Die Rotation kommt dann wenn sie kommt. Dann wenn gewisse Spieler gesperrt sind. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Nachrückenden bereit sein. Egal welcher Gegner. Bestformation immer. Und wenn jemand gesperrt ist kommt die Bestformation ohne diesen Gesperrten.
D
DJ Hattrick
Mitglied
114 Beiträge
Dabei seit September 2021
17.02.2022, 14:56 · #22
Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.
Alles Andere wäre fatal! Du kannst nicht deine Mannschaft auf das "schwächere" Sion einschwören und gleichzeitig in Hinsicht auf Basel Spieler schonen. Wir sind nicht wegen den Spitzenspielen (1S-1U-2N) so weit vorne, sondern weil wir die vermeintlich Kleinen ernstgenommen haben und mit voller Kapelle bespielt haben! Eine Abkehr hielte ich für gefährlich.
Wir haben uns auch der Doppelbelastung erfolgreich und frühzeitig entzogen! :D
Im Ernst: Wir haben keine Mehrfachbelastung und kaum englische Wochen.
Und deshalb sollen wir bis zum Ende der Saison mit denselben Spielern spielen?
Ich habe versucht aufzuzeigen, dass es ein guter Moment wäre, etwas Rotation reinzubringen, weil es gerade gegen Basel ungünstig wäre, wenn (allenfalls gleich mehrere!) Spieler fehlen, die die sonst immer spielen.
Damit wollte ich sicher nicht andeuten, dass Sion "schwach" ist oder wir mit einem "B-Team" antreten sollen. Bin ich denn der Einzige hier, der denkt, dass unsere Mannschaft in der Breite stark besetzt ist?
Wenn wir da etwas Rotation reinbringen, haben wir auch in Zukunft mehr Optionen.
Genau, dieser Gedanke geht aktuell viel zu sehr unter in der allgemeinen Freude ab der Tabelle. Wer ein starkes Team pflegen will muss zwingend rotieren lassen. Woher sollen die Ersatzleute ihren Biss kriegen wenn sie dann mal ran müssen? Das fehlt mir noch zur allgmemeinen Freude - versucht alle auf ein Niveau zu heben, welches jedem Gegner ebenbürtig ist. Das macht uns stark in der Breite.
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
17.02.2022, 15:22 · #23
Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.
Alles Andere wäre fatal! Du kannst nicht deine Mannschaft auf das "schwächere" Sion einschwören und gleichzeitig in Hinsicht auf Basel Spieler schonen. Wir sind nicht wegen den Spitzenspielen (1S-1U-2N) so weit vorne, sondern weil wir die vermeintlich Kleinen ernstgenommen haben und mit voller Kapelle bespielt haben! Eine Abkehr hielte ich für gefährlich.
Ich habe versucht aufzuzeigen, dass es ein guter Moment wäre, etwas Rotation reinzubringen, weil es gerade gegen Basel ungünstig wäre, wenn (allenfalls gleich mehrere!) Spieler fehlen, die die sonst immer spielen.
Damit wollte ich sicher nicht andeuten, dass Sion "schwach" ist oder wir mit einem "B-Team" antreten sollen. Bin ich denn der Einzige hier, der denkt, dass unsere Mannschaft in der Breite stark besetzt ist?
Wenn wir da etwas Rotation reinbringen, haben wir auch in Zukunft mehr Optionen.
Genau, dieser Gedanke geht aktuell viel zu sehr unter in der allgemeinen Freude ab der Tabelle. Wer ein starkes Team pflegen will muss zwingend rotieren lassen. Woher sollen die Ersatzleute ihren Biss kriegen wenn sie dann mal ran müssen? Das fehlt mir noch zur allgmemeinen Freude - versucht alle auf ein Niveau zu heben, welches jedem Gegner ebenbürtig ist. Das macht uns stark in der Breite.
Sehe ich völlig anders, das können wir wieder mit der Dreifachbelastung nächstes Jahr machen. Jetzt gilt es in den letzten 15 Spielen diese Ausgangslage und diese grosse Chance auf den Titel zu nutzen und nicht gross was zu verändern.
Sperren und Verletztungen werden sowieso kommen und dann werden Mets, Kamberi, Coric und Co. trotzdem bereit stehen (das haben sie schon gezeigt) und zu ihren Einsatzminuten kommen. Und vorne im offensiven Bereichen (Sturm, O- und ZM) rotieren wir ja schon ein wenig. Hinten sollte man mMn die 3er bzw. 5er Kette (mit Bora, Omeragic, Mirlind, Aliti, Guerrero) so wie die Personalie Doumbia so lange wie nur möglich unangetastet spielen lassen.
Edith meint noch: Und das Argument von sub ist noch zu beachten. Wir würden mit der Schonung einzelner vorbelasteter Spieler ja freiwillig ein zweitesmal auf einen Bora, Mirlind, Doumbia oder Ceesay verzichten. Denn dann holen sie in einem der nächsten Spiele die Gelbe und müssen dann bereits wieder "geschont" werden, weil sie ja dann gesperrt sind...
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
17.02.2022, 16:16 · #24
Ich halte es eben gerade weil Sion als vermeintlich leichte Aufgabe erscheint für eine gefährliche Botschaft an die Mannschaft, wenn Schlüsselspieler wie Mirlind Kryeziu, Doumbia und Ceesay gegen Sion plötzlich nicht in der Startformation stehen, weil Basel wichtiger sei. Das ist für mich eben nicht die richtige Haltung!
Vielleicht gibt es Sperren gegen Basel, dann ist das so. Wie du sagst, wir haben auf vielen Positionen eine gute Tiefe und mit dieser Qualität können wir Einiges kompensieren. Was wir nicht kompensieren könnten, ist eine kompromittierte Schärfe im Fokus, nämlich wenn Basel bereits vor dem Spiel gegen Sion seinen Schatten vorauswirft, wir in einer Mischung aus Arroganz und fehlender Konzentration mitten in der Partie merken, dass Sion kein Fallobst ist. Also, lass Basel Basel sein bis zum 21., wir haben ab nächstem Montag immer noch eine Woche Zeit, um uns Gedanken zu machen, wie wir die weggeflankt kriegen!
3 Punkte sind 3 Punkte, egal gegen Sion oder Basel. Volle Kraft voraus!
Breitenreiter rotiert in der Offensive übrigens oft. Fixstarter sind Omeragic, Kryeziu, Aliti (wenig laufintensive Positionen) und Doumbia, Boranijasevic und Guerrero, für die wir qualitativ keinen Ersatz haben. Diese hätten wir bspw. nach dem 3:0 gegen Lugano meines laienhaften Gutdünken nach schneller herausnehmen müssen. In der IV sind wir mit Mets, Kamberi und Hornschuh in der Breite für eine CH-Mannschaft aussergewöhnlich besetzt. Doumbia ist in der Form nicht ersetzbar. Gleiches gilt für Guerrero und Boranijasevic, wo ich weder Rohner noch Gogia die nötige defensive Strigenz zutraue.
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
17.02.2022, 16:36 · #25
Edith meint noch: Und das Argument von sub ist noch zu beachten. Wir würden mit der Schonung einzelner vorbelasteter Spieler ja freiwillig ein zweitesmal auf einen Bora, Mirlind, Doumbia oder Ceesay verzichten. Denn dann holen sie in einem der nächsten Spiele die Gelbe und müssen dann bereits wieder "geschont" werden, weil sie ja dann gesperrt sind...
Wenn du über mögliche Gelbsperren sinierst, hast du meines Erachtens ohnehin schon verloren.
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
17.02.2022, 17:44 · #26
Spannende Diskussion! Es gibt meiner Meinung nach sowohl für "schonen und vorausschauen aufs Baselspiel" als auch für "von Spiel zu Spiel schauen und nicht an Basel denken" gute Argumente. Und das schöne an der ganzen Sache: Ich habe aktuell 100% Vertrauen in Breitenreiter, seinen Staff und das Team, egal wie die Aufstellung gegen Sion sein wird. Ob Spieler "geschont" oder dann allenfalls gegen Basel gesperrt sind, ob jetzt gewisse Spieler gegen Sion und/oder gegen Basel zum Zug kommen, unser Trainer wird schon wissen, was richtig und wichtig ist. Und natürlich haben wir gewisse Spieler, die herausragen und vielleicht schwieriger zu ersetzen sind, aber man hat in den letzten Monaten mehr als einmal gesehen, dass wir in dieser Saison sehr breit aufgestellt sind und dass das Kollektiv funktioniert. So gesehen: S'chunnt scho guet!
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
17.02.2022, 19:52 · #27
Wenn du über mögliche Gelbsperren sinierst, hast du meines Erachtens ohnehin schon verloren.
Ähm, das war doch jetzt aber die ganze Zeit das grosse Thema hier drin...
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
17.02.2022, 22:22 · #28
Sehe ich völlig anders, das können wir wieder mit der Dreifachbelastung nächstes Jahr machen. Jetzt gilt es in den letzten 15 Spielen diese Ausgangslage und diese grosse Chance auf den Titel zu nutzen und nicht gross was zu verändern.
Sperren und Verletztungen werden sowieso kommen und dann werden Mets, Kamberi, Coric und Co. trotzdem bereit stehen (das haben sie schon gezeigt) und zu ihren Einsatzminuten kommen. Und vorne im offensiven Bereichen (Sturm, O- und ZM) rotieren wir ja schon ein wenig. Hinten sollte man mMn die 3er bzw. 5er Kette (mit Bora, Omeragic, Mirlind, Aliti, Guerrero) so wie die Personalie Doumbia so lange wie nur möglich unangetastet spielen lassen.
Jap, Verletzungen werden sowieso kommen, vor allem wenn Spieler zu stark forciert werden... ;-)
Aber wie dem auch sei, let's agree to disagree. So interessant ist die Frage nun auch wieder nicht, dass man fünf Stunden darüber diskutieren müsste. Unsere Argumente drehen sich ja im Kreis.
AB wird es schon gute Entscheidungen treffen, da bin ich ganz auf der Linie von Los Tioz.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
17.02.2022, 23:32 · #29
Andere Hypothese:
Die gefährdeten Spieler starten gegen Sion - haben aber bereits das Spiel gegen Basel im Kopf und gehen zu zögerlich gegen Sion ins Spiel…(sie wollen einen Einsatz gegen basel nicht riskieren…?!)
Jeder der gegen Sion auf dem Platz steht, muss 100% bei der Sache sein und muss 100% der Zweikämpfe annehmen. Wenn man nur schon etwas nachlässt, verliert man in dieser Liga. (Alle, ausser Lausanne, können alle schlagen..)
Ich bin mir sicher, dass AB keine Spielchen macht und demise beste 11 aufs Feld schickt - unabhängig von vorbelasteten Spieler - er will den 10. Sieg in Folge und Geschichte schreiben. Denke für ihn zählt das heute mehr, als das morgen.
Z
ZürcherusZÜRI
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit Juni 2020
18.02.2022, 07:16 · #30
Die Rotation kommt dann wenn sie kommt. Dann wenn gewisse Spieler gesperrt sind. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Nachrückenden bereit sein. Egal welcher Gegner. Bestformation immer. Und wenn jemand gesperrt ist kommt die Bestformation ohne diesen Gesperrten.
Genau meine Meinung. Wenn wir schon richtigerweise von Spiel zu Spiel schauen dann spielen wir auch in jedem Spiel mit der stärksten Aufstellung.
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
18.02.2022, 08:30 · #31
Genau meine Meinung. Wenn wir schon richtigerweise von Spiel zu Spiel schauen dann spielen wir auch in jedem Spiel mit der stärksten Aufstellung.
Ich vermute sogar, dass es zu Breitenreiters Erfolgsrezept gehört, jeweils die bestmögliche Elf aufzustellen, natürlich unter der Berücksichtigung der Faktoren Fitness und Spritzigkeit. Dieses Rotationsgewurstel und Spielergeschone hatten wir mit früheren Trainern schon, und dies ziemlich erfolglos.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
18.02.2022, 09:32 · #32
Kurz: Bestformation und drei Punkte. Und DANACH aufs Baselspiel schauen. :-)
8
8048er
Mitglied
267 Beiträge
Dabei seit Mai 2013
18.02.2022, 09:44 · #33
Kurz: Bestformation und drei Punkte. Und DANACH aufs Baselspiel schauen. :-)
... wo muss ich unterschreiben? ;) genau so, man kann nicht in jedem Interview predigen, dass man immer nur auf das nächste Spiel schauen muss, um dann mit riskanten Spielchen anzufangen. So verliert man auch an Glaubwürdigkeit. Ich vertraue hier unserem MeisterTrainer.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
18.02.2022, 09:47 · #34
Ich bin auch dafür, die beste Elf zu bringen. Wir haben eine tolle Truppe beisammen, da springt der Ersatz mit vollem Einsatz in die Bresche.
Ausserdem sind die "kleinen" Spiele fast genau so wichtig. So haben wir auch bereits Meistertitel gewonnen, weil man keine unnötigen Punktverluste eingefahren hat.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
18.02.2022, 12:17 · #35
Da Breitenreiter mit der Leistung gegen Lugano nicht zufrieden war, rechne ich sowieso mit zwei bis drei Anpassungen.
Brecher - Omeragic, Kryeziu, Aliti - Bora, Dzemaili, Doumbia, Guerrero, Marchesano - Ceesay, Gnonto
FCZ und Basel werden siegen und YB gegen GC Federn lassen.
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
18.02.2022, 12:38 · #36
Da deine Prognosentrefferquote eher bescheiden ist, hani ez chli Angst.
J
josip
Mitglied
478 Beiträge
Dabei seit Mai 2020
18.02.2022, 14:02 · #37
bescheiden ist noch sehr charmant ausgedrückt.
meist trifft das gegenteil dessen ein, was kollegah hier selbstbewusst als angebliche insiderinfo verkauft.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
18.02.2022, 14:09 · #38
bescheiden ist noch sehr charmant ausgedrückt.
meist trifft das gegenteil dessen ein, was kollegah hier selbstbewusst als angebliche insiderinfo verkauft.
Ich versuche einfach einige Infos mit dem Forum zu teilen. Dass Transfers platzen können, ist wohl jedem klar. Und es war doch nicht alles Bullshit…