05.03.2012, 11:29 · #481
Bezüglich Favre: Ich könnte mir einen Wechsel gut vorstellen, da seine Mannschaft in Gladbach praktisch vollständig veräussert wird. Ob Bayern die Idealadresse ist, sei dahin gestellt. Ich weiss nicht, ob Favre im ultimativen Haifischbecken Münchens bestehen kann und ob man ihm die Zeit gewährt eine Mannschaft aufzubauen und seine Handschrift einzuarbeiten.
Favre brauchte bei uns einiges an Zeit. Bei der Yverdon, Hertha und BMG aber nicht.
Das ist richtig, trotzdem hatte man ihm auch an den genannten Orten, die Zeit eingeräumt. Böse Zungen behaupten sogar, dass Favre bei Mönchengladbach für den (Wieder-)Aufbau einer Mannschaft in Liga 2 engagiert wurde. Die Erwartungshaltung in München wird von Beginn weg ganz anders sein. Ausserdem stellen sich in München andere Herausforderungen, beispielsweise im Umgang mit den Superstars. Diesbezüglich offenbarte Favre in Berlin Schwächen, weil er die Diven Pantelic und Simunic vergrämte, was meines Erachtens die Mannschaft eher schwächte. Ich weiss nicht, ob Bayern wirklich bereit ist sich auf Favre einzulassen, der seine eigene Philosophie einbringt, und diese Trainer hatten in München einen schweren Stand (siehe van Gaal & Klinsmann). Die Diskrepanz zwischen Favres Bescheidenheit und dem "mia-san-mia-Gesabbel" könnte nicht grösser sein!