Quo Vadis FcZ

564 Antworten · 135'065 Aufrufe · Seite 29 von 29
subMitglied
heute, 12:50 · #561
Ich habe mir ein paar Gedanken zum von vielen hier gefühlten und beobachteten „Niedergang“ des FCZ gemacht, da mich ähnliche Gedanke ebenfalls seit längerem belasten. Für mich greift der Zeithorizont 3 Jahre (vor MM/nach MM) viel zu kurz, um den Aufstieg und Fall des FCZ zu verstehen, seit ich den FCZ, etwa seit der Saison 94/95, verfolge. Die Liebe begann am Radio und über das Panini-Heft zur NLA. Ich kann die allermeisten Namen, wenn ich eines der Bildli sehe, heute noch nennen. Die erfolgreichen Jahre lagen damals weit zurück, der Pausenplatz war GC geprägt. Mit Raimondo Ponte, den Geschichten über Spaghettiessen bei seiner Frau mit Nonda und Opango, und der unglaublichen UEFA-Cup Kampagne mit dem legendären Ausschalten von Celtic – Urs Fischer mit seinem ungewollten Traumtor im Hinspiel zum 1:1 – und einem sensationellen Sieg im Rückspiel gegen Spieler wie Henrik Larsson, weckten den Erfolgshunger. Leider liessen die Erfolge, bis auf die geglückte Flucht Pontes durchs Fenster seines Büros, auf sich warten. Unter Gress wurde dann viel Grapefruitsaft getrunken, wohl das Pendant zum heutigen LaVita, und, welch Wunder, der Cup gegen Lausanne gewonnen! Trotzdem übernahm bald Georges Bregy und danach Grüter, bis ein noch relativ unbekannter Trainer, der mit Yverdon und Servette einen gewissen Erfolg hatte, übernahm. Nach einem unglaublich schlechten ersten halben Jahr sah man plötzlich eine Entwicklung. Favre setzte auf die Jungen, im Club waren mit Bernet und Graf echte Experten auf den entscheidenden Positionen. Nach den erfolgreichsten Jahren der FCZ-Neuzeit und dem Abgang von Favre in Richtung Berlin, standen wichtige Entscheidungen an. Doch wie heute, liess sich unser oberster Führer von kurzfristigen Überlegungen statt einem langfristigen Plan blenden. Er sorgte dafür, dass Bernet „freiwillig“ ging und schickte auch Graf. Graf erhielt einen Abgang der von vielen damals als absolut unwürdig empfunden wurde, der sich in den weitern Jahren aber als FCZ Standard einbürgern sollte. Graf übernahm dann bei YB und baute dort eine konkurrenzfähige Juniorenabteilung auf. Für mich persönlich war dieser Zeitpunkt der Anfang des Niedergangs. Ab da gab es keinen längerfristigen Plan mehr. Weder in der Nachwuchsabteilung noch bei der ersten Mannschaft. Konnte man in den ersten Jahren den Status quo mit Fischer und Challandes noch einigermassen halten, ging es danach nur noch bergab. Die FCZ Trainer wurden gefühlt in einer grossen Tombola-Trommel gezogen. Sie hiessen Harry Gämperle, Urs „der nette Alki“ Meier, Röfe „CC-Freund und TV Experte“, wieder Urs Meier, Massimo Rizzo, CL-Sieger-Hyypiä, Ueli „die Floskel“ Forte, Lüdo „der Schreihals“, Rizzo „der wer?“, Breitenreiter „der Menschenfänger“, Foda „die Schlaftablette“, Colatrella, Henriksen „Happy Bo“, Ural und Colatrella, Moniz „der Irre“, van der Gaag, Dönis „der Frauenschwarm“, Hopper Bernegger, Hopper „ich hatte mal Erfolg“ Mäse. In diesen Personalentscheiden lässt sich alles finden ausser einer klaren Linie. Diese Trainer wurden alle verpflichtet, ohne dass man irgendwie einen Plan gehabt hätte, was man eigentlich will. Man zog ein Los aus der Tobola-Trommel und war überzeugt, dass es ein Gewinn sein muss, da es ansonsten ja kaum in der Verlosung gewesen wäre. Ein, vielleicht auch zweimal hatte man mehr Glück als bei den anderen Ziehungen und so führte uns Breitenreiter zum Titel. Ob es an ihm lag? An der Konstellation mit Jurendic? Ob es einfach irgendwie und zufällig passte? Keine Ahnung, aber nachhaltig war der Erfolg keinesfalls. Auch Jurendic hinterliess im Nachwuchs mehr Baustellen als moderne Strukturen. MM wurde von Cillo als letzer Strohhalm geholt. Als Heilsbringer, der das FCZ-Schiff wieder auf Kurs hätte bringen sollen. Leider war der Narzisst MM in seiner Aussendarstellung so ungeschickt und in seinem Machthunger so gierig, dass diese Unterfangen Schiffbruch erleiden musste. Dass Kapitän Cillo sich dann, und nach dieser Erfahrung, den Wendehals und Schleimmeister Lamberti auf die Kommandobrücke holt, ist an Tragik kaum zu übertreffen. Besserung ist nicht in Sicht. Und auch im Nachwuchs dümpelt man dahin. Denn anders als gewisse andere Forumsschreiber sehe ich weder in Rau noch in Milicevic echte Experten. Während Rau seine Fahne einfach in jeden Luftstrom hält, mal dieser und mal der komplett gegenteiligen Meinung ist, ist Milicevic m.E. ein selbstgefälliger Schnurri, der bei RB nicht genügte und über dessen Abgang man dort keine Tränen vergoss. Es fehlt der langfristige Plan, ein Konzept, eine Linie die man dann über mehrere Jahre konsequent durchzieht. Trainer müssen sich an dieses Konzept anpassen oder, noch besser, bereits zu diesem passen. Nicht umgekehrt. Ansonsten kann niemals Kontinuität garantiert werden, diese ist aber für eine gute Nachwuchsförderung zentral. Ansonsten gäbe es nur den radikalen Schritt, die Nachwuchsabteilung nur noch pro forma zu betreiben und sich weiter auf das Glück bei der Tombola zu verlassen und dazugehörig ab und zu ein paar Altstars oder „fertige“ Spieler zu verpflichten. Quo Vadis FCZ? Bernet äusserte sich mir gegenüber übrigens mal ungefähr so: „Trainer sollten eventuell aufhören, den Durchbruch oder den Erfolg eines Spielers für sich zu reklamieren. Stattdessen sollten sie glücklich darüber sein, dass SIE es nicht geschafft haben, den Spieler zu zerstören und er es trotz Ihnen geschafft hat.“ Diese Demut würde vielen im und um den FCZ guttun. Nichts ist grösser als der Verein. Die eigenen Schäfchen bzw. Interessen zählen nicht, es zählt nur der FCZ. PS: Eine Rückkehr zu den „alten Herren“ Bernet oder Graf ist ebenfalls keine Lösung. Erstens weil sie absolut unrealistisch ist und zweitens auch nicht gewünscht werden kann, da ihre Zeit, ihre Zeit war und die heutige m.E. nicht mehr die ihrige ist.
Zuletzt bearbeitet von sub am heute, 12:56
Guapo, Zürirulez und 20 weitere finden das gut
Avatar von ZürirulezZürirulezMitglied
heute, 13:08 · #562
Danke für diese Zeitreise sub!
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
DOCMitglied
heute, 14:39 · #563
sub schrieb: «Ich habe mir ein paar Gedanken zum von vielen hier gefühlten und beobachteten „Niedergang“ des FCZ gemacht, da mich ähnliche Gedanke ebenfalls seit längerem bel...»
Danke Sub für den Zusammenschnitt.
heute, 15:51 · #564
DOC schrieb: «Danke Sub für den Zusammenschnitt.»
Bemerkenswert viele Foris machen sich grössere Sorgen um unseren Stadtverein als die Besitzer, die jährlich Millionen liegen lassen. Mein persönliches Ausweichmanöver, wenn es einmal mehr beim FCZ chaotisch zu und her geht: « es ist ja bloss Fussball ». Hilft leider nicht immer.
DOC findet das gut
Avatar von Gha_Züri_NeuGha_Züri_NeuMitglied
heute, 16:28 · #565
sub schrieb: «Ich habe mir ein paar Gedanken zum von vielen hier gefühlten und beobachteten „Niedergang“ des FCZ gemacht, da mich ähnliche Gedanke ebenfalls seit längerem bel...»
Wow, danke Sub! Du solltest eine FCZ-Biografie schreiben. Ich würde es auf jeden Fall kaufen :)
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.
116 Beteiligte