der PYRO Thread

777 Antworten · 272'124 Aufrufe · Seite 26 von 39
KampfsauMitglied
04.11.2011, 13:42 · #501
Hier noch der Bericht von 20min.ch mit den Aussagen von Canepa: FCZ-Präsident Ancillo Canepa wendet sich per Video an die Öffentlichkeit. Es ist Canepa anzusehen, dass er eine harte Nacht hinter sich hat. Gleich zu Beginn macht der 62-Jährige ein klares Statement: «Was ich gestern erlebt habe, ist für mich persönlich der Tiefpunkt in den sechs Jahren, die ich jetzt beim FC Zürich bin.» Er sei zutiefst verärgert – so sei allgemein die Stimmung beim FCZ. «Was wir gestern Abend erlebt haben, ist nicht mehr akzeptabel», führt er weiter aus. Das Schlimmste: Ein Balljunge wurde verletzt Am schlimmsten sei es, dass ein Balljunge durch Petarden, die auf die Bahn geworfen wurden, verletzt worden sei. Dieser habe ja nur seinen Job gemacht und könne wirklich nichts dafür. Der Junge musste nach Angaben Canepas ins Spital gebracht werden. Etwas Konkretes über die Verletzungen sei dem FCZ leider auch nicht bekannt. Man werde aber den Fall weiterhin verfolgen. Die Entäuschung ist dem FCZ-Chef in der Video-Botschaft ins Gesicht geschrieben. Der 62-Jährige fand auch dementsprechend harte Worte: «Seit Monaten reden wir nun über Fans und die Fankultur. Ich fühle mich ehrlich gesagt ‹verarscht›. Wir haben uns eingesetzt für die Fans, dafür, dass es Stehplätze im Stadion gibt, dass es getrennte Fansektore gibt und sonst noch so einige Dinge. Und der Dank dafür sind solche Ereignisse wie am Donnerstagabend.» Kurz darauf bezeichnet Canepa die Fans, die das Pyro-Material abgefeuert haben, zudem als Idioten, die dass Gefühl hätten, dass sie ihre Macht demonstrieren müssten. Appell an die «guten» Fans Für den FCZ-Präsident vermischen sich die Grenzen zwischen guten und schlechten Fans immer mehr. Er könne nicht verstehen, warum Fans gedeckt werden, die solch blöde Aktionen durchführen. So erzählt Canepa, dass der Freund jenes Fans, der sich schwer an der Hand verletzt hat, dessen Namen nicht rausrücken wollte, obwohl es auch darum ging, ihm die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Canepa appelliert deshalb an die Anhänger des FCZ. «Ich erwarte von den Fans, dass sie uns helfen und ich will ein klares Bekenntnis der Fans gegen die Gewalt. Denn so kann es wirklich nicht weitergehen», fügt er hinzu. Der FC Zürich könne das Risiko ins Ausland zu reisen sonst nicht mehr eingehen. Auch deshalb habe man sich dazu entschlossen, keine Tickets für den Match gegen Sporting Lissabon zu verkaufen. Eine Wiederholung solcher Ereignisse hätte fatale Folgen für den FCZ.
LiviaMitglied
04.11.2011, 13:45 · #502
...
Avatar von der grosse user lapender grosse user lapenMitglied
04.11.2011, 13:52 · #503
was verdammt nochmal ist so schwer daran zu verstehen, fackeln JA - knallpetarden NEIN, ist doch eigentlich einfach, weshalb verstehen das einige vollidioten nicht, und die sk spricht sich seit längerem genau dafür aus, danke einmal mehr für den bärendienst einiger weniger an der fankultur vieler.
CONE OM ZI!RÜ
Sektor DMitglied
04.11.2011, 13:59 · #504
So, mal alle am Boden bleiben und ein bisschen abschalten... Wir haben jetzt weiss Gott genug gehört, wie unterirdisch zurückgeblieben diese Aktion war. Und ich sage, wir können froh sein, ist nicht noch mehr passiert! Jetzt geht es um die Rehabilitation, es geht darum, das Ansehen der SK wieder herzustellen! Und zwar mit "guten Aktionen"! Wie die aussehen sollen, das kann ich hier nicht aus dem Ärmel schütteln, ich habe keine Patent-Lösung. Aber es ist für mich als regelmässiger SK-Besucher und bedingungsloser FCZ-Supporter ZUM KOTZEN, wie wir als SK jetzt dastehen! Das geht einfach nicht, dass sich Herr und Frau Bünzli, irgendwechle zweitklassigen Boulevardblätter und (was fast am Schlimmsten ist) die verdammten GC-Vollidioten über dieses "Unglück" noch hämisch freuen. Schaut euch deren Forum mal an, das ist unterste! Das geht einfach zu weit! Darum, Jungs, kommt schon: Riissed eu zäme! Es ist wichtig, zusammenzustehen und sich nicht gegenseitig zu zerfleischen (die üblichen Deppen natürlich ausgenommen). Und zwar wichtiger denn je! Wir haben in diesem Jahr noch 4 (resp. 6 Spiele inkl. EL) Zeit, der Fussballwelt zu zeigen, dass 99% der SK eben "normal" ticken... Danke, adé!
Sektor DMitglied
04.11.2011, 14:00 · #505
was verdammt nochmal ist so schwer daran zu verstehen, fackeln JA - knallpetarden NEIN, ist doch eigentlich einfach, weshalb verstehen das einige vollidioten nicht, und die sk spricht sich seit längerem genau dafür aus, danke einmal mehr für den bärendienst einiger weniger an der fankultur vieler. Es gibt eben Leute mit Denkblockaden, mein Freund... NULL Verständnis für Scheiss Böller!
Capitaine HaddockMitglied
04.11.2011, 15:34 · #506
Auch wenn ich momentan im Ausland wohne und deshalb weder das Derby noch das Lazio-Spiel live erlebt habe, nehme ich mir die Freiheit hier (nach Jahren der Abwesenheit) meinen Frust über das Verhalten der Südkurven-Protagonisten kundzutun. Ich bin seit 20 Jahren eingefleischter FCZ-Fan, ich versuche jedes Spiel zu verfolgen, ob live, am TV, Streaming, FCZ Radio, Ticker. Ich liebe den FCZ und werde immer mit ihm mitleiden wenn's mal nicht so gut läuft. Wenn ich im Stadion bin, dann zu 90% in der Südkurve. Die übrigen 10% im C, wenn meine Frau kommt. Sie weigert sich - nach verschiedentlichen negativen Erlebnissen - in die Südkurve zu kommen. Zu diesen Erlebnissen gehören:
  • Wir wurden von einem (Pseudo-) FCZ-Fan mit der Statur eines Gorillas grundlos angepöbelt, nachdem er schon ein anderes Paar bedroht hat. Seit wann pöbelt man Fan-Genossen an??
  • Ohrenpfeiffen nach den Böllern
  • Brennende Augen nach Überdosis Rauchpetarden
Ich selbst wurde mit anderen gefährlichen Situationen konfrontiert, die ich nicht unbedingt nochmal erleben will (z.B Pflastersteinattacke der Basler auf unseren Zug). Was ich damit sagen will, ist, dass Fussball nur ein Spiel ist. Dass man dabei gesundheitliche Schäden in Kauf nehmen muss, leuchtet mir nicht ein. Fankultur hin oder her. Die gegenseitigen Provokationen zwischen Vereine können (sollen sogar) stattfinden, solange sie auf einer "intellektuellen" Ebene stattfinden. Für mich heisst das:
  • Choreos, Fangesänge, Fahnen sind klasse und darin ist die Südkurve top.
  • Rauchpetarden (die nicht explodieren) wenns unbedingt sein muss.
  • Fackeln - wenn überhaupt - nur von Pyrotechnisch ausgebildeten und mit entsprechendem Equipment (Wasserkanister, 1.Hilfe kasten) ausgestatteten Fans. Sonst, nein Danke.
  • Explodierende Pyros, Feuerwerke (raketen) etc, gehören nicht inmitten von Menschenmassen.
Es kann nicht sein dass Deppen diese Wiederholt in die gegnerischen Fansektoren werfen (inklusive Familiensektor). Was in Rom passiert ist, ist schrecklich. Aber mein Mitleid gehört nur denen die wirklich nichts damit zu tun haben wollten (normale Fans, Balljunge). Der Herr mit der zerfetzten Hand wird hoffentlich andere davon abhalten, mit dem Feuer zu spielen. Im Endeffekt schaden diese negativen Aktionen dem FCZ massiv und zerstören die wirklich harte Arbeit der FCZ Verantwortlichen, in einem allgemein schwierigen Umfeld. Der Schaden dieser wenigen idiotischen Aktionen wird sich für den FCZ cash bemerkbar machen
  • Geisterspiele (Superleague & Europa League), werden mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgesprochen. Wir reden hier bestimmt von mehr als 1 Mio CHF Erwerbsausfall
  • Bussen: So wie ich die UEFA kenne, werden das auch um die 200'000 CHF für alle bisherigen Spiele sein
  • abspringende Sponsoren, sind immer schwierig zu ersetzen
  • nicht fertiggespieltes Derby, das uns - wer weiss - doch noch punkte hätte einbringen können. Auch wenn sehr hypotetisch, das sind Wertvolle punkte die in der Endabrechnung fehlen könnten, um zumindest an der Europa League teilzunehmen: Ertragsausfall von 7 Mio...
Was ich damit sagen will, ist das der FCZ direkt und in cash für die Taten seiner Fans blutet. Wie kann sich also ein "Fan" damit schmücken, den FCZ zu lieben, wenn er gleichzeitig Handlungen ausführt, die dem FCZ schaden? Diese Leute vergessen auch, dass der FCZ Gastgeber oder Gast eines Events ist.Wenn man bei anderen Leuten zu Gast ist, hat man sich zu benehmen. Hier muss auch die Offizielle SK eingreifen, regulieren und notfalls bestrafen. Aber in letzer Zeit sehe ich auf der Website der Südkurve nicht viel - obwohl sie sehr talentiert ist (juristisch) klug zu scheissern - ausser einer Kritik an den Methoden des FCZ bezüglich eines Themas das die SK scheinbar selbst verurteilt, aber halt auch nicht nicht in den Griff kriegt. Zuletzt muss ich anfügen, dass der FCZ nicht nur den Südkurvenmitgliedern gehört - wie es im Forum immer wieder den Anschein macht, mit Sprüchen à la "heb dini Frässi du Modefan". Nicht-SK-Mitglieder haben genau so recht ihre Meinung kundzutun und sie unterstützen den FCZ genauso. Also spart euch bitte diese überflüssigen "Kommentare" und kritisiert meinen Bericht sachlich, wie auch ich versucht habe, sachlich zu sein. Danke im Voraus. Come on Zürich!
yellowMitglied
04.11.2011, 17:35 · #507
Was ich damit sagen will, ist, dass Fussball nur ein Spiel ist. Dass man dabei gesundheitliche Schäden in Kauf nehmen muss, leuchtet mir nicht ein. Fankultur hin oder her. Im Endeffekt schaden diese negativen Aktionen dem FCZ massiv und zerstören die wirklich harte Arbeit der FCZ Verantwortlichen, in einem allgemein schwierigen Umfeld. Was ich damit sagen will, ist das der FCZ direkt und in cash für die Taten seiner Fans blutet. Wie kann sich also ein "Fan" damit schmücken, den FCZ zu lieben, wenn er gleichzeitig Handlungen ausführt, die dem FCZ schaden? Zuletzt muss ich anfügen, dass der FCZ nicht nur den Südkurvenmitgliedern gehört - Come on Zürich! Vielen Dank für dein Posting. Vor allem die obigen Textstellen finden meine volle Zustimmung. Es wäre wirklich interessant eine sachliche Antwort auf die -für mich- zentrale Frage zu erhalten: Wie kann sich also ein "Fan" damit schmücken, den FCZ zu lieben, wenn er gleichzeitig Handlungen ausführt, die dem FCZ schaden? Mittlerweile bin ich so weit, dass ich auf die wirklich tollen Choreos der SK verzichten kann, wenn diese nur zusammen mit den unrühmlichen Begleiterscheinungen des letzten Monats zu haben sind - wie uns einige Forumsmitglieder immer wieder mitteilen. Mir ist nämliche der FCZ wichtiger als Fans, die meinen ihre Interessen über die des Vereins stellen zu müssen. Für diesen geht es nämlich früher oder später um die Existenz. Aber das scheinen gewisse Leute einfach nicht einsehen zu wollen - und warum? Nur weil sie auf gar keinen Fall auf ihre ach so tollen Pyros verzichten wollen.
DieterMitglied
04.11.2011, 18:14 · #508
@FCZ miga Was meinst du weshalb nehme ich meine Neffen, leidenschaftliche FCZ-Fans, nicht an ein Spiel mit? Ich habe genug gefährliche Pyro-Situationen erlebt, hauptsächlich ausserhalb der Stadien...einmal sogar in einem Zug!!!!, die nur durch Riesen-Glück gut ausgegangen sind. Das Canepa-Video hat mich jetzt wirklich geschockt...offenbar bin ich doch noch nicht total abgestumpft...und ich habe auch keine Lust über den Unterschied von Fackel und Böller zu diskutieren. ach ne klar. Würde ja zu weit gehen über Unterschiede zu diskutieren. Differenzieren ist ohnehin scheisse. Und überhaupt - wer denkt an die Kinder?! so genug hysterische Weiber...
ZappaMitglied
04.11.2011, 18:20 · #509
Leidiges Thema... Ich sehe nur eine Lösung ! Wird in einem Heimspiel Pyro gezūndet, wird das nächste Heimspiel der Sektor D geschlossen. Solange sich die SK nicht öffentlich distanziert von Pyro und dies auch nicht selbst reguliert, geht es immer weiter mit solchen Vorkommnissen.
skzueriMitglied
04.11.2011, 18:22 · #510
http://www.youtube.com/watch?v=h0YCfGh0 ... re=related Für immer Südkurve Züri! Was würi ohni fcz und die kurve mache...es isch meh als nur en Teil vom Läbe. Egal was passiert, wird immer Stolz si uf die kurve!
yellowMitglied
04.11.2011, 19:02 · #511
@FCZ miga Was meinst du weshalb nehme ich meine Neffen, leidenschaftliche FCZ-Fans, nicht an ein Spiel mit? Ich habe genug gefährliche Pyro-Situationen erlebt, hauptsächlich ausserhalb der Stadien...einmal sogar in einem Zug!!!!, die nur durch Riesen-Glück gut ausgegangen sind. Das Canepa-Video hat mich jetzt wirklich geschockt...offenbar bin ich doch noch nicht total abgestumpft...und ich habe auch keine Lust über den Unterschied von Fackel und Böller zu diskutieren. ach ne klar. Würde ja zu weit gehen über Unterschiede zu diskutieren. Differenzieren ist ohnehin scheisse. Und überhaupt - wer denkt an die Kinder?! so genug hysterische Weiber... Was gibt es hier zu differenzieren? Wer Böller in einer Menschenmenge zündet, hat schwer was an der Waffel. Da sind wir uns hoffentlich einig. Zu den Fackeln: Ist es gut oder schlecht für den FCZ, wenn Fackeln gezündet werden? Um was geht es dir? Um schöne Fackeln oder den FCZ? Ist das differenziert genug für dich? Für mich ist es einfach Scheisse, wenn der FCZ wegen ein paar Unverbesserlichen langsam aber sicher in eine seiner schlimmsten Krisen schlittert. In den nächsten Wochen wird er dicke Post sowohl vom SFV als auch von der UEFA erhalten. Bin mal gespannt, wie die "Pyromanen" dann reagieren. Bin eigentlich kein Canepa-Fan. Aber der Typ tut mir wirklich leid. Er hat sich für die Fans sehr weit aus dem Fenster gelehnt und einige haben ihn nun ganz brutal im Regen stehen lassen.
GlaronaMitglied
04.11.2011, 19:11 · #512
wollte mir eigentlich einen kommentar ersparen. warum steigen in der süper lig seit jahren konstant die zuschauerzahlen?? der internationale erfolg kann es kaum sein weill ausser den chemikern kaum ein klub international wass zu melden hat. ja die "Fankultur" hat den schweizer fussball salonföhig gemacht und auf einmal pilgern die leute woche für woche in die schweizer stadien. wer hat das merchandise vom FCZ so beeinflusst, dass man jetzt kapuzenpullis etc. im angebot hat und vorher war ein jasstepich ne top neuerung. diese liste könnte entlos sein. fakt ist ohne "kurvenhype" wäre der FCZ nie so gross geworden wie er jetzt ist. die sportlichen erfolge meine ich damit nicht, sondern die cash einnahmmen die man dank der super trendy SK gemacht. allerdings muss man auch die SK zur rächenschaft ziehen. wenn unser Präsi schon als einer der wenigen versucht die fankultur zuverstehen und sich mühe gibt diese auch zu unterstützen, muss man auch kapieren: KEINE BESCHISSENEN BÖLLER MEHR! diese aussage ist nicht neu, trotzdem knallt es immer wieder aus der kurve. jungs ihr verlangt viel und macht viel aber unter dem strich muss halt auch zugestehen dass man gewisse sachen einfach nicht kontrollieren kann. der FCZ sammt anhang, ob jetzt WT, OT oder SK ist jetzt gefordert lösungen zu suchen wie man die kacke die jetzt am dampfen ist, auf den rängen und dem fussballplatz, wieder unter kontrolle bringt. falls man die "fankultur" aus den schweizer stadien verbannt, wird das früher oder später auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben und zwar im negativen, da könnt ihr noch soviele "götti" buben mit schleppen wie ihr wollt die stadien werden dann wieder leer sein!
LiquidMitglied
04.11.2011, 19:23 · #513
ich hab mich bis anhin immer aus solchen diskussionen rausgehalten, doch kann ich nicht länger schweigen. es ist an der zeit dass die kurve ein zeichen setzt, ich würde es begrüssen auf sämtliches material zu verzichten. damit meine ich fahnen, banner, mikrofone, capos usw. für ein paar spiele (bis zur winterpause zb)nicht mehr einzusetzen, stimmung durch reine stimmgewalt, mehr nicht. schaltet mal für ein paar spiele den "ultra-modus" aus, please! wer sich in dieser zeit auffällig verhaltet, sei es mit böllern, pyros o.ä. soll selbstregulierend von der kurve ausgeschlossen werden. ein zeichen setzen, zeigen das es auch anderst geht, das würde ich mir wünschen.
DieterMitglied
04.11.2011, 19:24 · #514
Was gibt es hier zu differenzieren? Wer Böller in einer Menschenmenge zündet, hat schwer was an der Waffel. Da sind wir uns hoffentlich einig. Zu den Fackeln: Ist es gut oder schlecht für den FCZ, wenn Fackeln gezündet werden? Um was geht es dir? Um schöne Fackeln oder den FCZ? Ist das differenziert genug für dich? Für mich ist es einfach Scheisse, wenn der FCZ wegen ein paar Unverbesserlichen langsam aber sicher in eine seiner schlimmsten Krisen schlittert. In den nächsten Wochen wird er dicke Post sowohl vom SFV als auch von der UEFA erhalten. Bin mal gespannt, wie die "Pyromanen" dann reagieren. Bin eigentlich kein Canepa-Fan. Aber der Typ tut mir wirklich leid. Er hat sich für die Fans sehr weit aus dem Fenster gelehnt und einige haben ihn nun ganz brutal im Regen stehen lassen. Böller sind immer scheisse, egal ob in einer Menschenmenge gezündet oder abseits davon. Die Südkurve hat zurecht wiederholt Böller verurteilt, Aufrufe gemacht und sogar Fehlbare sanktioniert. Der gestrige Vorfall ist so übel, dass ich mir momentan auch nicht schlimmeres vorstellen kann. Aber wer die Hirnlosen anprangert, braucht nicht sein eigenes auch auszuschalten. Klar ist es einfach in dieser Situation auf Blickniveau zu sinken und alles in den gleichen Topf zu schmeissen. Fackelwurf -> scheiss Pyro. Böllerunfall -> scheiss Pyro. Hungersnot in Nordkorea -> scheiss Pyro. Nein: Schwachsinniger, ja gemeingefährlichen Umgang mit Fackeln. Scheiss gefährliche und unktrollierbare Böller. Weil einer mit dem Auto grobfahrläsig ein kind überfährt, fordert man ja auch nicht ein Verbot und das Verfolgen von Autofahrern. Aber natürlich hast Du recht, es muss etwas geschehen, der FCZ muss aus der Schusslinie kommen. Dies klappt nur durch vorbildliches Verhalten - und da ist ganz klar die Südkurve in der Verantwortung. Nicht durch irgendwelche Pressemitteilungen, nicht durch Selbstjustiz und Denunziation... Gefordert ist nun Selbstreflektion, Kontakt zum Verein, klare interne Abgrenzungen und ein Auftreten, dass keinen Zweifel daran lässt, dass der Missbrauch von Pyro in keinsterweise geduldet wird!
yellowMitglied
04.11.2011, 19:30 · #515
wollte mir eigentlich einen kommentar ersparen. warum steigen in der süper lig seit jahren konstant die zuschauerzahlen?? der internationale erfolg kann es kaum sein weill ausser den chemikern kaum ein klub international wass zu melden hat. ja die "Fankultur" hat den schweizer fussball salonföhig gemacht und auf einmal pilgern die leute woche für woche in die schweizer stadien. wer hat das merchandise vom FCZ so beeinflusst, dass man jetzt kapuzenpullis etc. im angebot hat und vorher war ein jasstepich ne top neuerung. diese liste könnte entlos sein. fakt ist ohne "kurvenhype" wäre der FCZ nie so gross geworden wie er jetzt ist. die sportlichen erfolge meine ich damit nicht, sondern die cash einnahmmen die man dank der super trendy SK gemacht. allerdings muss man auch die SK zur rächenschaft ziehen. wenn unser Präsi schon als einer der wenigen versucht die fankultur zuverstehen und sich mühe gibt diese auch zu unterstützen, muss man auch kapieren: KEINE BESCHISSENEN BÖLLER MEHR! diese aussage ist nicht neu, trotzdem knallt es immer wieder aus der kurve. jungs ihr verlangt viel und macht viel aber unter dem strich muss halt auch zugestehen dass man gewisse sachen einfach nicht kontrollieren kann. der FCZ sammt anhang, ob jetzt WT, OT oder SK ist jetzt gefordert lösungen zu suchen wie man die kacke die jetzt am dampfen ist, auf den rängen und dem fussballplatz, wieder unter kontrolle bringt. falls man die "fankultur" aus den schweizer stadien verbannt, wird das früher oder später auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben und zwar im negativen, da könnt ihr noch soviele "götti" buben mit schleppen wie ihr wollt die stadien werden dann wieder leer sein! Gehörst du zu denen, für die Fankultur ohne Pyro unvorstellbar ist? Allen, die sich für die Legalisierung von Pyro eingesetzt haben, ist in den letzten Wochen ein Bärendienst erwiesen worden. Es wird sehr lange dauern bis ihre Argumente nur schon wieder zur Kenntnis genommen werden. Und die Hauptschuldigen sind nicht die Medien oder die KKS.
yellowMitglied
04.11.2011, 19:42 · #516
Was gibt es hier zu differenzieren? Wer Böller in einer Menschenmenge zündet, hat schwer was an der Waffel. Da sind wir uns hoffentlich einig. Zu den Fackeln: Ist es gut oder schlecht für den FCZ, wenn Fackeln gezündet werden? Um was geht es dir? Um schöne Fackeln oder den FCZ? Ist das differenziert genug für dich? Für mich ist es einfach Scheisse, wenn der FCZ wegen ein paar Unverbesserlichen langsam aber sicher in eine seiner schlimmsten Krisen schlittert. In den nächsten Wochen wird er dicke Post sowohl vom SFV als auch von der UEFA erhalten. Bin mal gespannt, wie die "Pyromanen" dann reagieren. Bin eigentlich kein Canepa-Fan. Aber der Typ tut mir wirklich leid. Er hat sich für die Fans sehr weit aus dem Fenster gelehnt und einige haben ihn nun ganz brutal im Regen stehen lassen. Böller sind immer scheisse, egal ob in einer Menschenmenge gezündet oder abseits davon. Die Südkurve hat zurecht wiederholt Böller verurteilt, Aufrufe gemacht und sogar Fehlbare sanktioniert. Der gestrige Vorfall ist so übel, dass ich mir momentan auch nicht schlimmeres vorstellen kann. Aber wer die Hirnlosen anprangert, braucht nicht sein eigenes auch auszuschalten. Klar ist es einfach in dieser Situation auf Blickniveau zu sinken und alles in den gleichen Topf zu schmeissen. Fackelwurf -> scheiss Pyro. Böllerunfall -> scheiss Pyro. Hungersnot in Nordkorea -> scheiss Pyro. Nein: Schwachsinniger, ja gemeingefährlichen Umgang mit Fackeln. Scheiss gefährliche und unktrollierbare Böller. Weil einer mit dem Auto grobfahrläsig ein kind überfährt, fordert man ja auch nicht ein Verbot und das Verfolgen von Autofahrern. Aber natürlich hast Du recht, es muss etwas geschehen, der FCZ muss aus der Schusslinie kommen. Dies klappt nur durch vorbildliches Verhalten - und da ist ganz klar die Südkurve in der Verantwortung. Nicht durch irgendwelche Pressemitteilungen, nicht durch Selbstjustiz und Denunziation... Gefordert ist nun Selbstreflektion, Kontakt zum Verein, klare interne Abgrenzungen und ein Auftreten, dass keinen Zweifel daran lässt, dass der Missbrauch von Pyro in keinsterweise geduldet wird! Darf ich dich zitieren: 'Der FCZ muss aus der Schusslinie kommen'. Da treffen wir uns zu 100%. Zu meinen jugendlichen Fanzeiten gabs die Südkurve noch gar nicht, deshalb darf ich bei gewissen Dingen nicht mitsprechen. Eines weiss ich aber sicher, für mich darf sich niemand FCZ-Fan nennen, der dem Verein gegen besseres Wissen Schaden zufügt. Im Moment ist die allgemeine Stimmung so, dass nur die Nichduldung des Missbrauchs! von Pyro nicht mehr ausreichen wird. Wahrscheinlich müsstet ihr dem Abbrennen von Pyro ganz generell abschwören. Das erscheint mir zumindest im Moment die eindeutige Realität zu sein. Und wem das zu 'verdanken' ist, sollte eigentlich auch klar sein.
bluesoulMitglied
04.11.2011, 20:53 · #517
Vielleicht wollen einige Idioten ja dem FCZ Schaden zufügen. Aus Antipathie gegenüber Canepa den Cüplis und Canapés und träumen insgeheim wieder von regelmässigen Besuchen in der Nati B. Ich nicht! Ich will Meisterfeier, Champions League, GC Basel schlagen, sogar gelangweilt konstatieren, dass wie schon wieder gewonnen haben. :-) Mit dem ganzen Bussgeld, das auf uns zukommt, könnten wir uns einen Top-Stürmer kaufen.
gelbeseiteMitglied
04.11.2011, 21:40 · #518
Vielleicht wollen einige Idioten ja dem FCZ Schaden zufügen. Aus Antipathie gegenüber Canepa den Cüplis und Canapés und träumen insgeheim wieder von regelmässigen Besuchen in der Nati B. Ich nicht! Ich will Meisterfeier, Champions League, GC Basel schlagen, sogar gelangweilt konstatieren, dass wie schon wieder gewonnen haben. :-) Mit dem ganzen Bussgeld, das auf uns zukommt, könnten wir uns einen Top-Stürmer kaufen. Oder Magnin eine weitere Viertelsaison bei uns beschäftigen!
bluesoulMitglied
04.11.2011, 22:04 · #519
Vielleicht wollen einige Idioten ja dem FCZ Schaden zufügen. Aus Antipathie gegenüber Canepa den Cüplis und Canapés und träumen insgeheim wieder von regelmässigen Besuchen in der Nati B. Ich nicht! Ich will Meisterfeier, Champions League, GC Basel schlagen, sogar gelangweilt konstatieren, dass wie schon wieder gewonnen haben. :-) Mit dem ganzen Bussgeld, das auf uns zukommt, könnten wir uns einen Top-Stürmer kaufen. Oder Magnin eine weitere Viertelsaison bei uns beschäftigen! :-)
DemokritMitglied
04.11.2011, 22:28 · #520
«Gefordert ist nun Selbstreflektion, Kontakt zum Verein, klare interne Abgrenzungen und ein Auftreten, dass keinen Zweifel daran lässt, dass der Missbrauch von Pyro in keinsterweise geduldet wird!»
Das wäre dann, wenn es denn auch wirklich so umgesetzt würde, das Beste was Du zu diesem Thema geschrieben hast. Leider fehlt mir der Glaube daran, denn ich bin hirnlos und ein Bünzli und vorallem ein langweiliger OT-Saisonabobesitzer, der sich nicht vorstellen kann, dass solche Elemente sich überhaupt noch im Spiegel ansehen können. Ich habe es wirklich satt mit anfiggen zulassen und mich erklären zu müssen für Dinge mit denen ich nichts zu tun habe. Immer habe ich die Pyros verteidigt als Bestandteil einer Fankultur aber nachdem unser Rechtssystem es nicht versteht die Böllertäter gesellschaftlich zu ächten und zu richten und sich solche geisteskranken Vorfälle wiederholen wird nichts geschehen ausser dass es unseren Club bald nicht mehr in dieser Form gibt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.