Super League Saison 2016/17

587 Antworten · 194'977 Aufrufe · Seite 14 von 30
LiGhmasteRMitglied
03.12.2016, 23:01 · #261
Basel mit der ersten Niederlage. Echt schade das der Cup erst im März ist. Momentan hätten wir wohl grosse Chancen Basel zu schlagen. Die Bisler fliegen nächste Woche aus dem internationalen Wettbewerb und im März gegen uns aus dem Cup. Spätestens dann ist Üse nicht mehr Trainer beim FCB. Schade aber wahr. Obwohl ich weiss, was Du meinst, ist "Schade" wohl die falsche Bezeichnung! ;-) Vorsicht, wir haben (noch) keinen Hoarau! Im Frühjahr brauchts eine Top-Leistung von unserer Mannschaft, um Basel zu schlagen. Auch wenn ich mich wiederhole, #freeursfischernow Für die meisten Basler ist ja Fischer sowieso die Wurzel allen übels, der wird spätesten nächsten Sommer wirklich nicht mehr Trainer von diesem drecks Club sein. Ich denke nicht das es an ihm liegt das Basel momentan zu wünschen übrig lässt, bei dem was über den Titelgewinn hinaus geht. Das Kader vom FCB ist dieses Jahr nicht von dieser Qualität was sie in der Vergangenheit oft hatten. Deswegen finde ich es auch bedenklich das sie es dieses Jahr erneut schaffen praktisch durch zu marschieren. Und ja, wir haben keinen Hoarau. Trotzdem denke ich das wir im kollektiv mindestens gleichwertig sind wie YB momentan. Man muss sich auch vor Augen halten das Basel heute zwei Tore sogar noch in Überzahl erhalten hat und kein Tor aus dem Spiel raus erzielte. Auch wenn Mvogo heute klasse hielt.
Don UrsuloMitglied
04.12.2016, 00:51 · #262
Obwohl ich weiss, was Du meinst, ist "Schade" wohl die falsche Bezeichnung! ;-) Vorsicht, wir haben (noch) keinen Hoarau! Im Frühjahr brauchts eine Top-Leistung von unserer Mannschaft, um Basel zu schlagen. Auch wenn ich mich wiederhole, #freeursfischernow und ueber eine Mio. pro Jahr fuer den coolen French Frog - ob wir eine solche Summe stemmen wuerden, wenn die Klasse stimmt? apropos cooler Franzose: http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... rs-fischer Edith: Free UF und Phil together next year!
plutoMitglied
04.12.2016, 01:57 · #263
Obwohl ich weiss, was Du meinst, ist "Schade" wohl die falsche Bezeichnung! ;-) Vorsicht, wir haben (noch) keinen Hoarau! Im Frühjahr brauchts eine Top-Leistung von unserer Mannschaft, um Basel zu schlagen. Auch wenn ich mich wiederhole, #freeursfischernow und ueber eine Mio. pro Jahr fuer den coolen French Frog - ob wir eine solche Summe stemmen wuerden, wenn die Klasse stimmt? apropos cooler Franzose: http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... rs-fischer Edith: Free UF und Phil together next year! Danke Don! Je früher, desto und so.. Hoarau ist wirklich ein verrückter, symphatischer Hund (und ein Top-SL-Stürmer!), da hat der Fredy einen guten Job gemacht. Man ersetze Hoarau mit einem Frey oder Kubo, und YB ist gäng vier Ränge weiter hinten. Cillo hat doch unlängst bewiesen, dass er immer bereit ist, etwas unvernünftiges zu tun. Ein Kuranyi oder nochmals der Zar für die Rückrunde, warum nicht?
04.12.2016, 18:30 · #264
Basel mit der ersten Niederlage. Echt schade das der Cup erst im März ist. Momentan hätten wir wohl grosse Chancen Basel zu schlagen. Und die Zecken mit dem 1. Auswärts Sieg. Hätte denen gerne noch länger Nachhinten Orientierung gewünscht. Schade für Lausanne. Die Aufstiegseuphorie ist verflogen. Die müssen nun um den Klassenerhalt zittern. Vaduz soll endlich wieder runter.
s'EfeuMitglied
05.12.2016, 20:29 · #265
oder nochmals der Zar für die Rückrunde, warum nicht? So überzeugend fand ich ihn nicht.
KollegahMitglied
10.12.2016, 19:55 · #266
Habe mir wieder Mal eine Halbzeit Super League mit Basel gege St. Gallen angeschaut. Bin überrascht, wie mutig die Ostschweizer spielen und promt kriegt Basel kein Bein vors Andere. In der Halbzeit gab es ein gellendes Pfeiffkonzert der Zuschauer. Was für ein Dreckverein!
LiGhmasteRMitglied
10.12.2016, 19:58 · #267
Habe mir wieder Mal eine Halbzeit Super League mit Basel gege St. Gallen angeschaut. Bin überrascht, wie mutig die Ostschweizer spielen und promt kriegt Basel kein Bein vors Andere. In der Halbzeit gab es ein gellendes Pfeiffkonzert der Zuschauer. Was für ein Dreckverein! Habs ja schon 2-3 mal geschrieben. Basel wäre dieses Jahr knackbar. Das Problem ist halt wirklich das ihnen ihr Ruf vorraus eilt. Man versucht lieber hinten dicht zu stehen, als Basel offensiv in bedrängnis zu bringen. Am Ende gewinnt dann Basel in den letzten 10 Minuten weil die eine Mannschaft nur noch versucht den Punkt zu retten.
Don UrsuloMitglied
11.12.2016, 00:34 · #268
Nach Abschluss der Vorrunde der Nati A 2016/17 muss ich folgendes sagen: Niveau ist auf unter Null gesunken, ich glaube, der schlechteste Fussball, den ich seit der Saison 1987/88, gesehen habe. Auch die Schiedsrichter lassen sich vom Gurkenstandart anstecken, wenn es so weiter geht, wird in den naechsten Jahren kein CH-Schiedsrichter mehr International dabei sein... wie auch? bei diesen krassen Fehlentscheiden jede Woche ... Glaube aber, Basel wuerde sich durchmogeln, auch mit einem starken Gegner. Das seelenlose Gebilde mit 18 Nationalspieler in ihrem 25Mann-Kader, kann sein Programm abspuhlen, emotionslos und steril, aber die Punkte holen sie.
LiGhmasteRMitglied
11.12.2016, 21:24 · #269
Nach Abschluss der Vorrunde der Nati A 2016/17 muss ich folgendes sagen: Niveau ist auf unter Null gesunken, ich glaube, der schlechteste Fussball, den ich seit der Saison 1987/88, gesehen habe. Auch die Schiedsrichter lassen sich vom Gurkenstandart anstecken, wenn es so weiter geht, wird in den naechsten Jahren kein CH-Schiedsrichter mehr International dabei sein... wie auch? bei diesen krassen Fehlentscheiden jede Woche ... Glaube aber, Basel wuerde sich durchmogeln, auch mit einem starken Gegner. Das seelenlose Gebilde mit 18 Nationalspieler in ihrem 25Mann-Kader, kann sein Programm abspuhlen, emotionslos und steril, aber die Punkte holen sie. Neandertaler Huggel meinte heute nach dem Spiel dem sei nicht so. Ihm wurde nämlich genau diese Frage gestellt, ob die Schweizer Liga momentan in einem Tief wäre. Ich Pflichte dir aber bei, das aktuelle Niveau was herrscht, muss man schon weit zurück suchen, um es zu finden. In einem normalen Liga Jahr, hätte Basel wohl kaum 12 Punkte zur Winterpause raus gespielt. Es fehlen die Gegner eines ohnehin schon schlechten FCB's - leider. Mein grösster wunsch wäre ein Neuanfang der Liga. Sprich das Basel wirklich mal 2-3 Jahre so einbricht, das die Liga wieder offen ist.
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
12.12.2016, 08:40 · #270
Neandertaler Huggel meinte heute nach dem Spiel dem sei nicht so. Ihm wurde nämlich genau diese Frage gestellt, ob die Schweizer Liga momentan in einem Tief wäre. Ich Pflichte dir aber bei, das aktuelle Niveau was herrscht, muss man schon weit zurück suchen, um es zu finden. In einem normalen Liga Jahr, hätte Basel wohl kaum 12 Punkte zur Winterpause raus gespielt. Es fehlen die Gegner eines ohnehin schon schlechten FCB's - leider. Mein grösster wunsch wäre ein Neuanfang der Liga. Sprich das Basel wirklich mal 2-3 Jahre so einbricht, das die Liga wieder offen ist. Mit der CL-Reform könnte das schon relativ bald passieren. Nächstes Jahr ist Basel als CH-Meister wieder direkt in der CL-Gruppenphase, im darauffolgenden Jahr müssen sie aber wieder über die Qualifikation, wenn ich richtig informiert bin. Dann wird Basel die Pace mit alljährlicher CL nicht mehr halten können. Dadurch wird er zwar immer noch der Club mit der meisten Kohle sein, aber sie bekommen nicht mehr solche (halb)Top-Talente wie z.B. Salah, weil die nicht wegen des für CH-Verhältnisse überdurchschnittlichen Lohnes kommen, sondern wegen der garantierten CL-Auftritte dieses Clubs, durch die sie sich für die grossen Ligen empfehlen können. Das bedeutet dann für den Verein auch massiv geringere Transfereinnahmen und der Teufelskreis dreht sich... Zudem scheint die goldene Generation bei den Baslern endgültig Geschichte zu sein und wenn sie zu verlieren beginnen, dann wird sich die momentan recht miese Stimmung unter den erfolgsverwöhnten Fans (keine Identifikation mit UF, Steffen, Janko & co) auch n einem Zuschauerrückgang bemerkbar machen. Dann kochen die Basler plötzlich auch nur noch mit Wasser und die Meisterschaft wird wieder spannend. Okay, es ist ein spekulatives Szenario, aber ein schönes und nicht unrealistisches.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
MahatmaMitglied
13.12.2016, 11:31 · #271
Mit der CL-Reform könnte das schon relativ bald passieren. Nächstes Jahr ist Basel als CH-Meister wieder direkt in der CL-Gruppenphase, im darauffolgenden Jahr müssen sie aber wieder über die Qualifikation, wenn ich richtig informiert bin. Dann wird Basel die Pace mit alljährlicher CL nicht mehr halten können. Dadurch wird er zwar immer noch der Club mit der meisten Kohle sein, aber sie bekommen nicht mehr solche (halb)Top-Talente wie z.B. Salah, weil die nicht wegen des für CH-Verhältnisse überdurchschnittlichen Lohnes kommen, sondern wegen der garantierten CL-Auftritte dieses Clubs, durch die sie sich für die grossen Ligen empfehlen können. Das bedeutet dann für den Verein auch massiv geringere Transfereinnahmen und der Teufelskreis dreht sich... Zudem scheint die goldene Generation bei den Baslern endgültig Geschichte zu sein und wenn sie zu verlieren beginnen, dann wird sich die momentan recht miese Stimmung unter den erfolgsverwöhnten Fans (keine Identifikation mit UF, Steffen, Janko & co) auch n einem Zuschauerrückgang bemerkbar machen. Dann kochen die Basler plötzlich auch nur noch mit Wasser und die Meisterschaft wird wieder spannend. Okay, es ist ein spekulatives Szenario, aber ein schönes und nicht unrealistisches. - CL-Reform. Die CL wird seit Jahren immer wieder zu Gunsten von ein paar wenigen geändert. Sich darüber zu freuen ist dumm. Weil es ua für alle CH-Klubs (und den Klubs in vielen anderen Länder auch) eine Verschlechterung gibt. Zudem vergrössert die kommende Reglung auch die Differenz der Klubs innerhalb eines Landes. (Was in anderen Ländern auch keine Freude auslöst). In der Schweiz zB profitiert der FCB am Meisten davon. Sprich, für die gleichen Resultate bekommt der FCB mehr Geld als bspw. der FCZ. Dumm sich darüber zu freuen.. - Zuschauerrückgang. Wenn es beim FCB ein zurückfallen gibt, was nicht auszuschliessen ist, dann schaffen es die Basler selber. Europacupmässig zerstört Fischer seit zwei Saison, was seine Vorgänger aufgebaut haben. Der Zuschauerrückgang ist bereits im Gang. Die Zuschauerzahlen sind zur Zeit noch hoch und weniger Zuschauer in einer Saison kann es immer wieder geben. Soweit ist es noch nicht beängstigend. Es muss einfach nächstes Jahr wieder aufgefangen werden. Es hängt sehr viel davon ab, was im kommenden halben Jahr passiert und wer nächste Saison der FCB-Trainer ist. So nebenbei. Der FCB hat in vielen Bereichen* höhere Einnahmen als andere CH-Klubs. (*bei den Donatoren sind sie am Schluss). Das betrifft nicht nur Europacup, Transfer- und Zuschauereinnahmen. Da sind auch Sponsoren- und Marchandiseeinnahmen. (Der FCB hat gerade jetzt mit dem Hauptsponsor um 4 Jahre verlängert). Wieviel bekommt der FCZ in dieser Saison von seinem Hauptsponsor..? ;-) . Zudem hat sich der FCB in seiner Stadionangelegenheit verbessert und hat mittlerweile eine ganz annehmbare Situation.
Yekini_RIPMitglied
13.12.2016, 12:42 · #272
Fischer zerstört, was ihr euch aufgebaut habt!?....ja klar nur er ganz alleine...und die Wahrheit ist, ihr seid einfach erfolgsverwöhnt und könnt nicht mehr akzeptieren nur in der Liga vorwärts zu marschieren...abgehoben und weit entfernt von der Realität und sich an nichts mehr freuen können...traurig genug...und von eurem Kader würde mir im Gegensatz zu früher kein Spieler mehr Angst machen...und das ist der Hauptgrund dafür, dass ihr in Europa nicht viel gerissen habt...im übrigen hat Ludogorets gemäss Transfermarkt einen höheren Wert als YB und ist nicht allzu weit von euch entfernt...da kann es durchaus passieren, dass man mal nur zweimal Unentschieden spielt...und ihr wart dabei sogar zweimal die viel bessere Mannschaft...aber mir soll es recht sein, wenn ihr abgehoben und gesättigt seid und bleibt...denn das gib dem FCZ irgendwann die Chance wieder ganz oben anzuklopfen und darauf freue ich mich...wie ich mich momentan an jedem Sieg in der Challenge League wunderbar erfreue, glücklich durchs Leben gehe und einfach nur froh bin...trotz und vielleicht auch wegen allen Tiefen...FCZler zu sein!...:-)
1896_Mitglied
13.12.2016, 15:00 · #273
Fischer zerstört, was ihr euch abgebaut habt!?....ja klar nur er ganz alleine...und die Wahrheit ist, ihr seid einfach erfolgsverwöhnt und könnt nicht mehr akzeptieren nur in der Liga vorwärts zu marschieren...abgehoben und weit entfernt von der Realität und sich an nichts mehr freuen können...traurig genug...und von eurem Kader würde mir im Gegensatz zu früher kein Spieler mehr Angst machen...und das ist der Hauptgrund dafür, dass ihr in Europa nicht viel gerissen habt...im übrigen hat Ludogorets gemäss Transfermarkt einen höheren Wert als YB und ist nicht allzu weit von euch entfernt...da kann es durchaus passieren, dass man mal nur zweimal Unentschieden spielt...und ihr wart dabei sogar zweimal die viel bessere Mannschaft...aber mir soll es recht sein, wenn ihr abgehoben und gesättigt seid und bleibt...denn das gib dem FCZ irgendwann die Chance wieder ganz oben anzuklopfen und darauf freue ich mich...wie ich mich momentan an jedem Sieg in der Challenge League wunderbar erfreue, glücklich durchs Leben gehe und einfach nur froh bin...trotz und vielleicht auch wegen allen Tiefen...FCZler zu sein!...:-) Amen. Danke Yekini!
ArtemosMitglied
13.12.2016, 16:51 · #274
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/26562651 "Taulant Xhaka setzte sich gegen Denis Zakaria und Sékou Sanogo durch, weil der Basler Einfluss auf der Tagi-Redaktion zu stark ist."
13.12.2016, 17:16 · #275
Mit der CL-Reform könnte das schon relativ bald passieren. Nächstes Jahr ist Basel als CH-Meister wieder direkt in der CL-Gruppenphase, im darauffolgenden Jahr müssen sie aber wieder über die Qualifikation, wenn ich richtig informiert bin. Dann wird Basel die Pace mit alljährlicher CL nicht mehr halten können. Dadurch wird er zwar immer noch der Club mit der meisten Kohle sein, aber sie bekommen nicht mehr solche (halb)Top-Talente wie z.B. Salah, weil die nicht wegen des für CH-Verhältnisse überdurchschnittlichen Lohnes kommen, sondern wegen der garantierten CL-Auftritte dieses Clubs, durch die sie sich für die grossen Ligen empfehlen können. Das bedeutet dann für den Verein auch massiv geringere Transfereinnahmen und der Teufelskreis dreht sich... Zudem scheint die goldene Generation bei den Baslern endgültig Geschichte zu sein und wenn sie zu verlieren beginnen, dann wird sich die momentan recht miese Stimmung unter den erfolgsverwöhnten Fans (keine Identifikation mit UF, Steffen, Janko & co) auch n einem Zuschauerrückgang bemerkbar machen. Dann kochen die Basler plötzlich auch nur noch mit Wasser und die Meisterschaft wird wieder spannend. Okay, es ist ein spekulatives Szenario, aber ein schönes und nicht unrealistisches. - CL-Reform. Die CL wird seit Jahren immer wieder zu Gunsten von ein paar wenigen geändert. Sich darüber zu freuen ist dumm. Weil es ua für alle CH-Klubs (und den Klubs in vielen anderen Länder auch) eine Verschlechterung gibt. Zudem vergrössert die kommende Reglung auch die Differenz der Klubs innerhalb eines Landes. (Was in anderen Ländern auch keine Freude auslöst). In der Schweiz zB profitiert der FCB am Meisten davon. Sprich, für die gleichen Resultate bekommt der FCB mehr Geld als bspw. der FCZ. Dumm sich darüber zu freuen.. - Zuschauerrückgang. Wenn es beim FCB ein zurückfallen gibt, was nicht auszuschliessen ist, dann schaffen es die Basler selber. Europacupmässig zerstört Fischer seit zwei Saison, was seine Vorgänger aufgebaut haben. Der Zuschauerrückgang ist bereits im Gang. Die Zuschauerzahlen sind zur Zeit noch hoch und weniger Zuschauer in einer Saison kann es immer wieder geben. Soweit ist es noch nicht beängstigend. Es muss einfach nächstes Jahr wieder aufgefangen werden. Es hängt sehr viel davon ab, was im kommenden halben Jahr passiert und wer nächste Saison der FCB-Trainer ist. So nebenbei. Der FCB hat in vielen Bereichen* höhere Einnahmen als andere CH-Klubs. (*bei den Donatoren sind sie am Schluss). Das betrifft nicht nur Europacup, Transfer- und Zuschauereinnahmen. Da sind auch Sponsoren- und Marchandiseeinnahmen. (Der FCB hat gerade jetzt mit dem Hauptsponsor um 4 Jahre verlängert). Wieviel bekommt der FCZ in dieser Saison von seinem Hauptsponsor..? ;-) . Zudem hat sich der FCB in seiner Stadionangelegenheit verbessert und hat mittlerweile eine ganz annehmbare Situation. Tja, ich würde eigentlich gerne sachlich auf deinen etwas wirren Beitrag reagieren, aber wenn du mich bzw. meine Äusserungen als 'dumm' bezeichnest, vergeht mir die Lust dazu. Zudem ist jemand, der sich so verhält, meist nur am Platzieren der eigenen Meinung interessiert, statt an einer Diskussion, also kann ich mir die Mühe ja sparen.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
13.12.2016, 17:32 · #276
Mit der CL-Reform könnte das schon relativ bald passieren. Nächstes Jahr ist Basel als CH-Meister wieder direkt in der CL-Gruppenphase, im darauffolgenden Jahr müssen sie aber wieder über die Qualifikation, wenn ich richtig informiert bin. Dann wird Basel die Pace mit alljährlicher CL nicht mehr halten können. Dadurch wird er zwar immer noch der Club mit der meisten Kohle sein, aber sie bekommen nicht mehr solche (halb)Top-Talente wie z.B. Salah, weil die nicht wegen des für CH-Verhältnisse überdurchschnittlichen Lohnes kommen, sondern wegen der garantierten CL-Auftritte dieses Clubs, durch die sie sich für die grossen Ligen empfehlen können. Das bedeutet dann für den Verein auch massiv geringere Transfereinnahmen und der Teufelskreis dreht sich... Zudem scheint die goldene Generation bei den Baslern endgültig Geschichte zu sein und wenn sie zu verlieren beginnen, dann wird sich die momentan recht miese Stimmung unter den erfolgsverwöhnten Fans (keine Identifikation mit UF, Steffen, Janko & co) auch n einem Zuschauerrückgang bemerkbar machen. Dann kochen die Basler plötzlich auch nur noch mit Wasser und die Meisterschaft wird wieder spannend. Okay, es ist ein spekulatives Szenario, aber ein schönes und nicht unrealistisches. - CL-Reform. Die CL wird seit Jahren immer wieder zu Gunsten von ein paar wenigen geändert. Sich darüber zu freuen ist dumm. Weil es ua für alle CH-Klubs (und den Klubs in vielen anderen Länder auch) eine Verschlechterung gibt. Zudem vergrössert die kommende Reglung auch die Differenz der Klubs innerhalb eines Landes. (Was in anderen Ländern auch keine Freude auslöst). In der Schweiz zB profitiert der FCB am Meisten davon. Sprich, für die gleichen Resultate bekommt der FCB mehr Geld als bspw. der FCZ. Dumm sich darüber zu freuen.. - Zuschauerrückgang. Wenn es beim FCB ein zurückfallen gibt, was nicht auszuschliessen ist, dann schaffen es die Basler selber. Europacupmässig zerstört Fischer seit zwei Saison, was seine Vorgänger aufgebaut haben. Der Zuschauerrückgang ist bereits im Gang. Die Zuschauerzahlen sind zur Zeit noch hoch und weniger Zuschauer in einer Saison kann es immer wieder geben. Soweit ist es noch nicht beängstigend. Es muss einfach nächstes Jahr wieder aufgefangen werden. Es hängt sehr viel davon ab, was im kommenden halben Jahr passiert und wer nächste Saison der FCB-Trainer ist. So nebenbei. Der FCB hat in vielen Bereichen* höhere Einnahmen als andere CH-Klubs. (*bei den Donatoren sind sie am Schluss). Das betrifft nicht nur Europacup, Transfer- und Zuschauereinnahmen. Da sind auch Sponsoren- und Marchandiseeinnahmen. (Der FCB hat gerade jetzt mit dem Hauptsponsor um 4 Jahre verlängert). Wieviel bekommt der FCZ in dieser Saison von seinem Hauptsponsor..? ;-) . Zudem hat sich der FCB in seiner Stadionangelegenheit verbessert und hat mittlerweile eine ganz annehmbare Situation. Tja, ich würde eigentlich gerne sachlich auf deinen etwas wirren Beitrag reagieren, aber wenn du mich bzw. meine Äusserungen als 'dumm' bezeichnest, vergeht mir die Lust dazu. Zudem ist jemand, der sich so verhält, meist nur am Platzieren der eigenen Meinung interessiert, statt an einer Diskussion, also kann ich mir die Mühe ja sparen. Mahatma hat aber leider recht, es ist dumm sich über die Änderungen in der CL zu freuen. Die Reform ist gerade für die schweizer Liga ein Debakel. Die Schere zwischen Basel und dem Rest wird noch einmal weiter geöffnet. Die CL macht die mittleren und kleinen europäischen Ligen kaputt! http://www.srf.ch/news/amp/article/11604706
13.12.2016, 20:39 · #277
Mahatma hat aber leider recht, es ist dumm sich über die Änderungen in der CL zu freuen. Die Reform ist gerade für die schweizer Liga ein Debakel. Die Schere zwischen Basel und dem Rest wird noch einmal weiter geöffnet. Die CL macht die mittleren und kleinen europäischen Ligen kaputt! http://www.srf.ch/news/amp/article/11604706 Schön, dass du auch auf demselben Niveau rumdümpelst. Aber okay, ich erkläre meine Ausführungen trotzdem gerne näher. Ich 'freue' mich keineswegs über die Neuerungen, die den grossen Ligen und dort insbesondere den grossen Clubs noch mehr Millionen in diesem völlig absurden Fussballbusiness bescheren, v.a. auch weil diese Reform durch reine Erpressung erzwungen wird. Ich habe ein Szenario aufgezeigt, wie diese beschissene Reform einen 'guten' Nebeneffekt haben könnte, nämlich den, dass die CH-Meisterschaft wieder ausgeglichener werden könnte. Natürlich würde Basel noch viel mehr Geld verdienen, wenn sie es denn wieder über die Qualifikation in die CL schaffen würden, aber erstens müssten sie dies gegen zunehmend stärkere Konkurrenten erstmal schaffen und zweitens würde dies an der Situation in der CH-Meisterschaft herzlich wenig ändern. Oder was glaubt ihr, würde passieren? Der FCB als unbedrängter Serienmeister? Das ist ja bereits jetzt der Fall. Was kann da wirklich noch schlimmer und einseitiger werden? Im Gegensatz dazu besteht aber die realistische Möglichkeit, dass sich der FCB nicht mehr für die CL qualifizieren kann und dadurch auch weniger verdient und weniger interessant als Transferziel wird. Dann würde unsere Meisterschaft plötzlich wieder spannender. Und ja, sorry, das wünsche ich mir, nicht diese bekackte Reform an und für sich. Dass dadurch keine CH-Teams mehr regelmässig in der CL spielen, geht mir ziemlich weit am Arsch vorbei, weil mich dieser Milliarden-Goldesel sowieso immer weniger interessiert.
Don UrsuloMitglied
13.12.2016, 22:40 · #278
Mahatma hat aber leider recht, es ist dumm sich über die Änderungen in der CL zu freuen. Die Reform ist gerade für die schweizer Liga ein Debakel. Die Schere zwischen Basel und dem Rest wird noch einmal weiter geöffnet. Die CL macht die mittleren und kleinen europäischen Ligen kaputt! http://www.srf.ch/news/amp/article/11604706 Dein Link zeigt "was kommen koennte", hier der korrekte Link mit den Entscheidungen nach der UEFA-Tagung: http://www.srf.ch/sport/fussball/champi ... -reform-ab Erstaunlich wie sich auch die Nr.1 und Nr.2 der UEFA (notabene ein Grieche und ein Slowene, und Kaempfer fuer die kleineren Ligen?) sich ueber den Tisch ziehen liessen ...
OstlerMitglied
14.12.2016, 06:57 · #279
Habe gerade via SMS auf die Thuner Sammelaktion reagiert und gespendet. Ich finde wir sollten unseren Teil dazu beitragen, dass die Abstiegschancen von GC intakt bleiben ;). Wer es mir gleich tun will: http://fcthun.ch/de/Verein/Spendeinfos-FC-Thun "Spenden via SMS Sende ein SMS mit dem Keyword "FCT" und dem gewünschten Betrag an die Nummer 339. (SMS-Kosten: CHF 0.25)"
ted mosbyMitglied
16.12.2016, 15:34 · #280
Zwar einer der schlechtesten Super-League-Spieler der vergangenen Zeit, dafür ein sympathisches Interview mit dem Hopper Lüthi: GC-Lüthi hat die Schnauze voll vom Job als Profi-Fussballer! Abertausende Jugendliche träumen davon, Profifussballer zu sein. Und dann kommt da GC-Verteidiger Benjamin Lüthi und wirft einfach den Bettel hin. Mit 28, freiwillig und kerngesund. Warum nur? Sind Sie in den Ferien? Benjamin Lüthi: Nein, ich bin im Berner Oberland und bereite mich auf die Semesterprüfungen vor. So wie ich das schon die letzten zwei Mal gemacht habe. Sie sind im dritten Semester? Ja. Betriebswirtschaft an der Uni Zürich. Ich wollte es für mich behalten, um keine Angriffsfläche zu bieten. Gewisse Leute sehen es nicht gerne, wenn Fussballer nebenbeistudieren. Was ich schade finde. Wusste nicht mal Ihr GC-Trainer Pierluigi Tami, dass Sie studieren? Nein. Ich hab ihn mal gefragt, was er davon halten würde. Er fand es nicht so cool. Dann habe ich es nie mehr erwähnt. Student und Profi geht das? Eigentlich problemlos. Mir hat es gut­getan, die viele freie Zeit mit Inhalt zu füllen. Zudem war mir der Kontakt mit den Mitstudenten wichtig. Das ist ein anderer Schlag als Fussballer. Was ich jetzt nicht wertend meine. Ist Ihr Studium der Grund, dass Sie zurücktreten? Das Studium hat mir den Entscheid vereinfacht. Das Uni-Leben gefällt mir sehr. Aber der Rücktritt war kein Schuss ins Blaue. Das war ein Prozess über Jahre. Als junger Fussballer habe ich keinen Gedanken ans Aufhören verschwendet. Da wollte ich keine Sekunde auf dieses Leben verzichten, auf die Annehmlich­keiten, die es mit sich bringt. Man macht gerne mit in diesem Unterhaltungsbusiness, in dieser Fussball-Blase. Aber es hat sich zuletzt alles verändert. Der Fussball und ich. Ich will da nicht mehr mitspielen. Das fühlt sich richtig gut an. Was hat sich verändert? Alles ist viel schneller und öffentlicher geworden. Die Werte haben sich verschoben. Konkret? Am Anfang in Thun, als Andres Gerber noch mein Mitspieler war, gingen wir zusammen nach den Trainings Kaffee trinken. Redeten über dieses und jenes. Heute ist jeder am Natel, kaum ist das Training fertig. Da geht es im besten Fall noch darum, was man für Kleider trägt und wie man aussieht. Das klingt jetzt nach grosser Abrechnung. Das sollte es aber nicht. Ich hatte zehn tolle Jahre als Profi. Sie haben keinen Twitter-Account, kein Facebook, kein Instagram? Ich bin nur auf Facebook wegen meinen Freunden. Bei all diesen Dingen muss man sich doch Fragen stellen dürfen: Was will ich? Was nicht? Ich will selbst bestimmen, was ich wissen will. Und gewisse Dinge will ich weder wissen noch sehen. War der Umzug von Bern nach Zürich ein guter Schritt? Ja. Zürich ist zwar ein anderes Pflaster. Härter, anonymer und auch oberflächlicher. Aber das ist nicht nur negativ. Es war zum Beispiel cool, dass es auch an der Uni anonym zu- und hergeht. So blieb ich unerkannt. Ihr Vater Markus ist Thun-Präsident. Was meint er zu Ihrem Rücktritt? Er vertraut meiner Intuition und unterstützt mich bei dem, was ich tue oder nicht tue. Die Frage, ob es richtig oder falsch ist, hat er nie gestellt. Die kann man auch nicht jetzt beantworten. Sie lebten den Traum von Tausenden von Jugendlichen, und jetzt werfen Sie einfach hin. Entschuldigen Sie sich? Das könnte ich. Es tut mir leid, wenn ich ihren grossen Traum ein bisschen relativiere. Aber ich finde meine Botschaft auch nicht schlecht: Dass man auf sich selber hören soll. Nicht einfach mit dem Strom schwimmen, weil man populär sein will oder mehr Geld verdient. Konnten Sie in den zehn Jahren als Profi viel Geld auf die Seite legen? Ich habe Geld auf der Seite, aber nicht viel. Ich habe zwar nie eine dicke Karre gefahren, dafür lebte ich in Zürich in einer schönen Wohnung. Ein Grossverdiener war ich nie. Bei Thun hatte ich einen Vertrag in der oberen Lohnstufe, aber das ist immer noch Thun. Und bevor ich bei GC unterschrieb, war ich arbeitslos. Das sind nicht die besten Argumente bei Lohnverhandlungen. Müssen Sie sparen? Meine Ausgaben fahre ich zurück. Aus meiner Wohnung bin ich ausgezogen und ziehe in eine WG. Aber ich habe genug gespart, dass ich ein angenehmes Studentenleben führen und mal auswärts essen kann. Aber ich schaue mich nach einem Studentenjob um. In einem lässigen Kaffee arbeiten wäre cool. Nicht Arbeiten ist für mich kein Thema! Nur schon aus moralischen Gründen. Man könnte sich Sie auch als Fussball-Experte am TV vorstellen. Vielleicht. Wer weiss, was in der Zukunft sein wird. Bevor Sie 2014 zu GC kamen, hatten Sie ­eigentlich in Nürnberg unterschrieben. Was lief schief? Mein Vertrag lag unterschriftsbereit vor. Ich habe meinen Berater schon zum Essen eingeladen. Dann fanden sie beim Medizin-Test Flüssigkeit in meiner Hüfte. Nach einer kurzen Therapie war die Flüssigkeit aber wieder weg. Auf dem Weg nach Nürnberg zur Nachkontrolle sagte man mir, dass man einen anderen verpflichtet habe. Da dieser sofort und nicht erst in zwei Wochen einsatzbereit sei. Da war ein herber Schlag? Das war sehr bitter. Mittlerweile denke ich, dass es so kommen musste. Tönt nach Floskel, ich weiss. So konnte ich meine Zelte in Zürich aufschlagen und durfte ein tolles erstes halbes Jahr bei GC erleben und Europa League spielen. Danach habe ich sportlich nicht überzeugt, hatte nur neben dem Platz eine Leader-Rolle. Dennoch ist der Weg für mich aufgegangen. Schlägt wieder in die selbe Kerbe. Die obersten 20% der Fussballer in der Schweiz verdient gut, der Rest schlägt sich so irgendwie durch.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.