Repression gegen die Ultra Kultur

557 Antworten · 437'789 Aufrufe · Seite 19 von 28
dennisovMitglied
24.11.2014, 14:35 · #361
In Thun scheint man mittlerweile schon so paranoid zu sein, dass dem Block Süd, also der Kurve von Thun, die Reinnahmen von Fahnen und Spruchbänder gestern verweigert hat. Deshalb hat daraufhin der Block Süd das Berner Derby boykottiert. Im Gegenzug wurde die Kurve mit Familien aufgefüllt, vermutlich damit man vor dem TV nichts mitbekam. Einfach nur traurig, dass man so die richtigen Fans vergrault, welche auch in schlechten Zeiten an die Spiele kommen. Eine solche Verienspolitik gehört in die CL und damit meine ich nicht die Championsleague. Grundsätzlich einig mit Deinem Post, aber ob einige Fans die richtigen sind und andere Fans nicht? Ich meine alle Fans sind die richtigen Fans, jeder kommt so oft an Spiele wie er kann und will. Mit „richtigen Fans“ meine ich die, die den Verein in guten und in schlechten Zeiten im Stadion unterstützen und da findet man einen Teil halt schon in der Kurve. Aber in Thun bevorzugen sie anscheinend lieber so eine Stimmung wie an einem Tennismatch.
südkurve weschtMitglied
24.11.2014, 14:47 · #362
In Thun scheint man mittlerweile schon so paranoid zu sein, dass dem Block Süd, also der Kurve von Thun, die Reinnahmen von Fahnen und Spruchbänder gestern verweigert hat. Deshalb hat daraufhin der Block Süd das Berner Derby boykottiert. Im Gegenzug wurde die Kurve mit Familien aufgefüllt, vermutlich damit man vor dem TV nichts mitbekam. Einfach nur traurig, dass man so die richtigen Fans vergrault, welche auch in schlechten Zeiten an die Spiele kommen. Eine solche Verienspolitik gehört in die CL und damit meine ich nicht die Championsleague. Grundsätzlich einig mit Deinem Post, aber ob einige Fans die richtigen sind und andere Fans nicht? Ich meine alle Fans sind die richtigen Fans, jeder kommt so oft an Spiele wie er kann und will. Mit „richtigen Fans“ meine ich die, die den Verein in guten und in schlechten Zeiten im Stadion unterstützen und da findet man einen Teil halt schon in der Kurve. Aber in Thun bevorzugen sie anscheinend lieber so eine Stimmung wie an einem Tennismatch. Ok dann mal folgende Frage, ein Familienvater der früher an alle Matches ging in guten sowie in schlechten Zeiten. Seit einiger Zeit hat er nun Kinder und kann finanziell und zeitlich nicht an alle Matches, er verfalgt seinen Verein jedoch nach wie vor. Ist er nun kein richtiger Fan mehr? Und ab wievielen Spielen ist ein neuer FCZ Kurvengäner ein richtiger Fan? Ab einem Spiel oder ab wievielen Spielen? Wenn nun der Familienvater schon älter ist, sagen wir mal 50. Er hat insgesamt in seinem Leben bereits 111 Matches gesehen. Ist er ein schlechterer Fan als ein Jungspund der seit 3 Jahren Alle Liga-Spiele gesehen hat?
dennisovMitglied
24.11.2014, 15:02 · #363
In Thun scheint man mittlerweile schon so paranoid zu sein, dass dem Block Süd, also der Kurve von Thun, die Reinnahmen von Fahnen und Spruchbänder gestern verweigert hat. Deshalb hat daraufhin der Block Süd das Berner Derby boykottiert. Im Gegenzug wurde die Kurve mit Familien aufgefüllt, vermutlich damit man vor dem TV nichts mitbekam. Einfach nur traurig, dass man so die richtigen Fans vergrault, welche auch in schlechten Zeiten an die Spiele kommen. Eine solche Verienspolitik gehört in die CL und damit meine ich nicht die Championsleague. Grundsätzlich einig mit Deinem Post, aber ob einige Fans die richtigen sind und andere Fans nicht? Ich meine alle Fans sind die richtigen Fans, jeder kommt so oft an Spiele wie er kann und will. Mit „richtigen Fans“ meine ich die, die den Verein in guten und in schlechten Zeiten im Stadion unterstützen und da findet man einen Teil halt schon in der Kurve. Aber in Thun bevorzugen sie anscheinend lieber so eine Stimmung wie an einem Tennismatch. Ok dann mal folgende Frage, ein Familienvater der früher an alle Matches ging in guten sowie in schlechten Zeiten. Seit einiger Zeit hat er nun Kinder und kann finanziell und zeitlich nicht an alle Matches, er verfalgt seinen Verein jedoch nach wie vor. Ist er nun kein richtiger Fan mehr? Und ab wievielen Spielen ist ein neuer FCZ Kurvengäner ein richtiger Fan? Ab einem Spiel oder ab wievielen Spielen? Wenn nun der Familienvater schon älter ist, sagen wir mal 50. Er hat insgesamt in seinem Leben bereits 111 Matches gesehen. Ist er ein schlechterer Fan als ein Jungspund der seit 3 Jahren Alle Liga-Spiele gesehen hat? Wenn man die Spiele aus finanziellen oder familiären Gründen nicht besuchen kann ist das natürlich etwas ganz anderes, als jemand der bevorzugt die Mannschaft zu Hause auf dem Sofa zu „unterstützt“. Das meinte ich eigentlich damit.
FulehungMitglied
24.11.2014, 15:14 · #364
In Thun scheint man mittlerweile schon so paranoid zu sein, dass dem Block Süd, also der Kurve von Thun, die Reinnahmen von Fahnen und Spruchbänder gestern verweigert hat. Deshalb hat daraufhin der Block Süd das Berner Derby boykottiert. Im Gegenzug wurde die Kurve mit Familien aufgefüllt, vermutlich damit man vor dem TV nichts mitbekam. Einfach nur traurig, dass man so die richtigen Fans vergrault, welche auch in schlechten Zeiten an die Spiele kommen. Eine solche Verienspolitik gehört in die CL und damit meine ich nicht die Championsleague. Grundsätzlich einig mit Deinem Post, aber ob einige Fans die richtigen sind und andere Fans nicht? Ich meine alle Fans sind die richtigen Fans, jeder kommt so oft an Spiele wie er kann und will. Stell dir vor, die Südkurve boykottiert das Derby, weil die Polizei ihnen das Mitbingen aller Fahnen und Spruchbänder verboten hat. Eine Regel, die als Zusatzdiss nur für den FCZ gilt und nicht für GC. Der FCZ sagt vor dem Spiel öffentlich, dass er Verständnis für den Boykott hat. Weils ein Derby ist, wollen trotzdem Kleti und Pleti dabei sein und kaufen sich die billigsten Tickets. Deshalb stehen sie dann mitten in der Südkurve, wo es ausnahmsweise mal Platz hat. Dass ihnen der FCZ am Eingang ein Gratis-Plastikfähnchen mit Raiffeisen-Logo in die Hand drückt, finden sie cool. Munter schwenken sie das Fähnchen in der Südkurve hin und her und motzen noch, dass vis-à-vis die GC-Fans aus Solidarität mit dem FCZ zu Spielbeginn den Sektor leer lassen und erst 10 Minuten nach Anpfiff ins Stadion kommen. Genau das ist gestern am Match Thun-YB passiert. Gut möglich, dass Kleti und Pleti fussballinteressiert und sogar fussballbegeistert sind. Aber sind solche Leute wirklich die richtigen Fans, denen am Herzen liegt, was mit ihrem Verein passiert?
südkurve weschtMitglied
24.11.2014, 16:18 · #365
Gut möglich, dass Kleti und Pleti fussballinteressiert und sogar fussballbegeistert sind. Aber sind solche Leute wirklich die richtigen Fans, denen am Herzen liegt, was mit ihrem Verein passiert? Nun gut aber nun weiss ich immer noch nicht was ein richtiger Fussballfan ist und was nicht. Falls jemand antwortet dann bitte nicht einfach mit einem Rundumschlag sondern mit harten Facts, ab wann darf ich mich als richtiger Fan benennen? Wieviele Heim/Auswärtsmatches muss ich besucht haben, über was darf gemotzt werden, wann muss man im Stadion sein, welche Fähnchen darf man schwingen und welche nicht?
Los TiozMitglied
24.11.2014, 20:20 · #366
Gut möglich, dass Kleti und Pleti fussballinteressiert und sogar fussballbegeistert sind. Aber sind solche Leute wirklich die richtigen Fans, denen am Herzen liegt, was mit ihrem Verein passiert? Nun gut aber nun weiss ich immer noch nicht was ein richtiger Fussballfan ist und was nicht. Falls jemand antwortet dann bitte nicht einfach mit einem Rundumschlag sondern mit harten Facts, ab wann darf ich mich als richtiger Fan benennen? Wieviele Heim/Auswärtsmatches muss ich besucht haben, über was darf gemotzt werden, wann muss man im Stadion sein, welche Fähnchen darf man schwingen und welche nicht? Ich glaube dass "richtig" schlicht das falsche Wort ist. Es gibt einige die setzten den Begriff "richtige Fans" bewusst als Provokation ein, und es gibt solche, die (wie du) welche diesen Begriff gleich als Provokation auffassen. Ich denke in dieser Diskussion und in der Sache gestern in Thun geht es mehr um den Begriff "aktive Fans" und nicht um "richtige Fans". Und es ist nun mal Tatsache dass die "aktiven Fans" zum grössten Teil für die Stimmung in den Stadien verantwortlich ist, durch Gesänge, Fahnen, Choreos und auch Pyros. Diese "aktiven Fans" sind oft relativ jung und haben deshalb auch die Möglichkeit, an (fast) allen Spielen anwesend zu sein. Und es gibt auch solche, bei denen geht die Liebe zum Verein soweit, dass sie alles im Leben dem Verein unterordnen. Deshalb werden sie wohl auch von einigen als "richtige Fans" bezeichnet. Für mich persönlich ist ein "richtiger Fan" jemand, dem der Verein am Herzen liegt und er den Verein regelmässig unterstützt, sei es an den Spielen, durch Gönnerbeiträge, Spenden an die Letzikids, Spenden ans Museum oder oder oder. Und ich denke dass diejenigen, denen der Verein wirklich am Herzen liegt, auch alles versuchen, um möglichst oft im Stadion zu sein. Also ist die Verbindung "oft an den Spielen = richtiger Fan" nicht ganz sooooo falsch. Trotzdem, bei dieser Situation in Thun geht es nicht um "richtige" oder "falsche" Fans. Das Problem ist mehr dass der Verein gegen die aktiven Fans schiesst, also diejenigen, die für optischen und akustischen Support sorgen. Und wenn dies an einem Spiel fehlt dann fehlt ein gewichtiger Teil eines Fussballspiels. Denn sind wir ehrlich, solche Verhältnisse will niemand. Dass hat man gestern in Thun gemerkt (auch wenn die YBler etwas Lärm gemacht haben), das hat man vor einiger Zeit in Deutschland während der 12:12-Aktion gemerkt, und das merkt man auch in England.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
24.11.2014, 22:40 · #367
Ich denke bei eurer Diskussion geht es auch um den Gegensatz zwischen »Fans« und »Kunden«.
wixerMitglied
25.11.2014, 07:25 · #368
Gut möglich, dass Kleti und Pleti fussballinteressiert und sogar fussballbegeistert sind. Aber sind solche Leute wirklich die richtigen Fans, denen am Herzen liegt, was mit ihrem Verein passiert? Nun gut aber nun weiss ich immer noch nicht was ein richtiger Fussballfan ist und was nicht. Falls jemand antwortet dann bitte nicht einfach mit einem Rundumschlag sondern mit harten Facts, ab wann darf ich mich als richtiger Fan benennen? Wieviele Heim/Auswärtsmatches muss ich besucht haben, über was darf gemotzt werden, wann muss man im Stadion sein, welche Fähnchen darf man schwingen und welche nicht? Das sieht vermutlich jeder etwas anders. Aus meiner Warte bin ich ein Fan, solange ich jeden Tag mindestens einmal an den FCZ denke und an jedes Heimspiel komme - egal wer der Gegner ist - egal auf welchem Tabellenrang wir stehen - egal was für einen Schmonsens wir zusammenkicken. Wenn ich diese Bedingungen nicht mehr erfüllen sollte, dann bin ich nicht mehr Fan im Sinne meiner eigenen Definition. Dann bin ich ein Syphatisant, ein normaler Kunde für den Verein. Sollte ich einmal auf die Saisonkarte verzichten und nur noch einzelne Spiele besuchen (egal aus welchem Grund), muss ich mir bewusst sein, dass ich für den Verein nicht mehr gleich relevant bin, wie ein treuer Fan. Leider besteht die Tendenz, dass Leute welche nur einzelne Spiele besuchen, ausgerechnet nur dann Zeit haben, wenn Basel, GC, YB oder prominente Europäer gastieren, und das eher dann, wenn es der Mannschaft rund läuft (so interpretiere ich die Zuscherzahlen). Und was bei den Nicht-SK-Inhabern los ist, wenn uns Bayern zugelost wird, hat man vor drei Jahren gesehen. (Und jetzt mache ich mich noch viel unbeliebter, als ich eh schon bin:) Eine SK-Saisonkarte kostet Fr. 330. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht günstig erscheint, ich habe schon viel mehr Geld für viel Dümmeres ausgegeben. Diese Ausgabe würde ich erst dann hinterfragen, wenn ich mich beim Sozialamt anmelden müsste.
AnuluMitglied
25.11.2014, 07:32 · #369
einem richtigen fan ist der gegner egal, er freut sich den fcz spielen zu sehen wann und wo er kann.
Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg! - Alte sizilianische Bauernweisheit
dennisovMitglied
01.12.2014, 06:34 · #370
Das geht zu weit! Jetzt fordert der rechtsextreme Blick eine Gefängnisstraffe für Pyromanen. Damit diese Scheisse nicht nich mehr Klicks generiert poste ich ihn:
«Das meint BLICK zum Pyro-Irrsinn»
Jetzt müssen Punkte abgezogen werden! Von Alain Kunz | 00:00 | 01.12.2014 Wer Pyros zündet, soll sofort in den Knast und der Club soll mit Punkten büssen. Sonst passiert wieder nichts Sie foutieren sich um unsere Gesetze. Sie machen ein Fussballstadion zum rechtsfreien Raum. Sie treten dialogwilligen Präsidenten wie Basels Bernhard Heusler in den Hintern – siehe Salzburg. Unsere Hardcore-«Fans» sind zu einer Landplage verkommen. Pyros in Aarau, wahlweise angezündet von «Fans» des FCA und des FCL. Eine Pyro-, Böller- und Raketenorgie der GC-«Fans» im Tourbillon. Machtdemos Unbelehrbarer. Alle Mittel des Dialogs und der Repression haben versagt. Liga und Klubs schieben das Problem vor sich her. Nach jeder Pyro-Show werden die Schandtaten verurteilt. Was so viel bewegt wie eine Standpauke für einen Regenwurm. Man dreht sich im Kreise. Abhilfe schaffen würde, wenn man die Täter noch während der Spiele in Haft nehmen und 48 Stunden festhalten könnte. Sie kämen so in Erklärungsnotstand, warum sie in der Schule oder am Arbeitsplatz fehlen – das würde viele abschrecken. Doch weil das politisch offenbar nicht durchsetzbar ist, muss die Liga handeln. Mit einer rigorosen Massnahme. Für Pyroshows werden künftig Punkte abgezogen. Ohne Rekursmöglichkeit. Selbst wenn Ende Saison Vaduz als Meister dasteht! Die Klubs würden ihren «Fans» Feuer unter dem Allerwertesten machen. Nicht halbherzig. Und ganz, ganz schnell. » mehr Pyro-Chaoten erzwingen einen Spielunterbruch. (EQ Images)
01.12.2014, 08:02 · #371
Die Selbstdarstellung der Kurven sind etwas fragwürdig. Fand die Zünderei gestern übertrieben. Es geht verdammt nochmal um den Fussball, nicht um sich selbst zu feiern. Aber seit dem Konkordat sind die Fronten verhärtet.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
DeepblueMitglied
01.12.2014, 09:57 · #372
Die Selbstdarstellung der Kurven sind etwas fragwürdig. Fand die Zünderei gestern übertrieben. Es geht verdammt nochmal um den Fussball, nicht um sich selbst zu feiern. Aber seit dem Konkordat sind die Fronten verhärtet. Das ging wohl gestern vielen so. Aber dieses Wochenende mussten die "Fans" wohl noch den Restbestand vom 1. August verbrauchen bevor sie sich für den Silvester eindecken...
dennisovMitglied
01.12.2014, 11:11 · #373
Die Selbstdarstellung der Kurven sind etwas fragwürdig. Fand die Zünderei gestern übertrieben. Es geht verdammt nochmal um den Fussball, nicht um sich selbst zu feiern. Aber seit dem Konkordat sind die Fronten verhärtet. Das ging wohl gestern vielen so. Aber dieses Wochenende mussten die "Fans" wohl noch den Restbestand vom 1. August verbrauchen bevor sie sich für den Silvester eindecken... Was war daran schlimm? Waren die TV-Bilder ein bisschen vernebelt? Ja es geht um Fussball, aber dazu gehört auch Stimmung und in dieser ist nunmal z.T. auch Rauch enthalten. Mit den Böllern hab auch ich Mühe (gab es aber gestern nicht), aber solange die Pyros nicht geworfen werden stören sie eigentlich niemand ausser den Blick und ihre Leser.
01.12.2014, 13:23 · #374
Die Selbstdarstellung der Kurven sind etwas fragwürdig. Fand die Zünderei gestern übertrieben. Es geht verdammt nochmal um den Fussball, nicht um sich selbst zu feiern. Aber seit dem Konkordat sind die Fronten verhärtet. Das ging wohl gestern vielen so. Aber dieses Wochenende mussten die "Fans" wohl noch den Restbestand vom 1. August verbrauchen bevor sie sich für den Silvester eindecken... Was war daran schlimm? Waren die TV-Bilder ein bisschen vernebelt? Ja es geht um Fussball, aber dazu gehört auch Stimmung und in dieser ist nunmal z.T. auch Rauch enthalten. Mit den Böllern hab auch ich Mühe (gab es aber gestern nicht), aber solange die Pyros nicht geworfen werden stören sie eigentlich niemand ausser den Blick und ihre Leser. So ungefährlich ist es nicht im rappelvollen Sektor. Hast du schon mal Fackeltropfen auf den Grind oder die Haut gekriegt? (Klamotten sind sowieso am Arsch) Weiss nicht, ob du es dann so witzig finden würdest.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
01.12.2014, 13:38 · #375
So ungefährlich ist es nicht im rappelvollen Sektor. Hast du schon mal Fackeltropfen auf den Grind oder die Haut gekriegt? (Klamotten sind sowieso am Arsch) Weiss nicht, ob du es dann so witzig finden würdest. Ja tut ein bisschen Weh - Aber ernsthaft verletzt wurde dadurch (glaubs) noch niemand. Ich persönlich fand die Zünderei super. Und dies von beiden Seiten. Keine Böller, kein Feuerwerk aufs Spielfeld etc. Ebenfalls wird niemand gezwungen in der SK zu stehen. Das dort gerne gezündet wird, ist wirklich nichts neues. Und wenn man trotzdem gerne in der SK steht, ist oberhalb vom Sektor ein guter Platz, da kriegt man keine Pyro-Spritzer ab.
dennisovMitglied
01.12.2014, 13:53 · #376
Die Selbstdarstellung der Kurven sind etwas fragwürdig. Fand die Zünderei gestern übertrieben. Es geht verdammt nochmal um den Fussball, nicht um sich selbst zu feiern. Aber seit dem Konkordat sind die Fronten verhärtet. Das ging wohl gestern vielen so. Aber dieses Wochenende mussten die "Fans" wohl noch den Restbestand vom 1. August verbrauchen bevor sie sich für den Silvester eindecken... Was war daran schlimm? Waren die TV-Bilder ein bisschen vernebelt? Ja es geht um Fussball, aber dazu gehört auch Stimmung und in dieser ist nunmal z.T. auch Rauch enthalten. Mit den Böllern hab auch ich Mühe (gab es aber gestern nicht), aber solange die Pyros nicht geworfen werden stören sie eigentlich niemand ausser den Blick und ihre Leser. So ungefährlich ist es nicht im rappelvollen Sektor. Hast du schon mal Fackeltropfen auf den Grind oder die Haut gekriegt? (Klamotten sind sowieso am Arsch) Weiss nicht, ob du es dann so witzig finden würdest. Nein habe ich nicht. Aber wie ich bereits geschrieben habe wird es nur dann gefährlich, wenn die Fackel geworfen wird. Ja ich habe tatsächlich schon (mehrmals) einen Fackeltropfen abgekriegt und es tat weh. Aber hätte ich besser schauen müssen, dann wäre es vermutlich nicht dazu gekommen. Und du kannst sicher sein, dass jeder der gestern in der Kurve stand genau wusste das Pyros gezündet werden. Es ist ähnlich wie mit dem Rauchen, jeder weiss dass es tödlich ist und doch machen es noch viele. Pyros sind zwar nicht tödlich aber ungefährlich sind sie auch nicht. Aber trotzdem stehe ich und tausend Andere (weiterhin) in der SK. Also sind wir eigentlich „die betroffenen“ und wenn es uns stören würde kann man immer noch auf die Osttribüne ausweichen. Aber die Repressionen gehen von völlig unbeteiligten Personen/Politikern aus, obwohl solche Leute nicht an die Spiele gehen. Das ärgert mich daran.
Roger KundertMitglied
01.12.2014, 16:16 · #377
dennisov in Ehren, aber soviel Ultrà-Hardcore ist dann doch ein bisschen des Guten zu viel. Du scheinst ja das was erlaubt und wieviel oder nicht erlaubt ist, voll gepachtet. Das Statement der SFL spricht eine andere Sprache. Scheinen zur Zeit wieder ein wenig viel Selbstdarsteller unterwegs, Hauptsache Canepa zahlt. P.S. die Aktion, das eigene Stadion zu stürmen, war mal auch wieder allererste Sahne...Canepa hätte die Einnahmen auch gerne selber in die BH eingetragen.
dennisovMitglied
02.12.2014, 06:33 · #378
dennisov in Ehren, aber soviel Ultrà-Hardcore ist dann doch ein bisschen des Guten zu viel. Du scheinst ja das was erlaubt und wieviel oder nicht erlaubt ist, voll gepachtet. Das Statement der SFL spricht eine andere Sprache. Scheinen zur Zeit wieder ein wenig viel Selbstdarsteller unterwegs, Hauptsache Canepa zahlt. P.S. die Aktion, das eigene Stadion zu stürmen, war mal auch wieder allererste Sahne...Canepa hätte die Einnahmen auch gerne selber in die BH eingetragen. Nein ich will einfach Verständnis für die Pyros schaffen, denn sie sind im Fussball schon länger mit dabei als ich auf der Welt bin. Klar hat die SFL kein Verständnis für das Feuerwerk, denn es wird ja von der Politik und den Medien druck gemacht. Was sollen sie sonst sagen? Beruhigt euch, es ist noch nie jemand dabei gestorben? Wäre zwar ein besseres Statement gewesen. Ja diese Aktion war leider an Dummheit nicht zu übertreffen.
02.12.2014, 07:38 · #379
Wenn man schon Tropfen abgekriegt hat kann man sich vorstellen, wie es wäre, eine Fackel abzubekommen. Dann hast du eine Erinnerung fürs Leben. Mit früher lässt sich die Situation nicht vergleichen, da die Kurve in der Regel mässig voll war.
gelbeseiteMitglied
02.12.2014, 08:29 · #380
Wenn man schon Tropfen abgekriegt hat kann man sich vorstellen, wie es wäre, eine Fackel abzubekommen. Dann hast du eine Erinnerung fürs Leben. Mit früher lässt sich die Situation nicht vergleichen, da die Kurve in der Regel mässig voll war. Und wie oft wurde in den letzten 15 Jahren jemand in der Südkurve wegen Pyro fürs Leben verunstaltet oder verletzt etc.? Dass die Südkurve bzw. D24-27 die einzigen Sektoren sind, die Regelmässig gefüllt oder sogar überfüllt werden zeigt für mich klar, dass viele mit Pyros einverstanden sind oder sie zumindest in Kauf nehmen. Es ist verständlich, wenn sich Leute über die Bussen nerven, weil das Geld anderswo besser investiert wäre. Gleichzeitig gilt es aber auch festzuhalten, dass diese Fankultur einen Nettogewinn für den Verein ist: nicht nur wegen der Stimmung, mit Liedern und Choreos, welche für viele einen Mitgrund ist regelmässig spiele zu besuchen und sich mit dem Verein zu identifizieren, sondern auch wegen den Mehreinnahmen durch Tickets und Merchandising, die damit entstehen. Dann ist da noch die Sache mit dem "das isch giftig, ich chum de Hueste über". Da kann ich dir versichern, dass vor allem früher dein Körper viel stärker durch die Abgase des Verkehrsaufkommens an der Westtangente belastet wurden, und es auch heute noch werden. Wenn man aber eine Tendenz zeigt, aus welchem Grund auch immer mit fast allem nicht einverstanden zu sein, dann stilisiert man Probleme, die eigentlich gar keine sind, gerne etwas hoch. Wenn du, wie du betonst, schon nur wegen des Fussballs ins Stadion gehst, solltest du dich vielleicht mehr auf den Fussball und das geschehene auf dem Platz fokussieren, anstatt alles zu studieren und kritisieren, was andere Matchbesucher tun. P.S.: Der versuchte Stadionsturm war nicht die beste Aktion. Nur weil mittlerweile mit Polizisten in SS-Farben darauf geantwortet wird, muss man aber auch hier nicht dramatisieren. Ein Paar Jugendliche wollen sich den Klassiker unbedingt ansehen und versuchen, noch irgendwie ins Stadion zu gelangen. Weil die Südkurve schon eine Woche zuvor ausverkauft ist und man das Interesse am Spiel unterschätzt hat. Hast du dich früher nie in die Badi geschlichen, weil dein Taschengeld nicht reichte? Spricht es nicht erneut für die Südkurve und ihre Fankultur, wenn sogar Leute die Tickets fälschen, Südkurventickets daraus machen anstatt ins A zu gehen?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.