FC Lugano - FCZ, Sonntag 9. August 2026, 14:00h

77 Antworten · 12'389 Aufrufe · Seite 1 von 4
StimmungErnüchtert14 von 100
ErnüchtertEuphorisch
  • Vor dem Spiel überwog verhaltener Optimismus, viele hätten gegen Lugano einen Punkt sofort akzeptiert.
  • Im Thread wurden Huber, Lindner und die Startelf breit diskutiert, besonders die Aussenverteidiger und Hack.
  • Während des Spiels kippte die Stimmung stark, weil der FCZ als klar unterlegen und offensiv harmlos wahrgenommen wurde.
  • Nach der Kanterniederlage forderten viele sofortige Verstärkungen und kritisierten Kaderplanung, Transfers und Vereinsführung.
  • Mehrere Beiträge sehen den FCZ nun eher im Abstiegskampf als im Rennen um die Top 6 der Super League.

Maschinell aus 68 Beiträgen erstellt, gestern, 23:35.

Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
06.08., 09:16 · #1
so, das erste mal im neuen stadion in lugano mit einer hoffentlich vollen südkurve im gästesektor hinter dem tor und noch mehr fczler auf den tribünen. das letzte mal vor ort in lugano war ich als der fcz unter breiti mit einem sieg hier in die saison startete, hoffentlich ein gutes omen! wobei ich auch ein punkt mitnehmen würde. so spielen wie in der 1. hälfte in st. gallen und mit der effizienz wie vs servette, dann kommt es gut.
Kanga AkaleMitglied
06.08., 11:16 · #2
Ich bin sehr gespannt auf dieses Spiel. Sollte der Sieg gegen Servette bestätigt werden, könnte tatsächlich sowas wie ein Lauf entstehen. Ich zähle Lugano zu den Meisterfavoriten und deshalb wäre ich vorneweg mit einem Punkt zufrieden. Eine Niederlage wäre, wie immer schade, aber wohl zu verkraften. Eventuell spielt die Tatsache mit, dass Lugano am Donnerstagabend ein Europacupspiel hat. Dies könnte ein Vorteil für den FCZ sein. Ist Huber schon wieder fit, oder kommt Lindner wieder zum Zug?
LennardMitglied
06.08., 11:26 · #3
Wenn wir einen Punkt gegen dieses Lugano holen, können wir mehr als zufrieden sein. Man sollte die Erwartungen zurückfahren und auch nicht in Panik ausbrechen, wenn wir verlieren.
DaniloMitglied
06.08., 13:19 · #4
Die Luganesi haben heute noch ein Spiel in der Conference League zu bestreiten. Wird aber wohl nicht unbedingt ein Vorteil sein für uns, da für Lugano wohl ein besseres Trainingsspiel gegen die Isländer? Wie auch immer, St. Güllen hatte auch ein Europacup Spiel in den Knochen und man hat gleichwohl verloren. Ein Unentschieden wäre wohl schon ein Erfolg.
yellowMitglied
06.08., 15:07 · #5
Danilo schrieb: «Die Luganesi haben heute noch ein Spiel in der Conference League zu bestreiten. Wird aber wohl nicht unbedingt ein Vorteil sein für uns, da für Lugano wohl ein besseres Trainingsspiel gegen die Isländer? Wie auch immer, St. Güllen hatte auch ein Europacup Spiel in den Knochen und man hat gleichwohl verloren. Ein Unentschieden wäre wohl schon ein Erfolg.»
Ein Unentschieden würde ich sofort nehmen. Lugano hat ein breites Kader mit viel individueller Klasse. Grgic Rückkehr in die Schweiz haben wir leider verpasst, oder er war schlicht und einfach zu teuer für uns. Bin gespannt, ob es Koller hinkriegt, einen Spieler so auszubilden, dass auch unsere Standards wirklich gefährlich werden. (Das Tor gegen Servette zähle ich nun mal nicht dazu.)
WillMitglied
06.08., 18:54 · #6
Hier könnt ihr euch einen Eindruck von Stadion machen.
06.08., 21:36 · #7
Danilo schrieb: «Die Luganesi haben heute noch ein Spiel in der Conference League zu bestreiten. Wird aber wohl nicht unbedingt ein Vorteil sein für uns, da für Lugano wohl ein besseres Trainingsspiel gegen die fetter TextIsländer? Wie auch immer, St. Güllen hatte auch ein Europacup Spiel in den Knochen und man hat gleichwohl verloren. Ein Unentschieden wäre wohl schon ein Erfolg.»
färinger (nicht isländer), ie von den färöer inseln.
chukMitglied
06.08., 23:44 · #8
Will schrieb: «[Hier](https://venues.3ddigitalvenue.com/fclugano) könnt ihr euch einen Eindruck von Stadion machen.»
Gar nicht mal so schön dieses neue Stadion. Im TV fällt diese trostlose Betonabschrankung unangenehm auf, die den untersten Rang und den Rasen trennt. Und was sollen diese hässlichen, dicken, in Metall verkleideten Stützpfeiler? Gelungen sind die Leuchtmasten die Alte-Letzi-Vibes verbreiten
Zuletzt bearbeitet von chuk am 06.08., 23:45
E.HassliMitglied
07.08., 09:02 · #9
Sonntag nach der Streetparade. Immer ein wunderschöner Tag um mit dem Extrazug zu reisen, da man am HB Bilder wie sonst nie sieht. Zum Spiel: Auch ich schliesse mich an und wäre mit einem Punkt zufrieden. Was mir in den ersten beiden Spielen wirklich am meisten gefallen hat, war der Einsatz und die kämpferische Leistung. Auch ein Spielplan war mindestens in den Ansätzen ersichtlich. Am Sonntag also alle auf Lugano. Kommt schon gut.
FCZ_AGMitglied
07.08., 09:21 · #10
chuk schrieb: «Gar nicht mal so schön dieses neue Stadion. Im TV fällt diese trostlose Betonabschrankung unangenehm auf, die den untersten Rang und den Rasen trennt. Und was sollen diese hässlichen, dicken, in Metall verkleideten Stützpfeiler? Gelungen sind die Leuchtmasten die Alte-Letzi-Vibes verbreiten»
Gerade wir sollten uns nicht unbedingt zu „neuen“ oder hässlichen Stadien äussern… Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
07.08., 09:42 · #11
über die ästhetik lässt sich streiten. der letzi ist halt seit dem neubau ein mit hauptfokus leichtathletik stadion. aber ein schöner bau, dass muss ich sagen, ist das letzi stadion schon. dies im gegensatz zum neubau in lugano. ich war vor ein paar wochen schon mal dort und habe mir das stadion von aussen angesehen. wenn man nicht wüsste, dass es eines ist würde man auf ein fuhrparkgebäude eines grossen unternehmens wie zb planzer oder giezendanner tippen. bin gespannt wie es sich dann am sonntag auf der tribüne anfühlt. der innenausbau soll ja sehr gelungen und teuer gewesen sein. aber ja, im tv sieht es tatsächlich recht bieder aus, ganz ähnlich wie die tissot arena des fc biel.
FCZ_AGMitglied
07.08., 10:08 · #12
Tschik Cajkovski schrieb: «über die ästhetik lässt sich streiten. der letzi ist halt seit dem neubau ein mit hauptfokus leichtathletik stadion. aber ein schöner bau, dass muss ich sagen, ist das letzi stadion schon. dies im gegensatz zum neubau in lugano. ich war vor ein paar wochen schon mal dort und habe mir das stadion von aussen angesehen. wenn man nicht wüsste, dass es eines ist würde man auf ein fuhrparkgebäude eines grossen unternehmens wie zb planzer oder giezendanner tippen. bin gespannt wie es sich dann am sonntag auf der tribüne anfühlt. der innenausbau soll ja sehr gelungen und teuer gewesen sein. aber ja, im tv sieht es tatsächlich recht bieder aus, ganz ähnlich wie die tissot arena des fc biel.»
Also mir gefiel der alte Letzi um Welten besser, dort hatte man dank den steilen Tribünen (Ost & West) trotz der Tartanbahn eine bessere Sicht als im neuen Letzi. Zudem stören mich die hässlichen roten Stühle bis zum heutigen Tag. Auch der rostige Zaun ums Stadion finde ich jetzt keine Augenweide und Stimmungstechnisch hilft es dem Stadion halt schon nicht, dass es in den Boden verpflanzt wurde. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;-)
HanuuuMitglied
07.08., 11:00 · #13
Danilo schrieb: «Die Luganesi haben heute noch ein Spiel in der Conference League zu bestreiten. Wird aber wohl nicht unbedingt ein Vorteil sein für uns, da für Lugano wohl ein besseres Trainingsspiel gegen die Isländer? Wie auch immer, St. Güllen hatte auch ein Europacup Spiel in den Knochen und man hat gleichwohl verloren. Ein Unentschieden wäre wohl schon ein Erfolg.»
Ich denke, die Europacup/Liga "Strapazen" merkt man eher ab Oktober/November und nicht zu Beginn der Saison. Da ist man ja noch frisch und steckt das gut weg. Darf kaum ein Argument von Koller und der Mannschaft sein. Lugano ist für mich Mitfavorit (neben YB) auf den Titel und somit bin ich mit einem Punkt vollkommen zufrieden. Hoffe weiter auf defensive Stabilität. Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei Koller.
Anonymus141Mitglied
07.08., 11:40 · #14
So wie ich Koller einschätzen kann, ist er nicht Experiment freudig. Jedoch würde ich wiefolgt aufstellen: Huber Walker-Kamberi-Hack-Volken Schödler-Berisha Krasniqi-Spadanuda-Emmanuel Keny Mir ist bewusst das Spadanuda eigentlich Flügelspieler ist, jedoch sehe ich in ihm einen sehr guten 10er. Er könnte die fehlende kreativität abdecken. Für mich wiefolgt der Spielverlauf:
  • 18min 1:0 Behrens
  • 38min 1:1 Keny
  • 78min 1:2 Perea
Zuletzt bearbeitet von Anonymus141 am 07.08., 11:40
stathamMitglied
07.08., 12:00 · #15
weiss man schon, ob Huber wieder fit ist?
devanteMitglied
07.08., 13:18 · #16
uuufpasse auf standards vom Grgic....
FlöruMitglied
07.08., 15:39 · #17
Das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler scheint wirklich zu stimmen. Das ist mir bei der heutigen Pressekonferenz nicht zum ersten Mal aufgefallen. Hoffentlich spiegelt sich diese gute Harmonie am Ende auch in den Punkten wider.
07.08., 16:07 · #18
statham schrieb: «weiss man schon, ob Huber wieder fit ist?»
Nein. Koller hat in der PK gesagt, dass er noch einen Test macht.
ZurigoMitglied
07.08., 16:41 · #19
ich würde gleich aufstellen wie die beiden spiele zuvor. obwohl man evtl. volken und umeh ersetzen könnte, würde ich trotzdem so belassen und keine änderungen vornehmen. die mannschaft braucht konsistenz und es müssen sich automatismen entwickeln.
Salocin27Mitglied
07.08., 17:55 · #20
Mir hat der Humor an der heutigen PK zwischen Mäse und Bledi gut gefallen, überhaupt eine coole Idee, immer wieder einen neuen Spieler an die PK mitzunehmen (Nati lässt grüssen). Startaufstellung kann man schon lassen. Gerne möchte ich aber auch mal die 8er und 10er Position anders aufgestellt sehen. Vielleicht Bledi für Livano ins Zentrum und dafür Spadanuda auf den Flügel?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.