Schweizer Nati

4'905 Antworten · 1'788'955 Aufrufe · Seite 236 von 246
Avatar von riot666riot666Mitglied
07.07.2024, 15:41 · #4'701
«Im entscheidenden Moment scheitern wir»
Das Aus einen Penalty vor dem Halbfinal an der Fussball-EM sagt viel über unsere „Winner“-Mentalität aus. Die fehlt dann, wenn’s darauf ankommt. https://insideparadeplatz.ch/2024/07/07 ... itern-wir/ Einen für mich sehr unverständlichen Bericht über das Ausscheiden. Ausser dem Punkt das Shaqiri früher eingewechselt werden sollte, ist der „Bericht“ absolut Niveaulos. Ich frage mich, wie stark haben die Schweizer das Penaltyschiessen geübt und haben sie auch Daten zu den gegnerischen Penaltyschützen gesammelt? Die Engländer scheinen ihre "Penaltyschiessen-Schwäche" langsam aber sicher in den Griff zu bekommen. Offensichtlich hat Southgate sich diesem Problem angenommen. Ausser Akanji haben alle getroffen. Penaltys sind auch Glücksache. Wir kamen ins Viertelfinale. Sicher auch da die Gegner unterperformt haben. Das man dann schreibt das wir im entscheidenden Moment scheitert verstehe ich nicht. Kleine Erinnerung: Gegen Frankreich haben wir auch im Penaltyschiessen gewonnen. Es ist mir schon klar, dass ein Penaltyschiessen immer auch Glückssache ist. Bestes Beispiel ist der Torwart von Portugal, der im Achtelfinal glänzte und im Viertelfinal keine Chance hatte. Trotzdem, immer öfter werden KO-Spiele im Penaltyschiessen entschieden, zumindest habe ich das Gefühl. Du erwähnst den Sieg gegen Frankreich. Dem stehen aber 4 Niederlagen gegenüber: Ukraine, Polen, Spanien und jetzt England, die Bilanz ist schon ziemlich ernüchternd. Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich war von den Leistungen der Schweizer sehr positiv überrascht. Zu Beginn des Turniers wäre es mir ziemlich egal gewesen, wenn sie punktelos nach Hause geschickt worden wären. Mit der Zeit erwischte ich mich aber immer öfter, dass ich mit Rodi und Co. mitfieberte. Kleiner Schönheitsfehler: Wir werden wohl noch eine längere Zeit mit dem Taktikfuchs an der Spitze leben müssen. (Wenn die Mannschaft so selbstbewusst [nicht arrogant] auftritt wie gegen Ungarn und in den letzten drei Spielen, solls mir recht sein.) Mämä Sykora hatte im Podcast eine gute Idee zum Ersatz dieser Penalty-Kacke: Wenn‘s nach der Verlängerung unentschieden ist, gewinnt die Mannschaft mit dem höheren expected goals Wert. So würden diejenigen belohnt, welche mehr fürs Spiel machen. Natürlich müsste der Wert dann immer live angezeigt werden.
seitdem ich dich kenne…
johnnyMitglied
07.07.2024, 15:57 · #4'702
Mämä Sykora hatte im Podcast eine gute Idee zum Ersatz dieser Penalty-Kacke: Wenn‘s nach der Verlängerung unentschieden ist, gewinnt die Mannschaft mit dem höheren expected goals Wert. So würden diejenigen belohnt, welche mehr fürs Spiel machen. Natürlich müsste der Wert dann immer live angezeigt werden. Was für eine wunderbare Idee! Mämä for (FIFA)-President!
07.07.2024, 16:27 · #4'703
Das war bitter. Das Spiel war ausgeglichen. Dem Gefühl nach hat sich die Schweiz den Engländern angepasst. Vor allem in der ersten Halbzeit war das Standfussball. Xhaka war nicht fit, was man gemerkt hat. Ich hätte mir mehr Risiko gewünscht, England hat sein Elfmeterschiessen-Trauma überwunden. Mit einem stärkeren Sturm hätten wir sie gepackt. Einfach nur schade. Kobel soll Sommer als Nummer 1 ablösen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Victor JaraMitglied
07.07.2024, 17:20 · #4'704
Das war bitter. Das Spiel war ausgeglichen. Dem Gefühl nach hat sich die Schweiz den Engländern angepasst. Vor allem in der ersten Halbzeit war das Standfussball. Xhaka war nicht fit, was man gemerkt hat. Ich hätte mir mehr Risiko gewünscht, England hat seinen Elfmeterschiessen-Trauma überwunden. Mit einem stärkeren Sturm hätten wir sie gepackt. Einfach nur schade. Kobel soll Sommer als Nummer 1 ablösen. 1+ - sehe ich genau so. Vielleicht wäre noch zu ergänzen, dass wir das Spiel auch verloren haben, weil anfänglch keine richtigen Aussenverteidiger auf dem Platz standen. Besonders auf der linken Seite konnte Saka nicht (richtig) kontrolliert werden. Neben Xhaka war auch Embolo nicht richtig fit. Auch wenn er ein Goal erzielt hat, war er nicht am Maximum seines Potentials. Möglicherweise ging die Nati auch mit dem falschen Fokus ins Spiel. Es ging nicht darum, HIstorisches zu leisten und zum ersten Mal ein Halbfinal an einem grossen Turnier zu erreichen. Sondern darum, Spiel um Spiel zu gewinnen, um schliesslich Europameister zu werden (mit dem Halbfinal als Zwischenstation). Keine Ahnung, ob alle Teammitglieder diese Vision Xhakas geteilt haben.Aber deren Verwirklichung hätte mehr Mut und >Entschlossenheit im Angriffspiel erfordert, egal wie die Favoritenrolle verteilt ist.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Avatar von Walter WhiteWalter WhiteMitglied
07.07.2024, 18:15 · #4'705
Ich muss auch zugeben, dass mich die Schweizer Nati diese EM eines besseren belehrt hat. Erwartet habe ich gar nichts und letztendlich haben sie eine sehr ansehnliche und mutige Kampagne gespielt, sind ins Viertelfinale gekommen und haben dabei 120 Minuten den Engländern alles abverlangt. Schön auch zu sehen, dass man anscheinend verstanden hat, dass Shaqiri nichts bringt und ihn auf der Bank lässt. Noch immer berührt mich die Nati emotional nicht wirklich, weshalb ich das ganze relativ "neutral" anschaue. Spannend fände ich beispielsweise die Frage, wie diese Verwandlung zu stande kam. War es Contini's Einfluss, welcher hier massgeblichen Anteil leistete? Ist Yakin auf einmal ein guter Trainer? Oder sind es ganz andere Gründe? Schade, haben wir keine kompetente Sportjournalisten in diesem Land, welche dies mal hinterfragen würden. Stattessen wird über Yakin's Brille schwadroniert. Ebenfalls spannend finde ich die Frage wie es mit der Nati in den nächsten paar Jahren weitergeht. Die Mannschaft hat doch einige Spieler, welche den Zenit schon überschritten haben oder demnächst überschreiten werden. Dennoch sind sie (zumindest scheint so die Wahrnehmung von Aussen) unantastbar. Ich denke da an einen Sommer, Xhaka oder Shaqiri. Aber auch ein Schär, Rodriguez oder Embolo sind nicht mehr jung. Was kommt danach? Und wie gedenkt man sich nach dieser Generation neu zu erfinden? Allgemein fehlen mir wie so oft die kritischen Fragen wenn es um die Nati geht, bzw. fehlen mir die kompetenten Journis, welche hier mal ein Auge drauf werfen. Evtl. übersehe ich ja auch etwas, aber beim SRF und den Clowns mit Ruefer und Konsorten gibt's ja eigentlich nur zwei Stimmungslagen, rummotzen oder in den Himmel loben.
FCZ! Hasta la muerte!
DeepblueMitglied
08.07.2024, 06:25 · #4'706
Es war bitter ja, aber ich war nicht wirklich enttäuscht, da die Nati ihr soll schon vorher erfüllt hatte. Aber ja, das ausscheiden war nicht zwingen und ich hätte es so gerne gesehen, wenn die 3-Lions nach hause gefahren wären...
DemokritMitglied
08.07.2024, 06:49 · #4'707
«Was für eine wunderbare Idee!»
Mämä for (FIFA)-President! Hicke Hacke Hühnerkacke!!!
Libanese BlondeMitglied
08.07.2024, 06:53 · #4'708
Es war bitter ja, aber ich war nicht wirklich enttäuscht, da die Nati ihr soll schon vorher erfüllt hatte. Aber ja, das ausscheiden war nicht zwingen und ich hätte es so gerne gesehen, wenn die 3-Lions nach hause gefahren wären... shakiras direkter corner 2 minuten vor schluss meine fresse grossartige em bisher, grossartige schweiz top gruppenphase, italien rausgehauen und gegen england mind. ebenbürtig doch leider im penaltyschiessen (4/5) knapp ausgeschieden die nörgeler, allen voran der hässige typ hässig, sollen sich doch verp...
FulehungMitglied
08.07.2024, 07:03 · #4'709
Ich hätte gerne mal ein Spiel FCZ gegen die Nati. Ich würde gerne mal ein paar Möchtgern-Ultras aus der Nati-Fankurve das Maul stopfen. Die ganze Zeit flogen Becher, E-Zigaretten und andere Gegenstände gegen eigene Fans und die Fotografen, die Richtung Spielfeld fotografierten. Aufrufe des Capos durchs Megaphon, das bitte doch sein zu lassen, wurden von den dummen Landeiern ignoriert. Und noch 20 Minuten nach dem Abpfiff musste man sich fast den Weg freiprügeln, wenn man aus dem Sektor wollte, weil irgendein Thurgauer Hilfssheriff lieber an seinem Stehplatz beim Ausgang gegen alle die raus wollten pöbelte statt einen Schritt zur Seite zu gehen. Wird eine ziemlich hohe Busse geben gegen die Schweiz oder vielleicht gar eine Sektorsperre.
DemokritMitglied
08.07.2024, 07:51 · #4'710
«wurden von den dummen Landeiern ignoriert.»
Ist das nicht rassistisch und bist Du sicher, dass sie nicht Städter waren? Ich war ja so was von kritisch im Herbst gegenüber der Nati und Muri. Was sie aber zusammen auf den Platz gebracht haben ist enorm eindrücklich! Schade hat es am Schluss nur ganz knapp nicht gereicht.....und wenn Xhaka fit gewesen wäre....
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
08.07.2024, 09:08 · #4'711
Ich muss auch zugeben, dass mich die Schweizer Nati diese EM eines besseren belehrt hat. Erwartet habe ich gar nichts und letztendlich haben sie eine sehr ansehnliche und mutige Kampagne gespielt, sind ins Viertelfinale gekommen und haben dabei 120 Minuten den Engländern alles abverlangt. Schön auch zu sehen, dass man anscheinend verstanden hat, dass Shaqiri nichts bringt und ihn auf der Bank lässt. Noch immer berührt mich die Nati emotional nicht wirklich, weshalb ich das ganze relativ "neutral" anschaue. Spannend fände ich beispielsweise die Frage, wie diese Verwandlung zu stande kam. War es Contini's Einfluss, welcher hier massgeblichen Anteil leistete? Ist Yakin auf einmal ein guter Trainer? Oder sind es ganz andere Gründe? Schade, haben wir keine kompetente Sportjournalisten in diesem Land, welche dies mal hinterfragen würden. Stattessen wird über Yakin's Brille schwadroniert. Ebenfalls spannend finde ich die Frage wie es mit der Nati in den nächsten paar Jahren weitergeht. Die Mannschaft hat doch einige Spieler, welche den Zenit schon überschritten haben oder demnächst überschreiten werden. Dennoch sind sie (zumindest scheint so die Wahrnehmung von Aussen) unantastbar. Ich denke da an einen Sommer, Xhaka oder Shaqiri. Aber auch ein Schär, Rodriguez oder Embolo sind nicht mehr jung. Was kommt danach? Und wie gedenkt man sich nach dieser Generation neu zu erfinden? Allgemein fehlen mir wie so oft die kritischen Fragen wenn es um die Nati geht, bzw. fehlen mir die kompetenten Journis, welche hier mal ein Auge drauf werfen. Evtl. übersehe ich ja auch etwas, aber beim SRF und den Clowns mit Ruefer und Konsorten gibt's ja eigentlich nur zwei Stimmungslagen, rummotzen oder in den Himmel loben. fairerweise muss man sagen, dass dies sogar die weltpresse (u.a. die New York Times) interessiert. ;)
starmanMitglied
08.07.2024, 13:39 · #4'712
Schade hat es nicht ganz gereicht. Aber liebe Nati Fans, es geht bald weiter mit der Nations League. Dänemark - Schweiz 5.9 Schweiz - Spanien 8.9 Serbien - Schweiz 12.10 Schweiz - Dänemark 15.10 Schweiz - Serbien 15.11 Spanien - Schweiz 18.11 Hopp Schwiiz
KiyomasuMitglied
08.07.2024, 13:48 · #4'713
Schade hat es nicht ganz gereicht. Aber liebe Nati Fans, es geht bald weiter mit der Nations League. Dänemark - Schweiz 5.9 Schweiz - Spanien 8.9 Serbien - Schweiz 12.10 Schweiz - Dänemark 15.10 Schweiz - Serbien 15.11 Spanien - Schweiz 18.11 Hopp Schwiiz Da wird mir die Natipause wieder brutal auf den Sack gehen.
Sektor DMitglied
15.07.2024, 13:14 · #4'714
Shaq Attack macht Schluss mit der Nati. Herzlichen Dank, Xherdan, du elendiger Basler, es war eine Freude mit dir!!! :)
devanteMitglied
15.07.2024, 13:49 · #4'715
Shaq Attack macht Schluss mit der Nati. Herzlichen Dank, Xherdan, du elendiger Basler, es war eine Freude mit dir!!! :) +1, geile hund. geile tore. ein weiterer doppeladler (nach Behrami) macht schluss...war immer eine freude ihm in der nati zuzuschauen
InfantMitglied
15.07.2024, 14:45 · #4'716
Shaq Attack macht Schluss mit der Nati. Herzlichen Dank, Xherdan, du elendiger Basler, es war eine Freude mit dir!!! :) +1, geile hund. geile tore. ein weiterer doppeladler (nach Behrami) macht schluss...war immer eine freude ihm in der nati zuzuschauen Dem kann ich mich nur anschliessen. Hast uns im rotblauen Trikot genervt dafür umso mehr im roten Freude bereitet. Respekt vor deiner Karriere in der Nati! Warst wichtiger als Frei trotz weniger Toren. Mancher Achtelfinal wäre nicht mal möglich gewesen und auch Träumereien von Viertel und Halbfinalen jeweils schneller vorbei. Hättest du nicht diese längere Verletzung gehabt, würdest du bestimmt sogar als aktueller Rekordspieler abtretten. 10 Tore an Welt- und Europameisterschaften, davor kann man nur den Hut ziehen. P.S.: Wenn du zu Basel zurückkehrst, hast du trotzdem keine Schonung verdient :)
GlaronaMitglied
15.07.2024, 15:41 · #4'717
Niemand wird wahrscheinlich dem Shaq Attack jemals das Wasser reichen in Spektakel Goals. Danke für etwas Magie in der Nati!
DemokritMitglied
16.07.2024, 04:27 · #4'718
Ganz ehrlich.....ist das nicht zwei Jahre zu früh? WM Quali und allenfalls die WM noch? Aber über allem steht sein Wesen und die Genialität. Viele Spiele von ihm habe auf Streams gesehen, als er bei Stoke und Liverpool spielte und ich war immer wieder erstaunt, in was für einem schlechten Licht man hier sah.....schlussendlich hat er es auf seine Weise allen gezeigt. Well done! Geil wäre es, wenn er zu FCB zurück kehren würde und man ihm auf unsere Weise ;-) auf dem Letzi die letzte Ehre als Fussballer geben würde, verdient hätte er es auf jeden Fall. When I'm Gone von Randy Newman.....wäre die Sicht von ihm auf sein liebstes Ding......den Fussball. So long......Xherdan.
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
16.07.2024, 05:18 · #4'719
ich werde shaqiri auch vermissen. ein künstler auf dem fussballrasen. seine zaubertore bleiben unerreichbar. sein letzter streich, der beinahe direkt verwandelte eckball vs england!
16.07.2024, 09:16 · #4'720
In der Nati hat der Graftwirfel meistens geliefert. Für eine sportlich erfolgreiche Clubkarriere hatte er nicht den geforderten Fussballer-Lifestyle. Er wird es verkraften können mit den vielen Millionen, die er verdient hat. Er hat für die Nati grosses geleistet und ohne ihn fehlt halt das Unterwartete, er konnte den Unterschied ausmachen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.