Quo Vadis FcZ

522 Antworten · 127'460 Aufrufe · Seite 26 von 27
MaloneyMitglied
11.08., 19:21 · #501
Das Totschlagargument "Finde jemand der auch soviel bezahlt oder bezahl doch du" ist halt etwa so gut wie auf Spielerkritik mit "Dann spiel doch du besser Fussball!" zu reagieren. Insbesondere wenn die Canepas ja selbst noch keine Lösung bezüglich Übergabe zu haben scheinen und der Plan zu sein scheint, auch noch mit fast bzw. über 80 Jahren die Ämter auszuüben. Weder die Tatsache bezüglich des fortgeschrittenen Alters der Canepas, noch die, dass die Canepas auf Blender wie Malenovic reinfallen, noch dass der FCZ weder finanziell noch strukturell auf soliden Beinen steht, lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Eher fürchte ich, dass, wenn nicht ein Wunder geschieht, wir wie GC von einem zum anderen "Investor" durchgereicht werden und sich irgendwann vielleicht Red Bull entscheidet, dass sie auch gerne in der Schweiz ein Fussball Team hätten. Zum Glück gehört aber Name und Logo dem Verein und nicht der Betriebsgesellschaft. Im Worst Case könnte man halt einfach ganz unten wieder anfangen. Immerhin.
Zuletzt bearbeitet von Maloney am 11.08., 19:22
Van der Gagg 1Mitglied
11.08., 19:58 · #502
Maloney schrieb: «Das Totschlagargument "Finde jemand der auch soviel bezahlt oder bezahl doch du" ist halt etwa so gut wie auf Spielerkritik mit "Dann spiel doch du besser Fussb...»
Ich finde einfach,wenn du nicht mehr investieren kannst,dann sage es.Aber die Canepas wollen einfach weiterwurstlen. Bei jeder Vetragsänderung,oder einem neuen Spieler,müsen Sie quasi zeigen,wer das Sagen hat. Ist der einzige Verein,bei dem dies vorkommt.Sonst ist es der Sportchef. Und man hat ja schon,nach 2 Spielen gesehen,wir brauchen Verstärkung. Aber eben man hat ja kein Geld mehr oder will nicht mehr investieren.
Zuletzt bearbeitet von Van der Gagg 1 am 11.08., 20:00
FlöruMitglied
11.08., 20:15 · #503
Seit Jahresbeginn hat der FCZ gemäss den bekannten Ablösesummen rund CHF 14,5–15 Mio. an Transfererlösen erzielt. Um diese Summe über die Conference League einzunehmen, müssten wir nicht einfach nur die Ligaphase erreichen, sondern dort eine richtig erfolgreiche Kampagne inklusive K.o. Phase spielen. Europa wird Jahr für Jahr als wichtiges Ziel ausgegeben, nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Einnahmen. Gleichzeitig verpassen wir dieses Ziel regelmässig, weil es dem Kader schlicht an Qualität fehlt. Das sieht mittlerweile jeder. Wenn man Transfererlöse in dieser Grössenordnung erzielt, die offensichtlichen Qualitätsprobleme kennt und trotzdem kaum etwas davon in die Mannschaft reinvestiert, muss man sich fragen, wie ernst dieses sportliche Ziel überhaupt gemeint ist. Verstreicht auch dieses Transferfenster ohne substanzielle Verstärkungen, ist das für mich eine Bankrotterklärung.
ZhyrusMitglied
11.08., 21:25 · #504
Es waren 6.5 Millionen CHF gemäss TM (6M € für Tsawa, 1M € Denoon). Lass da noch Markelo (4.5 M) und Ligue (2.3 M) dazu zählen. Wir kämen auf maximal 13.5 Millionen, wenn die gesamten Summen an den FCZ geflossen wären. Dies nach Jahren des Defizits. Der FCZ hat kein Geld, wenn das nicht extern beigesteuert wird.
ValderramaMitglied
11.08., 21:51 · #505
Zhyrus schrieb: «Es waren 6.5 Millionen CHF gemäss TM (6M € für Tsawa, 1M € Denoon). Lass da noch Markelo (4.5 M) und Ligue (2.3 M) dazu zählen. Wir kämen auf maximal 13.5 Millionen, wenn die gesamten Summen an den FCZ geflossen wären. Dies nach Jahren des Defizits. Der FCZ hat kein Geld, wenn das nicht extern beigesteuert wird.»
Richtig. Der FCZ hat noch im Frühjahr eine 4 Mio. Anleihe platziert mit 5% Coupon, aufstockbar auf 10 Mio. Warum hat man sich wohl teures Geld bei externen Investoren geholt? Ich denke nicht, dass die Canepas vor ihrem Abgang nochmals Defizite in der Grössenordnung der letzten Jahre decken werden. Nur schon deshalb wir man wohl kaum jetzt mit den eingenommenen Millionen um sich schmeissen.
FlöruMitglied
11.08., 22:06 · #506
Mir ist bewusst, dass der FCZ seit Jahren Defizite schreibt und Canepa diese ausgleicht. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Ich erwarte keineswegs, dass sämtliche Transfererlöse reinvestiert werden. Aber ohne sportlichen Erfolg wird sich auch finanziell nichts nachhaltig verbessern. Gerade nach dem Meistertitel wurde die riesige Chance, etwas aufzubauen, kläglich verpasst. Selbst wenn wir dieses Jahr „nur“ 10 Mio. eingenommen hätten: 2–3 Mio. gezielt in Qualität zu investieren, wäre für mich völlig ausreichend gewesen. Dazu sind mit Zuber und Brecher zwei der wohl teuersten Spieler von der Lohnliste. Stattdessen droht wieder ein Kampf gegen den Abstieg. Die Folge: weniger Zuschauer, weniger Einnahmen und die nächste finanzielle Baustelle. Wenn man nicht bereit ist, in die nötige Qualität zu investieren, muss man wenigstens die Kommunikation über Ambitionen und Ziele anpassen. Die Top 6 als Ziel auszugeben und gleichzeitig einen Kader zusammenzustellen, der gegen den Abstieg kämpft, passt schlicht nicht zusammen.
LennardMitglied
11.08., 22:30 · #507
Maloney schrieb: «Sponsorings sind oft ein Buddy Business. AC scheint aber - trotz seiner beruflichen Vergangenheit - kein wirkliches Kontaktnetzwerk zu potentiellen Sponsoren zu haben und er scheint auch kein guter Verkäufer zu sein.»
Danke für den Beitrag. Sehr interessant. Es scheint wirklich so zu sein, dass Cillo trotz über 20 Jahren als Clubpräsident kein richtiges Kontaktnetzwerk hat. Vielleicht sucht er deshalb die Nähe von Leuten, die ihm das bieten oder vorgaukeln. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein gewöhnlicher Beizer aus Zürich diese Kontakte besser im Griff hätte.
ZhyrusMitglied
12.08., 09:21 · #508
Flöru schrieb: «Mir ist bewusst, dass der FCZ seit Jahren Defizite schreibt und Canepa diese ausgleicht. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Ich erwarte keineswegs, dass sämtliche Transfererlöse reinvestiert werden.»
Es gibt keine Überschüsse, die re-investiert werden könnten. Investitionen müssten über private Zuschüsse gestemmt werden.
«Aber ohne sportlichen Erfolg wird sich auch finanziell nichts nachhaltig verbessern. Gerade nach dem Meistertitel wurde die riesige Chance, etwas aufzubauen, kläglich verpasst. Selbst wenn wir dieses Jahr „nur“ 10 Mio. eingenommen hätten: 2–3 Mio. gezielt in Qualität zu investieren, wäre für mich völlig ausreichend gewesen. Dazu sind mit Zuber und Brecher zwei der wohl teuersten Spieler von der Lohnliste.»
Wünschenswert für die Entwicklung des Vereins wäre es in die Qualität des Vereins zu investieren. Canepa trägt aber das Risiko dieser Investitionen, weil er bei Misserfolg das zusätzliche Defizit stemmen muss. Meiner Einschätzung nach hat er mit Malenovic einen solchen „Befreiungsschlag“ gewagt und das Portemonnaie geöffnet. Das hat nicht funktioniert und hat den Verein in den Tabellenkeller gebracht. Nun scheint er ein ausgeglichenes Budget mit maximaler Austerität zu suchen. Das birgt Risiken (Abstieg) und Nachteile (kaum kompetitive Mannschaft).
«Stattdessen droht wieder ein Kampf gegen den Abstieg. Die Folge: weniger Zuschauer, weniger Einnahmen und die nächste finanzielle Baustelle.»
Das ist sicher so, wobei die Einnahmen im Letzigrund ohnehin schon schlecht sind, so sind wir kaum an den Cateringeinnahmen beteiligt.
«Wenn man nicht bereit ist, in die nötige Qualität zu investieren, muss man wenigstens die Kommunikation über Ambitionen und Ziele anpassen. Die Top 6 als Ziel auszugeben und gleichzeitig einen Kader zusammenzustellen, der gegen den Abstieg kämpft, passt schlicht nicht zusammen.»
Das machst du aus strategischen Gründen schon nicht, um jeden tauglichen Spieler und Investor/Sponsor vollends zu vertreiben. Ich denke, die wissen auch, dass wir kaum oben mithalten können.
E.HassliMitglied
12.08., 09:49 · #509
AC hat in den letzten Pressekonferenzen gesagt, dass man in den nächsten Monaten Klarheit schaffen will. Genau dafür ist Cisullo geholt worden. Das dies Zeit braucht, ist mir bewusst. Bisher hat man nur mit grossen Namen und einem abgelesenen Interview geglänzt ("Just do it!" und so...). Mich nimmt wirklich wunder, wann denn diese Klarheit kommuniziert wird. Auch ich urteile mit Sicherheit ab und zu voreilig. Man sollte jedoch immer bedenken, dass wir alle nicht alle Fakten kennen. Was mich zu einem, m. M. n. der grössten Probleme führt -> Kommunikation. Diese war und ist nicht gut beim FCZ! Fritschi ist so klug um nur das zu machen, was seinen Job nicht gefährdet. Der bringt absolut nichts. Wenn man da besser aufgestellt wäre, wären viele Probleme gelöst, da es gegen aussen die nötige Klarheit gäbe.
spitzguugeMitglied
12.08., 10:42 · #510
E.Hassli schrieb: «Diese war und ist nicht gut beim FCZ! Fritschi ist so klug um nur das zu machen, was seinen Job nicht gefährdet. Der bringt absolut nichts. Wenn man da besser aufgestellt wäre, wären viele Probleme gelöst, da es gegen aussen die nötige Klarheit gäbe.»
Fritschi ist ein Amateur, der schon als Blue-Kommentator seine Grenzen aufzeigte. Seine Lieblingswörter waren: "Schnittstellenpass." Und: "...sein fünftes persönliches Tor." Soll er mir erklären, was ein unpersönliches Tor ist. Ja, ein Mediensprecher mit Format würde dem Club guttun.
ValderramaMitglied
12.08., 11:10 · #511
Zhyrus schrieb:
Flöru schrieb: «Mir ist bewusst, dass der FCZ seit Jahren Defizite schreibt und Canepa diese ausgleicht. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Ich erwarte keineswegs, dass sämtliche Transfererlöse reinvestiert werden.»
Es gibt keine Überschüsse, die re-investiert werden könnten. Investitionen müssten über private Zuschüsse gestemmt werden.
«Aber ohne sportlichen Erfolg wird sich auch finanziell nichts nachhaltig verbessern. Gerade nach dem Meistertitel wurde die riesige Chance, etwas aufzubauen, kläglich verpasst. Selbst wenn wir dieses Jahr „nur“ 10 Mio. eingenommen hätten: 2–3 Mio. gezielt in Qualität zu investieren, wäre für mich völlig ausreichend gewesen. Dazu sind mit Zuber und Brecher zwei der wohl teuersten Spieler von der Lohnliste.»
Wünschenswert für die Entwicklung des Vereins wäre es in die Qualität des Vereins zu investieren. Canepa trägt aber das Risiko dieser Investitionen, weil er bei Misserfolg das zusätzliche Defizit stemmen muss. Meiner Einschätzung nach hat er mit Malenovic einen solchen „Befreiungsschlag“ gewagt und das Portemonnaie geöffnet. Das hat nicht funktioniert und hat den Verein in den Tabellenkeller gebracht. Nun scheint er ein ausgeglichenes Budget mit maximaler Austerität zu suchen. Das birgt Risiken (Abstieg) und Nachteile (kaum kompetitive Mannschaft).
«Stattdessen droht wieder ein Kampf gegen den Abstieg. Die Folge: weniger Zuschauer, weniger Einnahmen und die nächste finanzielle Baustelle.»
Das ist sicher so, wobei die Einnahmen im Letzigrund ohnehin schon schlecht sind, so sind wir kaum an den Cateringeinnahmen beteiligt.
«Wenn man nicht bereit ist, in die nötige Qualität zu investieren, muss man wenigstens die Kommunikation über Ambitionen und Ziele anpassen. Die Top 6 als Ziel auszugeben und gleichzeitig einen Kader zusammenzustellen, der gegen den Abstieg kämpft, passt schlicht nicht zusammen.»
Das machst du aus strategischen Gründen schon nicht, um jeden tauglichen Spieler und Investor/Sponsor vollends zu vertreiben. Ich denke, die wissen auch, dass wir kaum oben mithalten können.
Das sehe ich genauso. Die Canepas putzen den FCZ finanziell heraus für die Weitergabe des Vereins. Nun scheiterte jedoch die Vorwärtsstrategie, bei der man versuchte, sich à la FCB light mit Spielerhandel auf mehr oder weniger finanziell gesunde Beine zu stellen. Und jetzt sieht es so aus, als würde man mit einer Sparübung bei der ersten Mannschaft die Erfolgsrechnung zumindest in einen etwas erträglicheren Rahmen bringen wollen. Dass dies ein Drahtseilakt ist, ist offensichtlich. Tommy Bickel soll mal wieder einen Spieler ausgraben. Mit Gnonto, Tosin, Odey, Dwamena oder Condé hat er einige Perlen ausgegraben, die wohl nicht teuer gewesen sein dürften.
RomiMitglied
14.08., 18:09 · #512
Danke für die Erinnerung an die vielen feinen Spieler die Tommy Bickel zu uns gebracht hat. Ich hoffe er hat noch Einfluss.
Stadtkreis9Mitglied
14.08., 19:16 · #513
Romi schrieb: «Danke für die Erinnerung an die vielen feinen Spieler die Tommy Bickel zu uns gebracht hat. Ich hoffe er hat noch Einfluss.»
Er hätte einfach Sportchef bleiben müssen! Aber das sah unser Alleinherrscher anders.
ZhyrusMitglied
14.08., 19:32 · #514
Stadtkreis9 schrieb: «Er hätte einfach Sportchef bleiben müssen! Aber das sah unser Alleinherrscher anders.»
Wobei Bickel zwar immer gute Perlen fand, dennoch selten eine wirklich gute Mannschaft zusammenstellen konnte. Ich sah in ihm immer den Fussballliebhaber, der mehr der Philosophie als dem Erfolg wegen seine Liebe zelebrierte. Mittlerweile frage ich mich, was seine Funktion im Verein ist.
Zuletzt bearbeitet von Zhyrus am 14.08., 19:33
yellowMitglied
gestern, 08:16 · #515
Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Trotzdem musste ich mich gestern während des Spiels immer wieder fragen: Wie viel musst du falsch machen, um innert vier Jahren vom tollen Niveau der Meistermannschaft auf das Niveau von gestern Abend zu sinken?
DaniloMitglied
gestern, 08:42 · #516
Zhyrus schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: «Er hätte einfach Sportchef bleiben müssen! Aber das sah unser Alleinherrscher anders.»
Wobei Bickel zwar immer gute Perlen fand, dennoch selten eine wirklich gute Mannschaft zusammenstellen konnte. Ich sah in ihm immer den Fussballliebhaber, der mehr der Philosophie als dem Erfolg wegen seine Liebe zelebrierte. Mittlerweile frage ich mich, was seine Funktion im Verein ist.
Leiter der "Souting-Abteilung". Aber genau davon merkt man rein gar nichts. Während andere SL Clubs hochtalientierte Talente verpflichten können, die in der SL sofort einschlagen, läuft beim FCZ diesbezüglich nichts. Aber eben: wir haben eine andere Philsosophie: nämlich die Spieler die hier sind besser zu machen, bis zum Abstieg. Es ist einfach nur noch zum Heulen. Besser: Canepa würde sofort zurücktreten und neuen Besitzern Platz machen, als die Fans Jahr für Jahr zu verärgern.
ZhyrusMitglied
gestern, 09:51 · #517
Ich denke, Canepa will den Verein schon länger übergeben, aber er findet keine Abnehmer. Hinter dem Fiasko mit Malenovic dürften sich durchaus Pläne der Übergabe befunden haben. Ich kritisiere Canepa, dass er den Verein isoliert und von sich abhängig gemacht hat. Ich rechne es ihm aber positiv an, dass er nicht einfach den Bettel hinwirft und uns irgendwelchen kalifornischen oder chinesischen Geschäftsmännern zum Frass überlässt.
FCZ_AGMitglied
gestern, 10:17 · #518
Zhyrus schrieb: «Ich denke, Canepa will den Verein schon länger übergeben, aber er findet keine Abnehmer. Hinter dem Fiasko mit Malenovic dürften sich durchaus Pläne der Übergabe befunden haben. Ich kritisiere Canepa, dass er den Verein isoliert und von sich abhängig gemacht hat. Ich rechne es ihm aber positiv an, dass er nicht einfach den Bettel hinwirft und uns irgendwelchen kalifornischen oder chinesischen Geschäftsmännern zum Frass überlässt.»
Wart doch noch ein, zwei Jahre ab, dann werden wir unser blaues Wunder erleben… Und so wie der Verein geführt wird, kommt es langsam auch wirklich nicht mehr drauf an, ob nun Chinesen oder Spielerberater wüten- beide haben genauso kein Herz für den Verein.
Every Defense's NightmareMitglied
gestern, 12:24 · #519
FCZ_AG schrieb: «**Zhyrus schrieb:** > Ich denke, Canepa will den Verein schon länger übergeben, aber er findet keine Abnehmer. Hinter dem Fiasko mit Malenovic dürften sich durc...»
... mangelndes Herz kann man den Canepas ja wohl nun echt nicht vorwerfen! Dieses steht ihnen sogar teilweise im Weg. Und glaube mir: wenn wir dereinst in solchen fremden Händen wären (bewahre uns!), dann ists dann ganz aus mit Identifikation. Ich tue mich seit Jahren auch zunehmend schwer mit dem eingeschlagenen Kurs, aber immerhin haben wir neben den strategischen Wirrungen viel Lokalkolorit, den es nicht zu unterschätzen gilt.
FCZ Forum - feels like coming home
MaloneyMitglied
gestern, 12:37 · #520
Every Defense's Nightmare schrieb: «... mangelndes Herz kann man den Canepas ja wohl nun echt nicht vorwerfen! Dieses steht ihnen sogar teilweise im Weg. Und glaube mir: wenn wir dereinst in solc...»
Doppelpost
Zuletzt bearbeitet von Maloney am gestern, 12:40
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.