[Umfrage*] Es isch immer no nöd da.

647 Antworten · 272'519 Aufrufe · Seite 26 von 33
stagi
Mitglied
07.04.2014, 11:42 · #501
Nein, aber die "Friss oder stirb!"- bzw. "Ich kann es mir leisten, also kann es sich jeder irgendwie leisten"-Haltung finde ich zum Kotzen, sorry. Das hat ja nie jemand behauptet, aber schauen wir es mal genau an: die günstigsten Saisonkarten werden 10.- teurer, ich bin mir sicher, dass sich jeder 10.- mehr pro Jahr leisten kann. Wenn man wenig Geld hat, hat man ja am ehesten die günstigsten Plätze. Ein wenig anders siehts im Familiensektor aus, je nach alter der Kids (15, 16) wird es viel tuerer und kann richtig schmerzen. 10? Also meine wird 105.- teurer... das sind 17.2% Preiserhöhung. Happig wie ich finde. Ich kann den FCZ immer noch nicht verstehen was genau die Idee dahinter sein soll... Wäre es so dass das Stadion immer ausverkauft wäre und es X Personen hat die auf einer Warteliste stehen (wie in England z.B.) wäre es eher nachvollziehbar. Aber so geht das für mich überhaupt nicht auf. wobei man fairerweise sagen muss, dass in diesem besagten fall auch wieder genügend SK inhaber dem fcz den vorwurf machen würden abzockerei zu betreiben, genau weil eben die nachfrage so gross ist und der fcz diese situation ausnützt... du siehst, es findet sich immer ein argument für die eine oder andere sichtweise... Was ist denn das Argument für die jetzige Preiserhöhung?
Maloney
Mitglied
07.04.2014, 12:09 · #502
Nein, aber die "Friss oder stirb!"- bzw. "Ich kann es mir leisten, also kann es sich jeder irgendwie leisten"-Haltung finde ich zum Kotzen, sorry. Das hat ja nie jemand behauptet, aber schauen wir es mal genau an: die günstigsten Saisonkarten werden 10.- teurer, ich bin mir sicher, dass sich jeder 10.- mehr pro Jahr leisten kann. Wenn man wenig Geld hat, hat man ja am ehesten die günstigsten Plätze. Ein wenig anders siehts im Familiensektor aus, je nach alter der Kids (15, 16) wird es viel tuerer und kann richtig schmerzen. 10? Also meine wird 105.- teurer... das sind 17.2% Preiserhöhung. Happig wie ich finde. Ich kann den FCZ immer noch nicht verstehen was genau die Idee dahinter sein soll... Wäre es so dass das Stadion immer ausverkauft wäre und es X Personen hat die auf einer Warteliste stehen (wie in England z.B.) wäre es eher nachvollziehbar. Aber so geht das für mich überhaupt nicht auf. wobei man fairerweise sagen muss, dass in diesem besagten fall auch wieder genügend SK inhaber dem fcz den vorwurf machen würden abzockerei zu betreiben, genau weil eben die nachfrage so gross ist und der fcz diese situation ausnützt... du siehst, es findet sich immer ein argument für die eine oder andere sichtweise... Was ist denn das Argument für die jetzige Preiserhöhung? Der höhere Komfort der Sitzplätze im Vergleich zu den Stehplätzen. Ist doch absolut logisch, oder? ;) Das ist in etwa wie wenn die SBB eine 3. Klasse einführen würde, um dann die 2. Klasse 38% zu verteuern mit der Begründung, der Komfort sei nun höher als in der 3. Klasse. Wenn es nicht zum heulen wäre, wäre es wirklich zum lachen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
07.04.2014, 12:22 · #503
Nein, aber die "Friss oder stirb!"- bzw. "Ich kann es mir leisten, also kann es sich jeder irgendwie leisten"-Haltung finde ich zum Kotzen, sorry. Das hat ja nie jemand behauptet, aber schauen wir es mal genau an: die günstigsten Saisonkarten werden 10.- teurer, ich bin mir sicher, dass sich jeder 10.- mehr pro Jahr leisten kann. Wenn man wenig Geld hat, hat man ja am ehesten die günstigsten Plätze. Ein wenig anders siehts im Familiensektor aus, je nach alter der Kids (15, 16) wird es viel tuerer und kann richtig schmerzen. 10? Also meine wird 105.- teurer... das sind 17.2% Preiserhöhung. Happig wie ich finde. Ich kann den FCZ immer noch nicht verstehen was genau die Idee dahinter sein soll... Wäre es so dass das Stadion immer ausverkauft wäre und es X Personen hat die auf einer Warteliste stehen (wie in England z.B.) wäre es eher nachvollziehbar. Aber so geht das für mich überhaupt nicht auf. wobei man fairerweise sagen muss, dass in diesem besagten fall auch wieder genügend SK inhaber dem fcz den vorwurf machen würden abzockerei zu betreiben, genau weil eben die nachfrage so gross ist und der fcz diese situation ausnützt... du siehst, es findet sich immer ein argument für die eine oder andere sichtweise... Was ist denn das Argument für die jetzige Preiserhöhung? auf der homepage wurde es ansatzweise schon erklärt; hauptsächlich mit dem verweis mehrere jahre keine erhöhung mehr vollzogen zu haben. klar, über dieses argument lässt sich streiten aber immerhin steht man dazu und schiebt nicht ein pseudo argument wie höhere sicherheitskosten etc. vor. zusätzlich wollte man SK inhaber - unabhängig von der sektoren wahl - "mathematisch gleichstellen" (18:11). ich habe bereits geschrieben, dass ich es auch stossend empfinde selber (c21) weniger zu bezahlen als bisher und andere z.t. prozentual massiv mehr (sitzplätze im d). da hätte man sicher geschickter vorgehen können bzw. müssen. wieso man alle sektoren im c (ausser c20) preislich angleichen wollte ist mir auch nicht ganz klar. je mehr man im c in richtung der corner-ecken sitzt ist die sicht nämlihch wirklich nicht gleich gut wie eben im c21 i.e. näher bei der mittellinie. eine preisliche abstufung hätte hier m.e. weiterhin sinn gemacht; 18:11 wäre auch mit abgestuften sektoren preisen möglich gewesen.
königsblau
Mitglied
07.04.2014, 12:31 · #504
Das ist in etwa wie wenn die SBB eine 3. Klasse einführen würde um dann die 2. Klasse 38% zu verteuern mit der Begründung der Komfort sei nun höher als in der 3. Klasse. In diesem Fall hätte die "SBB" ihre 3. Klasse ja nicht mal selber organisiert. Das kam ja von den "Fahrgästen". Für gutes Geld notabene. Der einzige Unterschied, dass wir nun CHF 120.- oder 38% mehr für denselben Platz bezahlen, ist, dass unser Ticket nun vor jedem Gang zu unseren Plätzen immer wieder von einem (auch nicht gratis arbeitenden) privaten Sicherheitsangestellten zusätzlich kontrolliert werden muss: Eine Kontrolle der Sitzplatz-Tickets in den Blöcken 28 bis 31 erfolgt durch Stewards. Genau deshalb, und da das Letzi schon bei dessen Eröffnung ein reines Sitzplatz-Stadion war, löst der FCZ mit seiner "Botschaft" von wegen „den Umständen angepasst“ Kopfschütteln aus. Vielmehr hätte die Botschaft sein sollen, dass die Preiserhöhung als „den Umständen angepasst“ oder „massvoll“ (Wortbeschreibung im Duden) angesehen wird Aber ebä. Wir gönnen uns das. Können halt nicht anders.
Maloney
Mitglied
07.04.2014, 13:06 · #506
Das ist in etwa wie wenn die SBB eine 3. Klasse einführen würde um dann die 2. Klasse 38% zu verteuern mit der Begründung der Komfort sei nun höher als in der 3. Klasse. In diesem Fall hätte die "SBB" ihre 3. Klasse ja nicht mal selber organisiert. Das kam ja von den "Fahrgästen". Für gutes Geld notabene. Der einzige Unterschied, dass wir nun CHF 120.- oder 38% mehr für denselben Platz bezahlen, ist, dass unser Ticket nun vor jedem Gang zu unseren Plätzen immer wieder von einem (auch nicht gratis arbeitenden) privaten Sicherheitsangestellten zusätzlich kontrolliert werden muss: Eine Kontrolle der Sitzplatz-Tickets in den Blöcken 28 bis 31 erfolgt durch Stewards. Genau deshalb, und da das Letzi schon bei dessen Eröffnung ein reines Sitzplatz-Stadion war, löst der FCZ mit seiner "Botschaft" von wegen „den Umständen angepasst“ Kopfschütteln aus. Vielmehr hätte die Botschaft sein sollen, dass die Preiserhöhung als „den Umständen angepasst“ oder „massvoll“ (Wortbeschreibung im Duden) angesehen wird Aber ebä. Wir gönnen uns das. Können halt nicht anders. Naja, die SBB werden auch vom Steuerzahler mitfinanziert. ;) Ich glaube immer noch nicht, dass die vor jeden Eingang einen Steward stellen, da ich mir das als nicht praktikabel vorstelle, weil ja dauernd Leute Bier holen oder aufs WC müssen etc. (Bierstand oberhalb des Sitzplatz D-Sektors gibt’s ja z.B. nicht mehr). Die Kostenfolge von einem Steward pro Gang wiederum wäre nicht immens. Milchbüechli-Rechnung: 4 Personen zu 3 Stunden à 30.- brutto Lohn ergibt gerade mal 360 Franken Zusatzkosten pro Spiel. Abgesehen davon, dass trotz einer solchen Lösung relativ leicht beschissen werden könnte, in dem man einfach eine Saisonkarte/Ticket zu viel wieder mit rausnimmt oder vom Balkon wirft… (Aber das wäre natürlich ganz, ganz böse! Nicht nachmachen, Kinder. :-P) Ich denke eher, dass es in etwa so sein wird wie im C- oder A-Sektor und man sich weiterhin frei bewegen kann, solange es genug Platz hat. Persönlich würde ich jedenfalls jedem abraten sich für 440.- eine Saisonkarte in diesem Bereich zu kaufen und die günstigere zu nehmen. Denke nicht, dass sich da viel ändern wird gegenüber dem jetzigen Zustand. So oder so bleibt die Aktion idiotisch.
piiiZH
Mitglied
07.04.2014, 13:08 · #507
habt ihr den Text unter http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id ... p=&archiv= eigentlich mal ganz genau studiert? Seit wann ist denn der "moderat" Text da? Bzw. wie kommen sie auf die Idee, dass dieses Wort für Unmut gesorgt hat und nicht der Preis an sich?
benibunny
Mitglied
07.04.2014, 13:17 · #508
Aber ebä. Wir gönnen uns das. Können halt nicht anders. Oh yes. Wer auch immer die Stuhl-Entfernung bezahlt hat (isch ja scho lang häär), sitzen und stehen im D ist nun mal nicht dasselbe Produkt, daher musste ja irgendwann einer auf die Idee kommen. Dass sitzen im Gästesektor neu günstiger ist, als auf demselben Stuhl gegenüber ist aber weltweit einzigartig (oder au nöd). Die sieben Thuner, die fünf Sittener, die vier Lausanner und der Vaduzer werden es zu schätzen wissen. Wenn ihre Teams dann noch nicht Konkurs sind, und wir für derartige Hochrisikospiele dannzumal noch eine Bewilligung bekommen.
benibunny
Mitglied
07.04.2014, 13:18 · #509
habt ihr den Text unter http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id ... p=&archiv= eigentlich mal ganz genau studiert? Seit wann ist denn der "moderat" Text da? Bzw. wie kommen sie auf die Idee, dass dieses Wort für Unmut gesorgt hat und nicht der Preis an sich? Das hani ebe au so geil gfunde. Ein klarer Fall für's FCZ-Museum. In zwanzig Jahren lachen wir uns darüber halb tot.
Maloney
Mitglied
07.04.2014, 13:20 · #510
habt ihr den Text unter http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id ... p=&archiv= eigentlich mal ganz genau studiert? Seit wann ist denn der "moderat" Text da? Bzw. wie kommen sie auf die Idee, dass dieses Wort für Unmut gesorgt hat und nicht der Preis an sich? Vermutlich weil sich Leute per Mail beschwert haben, was der FCZ unter „moderaten“ Preisanpassungen versteht. Mit dem Sternchen und der Anmerkung wirkt der Text allerdings tatsächlich noch „1.-Apriliger“… facepalm
Wiedi
Mitglied
07.04.2014, 16:43 · #511
habt ihr den Text unter http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id ... p=&archiv= eigentlich mal ganz genau studiert? Mit dem Sternchen und der Anmerkung wirkt der Text allerdings tatsächlich noch „1.-Apriliger“facepalm auf die Auflösung dieses Aprilscherzes warte ich wohl vergeblich.... seit der Erröffnung des Letzi's bin ich ein D31 "Steher", habe meinen Sitzplatz noch nie beansprucht da ich lieber stehe. Hatte eine wunderschöne Zeit in der Kurve des alten Letzi, wurde aber sehr schnell heimisch in den neuen Sektoren 30/31. Wie viele andere meiner Altersklasse auch (38-45), schätze ich das unkomplizierte herumwandern zwischen der SK und den Nebensektoren. Es erlaubt mir/uns den Kontakt an Spieltagen zur SK aufrecht zu erhalten. Zusätzlich bleibt zu erwähnen, das über die Jahre hinweg gewisse Abschnitte dieser "Sitzplatz" Kurve sich entwickelt haben. Ich mag den groove dort, allerdings befürchte ich dass es mit den neuen Preisen diese Durchmischung resp. das Publikum in diesen Sektoren nicht mehr das selbe sein wird. Viele werden wohl eine SaisonKarte für die SK kaufen. Schade, der FCZ macht einen weiteren Schritt in die falsche Richtung. So wird die Bude nie voll! .
riot666
Mitglied
07.04.2014, 16:54 · #512
keine ahnung, ob das eine dumme frage ist, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: ich wechsle immer ein bisschen ab. mal stehe ich und mal sitze ich. um dies weiterhin zu tun, muss ich nun die 440.- oder nach wie vor die 330.- zahlen?
seitdem ich dich kenne…
LuisCypher
Mitglied
07.04.2014, 17:07 · #513
keine ahnung, ob das eine dumme frage ist, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: ich wechsle immer ein bisschen ab. mal stehe ich und mal sitze ich. um dies weiterhin zu tun, muss ich nun die 440.- oder nach wie vor die 330.- zahlen? Gemäss der Grundsätze des upselling imfall die 440,-, oder teilst Dir das mit Jemanden, der mit Dir jeweils wechselt, sofern Stewards kontrollieren...allgemein mag ich mich nicht zur Ticketpreispolitik äussern, denke, das Thema ist sehr komplex und die Situation schwer einzuschätzen, warum derartige Entscheide gefällt werden, resp. wie die Entscheidungsfindung stattgefunden hat. Es gab in der Vergangenheit Stimmen, wo Reduzierungen für Jugend etc. gefordert haben, das ist nun wohl umgesetzt worden...ob es zu mehr Einnahmen führen wird, muss sich zeigen, ob die Generierung nun gerechter ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Bin nach wie vor kein Freund der Doppelrunde, wo einfach ein Überangebot darstellt, das lässt sich aber vereinsseitig nicht in einer Saison lösen
Maloney
Mitglied
07.04.2014, 17:57 · #514
keine ahnung, ob das eine dumme frage ist, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: ich wechsle immer ein bisschen ab. mal stehe ich und mal sitze ich. um dies weiterhin zu tun, muss ich nun die 440.- oder nach wie vor die 330.- zahlen? Gemäss der Grundsätze des upselling imfall die 440,-, oder teilst Dir das mit Jemanden, der mit Dir jeweils wechselt, sofern Stewards kontrollieren...allgemein mag ich mich nicht zur Ticketpreispolitik äussern, denke, das Thema ist sehr komplex und die Situation schwer einzuschätzen, warum derartige Entscheide gefällt werden, resp. wie die Entscheidungsfindung stattgefunden hat. Es gab in der Vergangenheit Stimmen, wo Reduzierungen für Jugend etc. gefordert haben, das ist nun wohl umgesetzt worden...ob es zu mehr Einnahmen führen wird, muss sich zeigen, ob die Generierung nun gerechter ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Bin nach wie vor kein Freund der Doppelrunde, wo einfach ein Überangebot darstellt, das lässt sich aber vereinsseitig nicht in einer Saison lösen Hmm?! Habe ich was verpasst? Wo ist das umgesetzt worden? Ernstgemeinte Frage. Vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen.
fischbach
Mitglied
08.04.2014, 10:23 · #515
keine ahnung, ob das eine dumme frage ist, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: ich wechsle immer ein bisschen ab. mal stehe ich und mal sitze ich. um dies weiterhin zu tun, muss ich nun die 440.- oder nach wie vor die 330.- zahlen? Gemäss der Grundsätze des upselling imfall die 440,-, oder teilst Dir das mit Jemanden, der mit Dir jeweils wechselt, sofern Stewards kontrollieren...allgemein mag ich mich nicht zur Ticketpreispolitik äussern, denke, das Thema ist sehr komplex und die Situation schwer einzuschätzen, warum derartige Entscheide gefällt werden, resp. wie die Entscheidungsfindung stattgefunden hat. Es gab in der Vergangenheit Stimmen, wo Reduzierungen für Jugend etc. gefordert haben, das ist nun wohl umgesetzt worden...ob es zu mehr Einnahmen führen wird, muss sich zeigen, ob die Generierung nun gerechter ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Bin nach wie vor kein Freund der Doppelrunde, wo einfach ein Überangebot darstellt, das lässt sich aber vereinsseitig nicht in einer Saison lösen Hmm?! Habe ich was verpasst? Wo ist das umgesetzt worden? Ernstgemeinte Frage. Vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen. Dass nun derart der Sektor D29-31 unter Druck kommt, leuchtet mir nicht ein. Und ja, ich habe/hatte eine Stehplatzsainsonkarte. Auch, wenn ich mir das nicht immer leisten konnte, habe ich sie immer gerne weiter gegeben! Es geht hier nicht nur um Preise! Ich bin nämlich auch bereit mit zu dem gescheiterten «neues Fussballstadion»-Projekt mitzutragen. Nur: Warum ist die Westtribüne schon lange so leer? Weil immer alle ihre Junioren spielen sehen wollen? Ich fluche gerne und freue mich gerne. Aber eben... Die Marketingabteilung wird es besser wissen. PS: als nächstes führen wir Katzen-Halsbänder ein.
Liquid
Mitglied
08.04.2014, 10:35 · #516
PS: als nächstes führen wir Katzen-Halsbänder ein. gekauft! ;)
Stan
Mitglied
09.04.2014, 06:41 · #517
Nach gefühlten tausend Jahren haben mich die aktuellen Ereignisse auch wieder einmal zum Verfassen einer Nachricht im "neuen" Forum gebracht. Ich will es kurz machen: Ich schäme mich für den FCZ! Nicht primär wegen des Preisaufschlages (bei mir - Familie mit zwei Erwachsenen und einem zahlenden Kind +42%) sondern aufgrund der unerträglich dilettantischen Kommunikation. Ich erhalte eine Rechnung für ein Produkt, welches neu plötzlich fast um die Hälfte mehr kostet. Jede verdammte Firma der Welt müsste mir dies sehr (SEHR!) genau begründen, damit ich ihr treu bleibe. Doch der FCZ ist ja keine Firma, sondern eine Frage des Herzens. Und so kann er es sich erlauben, einfach in einem Begleitschreiben über die "Preisanpassungen" zu informieren. Nur schon für dieses Wort müsste man die Rechnung in tausend Stücke reissen! Ich schäme mich wirklich für diese unglaublich unfähige Art, unangenehme Neuigkeiten zu kommunizieren. Ich hätte die massive Preiserhöhung vermutlich geschluckt, wenn man ehrlich dazu gestanden wäre und mir auch einige griffige Begründungen dafür gegeben hätte. Aber so? Und die Rechnung wird niemals aufgehen für den FCZ! Bei uns wird es wohl ein Minus von 3 Saisonkarten geben, was aber nur der kleinere Schaden ist zu demjenigen, wenn der Nachwuchs dann sein Leben lang statt von klein auf angefressen ins Stadion zu gehen (auf welchem Weg wir bis anhin bestens waren), den FCZ höchstens noch auf Swisscom TV verfolgen wird. Mir blutet das Herz...
Höi
Mitglied
09.04.2014, 09:07 · #518
Schreib das dem Simon Fuchs. Die massive Erhöhung genau im Familiensektor kann doch nicht sein. Ich werd trotz dem für mich doppelten(!) Preis von letzter Saison die Karten verlängern. Aber auch nur weil mein Herz und nicht der Verstand entscheidet. PS: Über die Kommunikation will ich keine Worte verlieren. 1. April und so. Peinlicher gehts nicht mehr.
1896
Mitglied
09.04.2014, 09:17 · #519
Bis jetzt sind es 26 Saisonabos die der FCZ in der nächsten Meisterschaft weniger haben wird (Stand Umfrage). Doch hier sind all diejenigen nicht aufgeführt, welche nicht in diesem Forum angemeldet sind. Und das ist immer noch der grösste Teil der Fans... Im Sommer würde mir mal die Gegenüberstellung der Abo's 2013/2014 und 2014/2015 interessieren. Glaube aber kaum, dass der FCZ dies kommunizieren wird...
der grosse user lapen
Mitglied
09.04.2014, 09:37 · #520
wenn in d-west wie bei aktuellem stand dieser umfrage 63% keine saisonkarte mehr nehmen ergibt das dort eine umsatzeinbusse von 50%, schon ab 28% weniger ist es ein verlustgeschäft, man frag sich schon auf wessen mist solcher unsinn gewachsen ist
CONE OM ZI!RÜ
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.