@schwizermeischterfcz:
Hast du den Beitrag selber geschrieben? Nein? Dann gib doch bitte die Quelle oder am besten gleich den Link zum Onlinebeitrag an. Mässi!
Tur mir leid, habe ich völlig vergessen. Hier der Link:
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 2673000001
Danke.
Ich finde den neuen Modus der Össis mit 12 Teams in der höchsten Liga am besten. Dieser sieht gemäss Wikipedia vor, dass nach dem Grunddurchgang mit 22 Spieltagen (zwei Mal jeder gegen jeden) die Punkte halbiert werden und die Liga in eine Meistergruppe (bestehend aus den Top 6) und eine Qualifikationsgruppe (Plätze 7-12) geteilt wird. Innerhalb dieser Gruppen spielen die Teams erneut zwei Mal gegeneinander. Auch ist geplant, dass der 1. der Qualifikationsgruppe 2 Relegationsspiele um den letzten Europacupplatz gegen den 3. oder 4. der Meistergruppe bestreitet. Die zweite Spielklasse wird ebenfalls ab 2018/19 auf 16 Mannschaften aufgestockt, wobei Profi- und Amateurvereine zugelassen werden. Dieses Konzept wurde bei der Pressekonferenz von Vertretern der Bundesliga als "Übergangsliga" bezeichnet. In der ersten Spielklasse wird es weiterhin einen Absteiger geben, in der zweiten Spielklasse 3 Absteiger.
Würde umgemünzt auf die momentane Situation in der Schweiz bedeuten:
Basel, YB, Sion, Luzern, GC und St. Gallen würden um die Meisterschaft und die Europacupplätze spielen.
Lausanne, Lugano, Thun, Vaduz, FCZ und Xamax würden um einen möglichen Europacupplatz und einen Abstiegsplatz spielen.
In der zweiten Spielkalssen würden Wil, Aarau, Servette, Le Mont, Wohlen, Winti, Chiasso, Schaffhausen, Kriens, Rapperswil, Basel U21, Stade Nyonnais, FCZ U21, Sion U21, Köniz und Brühl SG um einen Aufstiegsplatz und 3 Abstiegsplätze spielen.
Fazit: Der Modus der Össis ähnelt ein wenig dem der Schweiz fürher mit Finalrunde sowie Auf- und Abstiegsrunde. Dieser war zwar bei den Clubs angeblich unbeliebt, aber für die Fans doch ziemlich spannend. Die höchste Liga würde viel interessanter. Die Topteams müssen nur noch gegen andere Topteams 4 mal spielen. Die restlichen A-Teams müssen (anders als in der früheren Auf/Abtiegsrunde) nur noch einen Absteiger ausspielen (bleibt also gleich wie heute) und können aber immer noch einen Europaplatz erreichen. So bleibt die Saison für alle bis am Schluss spannend, wobei es wie früher bereits vor der Winterpause durch das Rennen um die Plätze der Finalrunde ziemlich abgehen würde. Bei der zweiten Spielklasse fände ich aber 16 Teams zuviel, wie man bei der obigen Auflistung sieht. Wenn, dann besser 12 Teams, die am Ende nur 2 Absteiger stellen müssen.