immer so sein.
Ich war negativ überrascht, als Nef in der Startformation stand, jedoch hat er wieder einmal kein schlechtes Spiel gemacht.
Auch ich war nicht mehr ganz von Pius Leistungen überzeugt, jedoch hat er gestern ein riesen Spiel gezeigt. Klasse!
Etoundi macht es Meier immer schwere nicht auf ihn zu setzen. Da wird Meier in der Rückrunde ein Luxusproblem haben.
X
xavier89
Mitglied
2'567 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
03.10.2014, 06:19 · #118
Ich habe das Spiel vor dem Fernseher verfolg. Hier von meiner Seite aus einige Fazit:
++ Zürcher Anhang: Starker Support während +/- 90 Minuten. Hat mir sehr gefallen. :-)
++ FCZ-Leistung: Mir hat es gefallen. Vor dem Spiel habe ich eine bessere Effizienz gefordert - dieses ist im Vergleich zum YB- und Aarau-Spiel markant verbessert worden.
++ Piu: Endlich mal wieder ein starkes Spiel. Hat mich fast ein bisschen an den Cupfinal erinnert, wobei dies noch eine Schippe höhere Klasse war.
+ Etoundi/Chermiti: Beide Stürmer sind enorm viel gelaufen und haben sich die Bälle zurück erkämpft. Auch Chermiti, wenn er den Ball verloren hat, rackert er weiter - hat mir sehr gefallen.
- rechte Seite (Nef/Rodriguez): Standen mehrere Male neben den Schuhen. Die Gladbacher hatten zu viel Platz über die linke Angriffsseite.
-- Gladbacher Supporter: Ich war sehr, sehr enttäuscht von den angeblich 8'000 Auswärtsfahrer. Da macht ja eine Herde Kühe auf einer Alp mehr Lärm. @Juke: Läuft das immer so ab bei euch? :O
Kann ich mehrheitlich so unterschreiben!
Wir haben uns echt teuer verkauft und ich bin absolut zufrieden mit der taktischen Leistung des FCZ. Es war wichtig fürs Selbstvertrauen der Spieler, dass wir diesen einen Punkt in Zürich behalten konnten.
Vom Gladbacher Anhang wär ich ebenfalls total enttäuscht gewesen. Hätte echt mehr erwartet von den mehr als 8'000 Gladbachern, vielleicht waren einige schon zu müde gewesen von der langen und trinkreichen Reise. ;-)
Alles in allem ein gewonner Punkt für uns und darauf lässt sich echt aufbauen.
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
03.10.2014, 06:19 · #119
Bin zufrieden mit der Leistung des FCZ.
War zwar am Anfang des Spiels ziemlich entsetzt wo ich gesehen habe das Nef gegen die schnellen Gladbacher spielt.
Schönbächler war sackstark und auch Frank wusste sich gekonnt in Szene zu setzen.
Auch hervor heben möchte ich Piu. War gestern eins der besten Spiele die er ihm FCZ Trikot gezeigt hat.
Klar brauchte es auch in bisschen Glück dass man schlussendlich den Punkt festhalten konnte aber der hat sich der FCZ redlich verdient.
ach ja, Stimmung war ganz grosses Kino!
Meine Worte. Abgesehen von Nef, da war ich eigentlich positiv überrascht, dass Meier in der EL mal auf Erfahrung setzte. Nef hatte - neben 1,2 Ballverlusten und seinem gewohnten Schneckentempo - doch einige gute Aktionen, sowohl im Zweikampfverhalten als auch im Spiel nach vorne.
Da Costa: Das war ganz grosse Klasse. Muss man hier schon explizit erwähnen. Gratulation zu dieser Meisterleistung! Der eine Reflex in der zweiten Halbzeit, als er sozusagen über den gesamten Strafraum eine Flugshow einleitete und dann denn Ball mit der Hand wegfischte.. nice!
Was ich an diesen Bundesligavereinen lustig finde: Da kommen die mit gefühlten drei Millionen Leuten nach Zürich, füllen den gesamten B-Block und die Hälfte der Osttribüne und dann? Hatten die Stimmungsboykott? Und wenn die dann mal ein Liedchen anstimmten, dann immer schön brav eines der klassichen Bundi-Lieder, welches jeder Verein singt. Immer die gleichen Melodien und fern von jeglicher Kreativität.
Aber nett sind sie ja trotzdem. :-)
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
03.10.2014, 06:47 · #120
Das war endlich wieder einmal ein richtiger Fussballabend, mit einem Gegner auch auf den Rängen des Stadions. Waren wir tatsächlich so viel lauter?
Unter dem Strich muss man sagen, dass wir uns mit dem 1:1 glücklich schätzen müssen und dürfen. Die besseren Chancen hatten die Gladbacher und da Costa strafte seine Kritiker zumindest heute Lügen. Starke Vorstellung von ihm. Allgemein war es eine starke Mannschaftsleistung. Auch wenn Gladbach doch deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, ist es grossartig dem 2. der Bundesliga einen Punkt abzunehmen. Leider fehlen die Punkte aus Zypern...
Schade kassieren wir gleich nach der Führung den Ausgleich. Insbesondere ausgerechnet nach einem der äusserst seltenen, dafür veritabel doofen Fehler von Yapi, der für mich zur Zeit der wichtigste Mann in unserem Kader ist. Unglaublich seine Ballsicherheit, er wird bei jedem Angriff gesucht, um die Bälle zu verteilen, ausserdem ist er immer bissig, schliesst Räume. Einfach ein Supertransfer. Etoundi sollte für mich Stammspieler sein. Er hat die nötige Wasserverdrängung gegnerische IVs zu ärgern und konnte immer wieder Spitzen setzen. Kämpferisch ist er top. Schönbächler wusste auch zu gefallen, der hat einen Drive, läuft unglaublich viel und mittlerweile auch "intelligent". Kecojevic ist ein Kopfballmonster und grätschte auch sonst vieles weg. Der gefällt mir auch immer besser.
Kleinere Kritikpunkte:
- Man hatte in der 2. Hälfte eine Phase, in der es uns gelang, der Defensive Luft zu verschaffen. Das war in den letzten 20 min nicht mehr der Fall. Sichtlich gezeichnet von einer kämpferischen Leistung fehlte die Luft zunehmend das Spiel von der eigenen Abwehr fernzuhalten (Man hätte den müde gelaufenen Chermiti auch etwas früher rausnehmen können). Das hätte auch ins Auge gehen können.
- Kukeli spielt jeden Ball quer, also zu Yapi, oder zurück.
- Djimsiti, der solide spielte, schrammte meines Erachtens knapp an einer gelb-roten Karte vorbei. Im Stadion sah es für mich so aus, als stünde er, kurz nach der 1. Karte, dem Gladbacher noch einmal heftig auf die Schlappen. Das war unnötig, und kann den ganzen Abend versauen.
- F. Rodriguez dürfte meines Erachtens wieder etwas frecher werden. Mir schien er etwas verhalten was den Offensivdrive betraf. Trau dich was, man darf auch einmal ein Ball verlieren.