Ist halt nicht wie in Basel wo man keine Alternativen hat. Sind wir doch froh.
ja eben genau weil mein ALTERNATIVEN HAT, sollte man doch die treuen Saisonkarten-INhaber nicht noch bestrafen und die SK (in meinem fall) um fast 1/3 teurer machen.....
verstehe ich absolut nicht - sorry, aber kannst gerne meinen uplift gerne auch grad mit bezahlen, wenn du's grad so flüssig hast ....
S
Stadtfuchs
Mitglied
263 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
02.04.2014, 15:35 · #402
Glaube auch (noch) an einen missratenen Scherz, andernfalls wärs angesichts des Datums ein kommunikativer Super-GAU.
Sollte es dennoch dazu kommen, wäre es eine bodenlose Frechheit. Wenn man sich vergegenwärtigt, wie wenig Leute gegen Lausanne bei bestem Fussballwetter und attraktiver Ausgangslage effektiv anwesend waren, kann ich mir nur vorstellen, dass man mit dieser Strategie den treuen Kern der Immeranwesenden bis zum letzten Tropfen auspressen will. Damit holt man definitiv nicht mehr Leute an Heimspiele. Und sorry Ostler, ich bin der festen Überzeugung, wir hätten durchschnittlich einige hundert Nasen mehr im Rund, wären die Preise 5 Stutz tiefer. Damit verdient man nicht unbedingt mehr, aber der Rahmen wäre (auch für Sponsoren) etwas attraktiver.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
02.04.2014, 15:38 · #403
Glaube auch (noch) an einen missratenen Scherz, andernfalls wärs angesichts des Datums ein kommunikativer Super-GAU.
Deshalb hat man wohl einfach das News-Datum vom 1. auf den 2. April geändert... Glaube die meinen das wirklich ernst.
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
02.04.2014, 15:50 · #404
Sorry, wollte nicht ignorant sein. Wie gesagt ist mir absolut klar, dass es Leute gibt, die das nicht so flüssig haben. Dann sollte man halt die Preise vielschichtiger machen.. Familien günstiger, Studenten günstiger, Rentenbezüger günstiger und der Rest ein Hunderter im Jahr mehr. Die, die den Aufschlag verkraften könnten, wären in einer grossen Überzahl. Im Forum bewegen sich diese wohl aber weniger. Oder halt eben eine Art Fonds wo sich Leute melden können, die Probleme haben eine SK zu kaufen.
Ich selber hab auch nicht Geld im Überfluss. Aber hundert Hebel mehr für den FCZ gingen schon.
Ich hab gerade Tickets fürs Derby geholt und bei GC zahlen Studenten einfach mal die Hälfte.. Das würde doch mal Publikum anlocken. Publikum, welches nach dem Studium auch mal 800.- im Jahr abrücken könnte.
Und anstatt 5.- günstiger zu werden ist es wohl effizienter, pro Saisonkarte Gratistickets mitzugeben. So können Kumpels "infiziert" werden. Und genau das macht der FCZ doch dieses Jahr richtig. Das muss man halt auch mal sagen.
R
Roger Kundert
Mitglied
2'053 Beiträge
Dabei seit September 2007
02.04.2014, 16:14 · #405
Deshalb hat man wohl einfach das News-Datum vom 1. auf den 2. April geändert... Glaube die meinen das wirklich ernst.
Ein 1. April-Scherz ist es mit der Datumsänderung auf den 2. April wohl definitiv nicht mehr, das sehe ich auch so, stutzmässig meine Umstände betreffend aber definitiv ein böser Scherz.
eventuell habe ich es übersehen, aber gibt es in zukunft auch keine vegünstigungen mehr für iv-rentner bezieher ? oder gelten hier allgemeine agb`s ? ansonsten wäre der billigste preis 30.- stehplatz ticket im sektor d ? kombiniere ich das richtig ?
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
02.04.2014, 16:22 · #408
Und anstatt 5.- günstiger zu werden ist es wohl effizienter, pro Saisonkarte Gratistickets mitzugeben. So können Kumpels "infiziert" werden. Und genau das macht der FCZ doch dieses Jahr richtig. Das muss man halt auch mal sagen.
Gratis Tickets gibts nur, wenn du bist zum 30. April ne SK kaufst.
G
gecko
Mitglied
768 Beiträge
Dabei seit September 2007
02.04.2014, 16:32 · #409
Vergiss es...!
Wenn Cillo wirklich das Gefühl, hat diese völlig bescheuerte und überteuerte Aktion spüle ihm mehr Geld in die Kasse, wird er die Rechnung nicht wirklich fertig gerechnet haben...
Mehreinnahmen ja, aber die Mindereinnahmen der bisherigen (treuen und jahrelangen) Saisonabobesitzer, welche jetzt abspringen werden (Fanartikel kaufen und am Spiel konsumieren) und nun kein Saisonabo mehr lösen, sollte der Depp auch einkalkulieren!
Ich werde unter diesen Bedingungen ganz bestimmt kein Abo mehr lösen!
ps: wie mein Nachschreiber richtig sagt: es geht ums Prinzip und um nix anderes Cillo, gemolken wird auf der Weide bzw. Im Stall und nicht bei den treuen Fans!
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
02.04.2014, 16:51 · #410
Ich könnte kotzen. Ich wollte auf nächste Saison wieder mal eine Saisonkarte zutun, weil es sich für mich (im vergleich zu den letzten paar Jahren) wieder lohnen würde, meine letzte Saisonkarte hatte ich Saison 06/07. Aber so sicher nicht! Wir sind seit Jahren Sitz-Südler, hauptsächlich aus Gemütlichkeit, und ich bin weder bereit 40.- pro Spiel noch 440.- pro Saison dafür zu bezahlen. Nicht mal unbedingt weil ich es mir nicht leisten könnte, auch wenn doch mittlerweile ein ordentlicher Betrag zusammen kommt. Eine solche Woche wie die letzte mit 3 Heimspielen in 7 Tagen wären dann 120.-, und das noch ohne Essen/Trinken (was eh noch ungeniessbar ist!). Sorry, aber da gehts bei mir auch ums Prinzip. Wir haben sowieso schon die teuersten Tickets, und jetzt nochmals draufschlagen? Und die Begründung mit der Unterteilung Stehplätze/Sitzplätze ist ein schlechter Witz, wieso nicht die Stehplätze 5 oder 10.- billiger machen? Und das ganze auch noch als "moderate Angleichung" setzt dem ganzen die Krone auf. Und kommt mir nicht mit "dann trink doch mal eins weniger im Ausgang, und für den FCZ kann man das Geld schon ausgeben". Nein! Ich habe in der Vergangenheit auf vieles verzichtet, um genug Geld für den FCZ zu haben, während der Schul- und Studienzeit, und ich habe in den vergangenen rund 15 Jahren tausende Franken für den FCZ ausgegeben, aber da hört es mit der Liebe auf. Ich bin nicht mehr bereit mich melken zu lassen bis zum gehtnichtmehr. Wenn es tatsächlich soweit kommt dann werde ich vielleicht das eine oder andere Auswärtsspiel mehr besuchen als ich es bisher tue, aber den Letzi werde ich mir so nicht mehr antun. Und glaubt mir, mir wird das Herz bei jedem Spiel, an welchem ich nicht im Letzi sein werde, bluten, aber für mich ist es genug. Und ich bin mir ziemlich sicher dass einige genau so denken wie ich. Ebenso werden viele "Ab-und-zu-Besucher" ebenfalls darauf verzichten, 40.- für ein Spiel mit schlechter Sicht und schlechtem Catering auszugeben. Ich bin mir sicher dass sich der FCZ mit dieser Massnahme ins eigene Fleisch schneidet...
A
Anulu
Mitglied
1'147 Beiträge
Dabei seit März 2008
02.04.2014, 17:33 · #411
dann hoffe ich auch viele sonntagsspiele und hole mir die tix bei der raiffeisen ;)
— Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg!
- Alte sizilianische Bauernweisheit
S
Stehplatz
Mitglied
114 Beiträge
Dabei seit Oktober 2010
02.04.2014, 18:32 · #412
Falls die das wirklich Ernst meinen mit der Sektorentrennung, hätte das grauenhafte Konsequenzen:
Mehr nervige Kontrollen und gruusige WCs wurden schon gesagt
Und die damit verbundene Bewegungseinschränkung (mal sitzen, mal stehen in der Kurve oder ins D29 bzw D26 zum Quatschen nicht mehr möglich) fände ich massiv
Und wie wäre das mit dem Konsum? Muss man sich dann für Fritten oder Burger entscheiden? Das wäre nicht so tragisch. Aber wäre der SK Stand für alle zugänglich?
Da gehts mir nicht ums Geld. Das ist doch reine Schikane. Das haben wir nicht verdient.
B
BIERKURVE
Mitglied
503 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
02.04.2014, 19:42 · #413
Das sieht mir nach einem Masterplan aus. Erst die Preise so lange erhöhen bis der Pöbel aus dem Stadion verschwunden ist, dann gibt es Sitz Zwang während des Spiels, ausserdem ein Ess und Rauchverbot auf den Plätzen und eine SMS Hotline um die restlichen ausfälligen Fans der Security zu melden damit die umgehend von den Rängen entfernt werden können (aka das englische Modell).
Jetzt mal im Ernst, Preiserhöhungen sind immer ärgerlich aber leider unumgänglich. Über das Ausmass lässt sich natürlich streiten.
Für mich und meine Tochter heisst das ein Preisaufschlag von 81 Fr. (240 + 120 bisher, neu 440 +1) was in meinen Augen vertretbar ist. Anders sieht es beim Kollegen aus dessen Sohn 15 wird und der Preisaufschlag somit bei 300 Fr. (240 + 120 bisher, neu 440 + 220) liegt.
Ob sich die Anpassungen für den Club rechnen muss sich zeigen, glücklich darüber ist wohl keiner.
Was die Sektorentrennung angeht, warum sollte die überhaupt kommen? Im C gibt es seit jeher verschiedene Preisklassen ohne Trennung und ohne Probleme, warum sollte das im D anders sein?
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
02.04.2014, 20:25 · #414
Ich glaube kaum, dass es eine Sektorentrennung geben wird, nur schon aus logistischen Gründen wie WCs, Fress- und Südkurvenständen. Da es sich tatsächlich nicht um einen 1. Aprilscherz handelt (meine Güte FCZ!), hier ein Erklärungsversuch:
Der FCZ räumt jedem die Möglichkeit ein, frühzeitig eine Saisonkarte im D24-27 zu sichern. Eben weil es keine Sektorentrennung gibt, ist man sich bewusst, dass die Leute sich auch weiterhin auf den ganzen Sektor verteilen, was dann auch nicht kontrolliert wird. Schliesslich kann man heute genau so ein Ticket für die günstigeren, äusseren Sektoren im C kaufen und sich anschliessend in die Mitte setzen, im normalen Ligaalltag gegen Aarau interessiert das wirklich niemanden. So weit, so gut.
Mit der neuen Preisgestaltung im D sichert man sich so i) viele Saisonkarten im Vorfeld, denn es rentiert viel eher, wenn man die SK für 330 kauft und anschliessend in die Sitzkurve geht, anstatt 40 Franken für Einzeltickets zu bezahlen- anstatt 11 nämlich schon ab 8-9 Spielen.
Der Rest ist nun Canepas Interpretation, dass man gegen Real 200k Tickets hätte absetzen können, ergo tritt die Preiserhöhung für den Sektor D 28-31 nur für spannende und Spitzenspiele in Kraft, nämlich dann, wenn das Kontingent für die Stehkurve aufgebraucht ist. So wird dann ii) Geld von Gelegenheitsbesuchern (leider nicht nur) abgeschöpft, wenn der Sektor D voll wird.
Leider scheint man hier zu vergessen, dass die Preise für Heim- und Gästefans in den Fan- bzw. Gästesektoren gleich sein müssen- deswegen wurde der Letzi ja auch schon von Gästefans boykottiert, bis die Preispolitik geändert wurde.
Die Preiserhöhung im C ist für mich unbegreiflich, ist aber einfach ein Folge der Normierung auf 11 Spiele- nicht zu erwähnen, dass sich eine Saisonkarte zuvor eben auch erst nach 11 Spielen auszahlte, sie aber de facto billiger war, da der Wert zuvor bei 10 Komma irgendwas Spielen lag, und nicht bei 11.
Leider ist die Preispolitik überhaupt nich innovativ, zieht garantiert keine neuen Kunden an und versauert die treue Anhängerschaft. Es ist allerdings noch einige Zeit hin bis die neue Saison beginnt, auch bis zum Ende der Aktion für Frühbesteller vergehen noch Wochen- da wird bestimmt noch eine Reaktion kommen. Seinen Unmut kann man auch immer direkt beim FCZ kund tun.
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
03.04.2014, 06:40 · #415
Ich fühle mich wie im falschen Film. Der Arbeiterclub hat die teureren Tickets als der Bonzenclub aus Niederhasli. (Ich weiss, ich weiss, ist schon lange her...)
Ich bin dafür dass man geschlossen Druck auf den FCZ macht. Es kann nicht sein, dass nach so einer üblen Vorrunde die Tickets der massen erhöht werden, das es vielen Weh tut. Das ist einfach nur arrogant. Vor allem wenn man bedenkt, wie beschissen die Infrastruktur im Letzi ist, dass man nicht mal eine richtige Bratwurst zu fressen kriegt, die Sicht aufs Feld usw. 40.- für ein Sitzplatz hinter dem Tor ist eine verdammte Frechheit. Sorry FCZ, so nicht. Ich hatte noch nie gross eine blöde Schnauze wegen "Preisanpassungen" (dieses heuchlerische Dreckswort), aber jetzt ist der Bogen endgültig überspannt.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn der Club mit den Zuschauern mehr verdienen möchte, das liegt in der Natur der Sache. Aber doch nicht bei den treusten Fans... Lieber ein Topspielzuschlag von 5.- gg. FCB, GC, YB. So trifft es wenigstens die SK-Besitzer nicht, sondern eher die Gelegenheitszuschauer.
Saisonkartenvorverkaufsboykott PRO!
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
03.04.2014, 06:51 · #416
Der Rest ist nun Canepas Interpretation, dass man gegen Real 200k Tickets hätte absetzen können, ergo tritt die Preiserhöhung für den Sektor D 28-31 nur für spannende und Spitzenspiele in Kraft, nämlich dann, wenn das Kontingent für die Stehkurve aufgebraucht ist. So wird dann ii) Geld von Gelegenheitsbesuchern (leider nicht nur) abgeschöpft, wenn der Sektor D voll wird.
Könnte echt auch schon bei gewissen Ligaspielen kritisch werden mit den Plätzen im Stehsektor - je nach Saisonverlauf - z.b. gegen Basel oder die Hoppers...
Des weiteren wird auch nichts über Vorverkaufsrecht bzw. Vergünstigungen von Saisonkarteninhabern für internationale Spiele erwähnt. Man soll (für viel Geld) die Katze im Sack kaufen.
Wenn man schon die Einnahmen maximieren will, sollte man wirklich innovativ sein und versuchen durch Aktionen mehr Zuschauer ins Stadion zu locken. Man könnte beispielsweise bei gewissen Spielen (nicht Topspiele) Jugendlichen unter 16 den Eintritt erlassen. So würden Jugendliche ihre Kollegen mitbringen, die vielleicht dann zu zahlendem Publikum werden.
Oder man könnte Mehrjahressaisonkarten einführen für 2 oder 3 Jahre mit entsprechender Vergünstigung.
Ich frage mich auch wie viel von den Einzeleintritten an den Ticketcorner bzw. Eventim geht. Weshalb können wir kein eigenes Ticketing wenigstens für normale Ligaspiele aufziehen? Ich behaupte über 90% kauft sich Einzeltickets für Ligaspiele im Internet oder direkt an der Tageskasse. Da braucht man keinen teuren Ticketcorner mit tausenden Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz!
Und auch wenn es nicht direkt mit den Eintrittspreisen zu tun hat, finde auch dass der FCZ dafür kämpfen sollte das Catering (Oder Fressen und Saufen wie es früher hiess) selbst in die Hand zu nehmen. Dem Verein entgeht massiv Geld und der Frauenverein streicht den Gewinn ein. Das ist eine Sauerei! Von der miesen Qualität mal ganz zu schweigen.
Mir ist absolut klar, dass der Verein seine Einnahmen optimieren muss, aber einfach stur jedes Jahr die Preise erhöhen ist für mich kein Konzept und verärgert genau die treusten Anhänger. Dazu kommt noch eine unheimlich miese Kommunikation, welche auch abgesehen vom Datum (das man dann einfach so mal abändert), mehr Fragen als Antworten liefert...
K
King
Mitglied
13'086 Beiträge
Dabei seit April 2003
03.04.2014, 09:09 · #417
Bleibt nicht viel anzufügen Maloney... die ständigen Preiserhöhungen sind ein Eigengoal. 11 Spiele muss man sehen damit es sich lohnt, wenn man den Spielplan anschaut, sind diese 11 Spiele grosszügig gerechnet, genau die Spiele welche noch Fussvolk bringen. Wer ausser ein Junkie möchte im Winter Fussball schauen? Sicher nicht der sporadische Letzigänger! Ein grosses Team in der CL mal aussen vor. Also kann man sich genauso gut ein Teleclub Abo nehmen und noch gegen GC und Basel ins Stadion gehen. Mit dem gesparten Geld kann man dann auch ohne Probleme die CL-Eventtickets bezahlen.
B
BIERKURVE
Mitglied
503 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
03.04.2014, 09:25 · #418
Bleibt nicht viel anzufügen Maloney... die ständigen Preiserhöhungen sind ein Eigengoal.
Mit dem Einzug in unser neues Heimstadion gelten folgende Preise an der Stadionkasse und im Vorverkauf:
Sektor / Preis mit Zuschlag / Normal-Preis
Sektor A 31-3/6-9: CHF 85 / CHF 75
Sektor B: CHF 38 / CHF 33
Sektor B (Familienticket pro Elternteil und eigenes Kind bis 16 Jahre*): CHF 15
Sektor C 16-18/22-24: CHF 55 / CHF 43
Sektor C 19/21: CHF 65 / CHF 55
Sektor C 20: CHF 85 / CHF 75
Sektor C 16-24 (Reihe 1-4): CHF 43 / CHF 38
Sektor D erwachsen: CHF 38 / CHF 33
Sektor D bis 16 Jahre: CHF 25 / CHF 20
Soviele Preiserhöhungen gabs jetzt nicht, seit 2007 praktisch unverändert.
B
Burt
Mitglied
1'473 Beiträge
Dabei seit April 2009
03.04.2014, 09:26 · #419
Bleibt nicht viel anzufügen Maloney... die ständigen Preiserhöhungen sind ein Eigengoal. 11 Spiele muss man sehen damit es sich lohnt, wenn man den Spielplan anschaut, sind diese 11 Spiele grosszügig gerechnet, genau die Spiele welche noch Fussvolk bringen. Wer ausser ein Junkie möchte im Winter Fussball schauen? Sicher nicht der sporadische Letzigänger! Ein grosses Team in der CL mal aussen vor. Also kann man sich genauso gut ein Teleclub Abo nehmen und noch gegen GC und Basel ins Stadion gehen. Mit dem gesparten Geld kann man dann auch ohne Probleme die CL-Eventtickets bezahlen.
Dies wird wohl bei mir der Fall sein. Hoffe man liest mit!
N
NoUse
Mitglied
326 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
03.04.2014, 09:34 · #420
Bleibt nicht viel anzufügen Maloney... die ständigen Preiserhöhungen sind ein Eigengoal.
Mit dem Einzug in unser neues Heimstadion gelten folgende Preise an der Stadionkasse und im Vorverkauf:
Sektor / Preis mit Zuschlag / Normal-Preis
Sektor A 31-3/6-9: CHF 85 / CHF 75
Sektor B: CHF 38 / CHF 33
Sektor B (Familienticket pro Elternteil und eigenes Kind bis 16 Jahre*): CHF 15
Sektor C 16-18/22-24: CHF 55 / CHF 43
Sektor C 19/21: CHF 65 / CHF 55
Sektor C 20: CHF 85 / CHF 75
Sektor C 16-24 (Reihe 1-4): CHF 43 / CHF 38
Sektor D erwachsen: CHF 38 / CHF 33
Sektor D bis 16 Jahre: CHF 25 / CHF 20
Soviele Preiserhöhungen gabs jetzt nicht, seit 2007 praktisch unverändert.
Wenn man sie massiv zu hoch ansetzt ist es kein Wunder muss man nie anpassen. 30.- für Stehplatz und 40.- für Sitzplatz ist zu viel. Egal wie oft das in den letzten 10 Jahren angepasst wurde.
Vielleicht brauchts mal ne grössere Aktion um ernstgenommen zu werden.... http://www.kein-zwanni.de/