FC Lugano - FCZ, Sonntag 9. August 2026, 14:00h

81 Antworten · 13'055 Aufrufe · Seite 4 von 5
StimmungErnüchtert14 von 100
ErnüchtertEuphorisch
  • Vor dem Spiel überwog vorsichtiger Optimismus, meist mit einem Punkt als realistisches Ziel gegen Lugano.
  • Während des Spiels wurde der FCZ als klar unterlegen wahrgenommen, besonders über die Flügel und im Spielaufbau.
  • Die Kanterniederlage löste scharfe Kritik an Kaderqualität, Transferpolitik und Vereinsführung aus.
  • Mehrere Beiträge sehen den FCZ im Abstiegskampf und halten das Saisonziel Top 6 für unrealistisch.
  • Ein Teil des Forums mahnt trotz Frust zur Ruhe und verweist auf Luganos höhere Qualität und Kontinuität.

Maschinell aus 81 Beiträgen erstellt, heute, 10:37.

Stadtkreis9Mitglied
gestern, 20:54 · #61
Salocin27 schrieb: «Eine absolut verdiente Kanterniederlage zum richtigen Zeitpunkt. Unser Team spielte erschreckend schwach, von A-Z. Es reicht einfach nicht mit ein bisschen vergeblicher Manndeckung das Gefühl zu haben, man könne die Mannschaft stabilisieren. Von Koller erwarte ich jetzt nichts anderes, dass er für das CupSpiel gegen Tuggen einmal kräftig durchrotiert. Denn die heutige Startelf hat sich einen weiteren Einsatz von Beginn an vorerst nicht verdient. Frische Spieler sollen jetzt zeigen, was sie drauf haben. Wie x-fach hierdrin bereits geäussert, ist unser aktuelles Malenovic- Kader bei Weitem nicht gut genug. Die Routiniers genügen nicht. Die Jungen sind einfach nicht so weit. Es braucht mehr Qualität, und weniger Ladenhüter. Was Segura und Kablan z.B. noch auf unserer Payroll machen, versteht niemand. Wahrscheinlich gibt es jetzt aber zunächst von unserem Transferchef ein paar Durchhalteparolen, ein paar weitere Niederlagen und dann kurz vor Transferfenster-Schluss ein paar Panik-Käufe. Kennen wir alles schon.»
Malenovic-Kader? Im aktuellen Kader gibt es mit Kablan, Berisha, Hack, Lindner und Spadanuda fünf Spieler, die von Lamberti geholt wurden und keiner davon ist ein Leistungsträger. Aus der Ära Malenovic haben wir nur noch Segura, Perea, Kény, Comenencia, Emmanuel, Sauter und Reverson. Segura und Perea spielen keine Rolle und müssen abgegeben werden. Kény ist sehr gut. Comenencia, Emmanuel und Reverson sind jung und haben ganz klar Potenzial und Qualität. Bei Sauter bin ich noch unschlüssig. Ich finde, dass Lamberti bisher überhaupt keinen Mehrwert gebracht hat. Kein Transfer hat eingeschlagen.
BaumschullehrerMitglied
gestern, 21:20 · #62
Lugano ist nicht unser Gradmesser und wir sollten nicht gleich in Panik verfallen. Sie können einen 3M Transfer auf der Bank lassen, dass alleine zeigt schon die unterschiedlichen Sphären auf, in denen wir uns bewegen. Auf dem Platz hat man es dann auch gesehen. Die waren wirklich sackstark und ich behaupte, wir werden nicht die Letzten sein, den die an die Wand spielen. Kleinere Brötchen backen ist angesagt, die Mannschaft gefällt mir definitiv besser als letztes Jahr bzw. habe ich ein besseres Gefühl.
Zuletzt bearbeitet von Baumschullehrer am gestern, 21:54
Vollblut ZürcherMitglied
gestern, 22:14 · #63
Flöru schrieb: «Das einzig Positive an dieser Demütigung ist hoffentlich, dass Canepa endlich die Augen aufgehen und er kapiert, dass dieses Kader auf jeder verdammten Linie Ve...»
Er wird es nie eingestehen. Zudem hat Cillo so viel Feld für den Staff ausgegeben, dass kein Geld mehr für Spieler übrig ist. Das finanzielle Defizit wird immer grösser. Wer will schon beim FCZ einsteigen. Zudem ist Canepa nicht bereit eine Übergangslösung mit versch. Sponsoren zu treffen. Cillo ist und bleibt ein Einzelkämpfer. Wenn das nur gut kommt.
LiAMMitglied
gestern, 22:33 · #64
irgendwie habe ich das Gefühl unsere Mannschaft ist seit drei Jahren in dieser "Täglich grüsst das Murmeltier" Endlos-Schlaufe und findet einfach den Weg nicht mehr aus diesem Dilemma ... ich habe jetzt drei Spiele gesehen und fühle mich ebenso wieder in diesen Film zurückversetzt und es endet einfach nicht ... ich sehe gar nichts "besseres" und habe auch kein "besseres" Gefühl - ich sehe nur Wiederholungen
StarschyMitglied
gestern, 22:43 · #65
Ich denke MK weiss schon was er tut. Etwas mehr Konditionstraining anfangs Saison. darum spielt auch Hack noch nicht. Er wird noch Verstärkungen bekommen. Lugano ist Meisterschaftsanwärter. Ich hoffe, dass wir Huber recht schnell sehen werden.
Zuletzt bearbeitet von Starschy am gestern, 22:46
LennardMitglied
gestern, 22:51 · #66
Stadtkreis9 schrieb:
Salocin27 schrieb: «Eine absolut verdiente Kanterniederlage zum richtigen Zeitpunkt. Unser Team spielte erschreckend schwach, von A-Z. Es reicht einfach nicht mit ein bisschen vergeblicher Manndeckung das Gefühl zu haben, man könne die Mannschaft stabilisieren. Von Koller erwarte ich jetzt nichts anderes, dass er für das CupSpiel gegen Tuggen einmal kräftig durchrotiert. Denn die heutige Startelf hat sich einen weiteren Einsatz von Beginn an vorerst nicht verdient. Frische Spieler sollen jetzt zeigen, was sie drauf haben. Wie x-fach hierdrin bereits geäussert, ist unser aktuelles Malenovic- Kader bei Weitem nicht gut genug. Die Routiniers genügen nicht. Die Jungen sind einfach nicht so weit. Es braucht mehr Qualität, und weniger Ladenhüter. Was Segura und Kablan z.B. noch auf unserer Payroll machen, versteht niemand. Wahrscheinlich gibt es jetzt aber zunächst von unserem Transferchef ein paar Durchhalteparolen, ein paar weitere Niederlagen und dann kurz vor Transferfenster-Schluss ein paar Panik-Käufe. Kennen wir alles schon.»
Malenovic-Kader? Im aktuellen Kader gibt es mit Kablan, Berisha, Hack, Lindner und Spadanuda fünf Spieler, die von Lamberti geholt wurden und keiner davon ist ein Leistungsträger. Aus der Ära Malenovic haben wir nur noch Segura, Perea, Kény, Comenencia, Emmanuel, Sauter und Reverson. Segura und Perea spielen keine Rolle und müssen abgegeben werden. Kény ist sehr gut. Comenencia, Emmanuel und Reverson sind jung und haben ganz klar Potenzial und Qualität. Bei Sauter bin ich noch unschlüssig. Ich finde, dass Lamberti bisher überhaupt keinen Mehrwert gebracht hat. Kein Transfer hat eingeschlagen.
Das Malenovic-Meme wird uns wahrscheinlich noch Jahre oder sogar Jahrzehnte verfolgen. Wenn es mal schlecht läuft oder Spieler nicht den Erwartungen entsprechen, wird es dann jeweils heissen „Malenovic-Kader“ oder „Folgen katastrophaler Transfers von Malenovic“ oder „das haben wir MM zu verdanken“ usw. Das hat sich jetzt so eingebürgert. Jetzt haben wir ein Lamberti-Kader.
Vollblut ZürcherMitglied
gestern, 23:10 · #67
Starschy schrieb: «Ich denke MK weiss schon was er tut. Etwas mehr Konditionstraining anfangs Saison. darum spielt auch Hack noch nicht. Er wird noch Verstärkungen bekommen. Lugan...»
Hack hatte einen Muskelfaserriss vor 3 Wocheb. Daher spielt er noch nicht. Nichts mit Kondition
ValderramaMitglied
gestern, 23:26 · #68
Lennard schrieb:
Stadtkreis9 schrieb:
Das Malenovic-Meme wird uns wahrscheinlich noch Jahre oder sogar Jahrzehnte verfolgen. Wenn es mal schlecht läuft oder Spieler nicht den Erwartungen entsprechen, wird es dann jeweils heissen „Malenovic-Kader“ oder „Folgen katastrophaler Transfers von Malenovic“ oder „das haben wir MM zu verdanken“ usw. Das hat sich jetzt so eingebürgert. Jetzt haben wir ein Lamberti-Kader.
Ein MM-Kader ist es effektiv nicht mehr. Trotzdem ist es halt schon so, dass uns MM kadertechnisch einen ziemlichen Trümmerhaufen hinterlassen hat mit seinen halbjährlichen Umbrüchen und Leihtransfers. Als er angetreten war, hatten wir noch echte Leader und Identifikationsfiguren. Siehst du sowas noch in unserem Kader? Ich nicht. Das muss alles wieder erarbeitet werden und es wird kein leichter Prozess. Strategiefehler dieser Grössenordnung lassen sich selten in kurzer Zeit korrigieren. Was unsere Transferkommission oder Lamberti (wer auch immer da im Lead ist) bisher vorzuweisen haben, ist natürlich durchaus auch eher bescheiden.
Zuletzt bearbeitet von Valderrama am gestern, 23:30
LennardMitglied
heute, 00:05 · #69
Valderrama schrieb:
Lennard schrieb:
Stadtkreis9 schrieb:
Ein MM-Kader ist es effektiv nicht mehr. Trotzdem ist es halt schon so, dass uns MM kadertechnisch einen ziemlichen Trümmerhaufen hinterlassen hat mit seinen halbjährlichen Umbrüchen und Leihtransfers. Als er angetreten war, hatten wir noch echte Leader und Identifikationsfiguren. Siehst du sowas noch in unserem Kader? Ich nicht. Das muss alles wieder erarbeitet werden und es wird kein leichter Prozess. Strategiefehler dieser Grössenordnung lassen sich selten in kurzer Zeit korrigieren. Was unsere Transferkommission oder Lamberti (wer auch immer da im Lead ist) bisher vorzuweisen haben, ist natürlich durchaus auch eher bescheiden.
Ich habe nur vom „MM-Meme“ gesprochen, wonach man jetzt und bis in alle Ewigkeit dem Typen alles anlasten wird, was überhaupt schiefgehen kann. Aber Transfers waren niemals ein „Trümmerhaufen“. Es war halt das, was man für das Geld bekommt. Wie auch immer, die allermeisten sind sowieso weg. Und ohne Erfolg gibt es keine Identifikationsfiguren.
Jolly.RogerMitglied
heute, 08:13 · #70
Baumschullehrer schrieb: «Lugano ist nicht unser Gradmesser und wir sollten nicht gleich in Panik verfallen. Sie können einen 3M Transfer auf der Bank lassen, dass alleine zeigt schon die unterschiedlichen Sphären auf, in denen wir uns bewegen. Auf dem Platz hat man es dann auch gesehen. Die waren wirklich sackstark und ich behaupte, wir werden nicht die Letzten sein, den die an die Wand spielen. Kleinere Brötchen backen ist angesagt, die Mannschaft gefällt mir definitiv besser als letztes Jahr bzw. habe ich ein besseres Gefühl.»
Besten Dank für diese differenzierten Worte. Lugano ist nicht unsere Kragenweite, die sind Meisteraspirant. Wir hingegen müssen uns erstmal vom Malenovic-Chaos erholen und spielen um den Ligaerhalt. Auch mir gefällt die Mannschaft heute besser als in den vergangenen Jahren. Lugano war auf jeder Position besser und die arbeiten seit Jahren mehr oder weniger ruhig und kontinuierlich auf höhere Ziele hin als wir. Trotzdem habe ich nach den letzten Jahren wieder mehr Identifikation zu meinem Verein, den jungen Zürchern sei Dank. Und die Lektion gestern war Lehrgeld und lässt unsere Truppe lernen und wachsen. Es kommt gut, einfach halt auf unserem bescheidenen FCZ Niveau. Leiden und Freude haben. Das fällt mir heute wieder leichter als in den letzten 2-3 Jahren.
subMitglied
heute, 08:39 · #71
Dass man mit dem Steinzeitfussball des Hoppers, mit Manndeckung über den ganzen Platz, gegen ein starkes und sehr variables Lugano Schiffbruch erleidet, ist wenig erstaunlich. Die Deutlichkeit ist allerdings erschreckend. Was ich zudem doch sehr fragwürdig finde, sind die Personalentscheidungen vom Hopper- und Trainergott, dessen Erfahrung so unglaublich und dessen Aura absolut beeindruckend sei. Wie kommt ein solch erfahrener Trainer auf die Idee Krasniqi auf den Flügel zu stellen? Was sieht GC-Mässe in Hodza? Der war jetzt 3 Spiele lang überfordert. Sieht Mässe da mehr, als dass Selmin ein gemeinsamer Lamberti Buddy ist? Weshalb spielt Kamberi IV? Der ist doch auf der Hodza Position viel besser aufgehoben. Was macht Schödler vor der Abwehr? Der wäre wiederum in der IV sicher eher zuhause als Kamberi. Warum spielt ein Reichmuth nicht? Schlechter als die anderen ist der sicher nicht. Und dann sind da noch die grundlegenden Fragen, wobei da der Mäse nur bedingt verantwortlich ist. Was genau ist der Mehrwert eines Berisha? Braucht es wirklich einen Lindner um gegen Lugano 5 Tore zu fressen? Was macht eigentlich Bernegger immer noch bei uns? Was ist eigentlich die Rolle von Lamberti/Mangiarratti/Cisullo/Di Mateo/Donadoni/Chilla und Nykï? Wie lange wird MM noch als Feigenblatt für das Lamberti-Kader und die jahrelangen Fehler Cillos herhalten? Gibt es wiedermal schönes Merch? Und wie lange bleibt der gewöhnliche Forumsschreiber noch beim heiligen Mantra: In Cillo we trust!?
Zuletzt bearbeitet von sub am heute, 08:40
ValderramaMitglied
heute, 08:41 · #72
Lennard schrieb:
«Ich habe nur vom „MM-Meme“ gesprochen, wonach man jetzt und bis in alle Ewigkeit dem Typen alles anlasten wird, was überhaupt schiefgehen kann. Aber Transfers waren niemals ein „Trümmerhaufen“. Es war halt das, was man für das Geld bekommt. Wie auch immer, die allermeisten sind sowieso weg. Und ohne Erfolg gibt es keine Identifikationsfiguren.»
Ok, schieben wir diese MM-Diskussion wieder zur Seite. Ich habe mir die Tore nochmals angesehen und muss sagen, dass man in diesem Spiel nicht zwingend mit 0:5 untergehen muss. Lugano war zwar klar überlegen, doch an einem normalen Tag hätten die wohl 2 oder maximal 3 Tore gemacht. Da war die Flanke des Luganesi, die plötzlich im Tor landete, der durch Kamberi unhaltbar abgefälschte Schuss von Moncada, der weite Ball des Lugano Keepers auf Steffen oder der perfekt (milimetergenau) getretene Freistoss von Grgic direkt auf Behrens-Schädel. An einem normalen Tag gibt es aus diesen Situationen nicht gleich 4 Gegentore. Gestern hingegen ging bei Lugano praktisch alles auf.
heute, 08:46 · #73
Das passiert, wenn der aktuelle FCZ auf einen Spitzenclub trifft. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Lugano gefühlt mit 80 % Ballbesitz. Deren Passspiel war so gut, dass die unsrigen überhaupt nicht in die Zweikämpfe kamen. Der FCZ war nur am Hinterherlaufen. Lugano war so dermassen viel besser, dass ich das Spiel ohne Emotionen über mich ergehen liess. Wieso es mit der mehrheitlich gleichen Mannschaft von letzter Saisonbesser werden sollte sehe ich nicht. Das Trainerteam muss mit dem arbeiten, was es hat. MM hat halt das gemacht, was alle Narzissten immer machen, nämlich verbrannte Erde hinterlassen. Der hat so sinnlos alles durcheinandergewirbelt, dass sich der FCZ wohl zuerst wieder heilen muss. Da ging viel kaputt im Club und es wurde viel Geld verbraten.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Zuletzt bearbeitet von Dave am heute, 08:48
subMitglied
heute, 08:55 · #74
Geld verbraten? Die Rede war von 17 Mio minus. Nun hat der Narzisst aber auch tatsächlich einen Denoon (1 Mio), Markelo (5 Mio.), Ligue (2 Mio), Tsawa (6 Mio.) verkauft. Da bleibt dann kein riesen Minus mehr. Da kann nicht mancher Ex-FCZ Sportchef mithalten. Trotzdem ist es gut, dass MM weg ist. Aber rein finanziell könnte MM, sofern Keny und/oder Comenencia noch verkauft werden, schlussendlich sogar ein Plus erwirtschaftet haben.
Zuletzt bearbeitet von sub am heute, 08:57
devanteMitglied
heute, 09:30 · #75
sub schrieb: «Geld verbraten? Die Rede war von 17 Mio minus. Nun hat der Narzisst aber auch tatsächlich einen Denoon (1 Mio), Markelo (5 Mio.), Ligue (2 Mio), Tsawa (6 Mio.) verkauft. Da bleibt dann kein riesen Minus mehr. Da kann nicht mancher Ex-FCZ Sportchef mithalten. Trotzdem ist es gut, dass MM weg ist. Aber rein finanziell könnte MM, sofern Keny und/oder Comenencia noch verkauft werden, schlussendlich sogar ein Plus erwirtschaftet haben.»
Du hast nicht unrecht, rein finanziell scheint der schaden was spieler zu-/verkäufe angeht überschaubar. Auch scheint man im Nachwuchs bessere strukturen zu haben als früher. Der image-schaden ist jedoch enorm, wegen MM und meiner Meinung nach über kurz oder lang auch wegen den Canepas (stichwort sponsor zb). Andere Frage: Was ist eigentlich mit Jill Stiel? Ist der noch immer verletzt? Würde viel lieber ihn mal sehen als mich jedes mal über Krasniqi (und neuerdings auch Berisha) zu ärgern. Schädler war beim 2-0 auch total im Schilf, hat aber bei mir noch welpenschutzstatus
ZhyrusMitglied
heute, 09:49 · #77
sub schrieb: «Geld verbraten? Die Rede war von 17 Mio minus. Nun hat der Narzisst aber auch tatsächlich einen Denoon (1 Mio), Markelo (5 Mio.), Ligue (2 Mio), Tsawa (6 Mio.)...»
Finanziell mag es ein Nullsummenspiel werden (falls die Summen in Gänze an den FCZ flossen). MM hat aber auch eine Mannschaft, die kurz zuvor noch Meister war, zu einem Abstiegskandidat geformt. Sprich qualitativ haben wir massiv Substanz verloren. Sollte Kény auch noch gehen, bleibt ein Scherbenhaufen übrig. Die Kostenneutralität oder sogar leichter Überschuss verkommt zu einem Pyrrussieg. Das Alles entlastet die Führung nach MM auch nicht, denn wohl der Bekämpfung des Defizits geschuldet wurden kostengünstige Spieler mit wenig Perspektive verpflichtet. Maximaler Sparkurs und die Hoffnung, Vaduz und/oder GC sind noch schlechter und irgendein Talent steigt wie Phönix aus der Asche (Schödler, Umeh, Volken spielen zur Zeit). Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit wäre die eine oder andere Reinvestition schon kein Seich. Das ist Alles mit der heissen Nadel gestrickt, 1-2 Verletzungen (bspw. Hack momentan) und es wird übel.
ShorunmuMitglied
heute, 09:50 · #78
Stadtkreis9 schrieb:
Korrekt, weder MM oder Lamberti haben etwas gebracht. Sie haben sogar beide sportlichen Schaden angerichtet. MM zudem die Werte des FCZ mit Füssen getreten. Spielerberater sollten keine Sportchefs sein, sie haben ihre Stärken klar auf der anderen Seite des Tisches. Alle wissen das oder haben es inzwischen gemerkt, ausser die Familie Canepa.
Zuletzt bearbeitet von Shorunmu am heute, 09:52
FCZ_AGMitglied
heute, 09:54 · #79
sub schrieb: «Geld verbraten? Die Rede war von 17 Mio minus. Nun hat der Narzisst aber auch tatsächlich einen Denoon (1 Mio), Markelo (5 Mio.), Ligue (2 Mio), Tsawa (6 Mio.) verkauft. Da bleibt dann kein riesen Minus mehr. Da kann nicht mancher Ex-FCZ Sportchef mithalten. Trotzdem ist es gut, dass MM weg ist. Aber rein finanziell könnte MM, sofern Keny und/oder Comenencia noch verkauft werden, schlussendlich sogar ein Plus erwirtschaftet haben.»
Ihr MM Propagandisten schreibt immer nur, was wir angeblich eingenommen haben, aber dass er z.B. für Umeh 2 Mio ausgegeben hat wird lustigerweise nie erwähnt- der soll sogar unser Rekordtransfer sein. Auch für die anderen Holzfüsser, von denen er ca. 20-30 Stück geholt hat u.a. Mendy der sicher so teuer war wie ein Rodriguez jetzt, verschweigen die Propagandisten. Geht doch an die GV, der FCZ wird sich nie selber finanzieren, solange er kein eigenes Stadion hat. Und mit Lamberti geht die gleiche Scheisse weiter, das soll auch noch gesagt sein.
ZhyrusMitglied
heute, 10:10 · #80
FCZ_AG schrieb: «**sub schrieb:** > Geld verbraten? Die Rede war von 17 Mio minus. Nun hat der Narzisst aber auch tatsächlich einen Denoon (1 Mio), Markelo (5 Mio.), Ligue (2 Mi...»
Mendy war nie im Ansatz so teuer wie Rodriguez. Der war verzweifelt und spielt nun in den Niederungen der polnischen Liga und verkauft seine Trophäen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.