Mit der CL-Reform könnte das schon relativ bald passieren. Nächstes Jahr ist Basel als CH-Meister wieder direkt in der CL-Gruppenphase, im darauffolgenden Jahr müssen sie aber wieder über die Qualifikation, wenn ich richtig informiert bin.
Dann wird Basel die Pace mit alljährlicher CL nicht mehr halten können. Dadurch wird er zwar immer noch der Club mit der meisten Kohle sein, aber sie bekommen nicht mehr solche (halb)Top-Talente wie z.B. Salah, weil die nicht wegen des für CH-Verhältnisse überdurchschnittlichen Lohnes kommen, sondern wegen der garantierten CL-Auftritte dieses Clubs, durch die sie sich für die grossen Ligen empfehlen können. Das bedeutet dann für den Verein auch massiv geringere Transfereinnahmen und der Teufelskreis dreht sich... Zudem scheint die goldene Generation bei den Baslern endgültig Geschichte zu sein und wenn sie zu verlieren beginnen, dann wird sich die momentan recht miese Stimmung unter den erfolgsverwöhnten Fans (keine Identifikation mit UF, Steffen, Janko & co)
auch n einem Zuschauerrückgang bemerkbar machen.
Dann kochen die Basler plötzlich auch nur noch mit Wasser und die Meisterschaft wird wieder spannend.
Okay, es ist ein spekulatives Szenario, aber ein schönes und nicht unrealistisches.
-
CL-Reform. Die CL wird seit Jahren immer wieder zu Gunsten von ein paar wenigen geändert. Sich darüber zu freuen ist dumm. Weil es ua für alle CH-Klubs (und den Klubs in vielen anderen Länder auch) eine Verschlechterung gibt. Zudem vergrössert die kommende Reglung auch die Differenz der Klubs innerhalb eines Landes. (Was in anderen Ländern auch keine Freude auslöst). In der Schweiz zB profitiert der FCB am Meisten davon. Sprich, für die gleichen Resultate bekommt der FCB mehr Geld als bspw. der FCZ. Dumm sich darüber zu freuen..
-
Zuschauerrückgang. Wenn es beim FCB ein zurückfallen gibt, was nicht auszuschliessen ist, dann schaffen es die Basler selber. Europacupmässig zerstört Fischer seit zwei Saison, was seine Vorgänger aufgebaut haben. Der Zuschauerrückgang ist bereits im Gang. Die Zuschauerzahlen sind zur Zeit noch hoch und weniger Zuschauer in einer Saison kann es immer wieder geben. Soweit ist es noch nicht beängstigend. Es muss einfach nächstes Jahr wieder aufgefangen werden. Es hängt sehr viel davon ab, was im kommenden halben Jahr passiert und wer nächste Saison der FCB-Trainer ist.
So nebenbei. Der FCB hat in vielen Bereichen* höhere Einnahmen als andere CH-Klubs. (*bei den Donatoren sind sie am Schluss). Das betrifft nicht nur Europacup, Transfer- und Zuschauereinnahmen. Da sind auch Sponsoren- und Marchandiseeinnahmen. (Der FCB hat gerade jetzt mit dem Hauptsponsor um 4 Jahre verlängert). Wieviel bekommt der FCZ in dieser Saison von seinem Hauptsponsor..? ;-) . Zudem hat sich der FCB in seiner Stadionangelegenheit verbessert und hat mittlerweile eine ganz annehmbare Situation.
Tja, ich würde eigentlich gerne sachlich auf deinen etwas wirren Beitrag reagieren, aber wenn du mich bzw. meine Äusserungen als 'dumm' bezeichnest, vergeht mir die Lust dazu. Zudem ist jemand, der sich so verhält, meist nur am Platzieren der eigenen Meinung interessiert, statt an einer Diskussion, also kann ich mir die Mühe ja sparen.
Mahatma hat aber leider recht, es ist dumm sich über die Änderungen in der CL zu freuen.
Die Reform ist gerade für die schweizer Liga ein Debakel.
Die Schere zwischen Basel und dem Rest wird noch einmal weiter geöffnet.
Die CL macht die mittleren und kleinen europäischen Ligen kaputt!
http://www.srf.ch/news/amp/article/11604706