Quo Vadis FcZ

580 Antworten · 138'807 Aufrufe · Seite 29 von 30
subMitglied
21.08., 12:50 · #561
Ich habe mir ein paar Gedanken zum von vielen hier gefühlten und beobachteten „Niedergang“ des FCZ gemacht, da mich ähnliche Gedanke ebenfalls seit längerem belasten. Für mich greift der Zeithorizont 3 Jahre (vor MM/nach MM) viel zu kurz, um den Aufstieg und Fall des FCZ zu verstehen, seit ich den FCZ, etwa seit der Saison 94/95, verfolge. Die Liebe begann am Radio und über das Panini-Heft zur NLA. Ich kann die allermeisten Namen, wenn ich eines der Bildli sehe, heute noch nennen. Die erfolgreichen Jahre lagen damals weit zurück, der Pausenplatz war GC geprägt. Mit Raimondo Ponte, den Geschichten über Spaghettiessen bei seiner Frau mit Nonda und Opango, und der unglaublichen UEFA-Cup Kampagne mit dem legendären Ausschalten von Celtic – Urs Fischer mit seinem ungewollten Traumtor im Hinspiel zum 1:1 – und einem sensationellen Sieg im Rückspiel gegen Spieler wie Henrik Larsson, weckten den Erfolgshunger. Leider liessen die Erfolge, bis auf die geglückte Flucht Pontes durchs Fenster seines Büros, auf sich warten. Unter Gress wurde dann viel Grapefruitsaft getrunken, wohl das Pendant zum heutigen LaVita, und, welch Wunder, der Cup gegen Lausanne gewonnen! Trotzdem übernahm bald Georges Bregy und danach Grüter, bis ein noch relativ unbekannter Trainer, der mit Yverdon und Servette einen gewissen Erfolg hatte, übernahm. Nach einem unglaublich schlechten ersten halben Jahr sah man plötzlich eine Entwicklung. Favre setzte auf die Jungen, im Club waren mit Bernet und Graf echte Experten auf den entscheidenden Positionen. Nach den erfolgreichsten Jahren der FCZ-Neuzeit und dem Abgang von Favre in Richtung Berlin, standen wichtige Entscheidungen an. Doch wie heute, liess sich unser oberster Führer von kurzfristigen Überlegungen statt einem langfristigen Plan blenden. Er sorgte dafür, dass Bernet „freiwillig“ ging und schickte auch Graf. Graf erhielt einen Abgang der von vielen damals als absolut unwürdig empfunden wurde, der sich in den weitern Jahren aber als FCZ Standard einbürgern sollte. Graf übernahm dann bei YB und baute dort eine konkurrenzfähige Juniorenabteilung auf. Für mich persönlich war dieser Zeitpunkt der Anfang des Niedergangs. Ab da gab es keinen längerfristigen Plan mehr. Weder in der Nachwuchsabteilung noch bei der ersten Mannschaft. Konnte man in den ersten Jahren den Status quo mit Fischer und Challandes noch einigermassen halten, ging es danach nur noch bergab. Die FCZ Trainer wurden gefühlt in einer grossen Tombola-Trommel gezogen. Sie hiessen Harry Gämperle, Urs „der nette Alki“ Meier, Röfe „CC-Freund und TV Experte“, wieder Urs Meier, Massimo Rizzo, CL-Sieger-Hyypiä, Ueli „die Floskel“ Forte, Lüdo „der Schreihals“, Rizzo „der wer?“, Breitenreiter „der Menschenfänger“, Foda „die Schlaftablette“, Colatrella, Henriksen „Happy Bo“, Ural und Colatrella, Moniz „der Irre“, van der Gaag, Dönis „der Frauenschwarm“, Hopper Bernegger, Hopper „ich hatte mal Erfolg“ Mäse. In diesen Personalentscheiden lässt sich alles finden ausser einer klaren Linie. Diese Trainer wurden alle verpflichtet, ohne dass man irgendwie einen Plan gehabt hätte, was man eigentlich will. Man zog ein Los aus der Tobola-Trommel und war überzeugt, dass es ein Gewinn sein muss, da es ansonsten ja kaum in der Verlosung gewesen wäre. Ein, vielleicht auch zweimal hatte man mehr Glück als bei den anderen Ziehungen und so führte uns Breitenreiter zum Titel. Ob es an ihm lag? An der Konstellation mit Jurendic? Ob es einfach irgendwie und zufällig passte? Keine Ahnung, aber nachhaltig war der Erfolg keinesfalls. Auch Jurendic hinterliess im Nachwuchs mehr Baustellen als moderne Strukturen. MM wurde von Cillo als letzer Strohhalm geholt. Als Heilsbringer, der das FCZ-Schiff wieder auf Kurs hätte bringen sollen. Leider war der Narzisst MM in seiner Aussendarstellung so ungeschickt und in seinem Machthunger so gierig, dass diese Unterfangen Schiffbruch erleiden musste. Dass Kapitän Cillo sich dann, und nach dieser Erfahrung, den Wendehals und Schleimmeister Lamberti auf die Kommandobrücke holt, ist an Tragik kaum zu übertreffen. Besserung ist nicht in Sicht. Und auch im Nachwuchs dümpelt man dahin. Denn anders als gewisse andere Forumsschreiber sehe ich weder in Rau noch in Milicevic echte Experten. Während Rau seine Fahne einfach in jeden Luftstrom hält, mal dieser und mal der komplett gegenteiligen Meinung ist, ist Milicevic m.E. ein selbstgefälliger Schnurri, der bei RB nicht genügte und über dessen Abgang man dort keine Tränen vergoss. Es fehlt der langfristige Plan, ein Konzept, eine Linie die man dann über mehrere Jahre konsequent durchzieht. Trainer müssen sich an dieses Konzept anpassen oder, noch besser, bereits zu diesem passen. Nicht umgekehrt. Ansonsten kann niemals Kontinuität garantiert werden, diese ist aber für eine gute Nachwuchsförderung zentral. Ansonsten gäbe es nur den radikalen Schritt, die Nachwuchsabteilung nur noch pro forma zu betreiben und sich weiter auf das Glück bei der Tombola zu verlassen und dazugehörig ab und zu ein paar Altstars oder „fertige“ Spieler zu verpflichten. Quo Vadis FCZ? Bernet äusserte sich mir gegenüber übrigens mal ungefähr so: „Trainer sollten eventuell aufhören, den Durchbruch oder den Erfolg eines Spielers für sich zu reklamieren. Stattdessen sollten sie glücklich darüber sein, dass SIE es nicht geschafft haben, den Spieler zu zerstören und er es trotz Ihnen geschafft hat.“ Diese Demut würde vielen im und um den FCZ guttun. Nichts ist grösser als der Verein. Die eigenen Schäfchen bzw. Interessen zählen nicht, es zählt nur der FCZ. PS: Eine Rückkehr zu den „alten Herren“ Bernet oder Graf ist ebenfalls keine Lösung. Erstens weil sie absolut unrealistisch ist und zweitens auch nicht gewünscht werden kann, da ihre Zeit, ihre Zeit war und die heutige m.E. nicht mehr die ihrige ist.
Zuletzt bearbeitet von sub am 21.08., 12:56
Avatar von ZürirulezZürirulezMitglied
21.08., 13:08 · #562
Danke für diese Zeitreise sub!
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
DOCMitglied
21.08., 14:39 · #563
sub schrieb: «Ich habe mir ein paar Gedanken zum von vielen hier gefühlten und beobachteten „Niedergang“ des FCZ gemacht, da mich ähnliche Gedanke ebenfalls seit längerem bel...»
Danke Sub für den Zusammenschnitt.
21.08., 15:51 · #564
DOC schrieb: «Danke Sub für den Zusammenschnitt.»
Bemerkenswert viele Foris machen sich grössere Sorgen um unseren Stadtverein als die Besitzer, die jährlich Millionen liegen lassen. Mein persönliches Ausweichmanöver, wenn es einmal mehr beim FCZ chaotisch zu und her geht: « es ist ja bloss Fussball ». Hilft leider nicht immer.
Avatar von Gha_Züri_NeuGha_Züri_NeuMitglied
21.08., 16:28 · #565
sub schrieb: «Ich habe mir ein paar Gedanken zum von vielen hier gefühlten und beobachteten „Niedergang“ des FCZ gemacht, da mich ähnliche Gedanke ebenfalls seit längerem bel...»
Wow, danke Sub! Du solltest eine FCZ-Biografie schreiben. Ich würde es auf jeden Fall kaufen :)
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
HansiMitglied
21.08., 22:12 · #566
@sub Du solltest das einmal dem Präsidenten(paar) -peinlich, wie sie jeweils die neuesten Vertrsgsverlängerungen mit den "Stützen der Mannschaft" im Bild flankieren, als hätte man gerade die Heilsbringer verpflichtet- mit der freundlichen Bitte um eine Stellungnahme schreiben. Mutmasslich würdest du keine Antwort erhalten, aber den Versuch wär's wert.
Avatar von Jure JerkovićJure JerkovićMitglied
22.08., 22:51 · #567
Nach der Niederlage gegen die schwachen Basler (eigentlich eher eine Ansammlung junger ausländischer Anlageobjekte) befürchte ich eine Saison mit einer Rekordzahl an Niederlagen:
  • keine stabile Verteidigung
  • meist unterlegenes Mittelfeld
  • Sturm mit zu wenig Unterstützung
Würde mich nicht wundern, wenn das in der Barrage oder im Direktabstieg endet. Ich wüsste aktuell nicht, wieso wir besser als Vaduz sein sollen.
Fuessball ZüriMitglied
23.08., 11:25 · #568
Joa was soll ich sagen. Gegen Basel kann man verlieren mit ihrer Millionentruppe, obwohl sie wie so öfters schlagbar gewesen wären. Gegen Lausanne wirds wie immer schwierig und gegen Yb sehr schwierig. Mir gefällt wie die junge Mannschaft kämpft, und ich würde ihnen den Erfolg soooooo gönnen, jedoch wird es über die ganze Saison verdammt schwierig mit diesem Kader. Was machen wir wenn wir mal mehrere Sperren oder Verletzte haben, das Kader ist jetzt schon qualitativ dünn besetzt. Finde es einfach mega en heisse ohne Transfers weiter zu fahren. Hoffen wir das beste! Ich rechne mit dem 8 Platz Ende Saison
Avatar von Mister.KMister.KMitglied
23.08., 12:59 · #569
Chapeau. Danke dir vielmals für diesen sub dive und die geile Zeitreise. Da schlägt das Herz sofort höher und man erinnert sich schmerzlich daran, wieso man diesen Verein als Kind auch gegen den Schulhof-Überfluss an GC-Fans verteidigt und schliesslich lieben gelernt hat. Vielleicht war früher nicht alles besser, aber es fühlte sich verdammt noch mal beseelter und romantischer an, während heute vieles oft so statisch, durchkalkuliert und trotzdem zufällig wirkt.
«sub 21.08., 12:50 · #561 Doch wie heute, liess sich unser oberster Führer von kurzfristigen Überlegungen statt einem langfristigen Plan blenden.»
Genau dieser Punkt ist mir neulich beim Schauen des ''Elefanten''-Podcasts wieder extrem durch den Kopf gegangen – und das schliesst nahtlos an deine Zeilen an: Wenn man zum Beispiel nach St. Gallen blickt (wurde hier ja schon oft diskutiert), sieht man den Unterschied schwarz auf aussen. Da herrscht ein langfristiger, roter Faden. Man baut nicht alle zwei Jahre alles ab, hinterlässt verbrannte Erde und feuert frustrierte Bauernopfer, sondern man zieht einen Plan durch, passt ihn flexibel an, schraubt an den richtigen Stellschrauben, bewahrt aber die Werte und die Philosophie. Bei uns hingegen? Seit Jahren dieses elendige Gewurstel. Man rettet sich von einer emotionalen Explosion zur nächsten – das Meisterjahr 2022 und die geilen Europareisen mit den Auswärtsfahrten waren ein absoluter Traum, in dem wir kurz alle Realität und Sorgen vergessen durften. Man hat die Nach-Corona-Krise gefühlt überwunden, danach die Kurve gekratzt, mit Happy Bo eine authentische Truppe ghabt... aber statt darauf aufzubauen, wurde wieder der Reset-Knopf gedrückt. Das führt genau zu dem, was viele spüren: Diese schleichende Fan-Müdigkeit und Gleichgültigkeit. Man klammert sich an die romantische Vergangenheit, weil im Hier und Jetzt zu wenig neue, ehrliche Identität nachwächst. Es wird verwaltet statt gestaltet. Selbst im «Home of FCZ» und unter den Fans spaltet man sich in Lager, statt mit Verstand und unterschiedlichen Charakteren an einem Strick für den Verein zu ziehen. Wenn Eigeninteressen und Personalpolitik grösser sind als der FC Zürich selbst, läuft etwas fundamental schief. Und genau das bringt mich zu dem Punkt, der uns alle in nächster Zeit beschäftigen muss und der mich fast am meisten umtreibt: Die kommende Stabsübergabe. Bei aller berechtigten Dankbarkeit für das, was Cillo und Heliane über die Jahre für den FCZ geleistet und finanziert hat – bei einer nüchternen, unglamourösen und weitsichtigen Betrachtung reicht das für dieses Amt einfach nicht mehr aus. Seine Sturheit, die Art der Entscheide und die Zentrierung auf sich selbst kosten uns sportlich wie finanziell zu viel Substanz. Das betrifft vor allem auch die Frage, wer diesen Verein einmal übernimmt. Wer auch immer das Zepter erbt, muss diesen ureigenen FCZ-Geist und die richtige Haltung mitbringen. Wenn wir nicht aufpassen, wird die Seele des Vereins Stück für Stück geschändet, bevor wir überhaupt merken, wohin die Reise geht. Deine Zeilen, sub, und eine ehrliche "FCZ-Biografie" im Geiste von Werten statt Buchhalter-Logik zeigen doch: Es wird Zeit. Nicht erst, wenn alles zu spät ist, sondern genau jetzt. Lasst uns wachsam sein, wer wir sind, wer wir sein wollen und wer diesen Verein in die Zukunft führt. Quo vadis, Turicum? Respice, aspice, prospice.
Ei Stadt. Ein Verein. FCZ.
Avatar von Yassine ChikhaouiYassine ChikhaouiMitglied
23.08., 14:18 · #570
Die Canepas haben einfach zu wenig Kohle, ist nun mal so, die Transfererträge sind im vergleich zu anderen Liegen in der SL geradezu lächerlich. Zumindest und das rechne ich den beiden hoch an, haben sie eingesehen das sie Unterstützung brauchen und mit Marc Aebli einen fähigen Mann aus der Wirtschaft eingestellt. Claudio Cisullo sehe ich kritisch, Bro-Mentalität führt zu nichts, haben wir mit und durch Milos Malenovic gelernt, wie ich hoffe.
5thGenFCZFanSvenHotz4ever
FCZ_AGMitglied
23.08., 14:46 · #571
Wenn ich die Canepas in der Loge neben dem nächsten Scharlatan Lamberti sitzen sehe und unten nach dem Spiel sich Koller und Lindner in unseren Farben gegen ihren alten Arbeitgeber ungerecht vom Schiri behandelt fühlen und ein „mimimi“ Interview geben, habe ich eigentlich für diese Saison bereits genug gesehen. „Mein“ FCZ ist das schon länger nicht mehr.
EinbeinerMitglied
23.08., 14:58 · #572
Yassine Chikhaoui schrieb: «Die Canepas haben einfach zu wenig Kohle, ist nun mal so, die Transfererträge sind im vergleich zu anderen Liegen in der SL geradezu lächerlich. Zumindest und das rechne ich den beiden hoch an, haben sie eingesehen das sie Unterstützung brauchen und mit Marc Aebli einen fähigen Mann aus der Wirtschaft eingestellt. Claudio Cisullo sehe ich kritisch, Bro-Mentalität führt zu nichts, haben wir mit und durch Milos Malenovic gelernt, wie ich hoffe.»
HAHAHA der war gut! Ich glaube, wir werden noch viel Freude hier im Forum aneinander haben ;-)
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Avatar von FCZ  RespawnedFCZ RespawnedMitglied
23.08., 21:21 · #573
FCZ_AG schrieb: «„Mein“ FCZ ist das schon länger nicht mehr.»
Was ich mit Sicherheit sagen kann: „Dein FCZ“ war es nie.
gestern, 07:59 · #574
FCZ_AG schrieb: «Wenn ich die Canepas in der Loge neben dem nächsten Scharlatan Lamberti sitzen sehe und unten nach dem Spiel sich Koller und Lindner in unseren Farben gegen ihren alten Arbeitgeber ungerecht vom Schiri behandelt fühlen und ein „mimimi“ Interview geben, habe ich eigentlich für diese Saison bereits genug gesehen. „Mein“ FCZ ist das schon länger nicht mehr.»
Na dann tschüss, du wirst sicher eine neue Spielwiese finden, wahrscheinlich aber mit deinem anderen user Profil weiter pöbeln.
E.HassliMitglied
gestern, 09:01 · #575
So jetzt kommen eigentlich die Wochen der Wahrheit. In Lausanne mind. 1 Punkt. Wir laufen 1 h den Berg hinauf. Schande über die Mannschaft wenn sie nicht kämpft. 1. Sept. Heim gegen YB ist eigentlich ein 0:4 einberechnet und absehbar. Danach ist Derby und das müssen wir einfach gewinnen. Da gibt es keine Ausreden mehr. Zum Abschluss dann noch Vaduz zuhause. Aus diesen 4 Spielen brauchen wir mind. 7 Punkte. Mit dem wäre ich zufrieden, wenn sie sich den Arsch aufreissen.
FCZ_AGMitglied
gestern, 10:04 · #576
Porto schrieb:
FCZ_AG schrieb: «Wenn ich die Canepas in der Loge neben dem nächsten Scharlatan Lamberti sitzen sehe und unten nach dem Spiel sich Koller und Lindner in unseren Farben gegen ihren alten Arbeitgeber ungerecht vom Schiri behandelt fühlen und ein „mimimi“ Interview geben, habe ich eigentlich für diese Saison bereits genug gesehen. „Mein“ FCZ ist das schon länger nicht mehr.»
Na dann tschüss, du wirst sicher eine neue Spielwiese finden, wahrscheinlich aber mit deinem anderen user Profil weiter pöbeln.
Offenbar wird man hier von dir und deiner Clique immer gleich angepöbelt und diffamiert, wenn man nicht die Forums-Mainstream Meinung vertritt. Aber auch ihr werdet eure Augen schon bald nicht mehr davor verschliessen können, wenn wir dann gegen Vaduz und GC ums nackte Überleben kämpfen werden. Das könnt ihr dann aber ohne mich in eurem Inzest-Nest besprechen bzw. euch gegenseitig nachplappern.
tehmocMitglied
gestern, 11:15 · #577
FCZ_AG schrieb: «**Porto schrieb:** > **FCZ_AG schrieb:** > > Wenn ich die Canepas in der Loge neben dem nächsten Scharlatan Lamberti sitzen sehe und unten nach dem Spiel sich K...»
Na dann. Alles Gute auf dem weiterem Weg, Karen.
JörgMitglied
gestern, 11:55 · #578
FCZ_AG schrieb:
Porto schrieb:
Offenbar wird man hier von dir und deiner Clique immer gleich angepöbelt und diffamiert, wenn man nicht die Forums-Mainstream Meinung vertritt. Aber auch ihr werdet eure Augen schon bald nicht mehr davor verschliessen können, wenn wir dann gegen Vaduz und GC ums nackte Überleben kämpfen werden. Das könnt ihr dann aber ohne mich in eurem Inzest-Nest besprechen bzw. euch gegenseitig nachplappern.
ich denke, das schaffen wir ohne Dich. Du fühlst Dich angepöbelt und diffamiert. Das ist doch genau das, was DU hier laufend tust. Keine Ahnung, was das Forum für Dich ist. Ein Ventil, um Frust abzulassen oder bist Du gar ein GC-Troll, der schlechte Stimmung verbreiten will? Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was derzeit beim FCZ abgeht. Kontroverse Meinungen sind willkommen, sie können sogar pointiert vorgetragen werden, aber bitte mit Anstand, Respekt und einer zivilisierten Wortwahl.
Eigentümer, Verwaltungsräte, Trainer, Spieler kommen und gehen - der FCZ bleibt
LeonkaMitglied
gestern, 11:55 · #579
Du bist eine Person ,die immer nur kritisiert.Sehr beleidigend! Und nur du hast immer recht. Finde Du hast keinen Anstand. Hier kann jeder seine Meinung äussern,ob es Dir passt oder nicht.
ValderramaMitglied
gestern, 12:11 · #580
FCZ_AG schrieb: «...wenn man nicht die Forums-Mainstream Meinung vertritt.Aber auch ihr werdet eure Augen schon bald nicht mehr davor verschliessen können, wenn wir dann gegen Vaduz und GC ums nackte Überleben kämpfen werden. Das könnt ihr dann aber ohne mich in eurem Inzest-Nest besprechen bzw. euch gegenseitig nachplappern.»
Das mit dem Abstiegskampf ist ziemlicher Forums-Mainstream, nicht? Es geht hier ja kaum jemand von einem anderen Ausgang dieser Saison aus. Aber nackter Übrlebenskampf ist dann doch etwas übertrieben für Fussball. Der FCZ würde auch einen Abstieg verkraften, wie schon so oft...
Zuletzt bearbeitet von Valderrama am gestern, 12:12
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.