Andrea Guatelli

87 Antworten · 34'707 Aufrufe · Seite 1 von 5
Globestern
Mitglied
11.08.2008, 22:14 · #1
täusche ich mich, oder hat er wirklich keinen eigenen thread? auf jeden fall hat er einen verdient :-) passend dazu das interview von der 20min heute: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/29984165 Andrea Guatelli, wie wichtig war dieser Derby-Einsatz für Sie? Andrea Guatelli: Sehr wichtig. Ich erhalte nicht viel Spielpraxis, da ist jede Gelegenheit willkommen. Viele halten Sie für die beste Nr. 2 der Liga. Andrea Guatelli:Und glauben, mir damit ein Kompliment zu machen. Aber es hängt mir zum Hals raus. Mein Ziel ist die Nummer 1. Die ist beim FCZ unbestritten Johnny Leoni. Wie gehen Sie damit um, hinten anzustehen? Andrea Guatelli: Natürlich bin ich nicht zufrieden. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich habe grossen Respekt vor Johnny und überhaupt kein Problem mit ihm. Aber niemand sitzt gerne auf der Bank. Mein Job ist es, im Training hart zu arbeiten und bereit zu sein, wenn man mich braucht. Wie am Sonntag im Derby. Waren Sie nervös? Andrea Guatelli: Ja, schon. Ich bin jetzt eineinhalb Jahre hier, verstehe mich als Zürcher und kenne viele Fans. Ich bin mir der Bedeutung des Derbys sehr wohl bewusst. War es schwierig, nach 35 Minuten und kalt ins Spiel zu kommen? Andrea Guatelli: Ja. Mein letztes Derby – das war im März, als Johnny auch gesperrt war und wir 1:0 gewannen – habe ich durchgespielt. Da konnte ich mich eine ganze Woche auf das Spiel vorbereiten. Aber nach der ersten Parade (Guatelli lenkte einen Kopfball Valloris sensationell über die Latte, die Red.) verflüchtigte sich die Nervosität. ich denke man könnte im winter / ende saison leoni ohne probleme zu einem topclub ziehen lassen (für gutes geld) und andrea zur nr1 machen :-)
manolito
Mitglied
12.08.2008, 06:17 · #2
Guatelli hat sicher fantastische Reflexe und eine gute Präsenz im Strafraum. Aber wenn ich seine Abschläge sehe, dann merke ich erst wie gut Johnny abschlägt und auswirft. Der gute Guatelli hats leider nicht so im Fuss...
11freunde
Mitglied
12.08.2008, 06:20 · #3
Guatelli hat sicher fantastische Reflexe und eine gute Präsenz im Strafraum. Aber wenn ich seine Abschläge sehe, dann merke ich erst wie gut Johnny abschlägt und auswirft. Der gute Guatelli hats leider nicht so im Fuss... Guatelli schaft es wenigstens über die Mittelline zu kicken!
manolito
Mitglied
12.08.2008, 06:24 · #4
Ausser er schlägt den Aarauern Stürmern wie letzte Saison den Abschlag einschussbereit vor die Füsse ;-)
BigKahuna
Mitglied
12.08.2008, 06:25 · #5
Zum Glück sind die Abschläge die wichtigste Fähigkeit, die ein Torhüter haben muss. Ich schätze Andrea ebenso stark wie Johnny ein, wenn nicht sogar stärker und es überrascht mich, dass noch kein anderer Club auf ihn aufmerksam geworden ist.
NummeZH
Mitglied
12.08.2008, 07:00 · #6
Ausser er schlägt den Aarauern Stürmern wie letzte Saison den Abschlag einschussbereit vor die Füsse ;-) wohhl eher den Luzernern. Guatelli ist spielerisch und charakterisch top und tut mir irgendwie Leid, dass er nicht die Nr. 1 ist. Leonie ist wohl aber zurecht die Nr. 1 momentan.
Globestern
Mitglied
12.08.2008, 08:21 · #7
Zum Glück sind die Abschläge die wichtigste Fähigkeit, die ein Torhüter haben muss. Ich schätze Andrea ebenso stark wie Johnny ein, wenn nicht sogar stärker und es überrascht mich, dass noch kein anderer Club auf ihn aufmerksam geworden ist. vermutlich ja schon, aber ich denke, dass man ihm beim fcz die nr1 auf diese saison hin versprochen hat, da leoni uns im winter / sommer verlassen wird.. (aber das ist alles nur spekulation) und er darum noch geblieben ist
Charlie Brown
Mitglied
12.08.2008, 08:29 · #8
vermutlich ja schon, aber ich denke, dass man ihm beim fcz die nr1 auf diese saison hin versprochen hat, da leoni uns im winter / sommer verlassen wird.. (aber das ist alles nur spekulation) und er darum noch geblieben ist Sorry, Leoni mag kein schlechter Torhüter sein, aber ich sehe für den nächsten Winter (und auch Sommer) keinen Verein der ihm eine anständige Perspektive bieten könnte. Klar, mehr verdienen würde er in jeder Liga, aber ausser Benaglio ist es noch bei jedem schweizer TW etwas schief gelaufen mit Wechseln ins Ausland; zb. Herzog, Coltorti. Ich glaub er braucht noch zwei, drei Jahre bei Zürich in denen er reifen kann, in denen er zum absoluten Leader wird und in denen er sich International zeigen kann (Uefacup und bei konstant guter Leistung auch in der Nationalmannschaft). Dann soll ein Club mit Ambitionen (Ziel Uefacupquali, evtl. CL-Quali) anklopfen..
huhu
Mitglied
12.08.2008, 09:24 · #9
leoni ist ein guter torwart. mehr nicht, aber weniger auch nicht. er hält, was er halten muss. was aber einen sehr guten torwart ausmacht ist, wenn er regelmässig unhaltbare bälle pariert. leider ist das bei leoni nicht so der fall. kenne guatelli zu wenig, um seine fähigkeiten zu beurteilen. das wenige was ich von ihm gesehen habe, hat mich aber durchaus sehr überzeugt. gut möglich also, dass er wirklich besser ist als leoni.
Skoro
Mitglied
12.08.2008, 10:49 · #10
ich denke beide torhüter gehören zu den besten in der schweiz. Eigentlich haben wir ein luxusproblem ;-) Doch ein entscheidender unterschied zwischen den beiden goalis ist wohl die physische präsenz. Bei leoni merkt man oft gar nicht dass er überhaupt auf dem platz steht, er ist zu ruhig, zu unscheinbar, zu schlaksig, als stürmer braucht man keine angst zu haben alleine auf leoni loszustürmen... Am sonntag habe ich guatelli sogar bis auf die osttribüne rufen gehört, er dirigiert und schreit, zudem ist guatelli einige entscheidende 8 zentimer grösser als leoni und ein wahrer brocken...Über vor- und nachteile der körpergrösse und fülle lässt sich bekanntlich streiten, seine grandiose parade am sonntag zeugte allerdings von erstaunlicher beweglichkeit. In würde guatelli nun mal die chance geben für ein paar spiele, ein wenig druck auszuüben auf leoni schadet bestimmt nicht. Mal schauen was er gegen basel zu bieten hat...
Mr. X
Mitglied
12.08.2008, 10:57 · #11
De Andrea isch eifach en geile Siech! Und darum gehört er in die Startformation
Careca
Mitglied
12.08.2008, 11:00 · #12
Ausser er schlägt den Aarauern Stürmern wie letzte Saison den Abschlag einschussbereit vor die Füsse ;-) Sorry aber das war in Luzern:)
jah_masta
Mitglied
12.08.2008, 11:03 · #13
Finde es gut das Guatelli zu Spielpraxis kommt. Er ist bestimmt auch ein sehr guter Torhüter hatte ja auch schon in der Vergangenheit die Gelegenheit bei Topclubs zu trainieren. Aber im Moment führt kein weg an Leonie vorbei, er ist in beneidenswerter Form und hat den FCZ schon manchen Punkt diese Saison gerettet.
simOnius
Mitglied
12.08.2008, 11:32 · #14
leoni ist ein guter torwart. mehr nicht, aber weniger auch nicht. er hält, was er halten muss. was aber einen sehr guten torwart ausmacht ist, wenn er regelmässig unhaltbare bälle pariert. leider ist das bei leoni nicht so der fall. kenne guatelli zu wenig, um seine fähigkeiten zu beurteilen. das wenige was ich von ihm gesehen habe, hat mich aber durchaus sehr überzeugt. gut möglich also, dass er wirklich besser ist als leoni. muss dir gleich mehrmals widersprechen... schau dir leonis spiele dieser bisherigen saison an und du findest solche bälle die er hielt... aber vor allem ist das nicht das, was einen guten torwart meines Erachtens ausmacht! ein sehr guter torwart muss gut sein auf der linie, wissen wann er herauskommen muss und bei hohen bällen sicher sein, aber vor allem muss er konstant sein. ein top torwart muss zudem noch gut auswerfen, auskicken und mitspielen (immer anspielbar sein für rückpässe, schnell weiterspielen können, überblick haben) und das spiel oder zumindest die verteidigung dirigieren.
Geronimo
Mitglied
12.08.2008, 12:04 · #15
Ausser er schlägt den Aarauern Stürmern wie letzte Saison den Abschlag einschussbereit vor die Füsse ;-) Sorry aber das war in Luzern:) Ja nach dem Hamburg-Spiel. Lustrigol nahm das Geschenk dann an... Musste schmunzeln, als Stahel am Sonntag den ersten Abstoss machen wollte bzw. musste:-) War sicherlich noch im Hinterkopf von Andrea, aber er hat dann wirklich eine gute Partie gezeigt!
Brolin
Mitglied
12.08.2008, 13:04 · #16
Musste schmunzeln, als Stahel am Sonntag den ersten Abstoss machen wollte bzw. musste:-) War sicherlich noch im Hinterkopf von Andrea, aber er hat dann wirklich eine gute Partie gezeigt! Glaube nicht, dass die Luzerner-Begebenheit hier eine Rolle spielte. Vielmehr wäre Guatelli Gefahr gelaufen sich eine Zerrung zu holen, wenn er mit seiner ersten Ballberührung den Ball über den Platz gedroschen hätte. Nicht wahr?
goalie
Mitglied
12.08.2008, 13:08 · #17
Musste schmunzeln, als Stahel am Sonntag den ersten Abstoss machen wollte bzw. musste:-) War sicherlich noch im Hinterkopf von Andrea, aber er hat dann wirklich eine gute Partie gezeigt! Glaube nicht, dass die Luzerner-Begebenheit hier eine Rolle spielte. Vielmehr wäre Guatelli Gefahr gelaufen sich eine Zerrung zu holen, wenn er mit seiner ersten Ballberührung den Ball über den Platz gedroschen hätte. Nicht wahr? Die Gefahr einer Zerrung bestand ja dazumal auch in Luzern und trotzdem hat er es gemacht. Ich denke also schon, dass aufgrund dieses negativ Erlebnisses Stahel den ersten Abstoss gemacht hat.
huhu
Mitglied
12.08.2008, 14:12 · #18
leoni ist ein guter torwart. mehr nicht, aber weniger auch nicht. er hält, was er halten muss. was aber einen sehr guten torwart ausmacht ist, wenn er regelmässig unhaltbare bälle pariert. leider ist das bei leoni nicht so der fall. kenne guatelli zu wenig, um seine fähigkeiten zu beurteilen. das wenige was ich von ihm gesehen habe, hat mich aber durchaus sehr überzeugt. gut möglich also, dass er wirklich besser ist als leoni. muss dir gleich mehrmals widersprechen... schau dir leonis spiele dieser bisherigen saison an und du findest solche bälle die er hielt... aber vor allem ist das nicht das, was einen guten torwart meines Erachtens ausmacht! ein sehr guter torwart muss gut sein auf der linie, wissen wann er herauskommen muss und bei hohen bällen sicher sein, aber vor allem muss er konstant sein. ein top torwart muss zudem noch gut auswerfen, auskicken und mitspielen (immer anspielbar sein für rückpässe, schnell weiterspielen können, überblick haben) und das spiel oder zumindest die verteidigung dirigieren. also diese punkte die du erwähnst, sind ganz normale grundlagen für jeden torwart auf diesem niveau. ich bleibe dabei. was den unterschied ausmacht, sind eben diese unhaltbaren schüsse. zubi war und ist ein schlechter torwart. aber nicht weil er ab und zu nach fliegen jagt, sondern weil er grosse probleme bei den unhaltbaren schüssen aufweist. auch costanzo hat schon peinliche treffer bekommen, aber wenigstens hält er mal einen unhaltbaren schuss. darum gilt er bei den experten auch als ein guter goli.
Conan
Mitglied
12.08.2008, 14:15 · #19
«auch costanzo hat schon peinliche treffer bekommen, aber wenigstens hält er mal einen unhaltbaren schuss.»
darum gilt er bei den experten auch als ein guter goli. Dieses Zitat wäre was für meine Signatur.
LINDAKE
Mitglied
12.08.2008, 14:47 · #20
Man könnte die beiden doch auch abwechslungsweise spielen lassen. Da es mehrere englische Wochen gibt, sehe ich überhaupt kein Problem von wegen zuwenig Spielpraxis. Ich weiss, jedes Team hat eine Nummer eins, doch warum nicht mal was Neues wagen um auch der (für mich) gleichwertigen Nummer 2 mehr Ernstkampfspielpraxis zu geben? Guatelli hätte es jedenfalls verdient und bei richtiger Kommunikation würde sich wohl auch Leoni, wenn auch zähneknirschend, diesem Versuch stellen. Zumal er sich im umgekehrten Fall auch darüber freuen würde. Ich sähe das als Wertschätzung beider Torhüter - mit anderen Worten - es spielt keine Rolle wer spielt, ihr seit auf Augenhöhe. Würde vieleicht auch die Freundschaft sogar verstärken und vor allem die Nr.2 vor einem Frust schützen. Sind wir doch ehrlich, die Nummer 2 muss eigentlich immer auf Fehler der Nummer 1 hoffen oder sich gar eine Verletzung des Kontrahenten herbeiwünschen und das fördert den Teamgeist nicht. Darum bei zwei gleichwertigen (für mich sind sie es), abwechseln.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.