Cup 1/16 Finale, Stade Nyonnais - FCZ, So. 21.09.25,15.30 Uhr

69 Antworten · 19'987 Aufrufe · Seite 4 von 4
gelbeseite
Mitglied
22.09.2025, 07:18 · #61
Zu keinem Zeitpunkt war der Gegner chancenlos, zu keiner Zeit gab es eine Druckphase des FCZ. Man konnte den Gegner kaum zu Fehlern zwingen und wäre Nyon ruhiger im Abschluss, wäre das Ding eher gelaufen gewesen. Diese Leistung ist eine absolute Frechheit und lässt nur ein vernichtendes Urteil über die Entwicklung der Mannschaft zu. Die Freude über die überfällige Absetzung von Moniz ist längst verflogen und die Befürchtung eingetreten, dass es nicht am Trainer liegt. Inzwischen halte ich RM sogar zugute, dass sein crazy Verhalten einberechnet war, um dem lustlosen Haufen etwas Beine zu machen. Ein Palacio wäre wohl nicht ein- und ausgewechselt, sondern noch auf dem Platz vom Cheftrainer gebissen worden. Ich hätte die Massnahme nachvollziehen können. Und bei allem Respekt vor dem Ehrgeiz und dem Einsatz von Malenovic, wer so viel Lehrgeld bezahlen muss, der soll das doch bitte irgendwo anders tun.
dennisov
Mitglied
22.09.2025, 07:45 · #62
Zu keinem Zeitpunkt war der Gegner chancenlos, zu keiner Zeit gab es eine Druckphase des FCZ. Man konnte den Gegner kaum zu Fehlern zwingen und wäre Nyon ruhiger im Abschluss, wäre das Ding eher gelaufen gewesen. Diese Leistung ist eine absolute Frechheit und lässt nur ein vernichtendes Urteil über die Entwicklung der Mannschaft zu. Die Freude über die überfällige Absetzung von Moniz ist längst verflogen und die Befürchtung eingetreten, dass es nicht am Trainer liegt. Inzwischen halte ich RM sogar zugute, dass sein crazy Verhalten einberechnet war, um dem lustlosen Haufen etwas Beine zu machen. Ein Palacio wäre wohl nicht ein- und ausgewechselt, sondern noch auf dem Platz vom Cheftrainer gebissen worden. Ich hätte die Massnahme nachvollziehen können. Und bei allem Respekt vor dem Ehrgeiz und dem Einsatz von Malenovic, wer so viel Lehrgeld bezahlen muss, der soll das doch bitte irgendwo anders tun. RM war genau so eine Marionette wie es MvG ist. Und was Palacio betrifft, der hätte in der 2. Hz nach seinem Revanche Foul von hinten in die Beine eigentlich mit direkt rot vom Platz fliegen müssen- nachdem er den Ball einmal mehr äusserst schlampig gegen einen "Amateur-Kicker" verlor und sich wegen dem bisschen Körperkontakt auch noch fallen liess. Eine richtige Diva haben sie da geholt.
Franky_H
Mitglied
22.09.2025, 07:48 · #63
Auch ich schaue konsterniert auf die gestrige Leistung zurück. Ein FCZ der es nicht zustande brachte gegen einen zweitklassigen Gegner druckvoll zu agieren, spielerische Überlegenheit zu erzwingen und zu allem übel auch noch in Sachen Grinta und Körpersprache nahe am Nullpunkt lief. Man trat gefühlt in Topbesetzung an, trotzdem fehlt es dieser Mannschaft an allen Ecken und Enden. Ich war lange Zeit im Pro-Milos-Lager als so langsam gehen mir die Argumente aus. Das ist also unsere Marschrichtung? So wollen wir auftreten? Wann ist eine Spielidee erkennbar? Ab wann kennt diese zusammengewürfelte Truppe einander? Man schaut ja bald neidisch umher - SG läufts, Luzern ballert sich glücklich, Thun ist eh gerade die geilste Truppe die rumläuft.. und wir hinken mal wieder unseren unrealistischen Ansprüchen hinterher. Es könnte früher als uns (vielleicht) lieb ist zur Trainerdisskusion kommen. Irgendwas muss passieren, und das bitte schnell.
Yekini_RIP
Mitglied
22.09.2025, 07:58 · #64
Auch ich schaue konsterniert auf die gestrige Leistung zurück. Ein FCZ der es nicht zustande brachte gegen einen zweitklassigen Gegner druckvoll zu agieren, spielerische Überlegenheit zu erzwingen und zu allem übel auch noch in Sachen Grinta und Körpersprache nahe am Nullpunkt lief. Man trat gefühlt in Topbesetzung an, trotzdem fehlt es dieser Mannschaft an allen Ecken und Enden. Ich war lange Zeit im Pro-Milos-Lager als so langsam gehen mir die Argumente aus. Das ist also unsere Marschrichtung? So wollen wir auftreten? Wann ist eine Spielidee erkennbar? Ab wann kennt diese zusammengewürfelte Truppe einander? Man schaut ja bald neidisch umher - SG läufts, Luzern ballert sich glücklich, Thun ist eh gerade die geilste Truppe die rumläuft.. und wir hinken mal wieder unseren unrealistischen Ansprüchen hinterher. Es könnte früher als uns (vielleicht) lieb ist zur Trainerdisskusion kommen. Irgendwas muss passieren, und das bitte schnell. Genau Fragen über Fragen und darum wäre es jetzt endlich mal an der Zeit Antworten zu geben MM und AC, also taucht auf und erklärt euch...
coastghost1971
Mitglied
22.09.2025, 08:37 · #65
Auch ich schaue konsterniert auf die gestrige Leistung zurück. Ein FCZ der es nicht zustande brachte gegen einen zweitklassigen Gegner druckvoll zu agieren, spielerische Überlegenheit zu erzwingen und zu allem übel auch noch in Sachen Grinta und Körpersprache nahe am Nullpunkt lief. Man trat gefühlt in Topbesetzung an, trotzdem fehlt es dieser Mannschaft an allen Ecken und Enden. Ich war lange Zeit im Pro-Milos-Lager als so langsam gehen mir die Argumente aus. Das ist also unsere Marschrichtung? So wollen wir auftreten? Wann ist eine Spielidee erkennbar? Ab wann kennt diese zusammengewürfelte Truppe einander? Man schaut ja bald neidisch umher - SG läufts, Luzern ballert sich glücklich, Thun ist eh gerade die geilste Truppe die rumläuft.. und wir hinken mal wieder unseren unrealistischen Ansprüchen hinterher. Es könnte früher als uns (vielleicht) lieb ist zur Trainerdisskusion kommen. Irgendwas muss passieren, und das bitte schnell. Genau Fragen über Fragen und darum wäre es jetzt endlich mal an der Zeit Antworten zu geben MM und AC, also taucht auf und erklärt euch... Wie lange dauert es noch, bis HC und AC einsehen, dass sie sich von MM haben blenden lassen? Irgendwann müssen sie doch auch die Realität sehen. Meine Güte, was haben wir in den zwei Jahren seit er da ist schon alles erleben müssen! Er hatte jetzt genug Zeit, das richtige Personal zu holen und das Schiff auf Kurs zu bringen. Das Resultat seiner zwei Jahre haben wir in den letzten Spielen gesehen, gestern war der absolute Tiefpunkt. Für mich als langjähriger Fan ist aber die sportliche Misere nicht mal das Schlimmste. Es ist der Verlust an Identität, die Art und Weise wie der FCZ nach aussen auftritt. Bitte handelt endlich und seht ein, dass das Projekt MM gescheitert ist.
Infant
Mitglied
22.09.2025, 08:50 · #66
Kann mir vorstellen ich war nicht alleine mit dem Gedanken, nachdem Basel und St. Gallen Mühe hatten und YB wie auch Servette draussen waren, dass uns das Szenario des Ausscheidens näher kommen kann als uns lieb ist. Nyon nicht unverdient weiter und wir irgendwie verdient draussen. Obwohl es uns diesmal selber trifft, mag ich ja dafür den Cup, dass der Underdog dies dem höher Klassierten zeigen kann. Hart und enttäuschend ist es allemall. Positiv, Selsbtregulierung und Support. Der Schiedsrichter meinte es sehr gut mit uns, u.a. beim Penalty-Pfiff. Seine Linie war eher fragwürdig, aber dennoch mehrheitlich zu unseren Gunsten. Positiv, der Trainer hat mit der Aufstellung gezeigt wie wichtig das Spiel ist und das es kein Selbstläufer wird. Negativ, gebracht hat es nicht viel, sondern vielmehr aufgezeigt, wer wo Defizite hat. Positiv, der K(r)ampf wurde angenommen und ein Cup Fight zu sehen. Negativ, können die im Regen spielen? War der Platz irgendwie im Mittelfeld auf magische weise grösser als sonst oder woher kamen diese Weiten ohne Spieler dort. Positiv, Markelo tankte sich eingie male über seine Seite durch und gewann mit Technik und Spritzigkeit viele Laufduelle. Er gab sich bis zum Schluss nicht auf und tastet sich zurück an seine Leistungen. Negativ, die Bälle in die Mitte waren selten gut genug und der Winkel für mehr Gefahr jeweils zu Spitz bzw. leichter zu verteidigen für Torhüter und den bereitstehenden IV. Positiv, Comenencia war in HZ2 und der Verlängerung besser. Wagte sich nach vorne und kämpfte viel auf seiner Seite. Er durfte dann doch noch seinen Elfmeter versenken und wollte Verantwortung übernehmen. Negativ, er musste 2 mal antretten und war eigentlich die erste Halbzeit ein Ärgernis. Positiv, Palacio spielte in der Halbzeit 2 einen echt tollen langen, flachen Ball in die Spitze. Negativ, leider vieles andere. Er war zwar engagiert und passte auch mal als Schaltstelle, jedoch öfters am hinterherlaufen oder nicht zur Stelle. So leider kein guter 6er, obwohl er wirklich viel die Gegner anläuft. Kann mit seiner Art wie er spielte froh sein, überhaupt noch mitspielen oder von innerhalb des Platzes zuschauen zu dürfen und nicht von ausserhalb. Positiv, Phaeton trifft, Negativ, mag sich so kaum in Szene setzen, obwohl er eigentlich ein 1vs1 Spieler ist, konnte er sich kaum je durchsetzen. Positiv, Zuber ist aktiv und hat Biss und wollte die Verantwortung als Leader übernehmen. Legt schön ab vor dem Handspiel auf den Mitspieler. Negativ, will zu viel, setzt sich zu oft für die anderen und ihre Nicht-Leistung ein. Ist vorne einfach verschenkt, er muss sich doch dessen auch bewusst sein und vielleicht mal den Trainer darauf ansprechen, oder irre ich mich und viele anderen so? Und natürlich verscheisst er 2 mal, gopfertelli, zweimal gleich geschossen, zweimal gleicher Anlauf. Positiv, Ligue ist auf dem Feld zurück und leitete die Szene vor dem Handelfmeter Pfiff gut ein. Negativ, müsste ich suchen. Positiv, Tsawa kann aus solchen spielen lernen. Neativ, Tsawa war wie viele im Mittelfeld gar nicht auf der Höhe. Kaum kreatives. Positiv, Brecher hält was es zu halten gibt. Negativ, Brecher ist verdammt leise. Positiv, Perea ist zurück auf dem Platz. Negativ, Perea ist in der Verfassung zurück auf dem Platz. Negativ, wie MetalZH bereits meinte, schiesst die Dinger bei den Elfmetern einfach auf das verfluchte Tor und Richtung Maschen. Der Platz ist Nass, der Ball so schnell, ihr musst den nicht in den Winkel hauen oder unter die Latte. Läuft gopfertelli an und schiessst, ohne Pogba Täppelen, ZsaZsa Quatsch (gutz so schlimm wars nicht) oder meinen man sei Lewandowski oder Kane und kann den Goali verlagern. Das war augenscheinlich schlecht! Und nein, ist keine Glücksache. Negativ, peinlich wie Phaeton und mit auch Ligue jubelten in der 85 beim Penalty Pfiff. Geht's noch? Obwohl mein Team und natürlich wollte ich auch das der rein geht, aber wer so überheblich jubelt, Denkzettel. Gut vielleicht war es auch eine Art Erlösung, trotzdem kam die Quittung so gleich. Negativ, Nyon war total ebenbürtig und nicht weil die einen besonders guten Tag hatten.
Danilo
Mitglied
22.09.2025, 09:39 · #67
Nun reichts mal mit Kritik! Mir hat auch v.a. nicht gepasst, wie insb. nonchalant die Penaltys geschossen wurden. Ansonsten war es ein typischer Cupfight wie wir das auch anderorts (YB, Servette, Lugano draussen) schon erlebt haben. So schlecht, wie viele hier drinnen reden war es nicht. Und Palacio hatte auch sehr gute Szenen, man muss hier nicht nur das schlechte hervorheben. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und gute Chancen zum Sieg herausgespielt. Aber wieder scheiterte man an der schlechten Chancenauswertung. Daran muss man nach wie vor arbeiten. Der wichtigste Punkt diesbezüglich und ich, wie auch andere in diesem Forum, habe es zum x-mal gesagt. Zuber hat im Sturm einfach nichts verloren, er ist dort verschenkt. Auch wenn er ackert und rackert, er verliert so seine Kreativität. Und hinten muss es ganz klar besser werden, da erhoffe ich mir mit Ligue und Sauter doch etwas mehr Stabilität. Aber nochmals, es muss nicht alles schlecht geredet werden. Ich bin eher positiv eingestellt und habe das Gefühl, dass, wenn alle fit sind und Zuber auf seiner angestammten Position spielen kann (er muss! werde das Canepa und Malenovic noch persönlich schreiben) es schnell besser wird. Im Cup kann man immer ausscheiden, da sind die Unterklassigen bis in die Zehenspitzen motiviert und fighten bis zum geht nicht mehr. Wenn man denen da mit spielerischer Überlegenheit und Kampf nicht den Schneid abkaufen kann ist es schnell passiert.
Maloney
Mitglied
22.09.2025, 10:24 · #68
Nun reichts mal mit Kritik! Mir hat auch v.a. nicht gepasst, wie insb. nonchalant die Penaltys geschossen wurden. Ansonsten war es ein typischer Cupfight wie wir das auch anderorts (YB, Servette, Lugano draussen) schon erlebt haben. So schlecht, wie viele hier drinnen reden war es nicht. Und Palacio hatte auch sehr gute Szenen, man muss hier nicht nur das schlechte hervorheben. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und gute Chancen zum Sieg herausgespielt. Aber wieder scheiterte man an der schlechten Chancenauswertung. Daran muss man nach wie vor arbeiten. Der wichtigste Punkt diesbezüglich und ich, wie auch andere in diesem Forum, habe es zum x-mal gesagt. Zuber hat im Sturm einfach nichts verloren, er ist dort verschenkt. Auch wenn er ackert und rackert, er verliert so seine Kreativität. Und hinten muss es ganz klar besser werden, da erhoffe ich mir mit Ligue und Sauter doch etwas mehr Stabilität. Aber nochmals, es muss nicht alles schlecht geredet werden. Ich bin eher positiv eingestellt und habe das Gefühl, dass, wenn alle fit sind und Zuber auf seiner angestammten Position spielen kann (er muss! werde das Canepa und Malenovic noch persönlich schreiben) es schnell besser wird. Im Cup kann man immer ausscheiden, da sind die Unterklassigen bis in die Zehenspitzen motiviert und fighten bis zum geht nicht mehr. Wenn man denen da mit spielerischer Überlegenheit und Kampf nicht den Schneid abkaufen kann ist es schnell passiert. Bezeichnend, dass du bezüglich einer Aufstellungsfrage AC und MM schreiben willst. Aber ne, läuft beim FCZ. Weiter so. "Hat einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt." Muhaha.
Yekini_RIP
Mitglied
22.09.2025, 11:42 · #69
Nun reichts mal mit Kritik! Mir hat auch v.a. nicht gepasst, wie insb. nonchalant die Penaltys geschossen wurden. Ansonsten war es ein typischer Cupfight wie wir das auch anderorts (YB, Servette, Lugano draussen) schon erlebt haben. So schlecht, wie viele hier drinnen reden war es nicht. Und Palacio hatte auch sehr gute Szenen, man muss hier nicht nur das schlechte hervorheben. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und gute Chancen zum Sieg herausgespielt. Aber wieder scheiterte man an der schlechten Chancenauswertung. Daran muss man nach wie vor arbeiten. Der wichtigste Punkt diesbezüglich und ich, wie auch andere in diesem Forum, habe es zum x-mal gesagt. Zuber hat im Sturm einfach nichts verloren, er ist dort verschenkt. Auch wenn er ackert und rackert, er verliert so seine Kreativität. Und hinten muss es ganz klar besser werden, da erhoffe ich mir mit Ligue und Sauter doch etwas mehr Stabilität. Aber nochmals, es muss nicht alles schlecht geredet werden. Ich bin eher positiv eingestellt und habe das Gefühl, dass, wenn alle fit sind und Zuber auf seiner angestammten Position spielen kann (er muss! werde das Canepa und Malenovic noch persönlich schreiben) es schnell besser wird. Im Cup kann man immer ausscheiden, da sind die Unterklassigen bis in die Zehenspitzen motiviert und fighten bis zum geht nicht mehr. Wenn man denen da mit spielerischer Überlegenheit und Kampf nicht den Schneid abkaufen kann ist es schnell passiert. Es geht ja nicht nur um das gestrige Cupspiel, ein solches kann man vielleicht sogar mal verlieren ja aber darum, was uns vor 2 Jahren versprochen wurde. Diese neue Ausrichtung mit der Jungend etc., die ich wirklich in Teilen gut und notwendig fand bzw. finde und die vielleicht auch noch Früchte tragen wird. Im Jugendbereich würde mich aber mal trotzdem Wunder nehmen, wie man die mittlerweile 35! (ist gemäss FCZ Academy Insta Profil wirklich so) abgeschlossenen Profiverträgen seit Juni diesen Jahres erklärt!? Sind die wirklich alles so talentiert und Ist das wirlich üblich, dass man soviele Jugenspieler mit Profiverträgen ausstattet? Vielleicht kann uns jemand hier drin aufklären, auch über die Kosten eines solchen Vertrages? Aber was in der 1. Mannschaft passiert, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Zuerst hiess es von MM, es werde diesen Sommer nicht solche Veränderungen und Umbrüche geben, wie im Winter oder im Sommer davor. Dann die vielen jungen Spielern im Training, mit der Hofffnung meinerseits, dass man auf viele setzen will. Und dann kommt ein Transfer nach dem anderen aus dem Ausland!? Dritt- und viertklassige Spieler, die man der Jugend nun wieder vor die Nase setzt. Bezeichnend, dass das 1. Spiel der Saison bis zur 80. Minute das Beste war, als viele Neuzugänge noch gar nicht hier waren. Zu all diesen Fragen und Aussagen wünschte ich mir mehr Transparenz und auch mal eine Stellungnahme seitens der sportlichen Führung, das hätten wir alle mehr als verdient...
Josi
Mitglied
22.09.2025, 18:35 · #70
Mir geht es gleich, wie vielen hier drin. Das der FCZ Krisen hat und die grösste Kontante, nämlich die Un-Konstante ist, ist nichts Neues. Damit lebe ich mehr oder weniger seit 50 Jahren. Aber dass der FCZ kein Herz mehr hat und von AC und MM zu einem Discounter geworden ist, das schmerzt. Ich sehe in den letzten zwei Jahren null Fortschritt. Was ist das nur für eine Philosophie, die hier zum Tragen kommt. Das Aus im Cup ist bis auf das sportliche nicht so tragisch, das kann passieren. Aber ich sehe nicht wirklich eine Mannschaft, die es allen zeigen möchte. Es sind einfach "Nummern" und die FCZler im Kader, gleichen sich an. Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird und wo der FCZ im Winter steht. Den Vorschlag nach einem Systemwechsel kann ich gut nachvollziehen und muss in Betracht gezogen werden. Ich sage nicht, die Mannschaft war gegen Stade Nyonnais ohne Willen auf dem Platz. Aber die Spielweise war viel zu kompliziert gewählt. Bis 20 Meter vor dem Tor okay, aber dann fehlte es an Ideen. Dies muss besser werden und da kann ein Systemwechsel helfen. Mal schauen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.