der PYRO Thread

777 Antworten · 272'092 Aufrufe · Seite 28 von 39
Mr MikeMitglied
05.11.2011, 11:54 · #541
... ganz einfach , weil Ihr die Leute nicht rausgeschmissen habt sind sie immer noch im Stadion ! Jetzt heisst es für die ganze Südkurve , mitgehangen mitgefangen ... wir? wer ist wir? hör mal auf zu verallgemeinern. gewisse leut haben diese ja mal vor einem match versucht rauszuprügeln aber ist es wirklich die aufgabe, von fans, andere vom stadiobbesuch abzuhalten? wohl kaum. diese leute sind doch auch den sicherheitsverantwortlichen sicher bekannt. kann mir kaum vorstellen, das niemand dort weiss wer die sind. und ja, in der schweiz ist die svp am stärksten. sind nun alle rechts hier? immer diese dümmlichen verallgemeinerungen. kanns nicht mehr hören btw: schreib ich als user und nicht als admin ;)
yellowMitglied
05.11.2011, 12:17 · #542
Dass auf längere Zeit Pyro ein absolutes Schimpfwort sein wird -auch bei bisher gemässigten Leuten, wie mir- habt ihr ganz allein euch selber zuzuschreiben. Mit anderen Worten: Die SK sei schuld, wenn ein Idiot Böller ins Stadion nimmt und damit nicht umgehen kann? Jene SK, die Böller seit langer Zeit schon kritisiert und in jedem Flugblatt dazu aufruft, keine Knallkörper abzulassen? Ich versteh nicht ganz, warum jetzt jegliche pyrotechnischen Gegenstände in einen Topf geworfen werden. Fackeln werden auch weiterhin befürwortet werden (gab ja keine Probleme in Rom, sondern eine schöne Pyroshow), Böller werden nach wie vor nicht "erwünscht" sein in der SK, also eigentlich nichts neues oder? Da hast du aber mein Posting ungenau gelesen oder die Kernaussage nicht begriffen. Nein, es geht mir nicht um irgendwelche Schuldzuweisung, aber ich habe es satt, wenn gewisse Leute immer die andern für die Scheisse, in der wir momentan stecken, verantwortlich machen. Glaub mir, es gibt eine Welt ausserhalb der SK und diese will wohl auf längere Zeit nichts von Pyro mehr hören oder sehen. Am hilfreichsten für den FCZ wäre im Moment, wenn sich die SK offiziell total vom Abbrennen von jeglicher Pyro distanzieren würde und dann halt bei Verstössen auch selber eingreifen würde. Genau das wird jetzt von der SK erwartet. Und genau das würde dem offiziellen FCZ am meisten helfen. Nur haben Leute, die hier im Forum einen durchaus vernünftigen Eindruck machen, klar aufgezeigt, dass sie für so einen Vorschlag nicht zu gewinnen sind. Fankultur ohne Pyro scheint für sie nicht möglich zu sein. Ob der FCZ dabei noch weiter den Bach runter geht, scheint vielen leider egal zu sein. Wie gesagt, früher fand ich Pyro gar nicht schlecht. Aber die Zeiten haben sich geändert. Evtl. hätte man mit klugem Taktieren das Rad wieder wenden können. Die beiden Aktionen in den letzten Wochen haben diese Bestrebungen aber um Monate/Jahre zurückgeworfen. Und wenn man dies innerhalb der Südkurve nicht sehen will, dann geht der FCZ wohl ziemlich schlimmen Zeiten entgegen, und zwar nicht auf dem Spielfeld.
omfgyeahMitglied
05.11.2011, 12:36 · #544
Am hilfreichsten für den FCZ wäre im Moment, wenn sich die SK offiziell total vom Abbrennen von jeglicher Pyro distanzieren würde und dann halt bei Verstössen auch selber eingreifen würde. Genau das wird jetzt von der SK erwartet. Und genau das würde dem offiziellen FCZ am meisten helfen. Ich finde dein Posting durchaus verständlich und stehe deiner Idee gar nicht ablehnend gegenüber. Aber es ist immer so einfach zu sagen, was die SK machen sollte. Die Südkurve ist keine juristische Person oder eine Gesellschaft, die mit Mehrheitsentscheid bestimmte Beschlüsse verfasst, und die Kurve hat schon gar keine Exekutive, die Beschlüsse umsetzen könnte. Meiner Ansicht nach ist die Kurve (und viele andere Kurven auch) eine heterogene Menschenansammlung, deren gemeinsamer Nenner der FCZ ist. In der Theorie von Selbstregulierung zu sprechen und eine solche durchzusetzen sind zwei paar Schuhe. Sollte denn ein Prügelmob organisiert werden? Wer dürfte sich anmassen, so etwas zu organisieren, geschweige denn, so etwas zu führen? Fragen über Fragen, die nicht einfach wie nach Staatstheorie gelöst und umgesetzt werden können. Es ist offensichtlich, dass die Blicke in Richtung Gruppierungen gewendet werden, sie werden ja auch als die Hardcore-Fans angesehen. Doch es ist in Erinnerung zu rufen, dass auch deren Mitglieder auf der selben Stufe stehen wie alle anderen Fans in der Kurve. Eine Choreo kann zwar von wenigen organisiert werden, aber für die Umsetzung braucht es jeden einzelnen. Wird nun verlangt, das man etwas tut bzw. die SK eingreift, an wen wendet man sich da konkret? An alle. Wie soll das funktionieren?
TooShortMitglied
05.11.2011, 12:37 · #545
Ich persönlich identifiziere mich mit der Südkurve. Ist von der Südkurve die Rede, fühle ich mich ebenso angesprochen wie wahrscheinlich die meisten, die Wochenende für Wochenende, Spiel für Spiel dabei sind und alles geben (edit: und auch in der Kurve stehen). "Die Südkurve ist schuld, danke Südkurve etc." Will das heissen, ich bin schuld? Heisst das, alle meine Kumpels und Bekannten und die die ich nicht persönlich kenne aber jeden Match sehe, alle die sind schuld, dass Böller missbraucht werden? Sag mir doch mal ins Gesicht, ich sei schuld daran, dass ein Balljunge oder andere umstehende Personen Verletzungen davontragen mussten. Schuld trifft ein paar wenige. Die Problematik liegt darin, dass genauso wenig wie Sicherheitskräfte jeden einzelnen verbotenen Gegenstand beschlagnahmen können, damit sie nicht ins Stadion gelangen, verhindert werden kann, dass Sachen getan werden, die 95% der Kurvengänger nicht passen. Wie sollte das möglich sein? Es gibt immer einen Weg, um Böller im Stadion zu zünden. Zu glauben, das heterogene Gemisch namens Südkurve (oder welche Kurve auch immer) könne dieses Problem alleine lösen, ist utopisch. Ich komme hier mit keinem Lösungsvorschlag, denn ehrlich gesagt schweige ich lieber und behalte gewisse Gedanken für mich, als mich selber zum Blickleser-Kommentarschreiber-Lösungskenner zu machen. Ich wollte obiges einfach mal festhalten, weil ich mich betroffen fühle von hirnlosen Verallgemeinerungen. Edit: "Missbrauch" von Böllern müsste heissen, es gebe einen sinnvollen Verwendungszweck. Mir ist keiner bekannt. DANKE! Nicht mehr mit anzuhören wie sich irgendwelche blickleser und weiss ich was zur Situation und der Südkurve als Verallgemeinigung aushäulen.
Mr MikeMitglied
05.11.2011, 12:43 · #546
ja sorry, ist noch e bissl früh ;) ich glaube nicht, dass den leuten, welche die köpfe der SK sind der fcz egal ist und sie nur die kurve, pyros und choreos im kopf haben. diese leute leben quasi für den fcz. und wegen einschreiten, was stellst du dir da vor? sollen die da innerhalb der kurve eine massenschlägerei anzetteln? wohl kaum. sinnvoller wäre es diese böller-idioten nicht mehr ins stadion zu lassen. und ja, bin auch dafür, jetzt erstmal füsse still hslten und vorerst keine pyros mehr. man liefert so den medien und welche die hysterie schnüren nur noch mehr futter.
yellowMitglied
05.11.2011, 13:23 · #547
"Mr Mike" schrieb: «und ja, bin auch dafür, jetzt erstmal füsse still hslten und vorerst keine pyros mehr. man liefert so den medien und welche die hysterie schnüren nur noch mehr futter.»
Genau das entspricht meinen Vorstellungen, nicht mehr und nicht weniger. Solltet ihr dies hinkriegen, dann habt ihr einen tollen Job gemacht und vor allem dem FCZ in der momentanen Lage extrem geholfen.
omfgyeahMitglied
05.11.2011, 13:38 · #548
und ja, bin auch dafür, jetzt erstmal füsse still hslten und vorerst keine pyros mehr. man liefert so den medien und welche die hysterie schnüren nur noch mehr futter. Genau das entspricht meinen Vorstellungen, nicht mehr und nicht weniger. Solltet ihr dies hinkriegen, dann habt ihr einen tollen Job gemacht und vor allem dem FCZ in der momentanen Lage extrem geholfen. Falls du auf mein Post eingehen könntest, es würde mich wirklich interessieren, wie wir das hinkriegen könnten. Natürlich gibt es einen Austausch unter Kurvengängern oder Gruppierungen, aber kaum wird jemand ausgelassen, wird auch das Resultat geschmälert.
s'EfeuMitglied
05.11.2011, 14:16 · #549
Ja super...das ist ja nicht zu glauben...sprechen wir also über das Spiel. Das Spiel interessiert mich nach diesen Vorkommnissen überhaupt nicht mehr...soviel zum Spiel. Vielleicht sollten wir uns doch eher mal über die zu erwartenden Strafen für den FCZ äussern...oder über die Verantwortung der SK-Pyro-Heinis...aber das wäre wohl zu viel verlangt. Als ich mich vor ein paar Jahren ganz zaghaft gegen Pyros ( ja ja...wir sind ja nur für Fakeln und nicht für Böller) ausgesprochen habe, musste ich jeweils den Spruch hören... "Heb d'Schnorre du Tussi...es isch ja no nie öppis passiert" Das ist ja jetzt wohl vorbei...jetzt äussern wir uns halt nur noch über's Spiel...bis zur nächsten Katastrophe. Ich jedenfalls habe meine Konsequenzen gezogen und habe mich von der "Fankultur" SK ( heute wohl eher eine Unkultur) vor ein paar Jahren verabschiedet und möchte heute nur noch ein gutes Fussballspiel sehen...was bei Beteiligung des FCZ leider selten genug vorkommt. Ich kann auch ganz gut auf Choreos...Pyroshows und Beleidigungen der gegnerischen Fan's verzichten. Und vielleicht kann ich nächste Saison sogar meine 4 Neffen mit gutem Gewissen zu einem FCZ Spiel mitnehmen. (Der letzte Satz ist an die FCZ-Verantwortlichen gerichtet...die sich mal überlegen sollten wie viele "gute" Fan's sie durch das jahrelange hätscheln von ein paar Deppen verloren haben.) "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein Sag mal, wieso schreibst du eigentlich immer nur Beiträge in der "mimimimimimi"-Tonart? Kein einziger deiner Beiträge bezieht sich auf ein Spiel auf Erfolge oder Niederlagen der Mannschaft. Bist du Baslerin oder sowas?
BartholomeusMitglied
05.11.2011, 14:19 · #550
Früher wurde ich als FCZ Fan oftmals angefiggt, wegen Storys über zu viele Ausländer auf dem Matchblatt, teure Fehleinkäufe und haufenweise unglückliche Niederlagen. Da pflegte ich jeweils zu sagen: das ist eben mein FCZ. Heute werde ich als FCZ Fan wieder oft angefiggt, wegen Storys über Fackelwürfe in Zuschauermassen, Randale auf den Rängen und Böllerunfälle. Nun pflege ich jeweils zu sagen: das ist nicht mehr mein FCZ, wie ich ihn einmal kannte. Auch ich finde, dass Pyro schön anzuschauen ist und sehr viel zur Stimmung beiträgt (auch wenn nur für ein paar Minuten). Aber wie jemand bereits gesagt hat, liebe ich Pyro (Böller hasse ich) nicht, aber den FCZ. Pyro wird (nun sowieso) nie legal werden. Deshalb: Nein zu Pyro und Ja zum FCZ!
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
05.11.2011, 15:03 · #551
«Menschen in den Kommentarforen des Tages-Anzeigers und des «Blick» freuen sich darüber, dass ein junger Mensch bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers offenbar drei Finger verloren hat. Sie schreiben, das ist gut so. Sie schreiben, er sei selber schuld und werde wohl hoffentlich erheblich bestraft.» «Da spricht die pure Menschenverachtung, und die Medien transportieren das scheinbar gerne.» «Es herrscht Mobstimmung.» «Allgemein wird die Katastrophe von Rom als Beleg dafür gesehen, dass Pyro in einem Stadion nichts zu suchen habe. Wer sich für eine Pyro-Toleranz ausspreche, mache sich mitschuldig, heisst es nun im «Blick».» «Die Bemühungen für eine Toleranz gegenüber Pyro scheinen tatsächlich beerdigt, auch wenn niemand bei einem 1. August-Unfall oder einem Schusswaffenunfall auf die Idee käme, die gleiche Analogie zu ziehen.» Q: http://nationofswine.ch/2011/11/04/sogenannte/ Ich möchte hier nochmals wiederholen was ich schon im "Idiotenfred" geschrieben habe, auch wenn mich der Blick damit zum Mittäter macht: Langfristig muss endlich eine Lösung in der Pyrodiskussion gefunden werden. Es stehen eigentlich nur zwei mögliche Optionen im Raum: Entweder man versucht mit allen Mitteln die Null Toleranz durchzusetzen und das Abrennen von Pyros im Stadion zu verhindern. Dabei muss aber bedacht werden, dass der Mitteleinsatz immens sein wird und wohlmöglich von den Vereinen, Verband und Staat nicht getragen werden kann, womit diese Strategie eigentlich schon zum scheitern verurteilt ist. Die andere Option ist ein geregeltes Abbrennen zu erlauben und die Kriminalisierung von Pyro rückgangig zu machen. Damit würde sich wohl auch die momentan dominante mediale Wahrnehmung von Gewalt im Stadion (die ja praktisch immer mit Pyrobildern symbolisiert wird), wieder einem der Realität eher entsprechendem Bild anpassen. Für mich kann eigentlich nur zweiteres ein Weg sein, gepaart mit der konsequenten Verfolgung und Bestrafung von Missbräuchen wie Fackelwürfe und Böller. «Dabei geht es gar nicht darum, ob man das Anliegen der Fans nachvollziehen kann oder selbst findet, dass Pyrotechnik zum Fußball gehöre oder nicht. Die Frage ist, ob es gelingt, eine Umgangsweise mit dem Thema zu finden, die möglichst den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Und "beteiligt" am Fußball sind die Ultra-Fans fraglos, ob man das begrüßt oder nicht.» Q:http://www.stern.de/sport/fussball/bundesligaanalyse-pyrotechnik-und-gewalt-wahnsinn-1745414.html ---------------- Das muss ich jetzt auch noch loswerden: Wir hatten vor ca. einem halben Jahr schon mal ein Diskussion um Böller in diesem Forum. Die Haltung von einigen zu diesem Thema und auch zur SK kamen dort klar zum Ausdruck: «ALso gopferdammti die scheiss fackle sind kein dreck weniger gföhrlich. entweder alles oder gar nüt ! entweder stönd zürcher zame, oder Irgendwelchi Gruppierige meinet sie müend Polizist spiele und go flättere verteile und so..-hör doch uf. immer das umegehüle wäg allem!» Q: http://www.fczforum.ch/forum/fcz-thun-mittwoch-25-05-2011-20-15-uhr-t16907-286.html
yellowMitglied
05.11.2011, 15:27 · #552
und ja, bin auch dafür, jetzt erstmal füsse still hslten und vorerst keine pyros mehr. man liefert so den medien und welche die hysterie schnüren nur noch mehr futter. Genau das entspricht meinen Vorstellungen, nicht mehr und nicht weniger. Solltet ihr dies hinkriegen, dann habt ihr einen tollen Job gemacht und vor allem dem FCZ in der momentanen Lage extrem geholfen. Falls du auf mein Post eingehen könntest, es würde mich wirklich interessieren, wie wir das hinkriegen könnten. Natürlich gibt es einen Austausch unter Kurvengängern oder Gruppierungen, aber kaum wird jemand ausgelassen, wird auch das Resultat geschmälert. Es gibt in jeder Gruppierung Leute mit etwas mehr Einfluss. Wenn sich wenigstens diese ohne Wenn und Aber!! von jeglicher Art des Abbrennens von Pyro distanzieren würden, wäre immerhin schon einmal ein Signal gesetzt. Keine Ahnung, wie gross deren Einfluss ist, aber immerhin ein Anfang wäre gemacht. Mit eurer Unterscheidung zwischen Böllern und Pyro kommt ihr mir halt schon manchmal vor wie die Bänker, die zwischen Steuerhinterziehung und -betrug unterscheiden. Gut, bei euch ist wenigstens der Unterschied klarer seh- und v.a. hörbar. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Moment die Stimmung ganz klar gegen jegliche Art von Pyro umgeschwenkt hat. Mike hat dies begriffen und hat im Interesse des FCZ Stellung bezogen, auch wenn er sich damit wohl in der SK einige Sympathien verscherzt hat. Leute wie er und du? müssen halt ihren Einfluss geltend machen und Überzeugungsarbeit leisten, dass jetzt der FCZ klar im Vordergrund stehen muss. Vielleicht entsteht dann für den FCZ eine Kettenreaktion und der Druck auf mögliche Abweichler würde enorm steigen. Jetzt gehen doch solche Leute davon aus, dass ein Grossteil der SK ihre Aktionen toll findet. Gut, du kannst mir sagen, ich sei ein Träumer und das werde nie funktionieren und ich werde mich aus diesem Thread abmelden. Prinzipiell schreibe ich eh lieber über Spiele als übers Drumherum. Zum Schluss möchte ich dir noch den Ball zurückspielen: Dass wir ein gröberes Problem haben, ist ja hoffentlich unbestritten. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, was für eine Lösung dir vorschwebt. Einfach alles beim alten lassen und warten bis niemand mehr Spiele des FCZ sehen gehen darf oder nur noch auf langen Leitern, die an die Mauern des Letzi lehnen?
LiviaMitglied
05.11.2011, 15:32 · #553
...
K 6 MMitglied
05.11.2011, 15:46 · #554
Ausser viel Rauch und Gestank bringt das ja nicht viel. Eigentlich sollten ja gerade dir die Attribute "Schall und Rauch" doch äusserst sympathisch sein.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
05.11.2011, 16:06 · #555
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Moment die Stimmung ganz klar gegen jegliche Art von Pyro umgeschwenkt hat. Mike hat dies begriffen und hat im Interesse des FCZ Stellung bezogen, auch wenn er sich damit wohl in der SK einige Sympathien verscherzt hat. Aha und weil die mediale Mob-Stimmung nun gegen jegliche Art von Pyro umgeschwenkt hat, darf man sich nicht mehr für deren Tolerierung/Legalisierung einsetzen? Nein, man macht sich dadurch laut Blick ja zum Mittäter... Ich gebe dir und Mike aber recht, dass man momentan wohl am besten auf Pyro verzichtet. Das hab ich mir übrigens schon nach dem Derby gedacht, aber gegen Luzern hats ja dann doch keine Sau gestört... Interessant ist auch, dass die SK in Rom laut Blick ja eigentlich auf Pyros verzichten wollte...
GlaronaMitglied
05.11.2011, 17:29 · #556
wollte mir eigentlich einen kommentar ersparen. warum steigen in der süper lig seit jahren konstant die zuschauerzahlen?? der internationale erfolg kann es kaum sein weill ausser den chemikern kaum ein klub international wass zu melden hat. ja die "Fankultur" hat den schweizer fussball salonföhig gemacht und auf einmal pilgern die leute woche für woche in die schweizer stadien. wer hat das merchandise vom FCZ so beeinflusst, dass man jetzt kapuzenpullis etc. im angebot hat und vorher war ein jasstepich ne top neuerung. diese liste könnte entlos sein. fakt ist ohne "kurvenhype" wäre der FCZ nie so gross geworden wie er jetzt ist. die sportlichen erfolge meine ich damit nicht, sondern die cash einnahmmen die man dank der super trendy SK gemacht. allerdings muss man auch die SK zur rächenschaft ziehen. wenn unser Präsi schon als einer der wenigen versucht die fankultur zuverstehen und sich mühe gibt diese auch zu unterstützen, muss man auch kapieren: KEINE BESCHISSENEN BÖLLER MEHR! diese aussage ist nicht neu, trotzdem knallt es immer wieder aus der kurve. jungs ihr verlangt viel und macht viel aber unter dem strich muss halt auch zugestehen dass man gewisse sachen einfach nicht kontrollieren kann. der FCZ sammt anhang, ob jetzt WT, OT oder SK ist jetzt gefordert lösungen zu suchen wie man die kacke die jetzt am dampfen ist, auf den rängen und dem fussballplatz, wieder unter kontrolle bringt. falls man die "fankultur" aus den schweizer stadien verbannt, wird das früher oder später auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben und zwar im negativen, da könnt ihr noch soviele "götti" buben mit schleppen wie ihr wollt die stadien werden dann wieder leer sein! Gehörst du zu denen, für die Fankultur ohne Pyro unvorstellbar ist? Allen, die sich für die Legalisierung von Pyro eingesetzt haben, ist in den letzten Wochen ein Bärendienst erwiesen worden. Es wird sehr lange dauern bis ihre Argumente nur schon wieder zur Kenntnis genommen werden. Und die Hauptschuldigen sind nicht die Medien oder die KKS. erstmal stehe ich schon lange nicht mehr im "hardcore ecken" aber ich war bei den "wehen der SK" dabei und war ein teil der SK. ob ich mir eine fankultur ohne pyros vorstellen kann.... ich bin ehrlich. ich bin mit "schall und rauch" in der SK aufgewachsen und fand das ganze, abgesehen von den böllern, immer als unproblematisch. ich schaue auch gerne horrorfilme und finde zensur zum kotzen. ich höre gerne musik und auch dort wird gerne die zensurscherrre angesetzt. sobald man eine sache verbietet nur der "gesellschaft" wegen ist es aus meiner sichtweise schlicht weg falsch. ich muss aber auch zugeben dass man die ereignisse die passiert sind nicht mehr einfach unter den tisch schieben kann und wieder zur tagesordnung gehen kann. nur wie hier auf die kacke gehauen wird und jeder sich als der "bessere FCZ" darstellen will, ist einfach nur lachaft. für mich ist jeder FCZ Fan ob SK, OT, WT, auswärtsfahrer oder TV gucker. wichitg ist mir, ob einer FCZ Fan ist über die jahre! da kann er von mir die letzten 5 jahre ALLE spiele "home und away" gesehen haben aber wenn der typ in 10 jahren den FCZ vergessen hat war er nur ein "Modefan". da spielt es mir keine rolle wo er im stadion sitzt.
esahinMitglied
05.11.2011, 17:37 · #557
Bin heute zurückgekommen aus Rom und war selber auch im Stadion!! Erstens: Der Balljunge tut mir Leid, er kann am wenigsten dafür!! Hoffe für Ihn das er nichts davon trägt.. Zweitens: Ja auch der Typ mit dem Knaller tut mir Leid, auch wenn er Scheisse gebaut hat, ist er imme rnoch ein Mensch. Möchte Ihn nicht verteufeln, wie viele das gleich tun und NEIN, kennen tue ich Ihn auch nicht!! Drittens: Scheiss Medien & Scheiss Bullen!! Möchte Wissen, auf wen sie sich stürzen, sollte das "Fussballproblem" behoben sein. Kommt mir vor, als müssten Fussballfans für alles schlechte und negative in der Gesellschaft herhalten. Fussballfans = Sündenbock für gesellschaftliche Probleme!! Sind denn alle Probleme gelöst, wenn in den Stadien eine Wetten-Dass Stimmung herrscht?? VIertens: Elijah's Lied "falschi Gschichte" bringt es auf den Punkt!! Werde der Stimmungsmache gegen " Pyro und Fussballkultur" nicht verfallen. Auch wenn einige hier drinn mich gleich verteufeln mögen, ES IST MEINE MEINUNG!! Fünftens: Bin deswegen immernoch ein FCZ Fan und werde die Spiele nachwievor im Stadion verfolgen!! Wo du bisch, sind miär!! Nume Züri, nume FCZ!!
yellowMitglied
05.11.2011, 17:58 · #558
wollte mir eigentlich einen kommentar ersparen. warum steigen in der süper lig seit jahren konstant die zuschauerzahlen?? der internationale erfolg kann es kaum sein weill ausser den chemikern kaum ein klub international wass zu melden hat. ja die "Fankultur" hat den schweizer fussball salonföhig gemacht und auf einmal pilgern die leute woche für woche in die schweizer stadien. wer hat das merchandise vom FCZ so beeinflusst, dass man jetzt kapuzenpullis etc. im angebot hat und vorher war ein jasstepich ne top neuerung. diese liste könnte entlos sein. fakt ist ohne "kurvenhype" wäre der FCZ nie so gross geworden wie er jetzt ist. die sportlichen erfolge meine ich damit nicht, sondern die cash einnahmmen die man dank der super trendy SK gemacht. allerdings muss man auch die SK zur rächenschaft ziehen. wenn unser Präsi schon als einer der wenigen versucht die fankultur zuverstehen und sich mühe gibt diese auch zu unterstützen, muss man auch kapieren: KEINE BESCHISSENEN BÖLLER MEHR! diese aussage ist nicht neu, trotzdem knallt es immer wieder aus der kurve. jungs ihr verlangt viel und macht viel aber unter dem strich muss halt auch zugestehen dass man gewisse sachen einfach nicht kontrollieren kann. der FCZ sammt anhang, ob jetzt WT, OT oder SK ist jetzt gefordert lösungen zu suchen wie man die kacke die jetzt am dampfen ist, auf den rängen und dem fussballplatz, wieder unter kontrolle bringt. falls man die "fankultur" aus den schweizer stadien verbannt, wird das früher oder später auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben und zwar im negativen, da könnt ihr noch soviele "götti" buben mit schleppen wie ihr wollt die stadien werden dann wieder leer sein! Gehörst du zu denen, für die Fankultur ohne Pyro unvorstellbar ist? Allen, die sich für die Legalisierung von Pyro eingesetzt haben, ist in den letzten Wochen ein Bärendienst erwiesen worden. Es wird sehr lange dauern bis ihre Argumente nur schon wieder zur Kenntnis genommen werden. Und die Hauptschuldigen sind nicht die Medien oder die KKS. erstmal stehe ich schon lange nicht mehr im "hardcore ecken" aber ich war bei den "wehen der SK" dabei und war ein teil der SK. ob ich mir eine fankultur ohne pyros vorstellen kann.... ich bin ehrlich. ich bin mit "schall und rauch" in der SK aufgewachsen und fand das ganze, abgesehen von den böllern, immer als unproblematisch. ich schaue auch gerne horrorfilme und finde zensur zum kotzen. ich höre gerne musik und auch dort wird gerne die zensurscherrre angesetzt. sobald man eine sache verbietet nur der "gesellschaft" wegen ist es aus meiner sichtweise schlicht weg falsch. ich muss aber auch zugeben dass man die ereignisse die passiert sind nicht mehr einfach unter den tisch schieben kann und wieder zur tagesordnung gehen kann. nur wie hier auf die kacke gehauen wird und jeder sich als der "bessere FCZ" darstellen will, ist einfach nur lachaft. für mich ist jeder FCZ Fan ob SK, OT, WT, auswärtsfahrer oder TV gucker. wichitg ist mir, ob einer FCZ Fan ist über die jahre! da kann er von mir die letzten 5 jahre ALLE spiele "home und away" gesehen haben aber wenn der typ in 10 jahren den FCZ vergessen hat war er nur ein "Modefan". da spielt es mir keine rolle wo er im stadion sitzt. Da du mich zitierst, vermute ich mal, dass du mir etwas mitteilen möchtest, nur ist mir nicht ganz klar, was. Wenn du aus meinem Posting rausgelesen hast, dass ich mich als besseren FCZ-Fan fühle, dann hat die Kommunikation zwischen uns definitiv nicht geklappt. Nochmals mein Hauptargument in zwei Sätzen Sätzen zusammengefasst: Wer den FCZ liebt, fügt ihm nicht gegen besseres Wissen Schaden zu. Das Wohl des FCZ muss immer im Vordergrung stehen. Um dich zu beruhigen: Bin seit mehr als 40 Jahren FCZ-Fan. Habe aber deshalb nicht eine Sekunde lang das Gefühl, dass ich deshalb ein besserer Fan bin. Ich bin einfach ein Fan, der sich Sorgen über die gegenwärtige Situation unseres Clubs macht - und dies nicht nur wegen der durchzogenen Resultate auf dem Platz.
WeeklyPicsMitglied
05.11.2011, 21:14 · #559
Warum reden eigentlich alle von der Südkurve? Bei Heimspielen steht das Kollektiv "Südkurve" und dessen Klientel hinter der "Zürcher Südkurve" Zaunfahne. Bei Auswärtsspielen stehen alle FCZ Fans im Gästesektor. Der Gästesektor ist nicht der Sektor für die Südkurve, sondern für alle FCZ Fans. Was an Heimspielen in der Südkurve passiert ist natürlich Sache und Verantwortung der Südkurve. Bei Auswärtsspielen ist aber sicher nicht die Südkurve verantwortlich für alles was im Gästeblock passiert.
C.D.M.Mitglied
05.11.2011, 21:59 · #560
Auf Yahoo.de auf der Frontseite!!! http://de.eurosport.yahoo.com/05112011/ ... inger.html Bürkis Vorgesetzter, Martin Guglielmetti, kennt den Namen des Böller-Werfers inzwischen. Doch "solange ich es nicht schwarz auf weiß habe, sage ich nicht, wie er heißt", so Guglielmetti. Laut "Blick" soll er der Fan-Gruppierung K4 angehören und 22 Jahre alt sein.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.