YB - FCZ, Ostermontag 21. April 16.30

81 Antworten · 44'156 Aufrufe · Seite 2 von 5
piiiZH
Mitglied
18.04.2025, 17:20 · #21
Wie habt ihr diese PK gefunden? Ich fand sie psychologisch interessant. Moniz verriet doch einige Details zu Mendy und zu seiner Beziehung zu MM. Das Wort Unterordnung brauchte er dabei mehrfach. Völlig verständlich, dass Moniz irgendwie nervös wirkte. Vom Spiel am Montag hängt wohl auch seine eigene Zukunft ab, obwohl er meinte, es ginge ihm nicht um ihn selbst. Das Saisonziel im letzten Spiel schaffen zu müssen, ist irgendwie ein Scheissgefühl. Sein ganzes Vertrauen scheint er in JP Gbamin zu setzen. Und: Wir sähen wohl eine erfahrenere Startelf als zuletzt gegen Basel. Meint er wohl JP alleine? - Irgendwie spricht gerade aktuell sehr wenig für den FCZ (dass Mendy endlich weg ist, werte ich hingegen als Vorteil). Und gerade darin liegt wohl die Chance, dass YB unser Team unterschätzt und wir dank eines Lucky Punches evtl. über uns hinauswachsen. Es wird auf jeden Fall aber ein schweres Stück Arbeit. Jetzt braucht's Charakter. Let's go FCZ! Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht zu viel hineininterpretieren - unterordnen kann unterschiedlich aufgefasst werden: Moniz unterordnet sich dem Projekt, welches MM und die Canepas gestartet haben. Er akzeptiert das übergeordnete Konzept bzw. die langfristige Strategie und passt seine Ideen bzw. Entscheidungen dieser Vision an. Wenn Moniz als von "untergeordnet" spricht, dann tut er dies im Sinne einer Haltung, die er einnimmt, um das Gesamtprojekt FCZ in die richtigen Bahnen zu leiten. Es geht dabei nicht um eine Unterordnung im Sinne von "Moniz wird schrittweise durch MM von der Trainerbank verdrängt". Unabhängig der Auffassung von RMs Aussagen und ob er sich nun einem Projekt oder einer Personalie unterordnet, bin ich der Meinung, dass wir erfolgreicher wären, wenn er völlig frei über die Aufstellung entscheiden könnte. Seine Interviews und Philosophien wirken jeweils gar nicht mal so schlecht. Sofern man ihm keinen Schirm anwirft, scheint er auch nachsichtiger mit jungen Talenten zu sein, als die sportliche Führung. Bei Mendys After-Klassiker-Rave wiederum scheint er selbst eine kompromisslosere Ansicht zu haben. Hätte YB nicht auch aufs Dach gekriegt, würde ich inzwischen behaupten, wir werden am Montag eine starke Reaktion zeigen.
komalino
Mitglied
18.04.2025, 20:22 · #22
Wer den CH-Fussball etwas kennt, weiss dass uns Fassnacht mind. 2 Tore einschenkt. Wie benötigen Hilfe aus Lugano und Sion. Hm,Lugano gut möglich,aber Sion ,daran glaub ich leider nicht!
Danilo
Mitglied
18.04.2025, 20:31 · #23
Wer den CH-Fussball etwas kennt, weiss dass uns Fassnacht mind. 2 Tore einschenkt. Wie benötigen Hilfe aus Lugano und Sion. Hm,Lugano gut möglich,aber Sion ,daran glaub ich leider nicht! St. Gallen ist unter Druck. Sie müssen gewinnen. Sion hat gegen Servette gepunktet. Ich weiss nicht so recht. Da könnte eine Überraschung durchaus drin liegen. Jedenfalls bin ich anderer Meinung als Moniz, was die Taktik anbelangt. Ich würde eher defensiv agieren und kontern, ohne aber sich hinten hinein drücken zu lassen. YB hat Probleme, grosse Unruhe nach der 0:5 Schlappe bei Luzern. Contini hat Andeutungen gemacht. Da muss ein Unentschieden mit einer konzentrierten Leistung einfach zumindest drin liegen. Es wird, wie gegen GC, wieder eine etwas routiniertere Mannschaft auf dem Platz stehen. Vielleicht wieder mal mit Mathew? Und hoffentlich mit Gbamin.
polska71
Mitglied
19.04.2025, 07:49 · #24
Auf Ergebnis spielen können wir mit unserer Wackeldefensive nicht.Den fehlenden Punkt hätten wir längst einfahren müssen. Würde mal so beginnen. Brecher Lindi Gomez Mirlind Ligue Gbamin Bledi Zuber Ballet Markelo Chouiar
neinei
Mitglied
19.04.2025, 16:57 · #25
Ausgehend von Moniz‘ Aussage, dass er gerne eine Stammelf angelehnt ans Derby hätte, würde ich trotzdem paar Veränderungen vornehmen. Ballet später bringen, Mendy ist eh weg vom Fenster. Ich würde zum starten die Baustelle 10er Bledi überlassen, einen variablen Dreiersturm mit Chouiar, Zuber und Markelo und die Viererkette mit Denoon und Kamberi forcieren. Entscheidend wird jedoch sein, ob Gbamin wirklich fit ist, ich hoffe es schwer! Funktioniert Conceição als 10er? im Derby war das ja der Fall, aber Mendy ist da ja in der Auslösung jeweils ins Zentrum aufgerückt. Ligue fühlt sich an der Seite wohler, mein Eindruck, daher belasse ich Krasniqi dort. Brecher Kamberi - Gomez - Denoon - Ligue Gbamin - Tsawa Markelo - Krasniqi - Chouiar Zuber
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
MetalZH
Mitglied
19.04.2025, 18:59 · #26
Ausgehend von Moniz‘ Aussage, dass er gerne eine Stammelf angelehnt ans Derby hätte, würde ich trotzdem paar Veränderungen vornehmen. Ballet später bringen, Mendy ist eh weg vom Fenster. Ich würde zum starten die Baustelle 10er Bledi überlassen, einen variablen Dreiersturm mit Chouiar, Zuber und Markelo und die Viererkette mit Denoon und Kamberi forcieren. Entscheidend wird jedoch sein, ob Gbamin wirklich fit ist, ich hoffe es schwer! Funktioniert Conceição als 10er? im Derby war das ja der Fall, aber Mendy ist da ja in der Auslösung jeweils ins Zentrum aufgerückt. Ligue fühlt sich an der Seite wohler, mein Eindruck, daher belasse ich Krasniqi dort. Brecher Kamberi - Gomez - Denoon - Ligue Gbamin - Tsawa Markelo - Krasniqi - Chouiar Zuber Mit Conceição konnte ich noch nie viel anfangen und gegen eine physisch so starke Mannschaft wie YB hätte er wohl einen noch schwereren Stand. Deine Aufstellung würde ich also sofort nehmen unter den aktuellen Umständen. Tsawa ist einfach ein Kartenkandidat... Umeh habe ich noch nicht abgeschrieben und er hat gege Luzern immerhin einen Assist geliefert. Die Ausstellung aus jenem Spiel fände ich eben auch noch gut, einfach mit Ligue statt Conceição als LV: Brecher Kamberi - Gomez - Denoon - Ligue Gbamin - Krasniqi Markelo - Zuber - Umeh Chouiar Bei Denoon bin ich mir einfach nicht sicher, ob er fit ist. Er wurde im Winti-Match verletzt ausgewechselt und fehlte gegen Basel im Kader. Weiss da jemand mehr? Alternativen ohne Umeh und bei Ausfällen von Denoon bzw. Gbamin etwa so: Kamberi - Gomez - Ligue - Conceição Tsawa - Krasniqi Ballet - Chouiar - Markelo Zuber Markelo kann ja auch links und ist sogar Linksfuss... Aber es darf auch gerne deine Aufstellung sein und wir hoffen einfach darauf, dass Gbamin fit ist und Tsawa sich im Griff hat. :-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
spitzkicker
Mitglied
19.04.2025, 20:07 · #27
Ausgehend von Moniz‘ Aussage, dass er gerne eine Stammelf angelehnt ans Derby hätte, würde ich trotzdem paar Veränderungen vornehmen. Ballet später bringen, Mendy ist eh weg vom Fenster. Ich würde zum starten die Baustelle 10er Bledi überlassen, einen variablen Dreiersturm mit Chouiar, Zuber und Markelo und die Viererkette mit Denoon und Kamberi forcieren. Entscheidend wird jedoch sein, ob Gbamin wirklich fit ist, ich hoffe es schwer! Funktioniert Conceição als 10er? im Derby war das ja der Fall, aber Mendy ist da ja in der Auslösung jeweils ins Zentrum aufgerückt. Ligue fühlt sich an der Seite wohler, mein Eindruck, daher belasse ich Krasniqi dort. Brecher Kamberi - Gomez - Denoon - Ligue Gbamin - Tsawa Markelo - Krasniqi - Chouiar Zuber Mit Conceição konnte ich noch nie viel anfangen und gegen eine physisch so starke Mannschaft wie YB hätte er wohl einen noch schwereren Stand. Deine Aufstellung würde ich also sofort nehmen unter den aktuellen Umständen. Tsawa ist einfach ein Kartenkandidat... Umeh habe ich noch nicht abgeschrieben und er hat gege Luzern immerhin einen Assist geliefert. Die Ausstellung aus jenem Spiel fände ich eben auch noch gut, einfach mit Ligue statt Conceição als LV: Brecher Kamberi - Gomez - Denoon - Ligue Gbamin - Krasniqi Markelo - Zuber - Umeh Chouiar Bei Denoon bin ich mir einfach nicht sicher, ob er fit ist. Er wurde im Winti-Match verletzt ausgewechselt und fehlte gegen Basel im Kader. Weiss da jemand mehr? Alternativen ohne Umeh und bei Ausfällen von Denoon bzw. Gbamin etwa so: Kamberi - Gomez - Ligue - Conceição Tsawa - Krasniqi Ballet - Chouiar - Markelo Zuber Markelo kann ja auch links und ist sogar Linksfuss... Aber es darf auch gerne deine Aufstellung sein und wir hoffen einfach darauf, dass Gbamin fit ist und Tsawa sich im Griff hat. :-) Zuber als Sturmspitze ist verschenkt, nicht halb so viel wert wie im Mittelfeld, wo er von hinten (!) bis vorne präsent ist und die Bälle verteilen kann.
Kollegah
Mitglied
19.04.2025, 20:10 · #28
Wenn Moniz aus seinen Fehlern gelernt hat, dann bringt er Zuber nie wieder als Stürmer.
MetalZH
Mitglied
19.04.2025, 21:40 · #29
Wenn Moniz aus seinen Fehlern gelernt hat, dann bringt er Zuber nie wieder als Stürmer. Kannst du da vielleicht noch ein oder zwei Argumente dazu liefern? Zuber ist ein Spieler, den man vorne praktisch überall einsetzen kann. Er hat gegen GC als MS gespielt und Moniz hat angedeutet, dass er in die Nähe dieser Aufstellung kommen will. Auch gegen Lausanne hat er im Sturm gespielt und dort auf den Pass von Brecher hin im Alleingang den Anschlusstreffer erzielt. Am wichtigsten ist jedoch die Frage, wer die Alternative in diesem essentiellen Spiel gegen YB sein soll. Markelo ist kein MS, Nvendo, Mahmoud und Reverson sind sehr unerfahren und Ballet hat genau einmal getroffen diese Saison. Zuber und Chouiar tauschen in meinen beiden Vorschlägen die Plätze, weil aus meiner Sicht beide diese Position besetzen können. Aber Chouiar fühlt sich aus meiner Sicht wohler in der zweiten Reihe und muss generell einen guten Tag haben, während Zuber einfach immer und überall Vollgas gibt. Zudem hat YB seine Stamm-IV nicht zur Verfügung und dem erfahrenen Zuber traue ich am ehesten zu, diese (erhoffte) Unsicherheit auszunutzen. Zuber als Sturmspitze ist verschenkt, nicht halb so viel wert wie im Mittelfeld, wo er von hinten (!) bis vorne präsent ist und die Bälle verteilen kann. Ja, finde ich auch. Leider brauchen wir gegen YB auch ganz vorne jemanden, der qualitativ top ist (siehe oben). Im Mittelfeld haben wir einige Leute, die gut Fussball spielen und Bälle verteilen können, auch wenn du Krasniqi meines Wissens nicht dazuzählst..;-)
Ensis
Mitglied
20.04.2025, 15:59 · #30
Ich bin ehrlich, ich habe keinerlei Hoffnungen auf einen Punktgewinn auf Kunstrasen in Bern, zumal YB nicht weniger unter Druck steht. Und ich habe auch keine Hoffnung, dass weder St. Gallen noch Lausanne gewinnen werden. Also werden wir wohl nochmals zwei Derbys erleben. Wie sehr wünsche ich mir aber, dass ich mich irre! Ich kann nach wie vor nicht verstehen, weshalb man Mathew nach der Verletzung von Gbamin nicht in die Mannschaft zurückgeholt hat. Die notwendigen Punkte hätte man längst gegen Lausanne und Winterthur einfahren müssen. Janu, immerhin zahlen die Canepas für ihren Trotz selber, wenn keine Europacup-Millionen das Defizit decken werden. Warum beim FCZ fast alle Spieler im Streit von danen ziehen seit die Canepas am Ruder sind, sollten sie sich aber selbst mal fragen. Vielleicht ist der FCZ eben doch nicht wie eine Familie, sondern nur ein Fussballclub, der auch so geführt werden sollte.
Danilo
Mitglied
20.04.2025, 17:27 · #31
Wenn Moniz aus seinen Fehlern gelernt hat, dann bringt er Zuber nie wieder als Stürmer. Kannst du da vielleicht noch ein oder zwei Argumente dazu liefern? Zuber ist ein Spieler, den man vorne praktisch überall einsetzen kann. Er hat gegen GC als MS gespielt und Moniz hat angedeutet, dass er in die Nähe dieser Aufstellung kommen will. Auch gegen Lausanne hat er im Sturm gespielt und dort auf den Pass von Brecher hin im Alleingang den Anschlusstreffer erzielt. Am wichtigsten ist jedoch die Frage, wer die Alternative in diesem essentiellen Spiel gegen YB sein soll. Markelo ist kein MS, Nvendo, Mahmoud und Reverson sind sehr unerfahren und Ballet hat genau einmal getroffen diese Saison. Zuber und Chouiar tauschen in meinen beiden Vorschlägen die Plätze, weil aus meiner Sicht beide diese Position besetzen können. Aber Chouiar fühlt sich aus meiner Sicht wohler in der zweiten Reihe und muss generell einen guten Tag haben, während Zuber einfach immer und überall Vollgas gibt. Zudem hat YB seine Stamm-IV nicht zur Verfügung und dem erfahrenen Zuber traue ich am ehesten zu, diese (erhoffte) Unsicherheit auszunutzen. Zuber als Sturmspitze ist verschenkt, nicht halb so viel wert wie im Mittelfeld, wo er von hinten (!) bis vorne präsent ist und die Bälle verteilen kann. Ja, finde ich auch. Leider brauchen wir gegen YB auch ganz vorne jemanden, der qualitativ top ist (siehe oben). Im Mittelfeld haben wir einige Leute, die gut Fussball spielen und Bälle verteilen können, auch wenn du Krasniqi meines Wissens nicht dazuzählst..;-) Bin auch der Meinung, dass Zuber als Sturmspitze verschenkt ist. Ich würde es in der Not wieder mal mit Umeh als Spitze versuchen. Er ist schnell und könnte gegen die langsameren YB Verteidiger vielleicht einen Penalty herausholen. Warum ist eigentlich Oko-Flex kein Thema mehr? Er hat Perea im Sturm auch schon vertreten und ist ein ähnlicher Spielertyp.
spitzkicker
Mitglied
20.04.2025, 18:37 · #32
Wenn Moniz aus seinen Fehlern gelernt hat, dann bringt er Zuber nie wieder als Stürmer. Kannst du da vielleicht noch ein oder zwei Argumente dazu liefern? Zuber ist ein Spieler, den man vorne praktisch überall einsetzen kann. Er hat gegen GC als MS gespielt und Moniz hat angedeutet, dass er in die Nähe dieser Aufstellung kommen will. Auch gegen Lausanne hat er im Sturm gespielt und dort auf den Pass von Brecher hin im Alleingang den Anschlusstreffer erzielt. Am wichtigsten ist jedoch die Frage, wer die Alternative in diesem essentiellen Spiel gegen YB sein soll. Markelo ist kein MS, Nvendo, Mahmoud und Reverson sind sehr unerfahren und Ballet hat genau einmal getroffen diese Saison. Zuber und Chouiar tauschen in meinen beiden Vorschlägen die Plätze, weil aus meiner Sicht beide diese Position besetzen können. Aber Chouiar fühlt sich aus meiner Sicht wohler in der zweiten Reihe und muss generell einen guten Tag haben, während Zuber einfach immer und überall Vollgas gibt. Zudem hat YB seine Stamm-IV nicht zur Verfügung und dem erfahrenen Zuber traue ich am ehesten zu, diese (erhoffte) Unsicherheit auszunutzen. Zuber als Sturmspitze ist verschenkt, nicht halb so viel wert wie im Mittelfeld, wo er von hinten (!) bis vorne präsent ist und die Bälle verteilen kann. Ja, finde ich auch. Leider brauchen wir gegen YB auch ganz vorne jemanden, der qualitativ top ist (siehe oben). Im Mittelfeld haben wir einige Leute, die gut Fussball spielen und Bälle verteilen können, auch wenn du Krasniqi meines Wissens nicht dazuzählst..;-) Bei Krasniqi weisst du vor einem Match nie, was du bekommst. Von hervorragend bis nahezu unbrauchbar ist bei ihm die Spannweite sehr, sehr gross. An was das liegt, weiss ich nicht. Am Gegner?
MetalZH
Mitglied
20.04.2025, 19:22 · #33
Bei Krasniqi weisst du vor einem Match nie, was du bekommst. Von hervorragend bis nahezu unbrauchbar ist bei ihm die Spannweite sehr, sehr gross. An was das liegt, weiss ich nicht. Am Gegner? Gute Frage, keine Ahnung. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei diesen hochtalentierten Kreativspielern mehr zusammenpassen muss, damit sie liefern. Sie müssen einen guten Tag haben, dann sind sie Gold wert. Und wenn nicht, sind sie entweder inexistent oder lassen Angriffe im Sand verlaufen oder geben gar nonchalante Fehlpässe, die zu gefährlichen Gegenangriffen führen. Bei Krasniqi konnte ich die schlechten Tage nur schon wegen seines Alters meist verkraften, zumal er auch immer wieder geniale Spiele oder wenigstens Momente hatte. Jetzt hat er schon ein gewisses Alter und muss konstanter werden, tut dies mMn aber auch. Bei Chouiar z.B. hatte ich in dieser Beziehung von Anfang an mehr Mühe, weil er ein erfahrener Fussballer mit unglaublichen Fähigkeiten ist, der als Söldner geholt wurde, um uns sofort zu unterstützen. Seine Bilanz mit 4T/5A in 31 Spieleb ist statistisch gesehen nach wie vor recht mager für so ein Kaliber und er wirkte teils komplett lustlos. Aber auch er hat sich mMn entwickelt und bringt unserem Angriff oft viel Unberechenbarkeit und teils gute Corner. Von dem her habe ich überhaupt kein Problem damit, dass er Stammspieler ist. Bei Bledi bin ich sowieso für möglichst viele Einsatzminuten. Er wird im Sommer wohl einfach wechseln müssen, um nochmals einen Schritt vorwärts zu kommen, sonst könnte ein zweiter Schönbi werden. Für uns wäre das natürlich kein Problem, aber ich hoffe, dass Bledis Reise noch etwas weitergeht.
MetalZH
Mitglied
20.04.2025, 19:27 · #34
Bin auch der Meinung, dass Zuber als Sturmspitze verschenkt ist. Ich würde es in der Not wieder mal mit Umeh als Spitze versuchen. Er ist schnell und könnte gegen die langsameren YB Verteidiger vielleicht einen Penalty herausholen. Warum ist eigentlich Oko-Flex kein Thema mehr? Er hat Perea im Sturm auch schon vertreten und ist ein ähnlicher Spielertyp. Ja, das wäre dann wie meine erste Aufstellung, einfach Chouiar und Umeh tauschen die Positionen. Wobei unsere Jungs vorne ja ohnehin viel rotieren und die Positionen nicht fix wie in einer Aufstellungsgrafik sind. In meiner zweiten Aufstellung war Zuber vorne, um gegen YB die aus meiner Sicht 10 besten Feldspieler auf dem Platz zu haben, und da gehört Umeh eben (noch) nicht dazu.
Kollegah
Mitglied
20.04.2025, 21:50 · #35
Ich bin noch immer schockiert und enttäuscht über die Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Basel. Das hat echt weh getan! Morgen steht die Mannschaft und auch der Trainer in der Pflicht. Eine Reaktion wird erwartet. Brecher Vujevic, Gomez, Ligue Bangoura, Gbamin Markelo, Chouiar, Krasniqi, Zuber Nvendo Am liebsten würde ich natürlich Mathew neben Gbamin sehen. Ich glaube aber nicht daran.
Porto
Mitglied
21.04.2025, 05:16 · #36
Wenn wir die top 6 und somit potentielle EC Einnahmen verpassen, erhält die Clubleitung die Quittung für das unsägliche Verhalten mit Mathew!
trellez
Mitglied
21.04.2025, 06:08 · #37
...Morgen steht die Mannschaft und auch der Trainer in der Pflicht. Eine Reaktion wird erwartet.. Das Gleiche wird aber leider nach dem 0:5-Debakel in Luzern auch von YB erwartet...
johnny
Mitglied
21.04.2025, 07:15 · #38
Und sonst helfen wir den Hoppers halt ins B. Sehe das langsam echt nicht mehr so tragisch. 6. oder 7., who cares? Europäisch wird das doch eh nichts so.
Glarona
Mitglied
21.04.2025, 07:27 · #39
Und sonst helfen wir den Hoppers halt ins B. Sehe das langsam echt nicht mehr so tragisch. 6. oder 7., who cares? Europäisch wird das doch eh nichts so. Genau meine Gedanken. Warum nochmals einen desolaten Europäischen Auftritt hinlegen, wenn man mit einem Derby Sieg die Hoppers ins Verderben schiessen kann.
cucinotta77
Mitglied
21.04.2025, 08:07 · #40
Das spricht gegen uns: - Wir sind hinten zu fehleranfällig und schiessen zu wenig Tore - Aktuell sind wir weder bei den geschossenen noch den erhaltenen Toren in den Top 6 und entsprechend auch nicht bei der Tordifferenz. - Kunstrasen: yb hat in diesem Jahr zuhause in der Meisterschaft alle Spiele gewonnen ausser die Unentschieden gegen Yverdon und Winti. Diese Punktverluste sind aus meiner Sicht ihrer Arroganz geschuldet, weil sie sich zu Höherem berufen fühlen. - yb wird den FCZ nicht unterschätzen und muss sich heute rehabilitieren - Die Formkurve von Brecher - Fassnacht Das spricht für uns: - RM nimmt gemäss PK den ganzen Druck auf sich, das Team kann dadurch befreit aufspielen - Die erste Halbzeit gegen fcb - Das Team schuldet uns noch eine Überraschung Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin fest überzeugt, dass MM, RM und die Canepas nur das Beste für den FCZ wollen und sich tagtäglich den A... dafür aufreissen... oder einfach sehr viel Geld investieren.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.