ASL Saison 2009/2010

758 Antworten · 194'212 Aufrufe · Seite 36 von 38
die drei FragezeichenMitglied
17.05.2010, 06:45 · #701
Grundsätzlich gilt; in der SL sollte sich so schnell als möglich etwas ändern. Es kann und darf nicht sein dass seitens SFV versucht wird künstliche Spannung zu erzeugen. Der Spielplan muss zu Beginn der Saison stehen. Alles andere ist einfach nur amateurhaft und harakiri. Im weiteren sollte die SL aufgestockt werden. 10 Teams sind eindeutig zuwenig. 4x pro Saison der Klassiker FCZ-FCB? Na ja, wahnsinnig spannend ist dies nicht (mehr) und wenn wir ehrlich sind, die Faszination ist etwas abhanden gekommen. Ich wünsche mir den Modus zurück als es einfach nur ein Hin- und Rückspiel gab in der Qualirunde. Idealerweise würde dies wie folgt aussehen: Basel, YB, GCN, Luzern, Sion, St. Gallen, FCZ, Bellinzona, Lugano, Xamax, Aarau, Thun, Servette, Winti/Lausanne/Schauffhausen Würde für jedes Team 26 Spiele geben. Die fehlenden 10 Spiele (im Gegensatz zum aktuellen Modus) könnte man zur Hälfte mit dem Cup kompensieren d.h. im Klartext; CL und SL Teams greifen schon ab der 1. Cuphauptrunde ein. Die mühsamen regionalen Qualirunden werden abgeschafft. Es sollte in der ganzen Schweiz 4-5. Qualirunden mit 2.-5. Liga Teams geben. Dies würde den Cup wieder zu einem richtigen Ereignis machen. Mehr Überraschungen wären garantiert und der Cup würde wieder zu einem Volksfest. Hätte auch den Vorteil dass man durch die Aufstockung der SL die teilweise fehlenden Spiele durch den Cup kompensieren könnte.
SkoroMitglied
17.05.2010, 07:29 · #702
Diese Saison lief eigentlich alles für YB. Keine Doppelbelastung, diverse glückliche Last-Minute Siege (teilweise mit tatkräftiger Schiriunterstützung) Basel steigerte sich im Verlaufe der Saison trotz Doppelbelastung und teilweise massivem Verletzungspech. Deshalb aus dieser Sicht absolut verdienter Meistertitel. Für kommende Saison sehe ich Basel wieder vorne (mal schauen wie sie dieses Mal die Doppelbelastung mit CL vertragen), dazu als Verfolger YB, Luzern und der FCZ. Die Hoppers werden versuchen ihren Exploit in dieser Saison zu wiederholen, die Abgänge einiger wichtiger Spieler wird jedoch sicherlich Spuren hinterlassen. Muss (leider) auch zugeben, dass die Basler den Titel verdient haben. Wie sie sich nach einem noch schlimmeren Start als unser FCZ aufgerappelt haben, verdient Respekt. Allerdings verfügen Sie halt -mit ihren finanziellen Möglichkeiten- über ein viel breiteres Kader als alle anderen Schweizer Teams. Den Ausfall eines Topstürmers konnten sie relativ locker kompensieren. Viele der sogenannten Ersatzspieler wären in allen anderen CH-Teams unbestrittene Stammspieler. Die absolute Meisterleistung gelang ihnen aber mit der frühzeitigen Verpflichtung von Yapi. Damit wurde der direkte Konkurrent empfindlich (auch psychologisch) geschwächt. Erinnert irgendwie an den Versuch, uns Dzemaili abzuwerben. Dies zeigt auch, dass die Basler Führungscrew sehr lernfähig ist. Hoffen wir, dass dies auch bei uns der Fall sein wird. Dann würde nämlich endlich ein Sturm zusammengestellt, der diesen Namen auch verdient und nicht sofort inexistent wird, falls sich der Topstürmer verletzt. denke auch, der titel ist verdient, kein anderes team in der liga hat die klasse und die breite im kader wie die bisler. Auch wenn ich mich nicht daran gewöhnen kann, sie werden das mass aller dinge sein für die nächsten 2 bis 3 jahre, dann sind auch die langsam und vorübergehend wieder gesättigt... Um nochmals zurückzukommen auf die saison, was mich immer noch erstaunt: dass die sache mit yapi nicht noch mehr augeschlachtet wurde. Als verantwortlicher von yb und als fan würde ich mich grün und blau ärgern und ich finde das eine frechheit sondergleichen so vorzugehen wie das die bisler gemacht haben. Mit dieser unsportlichkeit hatten die bisler schon die halbe meisterschaft im sack, yapi war DER entscheidende spielgestalter bei yb, hochstrasser und doubai konnte ihn bis zum schluss nicht wirklich ersetzen.
StaviaMitglied
17.05.2010, 10:12 · #703
Um nochmals zurückzukommen auf die saison, was mich immer noch erstaunt: dass die sache mit yapi nicht noch mehr augeschlachtet wurde. Als verantwortlicher von yb und als fan würde ich mich grün und blau ärgern und ich finde das eine frechheit sondergleichen so vorzugehen wie das die bisler gemacht haben. . Was genau findest du eine Frechheit? Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft Yapi's Vertrag ja im Sommer bei YB aus. Da ist es ja normal, dass man mit dem Spieler in der Winterpause verhandelt. Schwach war es eher von der YB Führung ihm nach 1-2 schwächeren Vorstellungen, wie mancher Spieler sie ab und an abliefert, gleich den Medien zum Frass vorzuwerfen. Schlussendlich ist es ein Transfer der innerhalb der CH getätigt wurde wie jeder andere auch. Natürlich hatte dieser eine psychologische auswirkung auf YB, aber wer das nicht verkraftet ist vieleicht auch im falschen Bereich tätig
devanteMitglied
17.05.2010, 10:59 · #704
Natürlich hatte dieser eine psychologische auswirkung auf YB, aber wer das nicht verkraftet ist vieleicht auch im falschen Bereich tätig da muss ich dir recht geben, zumal sich yapi auch nach bekanntgabe des wechsels zu basel angeblich immernoch für yb zu 100% eingesetzt hat . Der Titel ist leider zu recht in die Kloakenstadt am Rhein gegangen, quasi "auf der Ziellinie abgefangen" wie einst im Mai 2006 ein grosser Mann auf dem Balkon am Helvetiaplatz das ausgedrückt hatte...... Wenigstens etwas gutes: Immerhin kein Plastikmeister...
JohnyJLuckyMitglied
17.05.2010, 11:03 · #705
mmuhahahaha... tragen diese idioten den stocker vor der berner kurve in die garderobe. ich will auch mal so eine möglichkeit haben den stocker so nahe zu kommen... (hässigdrilueg) http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... sen-146935 ich han ja soooooooooooooooooooooooooooooo mitleid mit dem valentin! okay... feuerzeug ist a bissle zu hart aber eine richtige feuchte bierdusche nach "Espenmoos-Lienienrichter" Manier ist da schon angebracht!
SkoroMitglied
17.05.2010, 11:53 · #706
Um nochmals zurückzukommen auf die saison, was mich immer noch erstaunt: dass die sache mit yapi nicht noch mehr augeschlachtet wurde. Als verantwortlicher von yb und als fan würde ich mich grün und blau ärgern und ich finde das eine frechheit sondergleichen so vorzugehen wie das die bisler gemacht haben. . Was genau findest du eine Frechheit? Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft Yapi's Vertrag ja im Sommer bei YB aus. Da ist es ja normal, dass man mit dem Spieler in der Winterpause verhandelt. Schwach war es eher von der YB Führung ihm nach 1-2 schwächeren Vorstellungen, wie mancher Spieler sie ab und an abliefert, gleich den Medien zum Frass vorzuwerfen. Schlussendlich ist es ein Transfer der innerhalb der CH getätigt wurde wie jeder andere auch. Natürlich hatte dieser eine psychologische auswirkung auf YB, aber wer das nicht verkraftet ist vieleicht auch im falschen Bereich tätig nun gut, von "frechheit" kann man nicht reden und ich habe ja auch nicht behauptet dass ein transfer wie er nun abgewickelt wurde nicht zulässig sei. Der verhandlungspoker um yapi hatte aber entscheidenden einfluss auf die meisterschaft, schliesslich wurde eben genau darum yapi im entscheidenden spiel (wie auch im hinspiel) gar nicht erst aufgeboten weil man ihm offenbar nicht über den weg traute. Natürlich hat man yapi in erster linie verpflichtet weil er grosses potential hat als spieler, dass es sich dabei noch um den wichtigsten spieler handelt vom direkten konkurrenten hatte eben doch noch zufälligerweise den gewünschten psychologischen nebeneffekt. Also zumindest einen gewissen groll seitens von yb kann ich verstehen... aber was solls, schlussendlich haben die trottel-berner nicht erst gestern die meisterschaft verspielt.
StaviaMitglied
18.05.2010, 12:34 · #707
Zum Thema Yapi kann man wohl nur sagen: selber schuld Auszug aus dem Interview mit Petkovic BZ: Yapi erreichte danach nie mehr die Form der Vorrunde. Petkovic: Ja, eben, er spielte auf einmal schlechter, andere waren besser drauf. Das ist alles sehr unglücklich gelaufen für uns. Im letzten Sommer verlängerten wir den Vertrag mit Yapi nicht vorzeitig, weil wir seine Entwicklung abwarten wollten. Und weil mit Thierry Doubai sein potenzieller Nachfolger ja bereits im Kader ist. Ich habe immer gerne mit Yapi gearbeitet, er ist ein aussergewöhnlicher Fussballer. Leider verlief das letzte Halbjahr schlecht. Wir verloren unseren Chef auf dem Spielfeld. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/24762626
die drei FragezeichenMitglied
21.05.2010, 06:04 · #708
Gibt heute Abend sicher ein sehr emotionales und hart umkämpftes Spiel zwischen Bellinzona und Lugano. Würde mich nicht wundern wenn der Schiri die eine oder andere rote Karte zieht da sich die beiden Clubs nicht ausstehen können. Mir ist eigentlich egal welcher Tessinerclub sich am Ende durchsetzt. Hauptsache nicht zwei Tessinervertreter in der SL.
ouagiMitglied
21.05.2010, 11:42 · #709
ähm, kommt das barrage hinspiel überhaupt irgendwo am nicht-pay-tv? tsi1 oder 2? finde dieses programm nirgends... oder nur teleclub?
1896_Mitglied
21.05.2010, 11:43 · #710
ähm, kommt das barrage hinspiel überhaupt irgendwo am nicht-pay-tv? tsi1 oder 2? finde dieses programm nirgends... oder nur teleclub? TSI 2 überträgt ab 19.45 Live..
ouagiMitglied
21.05.2010, 11:44 · #711
ähm, kommt das barrage hinspiel überhaupt irgendwo am nicht-pay-tv? tsi1 oder 2? finde dieses programm nirgends... oder nur teleclub? TSI 2 überträgt ab 19.45 Live.. sehr geil, vielen dank für die info.
ShorunmuMitglied
21.05.2010, 13:19 · #714
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Sion-trennt-sich-von-Tholot/story/16606133?trackRec Und täglich grüsst das Murmeltier.. unglaublich! So unglaublich finde ich die Entscheidung nicht. Tholot hat das Saisonziel wie BC nicht erreicht. Gegenüber BC hatte er sogar die Möglichkeit bis zum Schluss zu arbeiten. Zudem verfügt Sion meiner Meinung nach über ein sehr gutes Kader, bei welchem ein Rang unter den ersten 4 das Ziel sein sollte. CC hat in meinen Augen zum ersten Mal überlegt einen Trainer entlassen.
PyleMitglied
21.05.2010, 14:59 · #715
Gibt heute Abend sicher ein sehr emotionales und hart umkämpftes Spiel zwischen Bellinzona und Lugano. Würde mich nicht wundern wenn der Schiri die eine oder andere rote Karte zieht da sich die beiden Clubs nicht ausstehen können. Mir ist eigentlich egal welcher Tessinerclub sich am Ende durchsetzt. Hauptsache nicht zwei Tessinervertreter in der SL. Warum nicht mal für eine Saison zwei Tessiner oben? Würde vielleicht noch ganz heisse Derbies geben. Lieber zwei Tessiner Vereine im 1 als der langweilige Schnäbiverein aus Thun.
yellowMitglied
21.05.2010, 16:04 · #716
Gibt heute Abend sicher ein sehr emotionales und hart umkämpftes Spiel zwischen Bellinzona und Lugano. Würde mich nicht wundern wenn der Schiri die eine oder andere rote Karte zieht da sich die beiden Clubs nicht ausstehen können. Mir ist eigentlich egal welcher Tessinerclub sich am Ende durchsetzt. Hauptsache nicht zwei Tessinervertreter in der SL. Warum nicht mal für eine Saison zwei Tessiner oben? Würde vielleicht noch ganz heisse Derbies geben. Lieber zwei Tessiner Vereine im 1 als der langweilige Schnäbiverein aus Thun. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Mannschaften oben spielen sollen, die sich sportlich qualifiziert haben.
SolarisMitglied
21.05.2010, 20:02 · #717
verrückt was gerade in bellinzona los ist...hab glaub noch nie so viele leute an einem spiel des acb gesehen
dujaMitglied
21.05.2010, 20:09 · #718
verrückt was gerade in bellinzona los ist...hab glaub noch nie so viele leute an einem spiel des acb gesehen Gab ja sogar Pyro bei den Bellenzern.
SolarisMitglied
21.05.2010, 20:16 · #719
verrückt was gerade in bellinzona los ist...hab glaub noch nie so viele leute an einem spiel des acb gesehen Gab ja sogar Pyro bei den Bellenzern. jap war nicht mal so schlecht, besser als das aarau hinbringen würde. die lugano fans sind aber auch net schlecht
C.D.M.Mitglied
24.05.2010, 18:33 · #720
Rückspiel Lugano-Bellinzona 0:0 somit bleibt Bellinzona weiterhin in der obersten Spielklasse
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.