07.07.2024, 15:41 · #4'701
«Im entscheidenden Moment scheitern wir»Das Aus einen Penalty vor dem Halbfinal an der Fussball-EM sagt viel über unsere „Winner“-Mentalität aus. Die fehlt dann, wenn’s darauf ankommt. https://insideparadeplatz.ch/2024/07/07 ... itern-wir/ Einen für mich sehr unverständlichen Bericht über das Ausscheiden. Ausser dem Punkt das Shaqiri früher eingewechselt werden sollte, ist der „Bericht“ absolut Niveaulos. Ich frage mich, wie stark haben die Schweizer das Penaltyschiessen geübt und haben sie auch Daten zu den gegnerischen Penaltyschützen gesammelt? Die Engländer scheinen ihre "Penaltyschiessen-Schwäche" langsam aber sicher in den Griff zu bekommen. Offensichtlich hat Southgate sich diesem Problem angenommen. Ausser Akanji haben alle getroffen. Penaltys sind auch Glücksache. Wir kamen ins Viertelfinale. Sicher auch da die Gegner unterperformt haben. Das man dann schreibt das wir im entscheidenden Moment scheitert verstehe ich nicht. Kleine Erinnerung: Gegen Frankreich haben wir auch im Penaltyschiessen gewonnen. Es ist mir schon klar, dass ein Penaltyschiessen immer auch Glückssache ist. Bestes Beispiel ist der Torwart von Portugal, der im Achtelfinal glänzte und im Viertelfinal keine Chance hatte. Trotzdem, immer öfter werden KO-Spiele im Penaltyschiessen entschieden, zumindest habe ich das Gefühl. Du erwähnst den Sieg gegen Frankreich. Dem stehen aber 4 Niederlagen gegenüber: Ukraine, Polen, Spanien und jetzt England, die Bilanz ist schon ziemlich ernüchternd. Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich war von den Leistungen der Schweizer sehr positiv überrascht. Zu Beginn des Turniers wäre es mir ziemlich egal gewesen, wenn sie punktelos nach Hause geschickt worden wären. Mit der Zeit erwischte ich mich aber immer öfter, dass ich mit Rodi und Co. mitfieberte. Kleiner Schönheitsfehler: Wir werden wohl noch eine längere Zeit mit dem Taktikfuchs an der Spitze leben müssen. (Wenn die Mannschaft so selbstbewusst [nicht arrogant] auftritt wie gegen Ungarn und in den letzten drei Spielen, solls mir recht sein.) Mämä Sykora hatte im Podcast eine gute Idee zum Ersatz dieser Penalty-Kacke: Wenn‘s nach der Verlängerung unentschieden ist, gewinnt die Mannschaft mit dem höheren expected goals Wert. So würden diejenigen belohnt, welche mehr fürs Spiel machen. Natürlich müsste der Wert dann immer live angezeigt werden.
— seitdem ich dich kenne…