09.09.2025, 21:07 · #4'861
Schon beeindruckend, die CH-Nati.- Diese Konstanz und Souveränität in diesen 2 Spielen hätte ich nicht für möglich gehalten.
Was mir im Vergleich zum FCZ aufgefallen ist: Offensichtlich will Yakin auch viel Ballbesitz haben. Erstaunlich ist nun aber, dass es in den beiden Spielen nicht beim ewigen, ungefährlichen Ballgeschiebe rund um den Anspielkreis blieb, sondern dass Bälle zeitweise aus der Verteidigung vertikal in die Spitze gespielt wurden, weil dort ein paar Offensive mit Wille und Überzeugung in die Tiefe der Räume (und damit hinter die Verteidigung) liefen und zahlreiche dieser Bälle tatsächlich erlaufen konnten. - Blicken wir zum FCZ. Der will ja auch viel Ballbesitz. Wieso gelingt es denn unserer Offensive so selten, diese Bälle in die Tiefe zu spielen? - Sorry, ich versteh's bis heute nicht. Ich bisschen frei stellen und im richtigen Moment loslaufen, kann doch nicht so schwer sein!
Es liegt sicher auch daran, dass die Nati seit vielen Jahren einen Stamm mit Spielern wie Xhaka, Embolo, Elvedi, Rodriguez, Freuler, Kobel, Akanji, Vargas und Widmer hat. Wenn ich richtig zugehört habe, lag das Durchschnittsalter gestern bei knapp 28 Jahren. Wir haben also eine sehr erfahrene und eingespielte Nationalmannschaft.