Unsere Ehemaligen...

10'275 Antworten · 4'502'094 Aufrufe · Seite 278 von 514
CT
Mitglied
26.06.2017, 20:52 · #5'541
piu zu lugano, sow zu YB. was für ein scheisstag.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
nicht
Mitglied
26.06.2017, 21:06 · #5'542
Ich gratuliere Sow zu diesem tollen Karriereschritt, in zwei Jahren werden wir ihn im Trikot vom FC Thun sehen. Hoffentlich eine Lehre für all die überschätzten Junioren und gewisse Forumsusern die in jedem zweiten Junior einen zweiten Dzemaili sehen. Janijic könnte der nächste sein wenn er es nächste Saison nicht packt, Muheim hats wohl bereits verkackt wenn er nicht mal in der U21 bei uns herausragt... Hoffe, dass Rüegg, Kemptner, Aliu und Haile-Selassie schlauer sind
schwizermeischterfcz
Mitglied
26.06.2017, 21:32 · #5'543
Ich verstehe Piu voll und ganz. In Novara war er zwar die Nummer 1, doch hat man die Mittelmässigkeit der Serie B nach zwei Jahren auch mal wieder gesehen. In Lugano kann er nochmals EL spielen, was ich ihm sehr gönne und wünsche ihm eine tolle Gruppe und starke Auftritte. (OT: Wie viel/wenig Zuschauer wird Lugano bei den "Heimspielen" in Luzern wohl haben?). Allerdings wird Lugano, falls Alioski und Sadiku gehen eine sehr schwere Saison mit Doppelbelastung vor sich. Wenns nicht läuft und Piu laut wird... Wir wissen wie es herausgekommen ist. Tami und Meier sind recht ähnliche Trainer. Wünsche ihm aber natürlich eine gute Saison mit einer Klassierung direkt hinter dem FCZ. Auf die Spiele gegen Lugano freue ich mich besonders. Die Kurve wird Piu bestimmt frenetisch empfangen. (Wehe es rüeft denn öper 'Arschloch' bi de Ufstellig :))
Beast from the East
Mitglied
26.06.2017, 21:49 · #5'544
Ich verstehe Piu voll und ganz. In Novara war er zwar die Nummer 1, doch hat man die Mittelmässigkeit der Serie B nach zwei Jahren auch mal wieder gesehen. In Lugano kann er nochmals EL spielen, was ich ihm sehr gönne und wünsche ihm eine tolle Gruppe und starke Auftritte. (OT: Wie viel/wenig Zuschauer wird Lugano bei den "Heimspielen" in Luzern wohl haben?). Allerdings wird Lugano, falls Alioski und Sadiku gehen eine sehr schwere Saison mit Doppelbelastung vor sich. Wenns nicht läuft und Piu laut wird... Wir wissen wie es herausgekommen ist. Tami und Meier sind recht ähnliche Trainer. Wünsche ihm aber natürlich eine gute Saison mit einer Klassierung direkt hinter dem FCZ. Auf die Spiele gegen Lugano freue ich mich besonders. Die Kurve wird Piu bestimmt frenetisch empfangen. (Wehe es rüeft denn öper 'Arschloch' bi de Ufstellig :)) Der der das tut sollte man aus der SK schmeissen :)
ouagi
Mitglied
27.06.2017, 04:14 · #5'545
Sow war sich (wie auch schon von Etoundi14 geschrieben) einfach zu schade für die Challenge League . Sow war vor zwei Jahren mehr als reif für die 1.Mannschaft. Und die Challenge League war damals noch kein Thema. Ah ja? Was macht Dich da so sicher? Und falls dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das doch noch lange kein Grund, seinem Stamm- und Ausbildungsverein gleich den Rücken zu kehren. Es sind eben genau solche Aussagen, welche mich je länger je mehr auf die Palme bringen.
fczlol
Mitglied
27.06.2017, 04:39 · #5'546
Sow war sich (wie auch schon von Etoundi14 geschrieben) einfach zu schade für die Challenge League . Sow war vor zwei Jahren mehr als reif für die 1.Mannschaft. Und die Challenge League war damals noch kein Thema. Ah ja? Was macht Dich da so sicher? Und falls dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das doch noch lange kein Grund, seinem Stamm- und Ausbildungsverein gleich den Rücken zu kehren. Es sind eben genau solche Aussagen, welche mich je länger je mehr auf die Palme bringen. Schön sehen doch noch andere nicht nur ich den fehler nicht nur beim FCZ. Wenn ein junger Spieler zu früh ins Ausland geht kannst du als Stammverein nichts machen. Ich bin davon überzogen, dass solche Spieler auch beim ersten Auslandsangebot gehen wenn sie schon mit 16 im Kader der ersten Mannschaft sind (wie z.B. Janjicic). Aber ja der böse böse FCZ hat den Vasi ja im ersten Pflichtspiel nicht 90 Minuten spielen lassen was für ein No-Go da wäre ich auch gewechselt. Ach kommt jungs Sow, Muheim, Janjicic und wie sie alle heissen beweisen nur das Knäbel im letzten Interview recht hat und sich ein Spieler zuerst in der CH durchsetzten soll.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.06.2017, 05:44 · #5'547
Sow war sich (wie auch schon von Etoundi14 geschrieben) einfach zu schade für die Challenge League . Sow war vor zwei Jahren mehr als reif für die 1.Mannschaft. Und die Challenge League war damals noch kein Thema. Ah ja? Was macht Dich da so sicher? Und falls dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das doch noch lange kein Grund, seinem Stamm- und Ausbildungsverein gleich den Rücken zu kehren. Es sind eben genau solche Aussagen, welche mich je länger je mehr auf die Palme bringen. Schön sehen doch noch andere nicht nur ich den fehler nicht nur beim FCZ. Wenn ein junger Spieler zu früh ins Ausland geht kannst du als Stammverein nichts machen. Ich bin davon überzogen, dass solche Spieler auch beim ersten Auslandsangebot gehen wenn sie schon mit 16 im Kader der ersten Mannschaft sind (wie z.B. Janjicic). Aber ja der böse böse FCZ hat den Vasi ja im ersten Pflichtspiel nicht 90 Minuten spielen lassen was für ein No-Go da wäre ich auch gewechselt. Ach kommt jungs Sow, Muheim, Janjicic und wie sie alle heissen beweisen nur das Knäbel im letzten Interview recht hat und sich ein Spieler zuerst in der CH durchsetzten soll. @fczlol: Absolut und da geben Knäbel die Beispiele RiRo, Elvedi, Mehmedi, Drmic, Dzemaili etc. absolut Recht.
Pescadito
Mitglied
27.06.2017, 06:20 · #5'548
Sow war sich (wie auch schon von Etoundi14 geschrieben) einfach zu schade für die Challenge League . Sow war vor zwei Jahren mehr als reif für die 1.Mannschaft. Und die Challenge League war damals noch kein Thema. Ah ja? Was macht Dich da so sicher? Und falls dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das doch noch lange kein Grund, seinem Stamm- und Ausbildungsverein gleich den Rücken zu kehren. Als Sow den FCZ verliess hatte dieser gerade Cabral mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet. Als junger Spieler muss man sich schon Gedanken zu seinen Perspektiven machen. Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Somit wird er seine Einsatzzeit erhalten. Man kann es sich nicht leisten, ihn nach einer schwachen Halbzeit einfach wieder auf die Bank oder Tribüne zu setzen. In der Abstiegssaison hätte er bei uns keine Minute gespielt, da wurde auf Erfahrung gesetzt. Und so gings in der CL weiter, wir hatten jeweils eine überdurchschnittlich alte Mannschaft auf dem Platz. Sow dürfte heute viel besser dastehen, als wenn er geblieben wäre. Viele Spieler wechseln zu früh, aber so sehr es unserem FCZ-Herz schmerzt, Sow hat mit seinem Transfer alles richtig gemacht.
fczlol
Mitglied
27.06.2017, 07:03 · #5'549
Als Sow den FCZ verliess hatte dieser gerade Cabral mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet. Als junger Spieler muss man sich schon Gedanken zu seinen Perspektiven machen. Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Somit wird er seine Einsatzzeit erhalten. Man kann es sich nicht leisten, ihn nach einer schwachen Halbzeit einfach wieder auf die Bank oder Tribüne zu setzen. In der Abstiegssaison hätte er bei uns keine Minute gespielt, da wurde auf Erfahrung gesetzt. Und so gings in der CL weiter, wir hatten jeweils eine überdurchschnittlich alte Mannschaft auf dem Platz. Sow dürfte heute viel besser dastehen, als wenn er geblieben wäre. Viele Spieler wechseln zu früh, aber so sehr es unserem FCZ-Herz schmerzt, Sow hat mit seinem Transfer alles richtig gemacht. Sehe ich nicht so. Musste bei BMG gehen nachdem er zwar einige Kurzeinsätze auf BL-Niveau hatte aber sich nicht durchsetzten konnte. Zudem wurde ihm nun ziemlich deutlich ein junger anderer Schweizer vor die Nase gestellt. Warum? Weil ihm genau dieser die Erfahrungen auf höchster Ebene in der Schweiz voraus hat. Sow seinerseits hat zwar Erfahrungen gemacht muss nun aber immer mit dem "Stempel" in DE gescheitert leben und sich diesen zuerst mit herausragenden Leistungen wegarbeiten. Ich bleibe dabei. Die jungen Spieler sollten sich zuerst zu hause in der Schweiz durchsetzten bevor sie ins auslang gehen. Aber klar ist auch, dass es sicher Spieler geben wird bei denen der junge Auslandswechsel lohnenswert sein wird. Nur in der Anzahl sind das weniger als diese die dann jung zurück kommen und es auch in der CH mit dem "Stempel" nicht einfacher haben..
Bartholomeus
Mitglied
27.06.2017, 07:27 · #5'550
Als Sow den FCZ verliess hatte dieser gerade Cabral mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet. Als junger Spieler muss man sich schon Gedanken zu seinen Perspektiven machen. Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Somit wird er seine Einsatzzeit erhalten. Man kann es sich nicht leisten, ihn nach einer schwachen Halbzeit einfach wieder auf die Bank oder Tribüne zu setzen. In der Abstiegssaison hätte er bei uns keine Minute gespielt, da wurde auf Erfahrung gesetzt. Und so gings in der CL weiter, wir hatten jeweils eine überdurchschnittlich alte Mannschaft auf dem Platz. Sow dürfte heute viel besser dastehen, als wenn er geblieben wäre. Viele Spieler wechseln zu früh, aber so sehr es unserem FCZ-Herz schmerzt, Sow hat mit seinem Transfer alles richtig gemacht. Sehe ich nicht so. Musste bei BMG gehen nachdem er zwar einige Kurzeinsätze auf BL-Niveau hatte aber sich nicht durchsetzten konnte. Zudem wurde ihm nun ziemlich deutlich ein junger anderer Schweizer vor die Nase gestellt. Warum? Weil ihm genau dieser die Erfahrungen auf höchster Ebene in der Schweiz voraus hat. Sow seinerseits hat zwar Erfahrungen gemacht muss nun aber immer mit dem "Stempel" in DE gescheitert leben und sich diesen zuerst mit herausragenden Leistungen wegarbeiten. Ich bleibe dabei. Die jungen Spieler sollten sich zuerst zu hause in der Schweiz durchsetzten bevor sie ins auslang gehen. Aber klar ist auch, dass es sicher Spieler geben wird bei denen der junge Auslandswechsel lohnenswert sein wird. Nur in der Anzahl sind das weniger als diese die dann jung zurück kommen und es auch in der CH mit dem "Stempel" nicht einfacher haben.. Es ist wohl allen klar, dass es in 95 Prozent der Fälle besser ist, wenn sich ein junger Spieler zuerst in der Schweizer Liga etabliert. Deshalb muss sich der FCZ mehr bemühen, seine Talente zu halten. Dass ein Club nichts dagegen tun kann, wenn ein ausländischer Verein den Spieler anwirbt, das glaube ich einfach nicht. Schlussendlich kann der Verein auch mitentscheiden, ob ein Spieler gehen darf oder nicht. Aber wenn man den Spieler praktisch nie einsetzt, immer wieder vertröstet und gleichzeitig alte Säcke vor die Nase setzt, hat man eben schlechte Argumente, um ein Spieler zum Bleiben zu zwingen. Klar ist, dass Sow und Oberlin uns verlassen haben, weil sie zuwenig Perspektiven beim FCZ sahen. Dies haben die beiden in Interviews bestätigt. Es ist kein Geheimnis, dass Canepa mit Sätzen wie "dann geh doch!" die Spieler nicht wirklich zum Dableiben motivierte. Und danach mit der Geschichte der hysterischen Mutter noch ein wenig nachgetreten hat. Könnte es auch sein, dass ein Abdi oder Dzemaili nicht mehr zum FCZ zurückkehren, weil die Trennung nicht ohne gehässige Verabschiedung auf der Chefetage erfolgte?
devante
Mitglied
27.06.2017, 07:37 · #5'551
Als Sow den FCZ verliess hatte dieser gerade Cabral mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet. Als junger Spieler muss man sich schon Gedanken zu seinen Perspektiven machen. Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Somit wird er seine Einsatzzeit erhalten. Man kann es sich nicht leisten, ihn nach einer schwachen Halbzeit einfach wieder auf die Bank oder Tribüne zu setzen. In der Abstiegssaison hätte er bei uns keine Minute gespielt, da wurde auf Erfahrung gesetzt. Und so gings in der CL weiter, wir hatten jeweils eine überdurchschnittlich alte Mannschaft auf dem Platz. Sow dürfte heute viel besser dastehen, als wenn er geblieben wäre. Viele Spieler wechseln zu früh, aber so sehr es unserem FCZ-Herz schmerzt, Sow hat mit seinem Transfer alles richtig gemacht. Sehe ich nicht so. Musste bei BMG gehen nachdem er zwar einige Kurzeinsätze auf BL-Niveau hatte aber sich nicht durchsetzten konnte. Zudem wurde ihm nun ziemlich deutlich ein junger anderer Schweizer vor die Nase gestellt. Warum? Weil ihm genau dieser die Erfahrungen auf höchster Ebene in der Schweiz voraus hat. Sow seinerseits hat zwar Erfahrungen gemacht muss nun aber immer mit dem "Stempel" in DE gescheitert leben und sich diesen zuerst mit herausragenden Leistungen wegarbeiten. Ich bleibe dabei. Die jungen Spieler sollten sich zuerst zu hause in der Schweiz durchsetzten bevor sie ins auslang gehen. Aber klar ist auch, dass es sicher Spieler geben wird bei denen der junge Auslandswechsel lohnenswert sein wird. Nur in der Anzahl sind das weniger als diese die dann jung zurück kommen und es auch in der CH mit dem "Stempel" nicht einfacher haben.. Es ist wohl allen klar, dass es in 95 Prozent der Fälle besser ist, wenn sich ein junger Spieler zuerst in der Schweizer Liga etabliert. Deshalb muss sich der FCZ mehr bemühen, seine Talente zu halten. Dass ein Club nichts dagegen tun kann, wenn ein ausländischer Verein den Spieler anwirbt, das glaube ich einfach nicht. Schlussendlich kann der Verein auch mitentscheiden, ob ein Spieler gehen darf oder nicht. Aber wenn man den Spieler praktisch nie einsetzt, immer wieder vertröstet und gleichzeitig alte Säcke vor die Nase setzt, hat man eben schlechte Argumente, um ein Spieler zum Bleiben zu zwingen. Klar ist, dass Sow und Oberlin uns verlassen haben, weil sie zuwenig Perspektiven beim FCZ sahen. Dies haben die beiden in Interviews bestätigt. Es ist kein Geheimnis, dass Canepa mit Sätzen wie "dann geh doch!" die Spieler nicht wirklich zum Dableiben motivierte. Und danach mit der Geschichte der hysterischen Mutter noch ein wenig nachgetreten hat. Könnte es auch sein, dass ein Abdi oder Dzemaili nicht mehr zum FCZ zurückkehren, weil die Trennung nicht ohne gehässige Verabschiedung auf der Chefetage erfolgte? also beim blerim ist das nun einfach nur eine freche unterstellung, den hat man damals ohne grosses tamtam nach bolton ziehen lassen, und hat zudem nicht mal ablöse kassiert oder habe ich das falsch in Erinnerung?
fczlol
Mitglied
27.06.2017, 07:44 · #5'552
Es ist wohl allen klar, dass es in 95 Prozent der Fälle besser ist, wenn sich ein junger Spieler zuerst in der Schweizer Liga etabliert. Deshalb muss sich der FCZ mehr bemühen, seine Talente zu halten. Dass ein Club nichts dagegen tun kann, wenn ein ausländischer Verein den Spieler anwirbt, das glaube ich einfach nicht. Schlussendlich kann der Verein auch mitentscheiden, ob ein Spieler gehen darf oder nicht. Aber wenn man den Spieler praktisch nie einsetzt, immer wieder vertröstet und gleichzeitig alte Säcke vor die Nase setzt, hat man eben schlechte Argumente, um ein Spieler zum Bleiben zu zwingen. Klar ist, dass Sow und Oberlin uns verlassen haben, weil sie zuwenig Perspektiven beim FCZ sahen. Dies haben die beiden in Interviews bestätigt. Es ist kein Geheimnis, dass Canepa mit Sätzen wie "dann geh doch!" die Spieler nicht wirklich zum Dableiben motivierte. Und danach mit der Geschichte der hysterischen Mutter noch ein wenig nachgetreten hat. Könnte es auch sein, dass ein Abdi oder Dzemaili nicht mehr zum FCZ zurückkehren, weil die Trennung nicht ohne gehässige Verabschiedung auf der Chefetage erfolgte? Ich gebe dir Recht, dass man als Verein den jungen natürlich vermitteln kann das sie eine reale Einsatzchance haben. Dies wurde bei uns wohl in der Vergangenheit nicht immer gemacht. Dies nun wieder alleine AC in die Schuhe zu schieben finde ich aber wieder nicht korrekt. Spielt aber keine Rolle. Dies ist ein Thema, welches wir von oben nach unten und von unten nach oben nach belieben diskutieren könnten. Wie ich mich erinnere bekam Oberlin bereits erste Einsätze im Fanionteam in Tests und auch ein paar wenige Minuten in einem Ernstkampf. Und damals war er knapp 17 Jahre jung. Hätte er also noch ein wenig Geduld gehabt wäre er nun mit 19 bestimmt mind. gleichweit wie bei RB wo er in der Rückrunde nur zurückgeholt wurde um den direkten Konkurrenten zu schwächen. Mal schauen ob er dieses Jahr bei RB spielt. Denn Fall Sow habe ich vorher schon versucht zu erklären. Aber ich gebe Recht, dass man sich bei ihm einiges in die eigenen Schuhe schieben muss. Er war tatsächlich noch kein Thema im Fanionteam und war darum wohl enttäuscht. Hätte er aber ein wenig mehr Geduld gehabt wär wohl auch er in die erste Mannschaft gekommen und hätte in der ChL oder der SL Spielzeit erhalten. Aber man hat hier zuerst auf Grgic gesetzt. Sehe ihn sowieso stärker als Sow. Mal schauen was er bei YB resissen kann. Aber als Spieler der aus DE kommt hat er einen gewissen Druck. Hoffe er kann diesem Standhalten. Zum Fall Vasi habe ich mich bereits zu genüge geäussert. Bei ihm kann es durchaus aufgehen, weil Gisdol wohl auf ihn setzt. Schön für ihn. Aber auch bei ihm gilt: im letzten Jahr hätte er im Verlauf der Saison sicher einen Stammplatz erhalten. Hatte in der Vorbereitung viel Einsatzzeit und bekam auch im ersten Spiele einen Mini-Einsatz.
din Vater
Mitglied
27.06.2017, 07:45 · #5'553
[...] Schlussendlich kann der Verein auch mitentscheiden, ob ein Spieler gehen darf oder nicht. [...]. Der Fall Abdi hat eigentlich sehr gut gezeigt, dass der Verein sehr schlechte Karten hat, wenn der Spieler unbedingt wechseln will. Klar ist, dass Sow und Oberlin uns verlassen haben, weil sie zuwenig Perspektiven beim FCZ sahen. Das ist die Sicht der Spieler. Bei Oberlin waren viele Perspektiven da und er wäre in der Abstiegssaison ziemlich sicher zum Zug gekommen. Bei Sow kann ich den Abgang noch eher verstehen, da die Kaderplanung dazumals gerade im Mittelfeld eine Katastrophe war. Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Schon noch lustig, hier im Forum wird den meisten von unseren Spielern die NLA-Tauglichkeit abgesprochen, aber ein Spieler der noch keine Minute NLA gespielt hat und in den letzten 2 Jahren gerade mal ein paar Minuten BL gespielt hat, wird als Königstransfer bezeichnet.
gelbeseite
Mitglied
27.06.2017, 07:47 · #5'554
Klar ist, dass Sow und Oberlin uns verlassen haben, weil sie zuwenig Perspektiven beim FCZ sahen. Dies haben die beiden in Interviews bestätigt. Es ist kein Geheimnis, dass Canepa mit Sätzen wie "dann geh doch!" die Spieler nicht wirklich zum Dableiben motivierte. Und danach mit der Geschichte der hysterischen Mutter noch ein wenig nachgetreten hat. Könnte es auch sein, dass ein Abdi oder Dzemaili nicht mehr zum FCZ zurückkehren, weil die Trennung nicht ohne gehässige Verabschiedung auf der Chefetage erfolgte? Auf jeden Fall gab ez zu Beginn der Ära Canepa bei jedem Abgang sehr viele Nebengeräusche. Inzwischen hat sich das etwas verbessert, aber der FCZ hat nach wie vor einen emotionalen Präsident, der seine Entscheidungen und Handlungen auch gerne mal aus dem Bauch fällt. Die gehässige Verabschiedung bei Abdi und Dzemaili fand wohl statt, aber ist sie so unnachvollziehbar? 2 Jungs, die extrem früh gefördert wurden und vollstes Vertrauen geniessen durften. Mit Abdi und Dzemaili hätte man wohl den Schweizer Fussball auf Jahre hinweg dominieren können. Nur fühlten sie sich zu grösserem berufen. Dann aber nicht einmal eine Vertragsverlängerung unterzeichnen, damit der FCZ eine vernünftige Kompensation für den Verlust seiner Schlüsselspieler erhält, ist eine bittere Pille.
Bartholomeus
Mitglied
27.06.2017, 07:49 · #5'555
Als Sow den FCZ verliess hatte dieser gerade Cabral mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet. Als junger Spieler muss man sich schon Gedanken zu seinen Perspektiven machen. Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Somit wird er seine Einsatzzeit erhalten. Man kann es sich nicht leisten, ihn nach einer schwachen Halbzeit einfach wieder auf die Bank oder Tribüne zu setzen. In der Abstiegssaison hätte er bei uns keine Minute gespielt, da wurde auf Erfahrung gesetzt. Und so gings in der CL weiter, wir hatten jeweils eine überdurchschnittlich alte Mannschaft auf dem Platz. Sow dürfte heute viel besser dastehen, als wenn er geblieben wäre. Viele Spieler wechseln zu früh, aber so sehr es unserem FCZ-Herz schmerzt, Sow hat mit seinem Transfer alles richtig gemacht. Sehe ich nicht so. Musste bei BMG gehen nachdem er zwar einige Kurzeinsätze auf BL-Niveau hatte aber sich nicht durchsetzten konnte. Zudem wurde ihm nun ziemlich deutlich ein junger anderer Schweizer vor die Nase gestellt. Warum? Weil ihm genau dieser die Erfahrungen auf höchster Ebene in der Schweiz voraus hat. Sow seinerseits hat zwar Erfahrungen gemacht muss nun aber immer mit dem "Stempel" in DE gescheitert leben und sich diesen zuerst mit herausragenden Leistungen wegarbeiten. Ich bleibe dabei. Die jungen Spieler sollten sich zuerst zu hause in der Schweiz durchsetzten bevor sie ins auslang gehen. Aber klar ist auch, dass es sicher Spieler geben wird bei denen der junge Auslandswechsel lohnenswert sein wird. Nur in der Anzahl sind das weniger als diese die dann jung zurück kommen und es auch in der CH mit dem "Stempel" nicht einfacher haben.. Es ist wohl allen klar, dass es in 95 Prozent der Fälle besser ist, wenn sich ein junger Spieler zuerst in der Schweizer Liga etabliert. Deshalb muss sich der FCZ mehr bemühen, seine Talente zu halten. Dass ein Club nichts dagegen tun kann, wenn ein ausländischer Verein den Spieler anwirbt, das glaube ich einfach nicht. Schlussendlich kann der Verein auch mitentscheiden, ob ein Spieler gehen darf oder nicht. Aber wenn man den Spieler praktisch nie einsetzt, immer wieder vertröstet und gleichzeitig alte Säcke vor die Nase setzt, hat man eben schlechte Argumente, um ein Spieler zum Bleiben zu zwingen. Klar ist, dass Sow und Oberlin uns verlassen haben, weil sie zuwenig Perspektiven beim FCZ sahen. Dies haben die beiden in Interviews bestätigt. Es ist kein Geheimnis, dass Canepa mit Sätzen wie "dann geh doch!" die Spieler nicht wirklich zum Dableiben motivierte. Und danach mit der Geschichte der hysterischen Mutter noch ein wenig nachgetreten hat. Könnte es auch sein, dass ein Abdi oder Dzemaili nicht mehr zum FCZ zurückkehren, weil die Trennung nicht ohne gehässige Verabschiedung auf der Chefetage erfolgte? also beim blerim ist das nun einfach nur eine freche unterstellung, den hat man damals ohne grosses tamtam nach bolton ziehen lassen, und hat zudem nicht mal ablöse kassiert oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also ich wollte nichts unterstellen. Es ist nur eine Vermutung. Dass der Vertragspoker mit Dzemaili nicht ohne Nebengeräusche erfolgte, daran kann ich mich erinneren. Z.B. hier nachlesen: https://www.fczforum.ch/forum/topic13888-195.html?hilit=Blerim%20Dzemaili. Aber auch hier war der Spieler (in diesem Fall Blerim) nicht ganz unschuldig.
Shorunmu
Mitglied
27.06.2017, 07:59 · #5'556
Ich kann Sow überhaupt nicht beurteilen. Habe keine Ahnung, ob er was taugt und in der SL eine tragende Rolle spielen kann. Aber ich sehe YB durch den Zakaria Abgang geschwächt und nicht gestärkt durch den Sow Zuzug.
Etoundi14
Mitglied
27.06.2017, 09:11 · #5'557
Ich glaube Sow hat letztendlich auch einfach die Geduld gefehlt und so ist er beim verlockenden Angebot aus Gladbach gleich mal abgehauen ohne sich das nochmals genauer zu überlegen. Sow hat ja bestimmt seine Qualitäten und so wäre er früher oder später auch beim FCZ eingesetzt worden. Wenn man dann aber glaubt man kann ohne SL-Erfahrung so einfach in der Bundesliga durchstarten, dann ist irgendwo etwas falsch gelaufen.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.06.2017, 09:59 · #5'558
Ich glaube Sow hat letztendlich auch einfach die Geduld gefehlt und so ist er beim verlockenden Angebot aus Gladbach gleich mal abgehauen ohne sich das nochmals genauer zu überlegen. Sow hat ja bestimmt seine Qualitäten und so wäre er früher oder später auch beim FCZ eingesetzt worden. Wenn man dann aber glaubt man kann ohne SL-Erfahrung so einfach in der Bundesliga durchstarten, dann ist irgendwo etwas falsch gelaufen. Beim Abgang von Sow stellt sich natürlich auch die Frage in wie weit hier Favre eine Rolle gespielt hat. Unter Favre zu trainieren und spielen kann sehr lehrreich sein. Vielleicht hat er Sow auch "versprochen" nach einem guten Jahr bei den Reserven eine tragende Rolle in der 1. Mannschaft spielen zu können. Das Favre danach so schnell Geschichte ist hätte man bei der Borussia wohl nicht gedacht und Favre und Sow wohl auch nicht.
Don Ursulo
Mitglied
27.06.2017, 20:07 · #5'559
Ich glaube Sow hat letztendlich auch einfach die Geduld gefehlt und so ist er beim verlockenden Angebot aus Gladbach gleich mal abgehauen ohne sich das nochmals genauer zu überlegen. Sow hat ja bestimmt seine Qualitäten und so wäre er früher oder später auch beim FCZ eingesetzt worden. Wenn man dann aber glaubt man kann ohne SL-Erfahrung so einfach in der Bundesliga durchstarten, dann ist irgendwo etwas falsch gelaufen. Beim Abgang von Sow stellt sich natürlich auch die Frage in wie weit hier Favre eine Rolle gespielt hat. Unter Favre zu trainieren und spielen kann sehr lehrreich sein. Vielleicht hat er Sow auch "versprochen" nach einem guten Jahr bei den Reserven eine tragende Rolle in der 1. Mannschaft spielen zu können. Das Favre danach so schnell Geschichte ist hätte man bei der Borussia wohl nicht gedacht und Favre und Sow wohl auch nicht. Interessante Diskussion! anfuegen sollte man noch dies: nicht volljaehrige Spieler (alle unter 18 Jahren) koennen vom Verein nicht vertragsmaessig laenger als 3 Jahre an den Verein gebunden werden. Beim erreichen der Volljaehrigkeit koennen diese Vertraege, je nach Abschluss, aber wieder sistiert werden. (siehe Fall Sinan Kurt von BMG zu Bayern) Anstelle der Genehmigung durch den Vertreter kann ein Minderjähriger nach Erreichen der Volljährigkeit mit dem 18. Geburtstag als nunmehr unbeschränkt Geschäftsfähiger selbst entscheiden, ob er den geschlossenen Vertrag genehmigen will oder nicht (§ 108 Abs. 3 BGB). Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein zuvor von einem Minderjährigen geschlossener Vertrag generell bei Erreichen der Volljährigkeit von diesem gekündigt werden darf. Denn lag bei Vertragsschluss eine Einwilligung vor (oder wurde dieser durch den gesetzlichen Vertreter bereits genehmigt), kann das wirksam geschlossene Vertragsverhältnis nicht mehr allein durch Verweigerung der Genehmigung des nunmehr Volljährigen beseitigt werden. Summasummarum: vorallem bei jungen Talenten hat der Verein keine guten Karten! Beim FCZ konnte man in letzter Zeit beobachten, dass wenn der Spieler 18 Jahre alt wurde, sofort ein laengfristiger Vertrag gemacht wurde (u.a. bei Ruegg)
Pescadito
Mitglied
28.06.2017, 06:13 · #5'560
Nach 2 Jahren kommt Sow nun als "Königstransfer" zu YB. Schon noch lustig, hier im Forum wird den meisten von unseren Spielern die NLA-Tauglichkeit abgesprochen, aber ein Spieler der noch keine Minute NLA gespielt hat und in den letzten 2 Jahren gerade mal ein paar Minuten BL gespielt hat, wird als Königstransfer bezeichnet. Ob er einschlägt oder nicht, wird sich zeigen - daher in Anführungszeichen. Aber wenn ein Verein einen Spieler verpflichtet, der eben noch mit der Nationalmannschaft unterwegs war, ist dies für SL-Verhältnisse schon so was wie ein Transfercoup. Würde der FCZ Akanji, Freuler oder Grgic (gehörten auch zu den Natineulingen) verpflichten, würden hier alle zu Recht himmelhoch jauchzen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.