15.11.2022, 17:59 · #161
also, ich mach mir grad viele Gedanken, zu dieser Geschichte... die unglaubliche Vergabe damals, sowie was auch bisher bis Heute alles im Zusammenhang der WM passiert ist. Über die vielen toten Gastarbeiter, sowie auch die menschenverachtendene Diktatur und tausende Aussagen oder Verfolgungen, Verhaftungen etc wurde ebenfalls schon zu Hauf diskutiert.
ich habe aber mal ein paar ernsthafte Fragen, und hoffe, nicht gleich den nächsten Shitstorm anzuzetteln. wenn wir die WM boykottieren, schliessen wir dann nicht absichtlich und schneinheilig die Augen, obwohl wir eigentlich erst richtig hin sehen sollte? Kann man in diesem Fall mit einem Boykott wirklich was verändern, oder ist es einfach besser, einfacher, fürs eigene Gewissen? was haben die Bevölkerung, die Gastarbeiter und all die anderen Untergebenen davon, wen wir nicht hinschauen, ausser dass man das Treiben der Reichen weiter missbilligt (unter einem Deckmantel, des Gewissens-Boykotts)? müssen wir nicht UNBEDINGT hinschauen, um Missstände aufzuzeigen und zu sehen?
Nicht falsch verstehen, ich weiss die Antworten auch nicht abschliessend und ich weiss auch noch nicht, was ich genau machen werde, aber ich finde es zu einfach, jetzt einfach nicht hinzusehen (es gibt mir ein mulmiges Gefühl, und auch habe ich das Gefühl, die "normalem" Menschen/Arbeiter dort im Stich zu lassen, auch wenn ich selbst natürlich als kleine Jea alleine nicht viel bewirken kann, indem ich nicht hin sehe) Klar, die Fifa verliert Geld, Zuschauerquoten etc, aber haben die nicht im Vorfeld eh schon genug gescheffelt, als dass das wirklich weh tun könnte?
der Boykott und die Proteste kommen für mich zu spät, es ist wichtig für mich, völlig subjektiv natürlich, dass über all die Probleme und Schicksale berichtet wird, weil ich glaube, wenn es weiter unter den Tisch gekehrt wird, sich gar nichts ändert, vor allem nicht für das kleine Volk, welches auch in Qatar existiert!
ich habe aber selbst immer noch keine Lösung und ob ich Spiele anschaue oder nicht, steht noch völlig in den Sternen...
Natürlich ist es wichtig, nicht die Augen zu verschliessen. Aber es geht dabei nicht um die Spiele. Du siehst ja keine toten Arbeiter, wenn du Brasilien-Schweiz schaust. Es geht um die Zustände und absurden Machenschaften. Deshalb werde ich die Spiele boykottieren, aber die Berichte über die Kacksituation lesen und ggf bezahlen, liken, weiterleiten etc.
Es wäre ein wichtiges Zeichen, wenn wir die mit Abstand teuerste WM aller Zeiten mit rekordtiefen Einschaltquoten abwatschen könnten. Selbstverständlich macht das den Kataris finanziell rein gar nichts aus, aber darum geht es bei dieser WM ja auch nicht - im Gegenteil. Die geben Hunderte von Milliarden aus, um ihr Image zu verbessern und zukünftige Investitionen zu generieren. Genau dort kann man sie treffen: riesiger Image-Schaden mit massenhaft negativen Berichten, vernichtenden Untersuchungen und eben vor allem auch mit einer Rohrkrepierer-WM ohne Zuschauer hüben wie drüben.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.