SCH.......... SFDRS

1'404 Antworten · 729'317 Aufrufe · Seite 66 von 71
Don UrsuloMitglied
07.04.2023, 16:20 · #1'301
Und, wenn mir die 5% los sind, canceln wir uns gegenseitig! Wahre Linke! 3 Personen, 4 Splittergruppen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. *Die Menge macht das Gift* :-) (frei nach Paracelsus)
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
07.04.2023, 21:17 · #1'302
Und, wenn mir die 5% los sind, canceln wir uns gegenseitig! Wahre Linke! 3 Personen, 4 Splittergruppen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Genau! ![](https://i.makeagif.com/media/6-28-2016/6EAjlX.gif)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
CTMitglied
08.04.2023, 21:39 · #1'303
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-r ... 5383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
DieterMitglied
08.04.2023, 22:27 · #1'304
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Wow, dass man dies noch geschafft hat schön zu reden… respekt
ZhyrusMitglied
08.04.2023, 22:40 · #1'305
Natürlich ist das rassistisch, wenn man Charaktereigenschaften mit der Nationalität verbindet, auch wenn es in diesem Fall eine positive Abhebung zum gemeinen Schweizer war. Ruefer kennt die Ablehnung von Xhaka hierzulande aufgrund seiner kosovarischen Wurzeln als “nicht Schweizer“. Diese Ausdrucksweise, wenn auch nett gemeint, kann er sich auch deshalb schon verkneifen, weil man gefährliche Narrative füttert. Schwierig finde ich, dass er der „Forschheit“ sehr verwandte Wesenszüge bei Xhaka schon scharf kritisiert hat, und genau da entsteht die fatale Brücke zum Rassistenpack, die auch diese Charaktereigenschaften als unschweizerisch abkanzeln. Kann dieser Drahtseilakt von Ruefer, positive Eigenschaften mit der Herkunft zu verbinden und Negative nicht, funktionieren? Ich finde nein. Man sollte schlicht nie Charakter mit der Herkunft verbinden, auch wenn es positiv gemeint ist und/oder gerade gut in die gängigen Stereotypen passt. Die Geschichte ist ein Armutszeugnis für alle Beteiligten. Das Framing der WOZ geht mir auch zu weit und die Vorwürfe hätten den Kontext gebraucht. Der Filmemacher, respektive seine Crew scheint auch nicht sauber, da scheint ein Interesse an der Eskalation zu bestehen.
CTMitglied
08.04.2023, 22:53 · #1'306
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Wow, dass man dies noch geschafft hat schön zu reden… respekt es besteht immer noch ein unterschied zwischen einem etwas dümmlichen satz und einer haltung. aber bitte schön, wenn es dir spass macht, wirf den ersten stein.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
DieterMitglied
09.04.2023, 05:07 · #1'307
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Wow, dass man dies noch geschafft hat schön zu reden… respekt es besteht immer noch ein unterschied zwischen einem etwas dümmlichen satz und einer haltung. aber bitte schön, wenn es dir spass macht, wirf den ersten stein. Also wer den ersten Stein warf, bzw. ins Rollen brachte, ist in dieser Geschichte unklar und meiner Ansicht nach eine separate Diskussion wert. Doch der Satz ist auch mit dem Kontext scheisse:
« Und dieser Kontext sieht so aus: Ruefer bezieht den Satz «Granit Xhaka ist vieles, aber er ist kein Schweizer» eindeutig darauf, wie Xhaka als Führungsfigur funktioniert. Und diese Art ist für Ruefer eben nicht klischeehaft schweizerisch, also eher zurückhaltend, sondern forsch, mit klar formulierten und sehr hohen Zielen. Diese Ansicht führt er im Gespräch zuvor deutlich aus. »
Auch wenn er es im Bezug auf Xhaka gut meinte, schafft er erstens ein Bild eines Klische-Schweizers. Zweitens weiss Ruefer ganz genau, was für Diskussionen um Xhaka in der Vergangenheit liefen. Da ist es schon beinahe nicht zu glauben, dass dies nur dümmlich formuliert war und keinen Schuss Provokation enthält - doch dies weiss nur der liebe Sascha Für mich hat sich die Geschichte zwar entschärft, trotzdem wäre es schön wenn dieser Dampfplauderi und Provokateur endlich nur noch volkstümliche Sendungen präsentieren würde - dort passt er perfekt hin
eifachöppisMitglied
09.04.2023, 05:43 · #1'308
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Enttäuschend ist auch, was das Forum in dieser Causa abliefert. Und dass die Familie Xhaka gewisse "unschweizerische" Werte vertritt, wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt. Der Bruder Taulant war ja bei der beinahe-Balkan-Eskalation mittendrinn... nur eine von unzähligen Geschichten. Als mehrheitlich Papierli-Schwiizer nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung in dieser Form mitzuteilen. Hat nichts mit Rassismus zu tun, ihr könnt eure Keule bei euch behalten.
Avatar von riot666riot666Mitglied
09.04.2023, 07:06 · #1'309
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Enttäuschend ist auch, was das Forum in dieser Causa abliefert. Und dass die Familie Xhaka gewisse "unschweizerische" Werte vertritt, wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt. Der Bruder Taulant war ja bei der beinahe-Balkan-Eskalation mittendrinn... nur eine von unzähligen Geschichten. Als mehrheitlich Papierli-Schwiizer nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung in dieser Form mitzuteilen. Hat nichts mit Rassismus zu tun, ihr könnt eure Keule bei euch behalten. Doch doch, auch ein Papierlischweizer kann ein Rassist sein, das beweist du ja immer wieder gern.
seitdem ich dich kenne…
Avatar von Walter WhiteWalter WhiteMitglied
09.04.2023, 07:21 · #1'310
Ich finde Xhaka's Eigenschaften eigentlich ziemlich "schweizerisch". Arrogant, unsympathisch, nationalistisch. Passt eigentlich ganz gut. ;-) Nein im Ernst, Ruefer ist schon so lange nicht mehr tragbar. Er ist völlig inkompetent in seiner Tätigkeit und eine Zumutung für alle Beteiligten. Es hätte schon genügend Gründe gegeben diesen Pajass abzusetzen. Dass er nun noch rassistische Äusserungen raushaut und diese dann auch noch zu vertuschen bzw. schönreden versucht, sagt vieles über seine Person aus. Er ist halt eben wirklich vieles, aber ganz sicher kein guter Sportkommentator. Es wäre Zeit abzutreten, vielleicht kann er ja noch die Kugeln bei Benissimo ziehen oder die Karten beim Dunstigsjass sortieren. Ich will endlich kompetente Spotkommentatoren im SRF, wo uns Deutschland leider meilenweit voraus ist.
FCZ! Hasta la muerte!
eifachöppisMitglied
09.04.2023, 09:33 · #1'311
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Enttäuschend ist auch, was das Forum in dieser Causa abliefert. Und dass die Familie Xhaka gewisse "unschweizerische" Werte vertritt, wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt. Der Bruder Taulant war ja bei der beinahe-Balkan-Eskalation mittendrinn... nur eine von unzähligen Geschichten. Als mehrheitlich Papierli-Schwiizer nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung in dieser Form mitzuteilen. Hat nichts mit Rassismus zu tun, ihr könnt eure Keule bei euch behalten. Doch doch, auch ein Papierlischweizer kann ein Rassist sein, das beweist du ja immer wieder gern. Danke für die Rassismus-Bezeichnung von dir. Das von dir, welcher ja selbst kein Problem damit hat, Personengruppen auszugrenzen. Die Xhakas sind, freundlich ausgedrückt, sehr konservativ. Interessant, dass Personen aus dem linken Lager solche rechts gesinnte Personen verteidigen. Zurück zum Thema. Ruefer mag ich als Komentator nicht. Sein Geschwafel nervt. Trotzdem kann man mit heutigem Wissen wohl sagen, dass er sich unglücklich, jedoch nicht rassistisch geäussert hat.
DieterMitglied
09.04.2023, 10:10 · #1'312
Die Xhakas sind, freundlich ausgedrückt, sehr konservativ. Interessant, dass Personen aus dem linken Lager solche rechts gesinnte Personen verteidigen. Wer hat denn Xhaka verteidigt? Und für was? der war ja ziemlich unbeteiligt
PyleMitglied
09.04.2023, 20:46 · #1'313
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Enttäuschend ist auch, was das Forum in dieser Causa abliefert. Und dass die Familie Xhaka gewisse "unschweizerische" Werte vertritt, wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt. Der Bruder Taulant war ja bei der beinahe-Balkan-Eskalation mittendrinn... nur eine von unzähligen Geschichten. Als mehrheitlich Papierli-Schwiizer nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung in dieser Form mitzuteilen. Hat nichts mit Rassismus zu tun, ihr könnt eure Keule bei euch behalten. Doch doch, auch ein Papierlischweizer kann ein Rassist sein, das beweist du ja immer wieder gern. Danke für die Rassismus-Bezeichnung von dir. Das von dir, welcher ja selbst kein Problem damit hat, Personengruppen auszugrenzen. Die Xhakas sind, freundlich ausgedrückt, sehr konservativ. Interessant, dass Personen aus dem linken Lager solche rechts gesinnte Personen verteidigen. Zurück zum Thema. Ruefer mag ich als Komentator nicht. Sein Geschwafel nervt. Trotzdem kann man mit heutigem Wissen wohl sagen, dass er sich unglücklich, jedoch nicht rassistisch geäussert hat. Die Familie Xhaka, so unsympathisch sie auch ist, hat sich innenpolitisch noch nie geäussert. Sie politisch - ohne Nachweis - zu schubladisieren, ist ähnlich haltlos wie dem "Bünzli aus Sursee" Rassismus zu unterstellen.
eifachöppisMitglied
10.04.2023, 05:20 · #1'314
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Enttäuschend ist auch, was das Forum in dieser Causa abliefert. Und dass die Familie Xhaka gewisse "unschweizerische" Werte vertritt, wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt. Der Bruder Taulant war ja bei der beinahe-Balkan-Eskalation mittendrinn... nur eine von unzähligen Geschichten. Als mehrheitlich Papierli-Schwiizer nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung in dieser Form mitzuteilen. Hat nichts mit Rassismus zu tun, ihr könnt eure Keule bei euch behalten. Doch doch, auch ein Papierlischweizer kann ein Rassist sein, das beweist du ja immer wieder gern. Danke für die Rassismus-Bezeichnung von dir. Das von dir, welcher ja selbst kein Problem damit hat, Personengruppen auszugrenzen. Die Xhakas sind, freundlich ausgedrückt, sehr konservativ. Interessant, dass Personen aus dem linken Lager solche rechts gesinnte Personen verteidigen. Zurück zum Thema. Ruefer mag ich als Komentator nicht. Sein Geschwafel nervt. Trotzdem kann man mit heutigem Wissen wohl sagen, dass er sich unglücklich, jedoch nicht rassistisch geäussert hat. Die Familie Xhaka, so unsympathisch sie auch ist, hat sich innenpolitisch noch nie geäussert. Sie politisch - ohne Nachweis - zu schubladisieren, ist ähnlich haltlos wie dem "Bünzli aus Sursee" Rassismus zu unterstellen. Ich habe die Xhakas als sehr konservativ schubladisiert. Liest man untenstehende Zeilen, kommen die meisten wohl aufs gleiche Urteil, oder nicht?
«Granits Bruder Taulant, ebenfalls Besitzer des Schweizer Passes, spielt für Albanien. Er war mittendrin, als es vor vier Jahren beim EM-Qualifikationsspiel Serbien gegen Albanien zu wüsten Ausschreitungen kam. Ausgelöst wurden die Tumulte von Albanern, die eine albanische Fahne mit einer Drohne übers Spielfeld fliegen liessen. Nach dem «Skandal von Belgrad» meldete sich Vater Xhaka zu Wort: «Ich wäre stolz gewesen, wenn Taulant sein Leben für die Fahne geopfert hätte.» »
Wer einen solchen Vater hat, braucht keine Feinde. Auch keine serbischen. https://www.sporttotal.ch/rubriken/fuss ... ie-xhakas/
«Der albanische Fernsehmoderator Arian Cani, der bekannt ist für sein loses Mundwerk, hat dem albanischen Nationalspieler Taulant Xhaka (FC Basel) vorgeworfen, er habe in Belgrad gezielt provoziert. Der Fussballer habe sich wie ein albanischer Nationalheld verhalten und vergessen, dass in der serbischen Hauptstadt nur ein Fussballspiel lief. Hätte Xhaka dem serbischen Spieler Mitrovic die Flagge mit albanischen Symbolen nicht entrissen, wäre das Spiel weitergegangen, meinte Cani. Ragip Xhaka, der Vater von Taulant (und dem Schweizer Natispieler Granit), reagierte gereizt auf die Kritik aus Albanien. **Er sagte, er sei stolz, dass sein Sohn die Beschmutzung der albanischen Nationalflagge nicht zugelassen habe. «Ich wäre stolz gewesen, wenn er sein Leben für die Fahne geopfert hätte», sagte Xhaka senior gegenüber verschiedenen albanischen Medien.»
** https://www.tagesanzeiger.ch/uefa-urtei ... 7371273576
chnobliMitglied
10.04.2023, 11:12 · #1'315
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983 ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings. ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf. enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat. Enttäuschend ist auch, was das Forum in dieser Causa abliefert. Und dass die Familie Xhaka gewisse "unschweizerische" Werte vertritt, wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt. Der Bruder Taulant war ja bei der beinahe-Balkan-Eskalation mittendrinn... nur eine von unzähligen Geschichten. Als mehrheitlich Papierli-Schwiizer nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung in dieser Form mitzuteilen. Hat nichts mit Rassismus zu tun, ihr könnt eure Keule bei euch behalten. Doch doch, auch ein Papierlischweizer kann ein Rassist sein, das beweist du ja immer wieder gern. Danke für die Rassismus-Bezeichnung von dir. Das von dir, welcher ja selbst kein Problem damit hat, Personengruppen auszugrenzen. Die Xhakas sind, freundlich ausgedrückt, sehr konservativ. Interessant, dass Personen aus dem linken Lager solche rechts gesinnte Personen verteidigen. Zurück zum Thema. Ruefer mag ich als Komentator nicht. Sein Geschwafel nervt. Trotzdem kann man mit heutigem Wissen wohl sagen, dass er sich unglücklich, jedoch nicht rassistisch geäussert hat. Die Familie Xhaka, so unsympathisch sie auch ist, hat sich innenpolitisch noch nie geäussert. Sie politisch - ohne Nachweis - zu schubladisieren, ist ähnlich haltlos wie dem "Bünzli aus Sursee" Rassismus zu unterstellen. Ich habe die Xhakas als sehr konservativ schubladisiert. Liest man untenstehende Zeilen, kommen die meisten wohl aufs gleiche Urteil, oder nicht?
«Granits Bruder Taulant, ebenfalls Besitzer des Schweizer Passes, spielt für Albanien. Er war mittendrin, als es vor vier Jahren beim EM-Qualifikationsspiel Serbien gegen Albanien zu wüsten Ausschreitungen kam. Ausgelöst wurden die Tumulte von Albanern, die eine albanische Fahne mit einer Drohne übers Spielfeld fliegen liessen. Nach dem «Skandal von Belgrad» meldete sich Vater Xhaka zu Wort: «Ich wäre stolz gewesen, wenn Taulant sein Leben für die Fahne geopfert hätte.» »
Wer einen solchen Vater hat, braucht keine Feinde. Auch keine serbischen. https://www.sporttotal.ch/rubriken/fuss ... ie-xhakas/
«Der albanische Fernsehmoderator Arian Cani, der bekannt ist für sein loses Mundwerk, hat dem albanischen Nationalspieler Taulant Xhaka (FC Basel) vorgeworfen, er habe in Belgrad gezielt provoziert. Der Fussballer habe sich wie ein albanischer Nationalheld verhalten und vergessen, dass in der serbischen Hauptstadt nur ein Fussballspiel lief. Hätte Xhaka dem serbischen Spieler Mitrovic die Flagge mit albanischen Symbolen nicht entrissen, wäre das Spiel weitergegangen, meinte Cani. Ragip Xhaka, der Vater von Taulant (und dem Schweizer Natispieler Granit), reagierte gereizt auf die Kritik aus Albanien. **Er sagte, er sei stolz, dass sein Sohn die Beschmutzung der albanischen Nationalflagge nicht zugelassen habe. «Ich wäre stolz gewesen, wenn er sein Leben für die Fahne geopfert hätte», sagte Xhaka senior gegenüber verschiedenen albanischen Medien.»
** https://www.tagesanzeiger.ch/uefa-urtei ... 7371273576 Geil. Wenn ich mich kommunistisch äussere ist plötzlich meine ganze Familie kommunistisch
DemokritMitglied
10.04.2023, 15:21 · #1'316
«Bünzli aus Sursee»
Liest sich auch rassistisch.
PyleMitglied
10.04.2023, 17:00 · #1'317
«Bünzli aus Sursee»
Liest sich auch rassistisch. Bünzlisein kennt keine Hautfarbe, Herkunft, politische Einstellung, Nationalität. Ich bin manchmal auch einer, nur weniger als Ruefer.
PyleMitglied
10.04.2023, 17:05 · #1'318
** https://www.tagesanzeiger.ch/uefa-urtei ... 7371273576 Ich glaube, du hast die Definition von „konservativ“ massiv missinterpretiert. Xhaka ist ein Nationalist, die gibt es auch auf linker Seite (Schottland, Baskenland, Québec). Selenski ist als ukrainischer Zentrumspolitiker ebenfalls ein Nationalist. Nationalismus ist nicht per se deckungsgleich mit rechts.
Avatar von FlorianFlorianMitglied
05.07.2023, 18:49 · #1'319
Bin vorher auf die 2. Halbzeit zufällig beim Frauenländerspiel auf SRF2 gelandet und nicht etwa wegen dem Spiel dort hängen geblieben, sondern wegen dem Kommentatorenduo. Ich war richtig erstaunt, dass es auf SRF plötzlich ein kompetentes und unterhaltsames Kommentatorenduo gibt, vor allem nachdem zuletzt das Anschauen der U21-EM-Spiele so unerträglich war mit dem völlig inkompetenten und talentlosen Reto Held. Das ist wirklich wie Tag und Nacht und ich musste zuerst mal nachschauen, wer da kommentiert und warum eine "Deutsche" hier Co-Kommentatorin ist. Hat sich dann gezeigt, dass es die Ex-Schweizer-Natispielerin Rachel Rinast ist. Auf jeden Fall hätte ich nichts dagegen, wenn die beiden zukünftig die Reto Helds und Sascha Ruefers dieser Welt ersetzten würden...
Avatar von withe lionwithe lionMitglied
05.07.2023, 19:37 · #1'320
Bhuu mir geht der Sauglattismus und die Wortspielerei von Stettler anderst auf den Sack. Ist für mich kaum auszuhalten. Soll doch an einem poetry slam mitmachen oder so. Ich will Sport sehen und fachliche Komentare hören. Rinast gefiel mir nicht schlecht. Soll nicht heissen das der Held was drauf hat, finde den echt auch scheisse. Das SRF sollte echt mal über die Bücher im Fussball
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.