Im Moment ist der CH-Nachwuchs und auch der Nachwuchs im FCZ zu schwach, um damit national und erst recht international Erfolg zu haben. Footeco und die dadurch aufgeblasenen Nachwuchs-Academys haben zu einer Nivellierung geführt. Wir bilden viele gute Promotionleague und eventuell Challenge League Kicker aus aber nur ganz wenige für die Superleague und höher. Es wurde in den vergangenen Jahren zu wenig für die Top-Talente gemacht. MM hat das erkannt und bereits Änderungen vorgenommen. Damit diese Änderungen sichtbare Resultate bringen braucht es aber noch Geduld. Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Vieles dabei hängt auch mit der bereits häufig erwähnten "
Mentalität" bzw. dem "working Talent" zusammen.
Die Top Talente müssen dazu gebracht werden mehr als alle anderen zu arbeiten und mehr zu wollen als Superleague Durchschnitt zu werden. Da ist man (im FCZ) daran. Die ersten Ergebnisse sieht man hoffentlich in 2-3 Jahren. Das wird mittelfristig auch der Nati etwas bringen.
Es ist sicher der richtige Ansatz. Dabei reicht es nicht, nur hinsichtlich körperlicher Fitness oder technischer Fertigkeiten mehr zu wollen. Auch wenn ich 1000 Mal jonglieren kann, schiesse ich noch lange keine Goals in internationalen Spielen. Die Spieler müssen sich vor Allem auf der mentalen Ebene weiterentwickeln:
- Handlungsschnelligkeit vor dem dem Gegnerischen Goal
- Reaktionsschnelligkeit
- Augenmass (schauen)
- Spielübersicht (Kopf heben)
- im richtigen Timing Körperspannung entwickeln usw.,
- Atemtechnik (z.B. beim Schuss und beim Blocken)
- Technik Anspannen / Entspannen usw.
Wenn man sieht, wie den Schweizer Spielern vor dem gegnerischen Goal die Nerven flattern, dann weiss man, dass in diesem Bereich noch viel Potential gibt. Für das gewisse Extraaufwand braucht es eine gute Anleitung. Deswegen ist es wichtig, dass es gerade im Nachwuchsbereich die besten Trainer gibt, die zudem selbst viel Erfahrung im Profifussball gesammelt haben. Und diesbezüglich scheint der FCZ tatsächlich etwas Neues ausprobieren zu wollen (auch wenn ich den Abgang von Gygax immer noch schade finde)...