03.10.2012, 07:29 · #301
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals zwei so schwache Mannschaften wie GC und St. Gallen die Super League angeführt haben. Und natürlich, das spricht nicht gerade für den Rest. Zurzeit bestimmt aber die Defensive das Geschehen in der Super League, sobald das alle Teams gemerkt haben, werden es GC und St. Gallen nicht mehr so einfach haben - und wir werden ein Haufen ätzend langweilige 0:0 Spiele erleben. Thun soll das gegen GC am nächsten Wochende schon mal vor machen.
Dass in der NLA wieder defensiver gespielt wird, ist ein Trend, der sich schon seit längerem beobachten lässt:
09/10: 3.33 Tore je Spiel im Schnitt
10/11: 2.98
11/12: 2.62
12/13: 2.35
Im Übrigen hat ja gerade der FCZ in der Saison 10/11 bewiesen, dass man mit sehr biederem Fussball bis zum Schluss um den Titel mitspielen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass GC und St. Gallen bis zum Schluss ganz vorne mitspielen werden. Beiden fehlt die Qualität in der Offensive. Das Kader von GC ist darüber hinaus zu schmal. Bei YB ist's gerade umgekehrt; die haben in der Offensive das beste Spielermaterial der Liga, dafür sind sie hinten sehr anfällig. Basel und Sion haben die ausgeglichensten Kader und müssten den Titel deshalb eigentlich unter sich ausmachen. Schliesslich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand aus der hinteren Hälfte noch unter die ersten fünf vorstösst. GC und St. Gallen haben dafür schon einen zu grossen Vorsprung und Basel, Sion und YB zu viel Qualität.