Schweizer Nati

4'905 Antworten · 1'788'850 Aufrufe · Seite 241 von 246
subMitglied
18.11.2024, 10:47 · #4'801
Im Moment ist der CH-Nachwuchs und auch der Nachwuchs im FCZ zu schwach, um damit national und erst recht international Erfolg zu haben. Footeco und die dadurch aufgeblasenen Nachwuchs-Academys haben zu einer Nivellierung geführt. Wir bilden viele gute Promotionleague und eventuell Challenge League Kicker aus aber nur ganz wenige für die Superleague und höher. Es wurde in den vergangenen Jahren zu wenig für die Top-Talente gemacht. MM hat das erkannt und bereits Änderungen vorgenommen. Damit diese Änderungen sichtbare Resultate bringen braucht es aber noch Geduld. Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Vieles dabei hängt auch mit der bereits häufig erwähnten "Mentalität" bzw. dem "working Talent" zusammen. Die Top Talente müssen dazu gebracht werden mehr als alle anderen zu arbeiten und mehr zu wollen als Superleague Durchschnitt zu werden. Da ist man (im FCZ) daran. Die ersten Ergebnisse sieht man hoffentlich in 2-3 Jahren. Das wird mittelfristig auch der Nati etwas bringen.
FulehungMitglied
18.11.2024, 10:54 · #4'802
In der Challenge League ist der Druck zu performen, nicht so gross. Viele besitzen gar nicht die nötige Infrastruktur, um in der Super League mitzuspielen. Ergo geht es vor allem darum, nicht abzusteigen. Das heisst, man könnte gut eine Regel implementieren, dass eine gewisse Anzahl an Schweizer U21 Spielern im Kader resp. in der Startelf stehen müssen. So würden auch die Vereine belohnt werden, die entsprechend in den Nachwuchs investieren. Nenne mir bitte einen NLB-Verein, der nicht aufsteigen dürfte. Wir sind hier nicht im abgeschotteten Eishockey. Carouge würde stadtintern ins Stade de Genève wechseln und (das ohnehin klare Schlusslicht) Nyon kantonsintern in eines der 3 NLA-tauglichen Waadtländer Stadien. Alle anderen Vereine haben in ihren Stadien bereits NLA gespielt, ja selbst Aarau. Es sind vielmehr gerade diese teuren neuen Stadien vor allem in Thun, Neuenburg und Schaffhausen, welche die Vereine so stark unter Aufstiegsdruck setzen, dass sie sich gegenüber den einheimischen Spielern immer wieder eiskalt verhalten und sie bei der ersten Schwächephase entweder in die Promotion League oder aber auf die eigene Stadiontribüne verbannen. Thun etwa hat Genis Montolio als Innenverteidiger geholt und die langjährige Teamstüze Nicola Sutter aus dem Kader gestrichen. (Siehe hier: https://www.plattformj.ch/artikel/226507). Was ihm mit 30 passiert ist, passiert vielen Schweizer Spielern in der NLB mit Anfang 20.
18.11.2024, 12:21 · #4'803
Eben - aus diesem Grund setzen die SL-Team lieber auf Ausländer als auf junge Eigengewächse. Kiyo hat es mit seinem vorherigen Post auf den Punkt gebracht. Sind die ausländischen Spieler wirklich besser? Bei uns kriege ich das Gefühl, dass man das "Try and error" Prinzip anwendet. Man kauft viele Spieler, wenn einer einschlägt und teuer weiterverkauft werden kann, hat es sich gelohnt. Mir ist schon klar, dass der FCZ das Geschäftsmodel anpassen muss, die Zeit der reichen Mäzene ist vorbei, welche jedes Jahr Millionen in den Club buttern. Die Identifikation mit der Mannschaft sinkt, ich glaube nicht, dass ich das ganze Kader des FCZ aufzählen könnte.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
devanteMitglied
18.11.2024, 12:23 · #4'804
Eben - aus diesem Grund setzen die SL-Team lieber auf Ausländer als auf junge Eigengewächse. Kiyo hat es mit seinem vorherigen Post auf den Punkt gebracht. Sind die ausländischen Spieler wirklich besser? Bei uns kriege ich das Gefühl, dass man das "Try and error" Prinzip anwendet. Man kauft viele Spieler, wenn einer einschlägt und teuer weiterverkauft werden kann, hat es sich gelohnt. Mir ist schon klar, dass der FCZ das Geschäftsmodel anpassen muss, die Zeit der reichen Mäzene ist vorbei, welche jedes Jahr Millionen in den Club buttern. Die Identifikation mit der Mannschaft sinkt, ich glaube nicht, dass ich das ganze Kader des FCZ aufzählen könnte. das denke ich nicht, wir haben so viele zuschauer wie noch nie, und gefühlt haben wir unter Moniz haben wir so viele Eigengewächse im Kader und auch in der Start 11 wie lange nicht mehr. Die identifikation in der Stadt und Region ist gefühlt so hoch wie nie, vor allem bei den Jungen. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen wie du auf das kommst. Was aber stimmt ist, das meine identifikation mit der nati gleich 0 ist, war schon oft nahe bei null aber so wenig wie im moment kratzt mich die Nati schon lange nicht mehr. Hat vor allem mit dem Uhren-Vollspassti an der Linie und seinen Personalentscheiden zu tun
18.11.2024, 12:46 · #4'805
das denke ich nicht, wir haben so viele zuschauer wie noch nie, und gefühlt haben wir unter Moniz haben wir so viele Eigengewächse im Kader und auch in der Start 11 wie lange nicht mehr. Die identifikation in der Stadt und Region ist gefühlt so hoch wie nie, vor allem bei den Jungen. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen wie du auf das kommst. Was aber stimmt ist, das meine identifikation mit der nati gleich 0 ist, war schon oft nahe bei null aber so wenig wie im moment kratzt mich die Nati schon lange nicht mehr. Hat vor allem mit dem Uhren-Vollspassti an der Linie und seinen Personalentscheiden zu tun Du hast recht, der FCZ hatte noch nie annähernd so viele Fans wie heute. Das hat für mich mit der Meistersaison zu tun. Erstaunlich ist, dass die gewonnen Fans nicht wieder abgewandert sind, als der Erfolg ausblieb nach der Meistersaison. Im modernen Fussball erfolgt die Identifikation für mich über die Fans und nicht über die Mannschaft. Wenn ein Spieler einen geraden Pass schlagen kann, spielt er schnell im Ausland. Der FCZ hat viele Eigengewächse in der ersten Mannschaft, da haben wir es besser als andere Mannschaften in der Liga. Wenn ich die Spiele schaue passiert es mir, dass ich beispielsweise bei einer Einwechslung denke: "Wer isch dänn das?". Kann aber passieren, wir haben 30 Spieler im Kader. :-) In der Nati springe ich auf den Zug auf, wenn sie an den Turnieren spielen. Die Quali ist verwässert, seit so viele Mannschaften mitspielen können. Auf Freundschaftsspiele verzichte ich schon seit Jahren, auch wenn es die offiziell nicht mehr gibt.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Charlie BrownMitglied
18.11.2024, 21:39 · #4'806
Hihi
19.11.2024, 06:35 · #4'807
Sodeli, jetzt kann der Muri seine Uhren zusammen packen und zu GC gehen. Bei der Nati könnte man z.B. Fischer installieren oder, von mir aus, Giorgio Contini.
dennisovMitglied
19.11.2024, 07:42 · #4'808
Sodeli, jetzt kann der Muri seine Uhren zusammen packen und zu GC gehen. Bei der Nati könnte man z.B. Fischer installieren oder, von mir aus, Giorgio Contini. Ja Gc sucht ja immer noch verzweifelt einen Trainer, ein Muri Comeback würde also passen muhaha. Aber den Giorgio Contini als Natitrainer- bei allem Respekt, aber ich halte ihn höchstens für einen durchschnittlichen SL-Trainer, was ihn im Vergleich zwar schon eher dafür qualifiziert, aber unter dem Strich immer noch viel zu wenig. Söled de Urs Fischer hole, solang er nonig bi YB unterschriibt...
Victor JaraMitglied
19.11.2024, 14:25 · #4'809
Im Moment ist der CH-Nachwuchs und auch der Nachwuchs im FCZ zu schwach, um damit national und erst recht international Erfolg zu haben. Footeco und die dadurch aufgeblasenen Nachwuchs-Academys haben zu einer Nivellierung geführt. Wir bilden viele gute Promotionleague und eventuell Challenge League Kicker aus aber nur ganz wenige für die Superleague und höher. Es wurde in den vergangenen Jahren zu wenig für die Top-Talente gemacht. MM hat das erkannt und bereits Änderungen vorgenommen. Damit diese Änderungen sichtbare Resultate bringen braucht es aber noch Geduld. Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Vieles dabei hängt auch mit der bereits häufig erwähnten "Mentalität" bzw. dem "working Talent" zusammen. Die Top Talente müssen dazu gebracht werden mehr als alle anderen zu arbeiten und mehr zu wollen als Superleague Durchschnitt zu werden. Da ist man (im FCZ) daran. Die ersten Ergebnisse sieht man hoffentlich in 2-3 Jahren. Das wird mittelfristig auch der Nati etwas bringen. Es ist sicher der richtige Ansatz. Dabei reicht es nicht, nur hinsichtlich körperlicher Fitness oder technischer Fertigkeiten mehr zu wollen. Auch wenn ich 1000 Mal jonglieren kann, schiesse ich noch lange keine Goals in internationalen Spielen. Die Spieler müssen sich vor Allem auf der mentalen Ebene weiterentwickeln:
  • Handlungsschnelligkeit vor dem dem Gegnerischen Goal
  • Reaktionsschnelligkeit
  • Augenmass (schauen)
  • Spielübersicht (Kopf heben)
  • im richtigen Timing Körperspannung entwickeln usw.,
  • Atemtechnik (z.B. beim Schuss und beim Blocken)
  • Technik Anspannen / Entspannen usw.
Wenn man sieht, wie den Schweizer Spielern vor dem gegnerischen Goal die Nerven flattern, dann weiss man, dass in diesem Bereich noch viel Potential gibt. Für das gewisse Extraaufwand braucht es eine gute Anleitung. Deswegen ist es wichtig, dass es gerade im Nachwuchsbereich die besten Trainer gibt, die zudem selbst viel Erfahrung im Profifussball gesammelt haben. Und diesbezüglich scheint der FCZ tatsächlich etwas Neues ausprobieren zu wollen (auch wenn ich den Abgang von Gygax immer noch schade finde)...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
johnnyMitglied
28.02.2025, 15:16 · #4'810
Callà neuer Assi vom Rolex-Muri. Passt ja wie Arsch auf Eimer. Spätestens nach der Nicht-Quali für die WM ist dann hoffentlich Schluss für beide. Nicht teilzunehmen in Agent Oranges USA wird eh gut verkraftbar sein.
dennisovMitglied
01.03.2025, 10:47 · #4'811
Callà neuer Assi vom Rolex-Muri. Passt ja wie Arsch auf Eimer. Spätestens nach der Nicht-Quali für die WM ist dann hoffentlich Schluss für beide. Nicht teilzunehmen in Agent Oranges USA wird eh gut verkraftbar sein. +1 und mit Infantino ist ja sowieso bereits schon ein Arschloch aus der Schweiz vertreten, das sollte reichen.
Stogerman.Mitglied
17.03.2025, 18:40 · #4'812
Wow, eben erst gesehen, dass Elvedi nicht aufgeboten wurden. Dem Muri ist nicht zu helfen.
piiiZHMitglied
18.03.2025, 09:01 · #4'813
Wow, eben erst gesehen, dass Elvedi nicht aufgeboten wurden. Dem Muri ist nicht zu helfen. Was für eine FCZ hassende Vollpfeiffe!
xavier89Mitglied
18.03.2025, 09:43 · #4'814
Wow, eben erst gesehen, dass Elvedi nicht aufgeboten wurden. Dem Muri ist nicht zu helfen. Was für eine FCZ hassende Vollpfeiffe! Sehr fraglich. Aber können wir grundsätzlich mal über die vier "Neulinge" sprechen? Luca Blondel: Eine sehr spannende Personalie! Vielleicht bringt er genau die GRINTA, die dem Team bisher gefehlt hat. Alvyn Sanches: Endlich richtig bei Muri angekommen! Ein Versprechen für die Zukunft – jetzt ist es wichtig, ihn gezielt ans Team heranzuführen. Isaac Schmidt: Da habe ich ein grosses Fragezeichen. Laut tm.de hat er erst 25 Minuten (!) in der Championship für Leeds gespielt und sein letzter Teileinsatz war am 26.12.24. Im Rhythmus kann er also kaum sein. Stefan Gartenmann: Auch hier bin ich skeptisch – ist das wirklich die erhoffte Verstärkung? Let’s see!
Charlie BrownMitglied
18.03.2025, 11:32 · #4'815
Luca Blondel: Eine sehr spannende Personalie! Vielleicht bringt er genau die GRINTA, die dem Team bisher gefehlt hat. Nimmt mich Wunder wie das mit dem Jetleg wird. Gibt ja einige Clubs u. Nationalmannschaften aus Europa, welche genau deshalb keine Freude daran haben, wenn die Spieler lange Reisewege haben. Statt Schmidt hätte er auch Schmid nominieren können. Ist zwar eine Arschgeige, aber Leistungsträger und in der heimischen Liga. Gartemann? Why not. Hätte man eventuell auch Wüthrich nominieren können? Gibt sowieso ganz viele Spieler, auf welche ich kurz- oder mittelfristig gespannt bin: zb. Surdez, Magnin
CukMitglied
20.03.2025, 06:18 · #4'816
Gestern war U17-Quali gegen die Türkei, 3:2 gings in einem motivierten Spiel aus. Mittendrin der Guzzo, eine vo ois, schöne Technik und gute Übersicht, könnte was werden.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
KiyomasuMitglied
20.03.2025, 07:15 · #4'817
Gestern war U17-Quali gegen die Türkei, 3:2 gings in einem motivierten Spiel aus. Mittendrin der Guzzo, eine vo ois, schöne Technik und gute Übersicht, könnte was werden. Meinst du Jill Stiel? Weil Guzzo heisst definitiv niemand in der U17 Nati
CukMitglied
20.03.2025, 07:24 · #4'818
Gestern war U17-Quali gegen die Türkei, 3:2 gings in einem motivierten Spiel aus. Mittendrin der Guzzo, eine vo ois, schöne Technik und gute Übersicht, könnte was werden. Meinst du Jill Stiel? Weil Guzzo heisst definitiv niemand in der U17 Nati Ich habe zwei funktionierende Augen und beide sahen den Ramon Guzzo auf dem Feld. https://www.transfermarkt.ch/ramon-guzz ... ler/659313
CukMitglied
20.03.2025, 07:54 · #4'820
Ramon Guzzo hat Jahrgang 2004. Entweder wars nicht die U17 oder die CH verliert forfait. ;-) Edit: https://www.football.ch/sfv/nationaltea ... g-4121396/ Aber warst offenbar nicht der Einzige... : https://www.luzernerzeitung.ch/aargau/b ... ld.2749421 Was für eine journalistische Glanzleistung. Dann war das vierte Bier wohl doch zu viel, alle redeten non-stop vom Badener Zürcher, hat sich wohl eine Dynamik entwickelt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.