Public shaming für fame im Forum? Da hätte ich mehr von dir erwartet Zhyrus.
Kann mir den Müll vonwegen "Mümümü Bayern so unfair und langweilig" aus der Borussen-Ecke nicht mehr anhören. Der BVB hat in den 90ern mit Börsengang und überteuerten Söldnern anhuren mitunter eingeläutet, dass der Fussball von Geld regiert wird. Nur im Bereich Merch und Sponsoring waren sie Bayern und ManU vielleicht etwas hinterher.
Langweilig ja, unfair nein! Ich finde es wie in der Schweiz schade, dass mittlerweile die Meisterschaft schon vor dem ersten Spiel klar ist. Übrigens anerkenne ich durchaus, dass der BVB damals die Kommerzialisierung mit angetrieben hat und heute sehr wohl auch von den CL Millionen profitierend sich im Verfolgerfeld der Bayern etabliert hat. Reus, Aubameyang, Götze und Schürrle würde ohne die gnadenlose Kommerzialisierung nicht mehr in Dortmund spielen.
Übrigens bin ich nicht davon ausgegangen, dass der BVB ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen kann. Die Aussage war mehr darauf bezogen, dass neben dem BVB auch schon Schalke, Gladbach und Leverkusen gestolpert sind.
«Weil dann 10 Jahre später ein Mateschitz kommt und da ganze nicht so lächerlich erfolglos macht wie Dortmund bekommt ihr Breichreiz? Sei es drum. »
Nunja, ich finde RedBull und seine Marketingstrategie zum Kotzen! Und nein, ich will kein Redbull Leipzig vs. Coca Cola Dortmund, genügt schon dass das Westfalenstadion Signal-Iduna-Park heisst!
«Allgemein find ich lustig wie viel sich Leute etwas auf Traditionen einbilden (nicht nur im Fussball), die sie weder miterlebt, noch mitgestaltet haben. :D»
Das ist sicherlich irgendwo war. Es sind bei mir weniger die Traditionen über Jahrzehnte, sondern Erlebnisse aus der letzten Dekade und diesbezüglich vermiss(t)e ich Klubs wie Stuttgart, Bochum, Bielefeld, Freiburg, Nürnberg schon. Diese Umfelder, diesen Flair können Hoffenheim, Ingolstadt und Leipzig nicht bieten!