Pedro Henrique Konzen Medina da Silva

78 Antworten · 31'803 Aufrufe · Seite 4 von 4
fischbach
Mitglied
08.06.2014, 10:21 · #61
Der «SonntagsBlick» mit Pedro in Brasilien: «Auf dieser Kuhwiese lernte ich Fussball spielen» Von Konrad Stählin, Santa Cruz du Sol Strandfussball, Caipirinha und Copacabana sind weit weg: FCZ-Star Pedro (23) kommt aus der kältesten Ecke des WM-Landes. Die Leute heissen Schäfer oder Spengler, haben blonde Haare, und ihre Party des Jahres ist das Oktoberfest. Willkommen in Bayern? Falsch. Willkommen in Brasilien! Ganz im Süden des Landes, an der Grenze zu Uruguay und Argentinien, tickt das WM-Land italienisch oder deutsch. Hier haben sich die Auswanderer im 19. Jahrhundert eingerichtet. Es ist die Heimat von FCZ-Star Pedro Henrique, in der letzten Saison mit elf Treffern zweitbester Torschütze beim Cupsieger. Sein Nachname, den in der Schweiz kaum einer kennt, weil er nicht auf dem Trikot steht: Konzen. So hiess sein Ururgrossvater, geboren in Deutschland, gestorben in Brasilien. «Ich konnte sogar fliessend Deutsch, bis ich vier Jahre alt war», sagt der 23-Jährige, als SonntagsBlick ihn in seiner Heimatstadt Santa Cruz do Sul besucht. «Doch dann lernte ich Portugiesisch und habe mein Deutsch vergessen. Die anderen Kinder in der Schule haben sich aber noch lange über meinen Akzent lustig gemacht.» Seit er vor zweieinhalb Jahren in Zürich landete, nimmt er wieder Deutschstunden. Pedro ist Gaucho (sprich: Gauscho, mit Betonung auf dem U). So nennen sich die Einwohner des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Ihr liebstes Hobby: das Churrasco, ein typisch brasilianisches Barbecue, meistens mit Rindfleisch. Klassische Beilagen sind Brot und Kartoffelsalat. «Wenn ich in der Schweiz bin, vermisse ich das Churrasco sehr. Ich mag keine Bratwürste», sagt Pedro. Extra für den Besuch aus der Schweiz hat Familie Konzen den Grill angeschmissen. Anders als bei Herr und Frau Schweizer: Hier steht der Grill nicht im Garten. Das Heiligtum ist gleich im Parterre des Hauses eingebaut. Ganz normal bei Gauchos. Mit dabei beim Schmaus ist auch Pedros Ehefrau Rafaela, die in der Schweiz die Ausbildung zur Englischlehrerin absolviert. Als das Paar in der letzten Sommerpause in den Heimatferien war, heiratete es. Nicht dabei: Pedros Eltern. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, weil er getrennt von der Mutter lebte. Er starb, als der Sohn sechsjährig war. Im gleichen Jahr starb auch die Mutter. Pedro wuchs zwischen Kühen, Hühnern, Katzen und Hunden auf dem Bauernhof auf. Die Erziehung übernahmen die Grosseltern und die Onkel. «Onkel Neca war für mich immer wie ein Vater», sagt Pedro. Das Churrasco liegt schwer im Magen, zur Verdauung serviert Tante Aurea den Chimarrao. Der Tee ist in Südbrasilien Kult. In Argentinien und Uruguay ist er sogar Nationalgetränk, dort nennen sie ihn Mate. An die Mentalität gewöhnt Mit dem Chimarrao-Pott in der Hand zeigt Pedro, wo er aufgewachsen ist: Sein Kinderzimmer, belassen wie damals, als er auszog. Ausser, dass neben den Medaillen an der Wand jetzt FCZ-Poster und -Trikots hängen. Dann die abschüssige Weide hinter dem Haus. «Hier habe ich Fussball spielen gelernt.» Wo heute Kuhfladen liegen, war damals ein ebener Rasen. «Hier war das Tor, dort die Eckfahne», zeigt Pedro wehmütig. «Ich hatte keinen Mitspieler. Ich spielte immer gegen mich selbst.» Klein Pedro trainierte mit Aussicht: bis zum Horizont nur Wald. Pinie vor allem, dann und wann Eukalyptus. Aktuell tragen die Orangen- und Mandarinenbäumchen Früchte, in Südamerika ist Herbst. Bis im Winter muss geerntet sein, dann fallen die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt. Die kalte Jahreszeit beginnt in Südamerika während der WM. Sommer, Strandfussball und Copacabana sind weit, weit weg. «Ihr Schweizer habt nur dieses eine Bild von Brasilien im Kopf, denkt immer nur an Rio», sagt Pedro. «Aber hier im Süden ist vieles anders.» Also kein Problem mit dem Klima in der Schweiz? «Ich habe mich dran gewöhnt. Auch an eure Mentalität: kultiviert, aber auch zurückhaltend. Fast schon arrogant, fand ich am Anfang. Heute fühle ich mich in Zürich sehr wohl. Ich habe mich mit jedem Rückschlag weiterentwickelt.» So weit, dass ihn jetzt andere Klubs jagen: Pedros Berater ist mit FCZ-Präsident Canepa im Gespräch. «Ich weiss, dass sich etwas entwickeln könnte. Aber mein Vertrag läuft noch bis 2016. Mein Fokus liegt momentan in Zürich.»
piiiZH
Mitglied
10.06.2014, 11:12 · #63
So weit, dass ihn jetzt andere Klubs jagen: Pedros Berater ist mit FCZ-Präsident Canepa im Gespräch. «Ich weiss, dass sich etwas entwickeln könnte. Aber mein Vertrag läuft noch bis 2016. Mein Fokus liegt momentan in Zürich.» Hoffe ich wirklich nicht. Pedro ist für mich persönlich vom Typ her nicht ersetzbar. Klar hat er seine Schwachstellen, aber denkt mal an seinen Antritt, wenn er an allen Gegenspieler vorbei zieht, sein Kampfgeist, sein unermüdlicher Wille, seine Tore (gemessen an der Spielzeit nicht gerade wenige) und vor allem sein Herzblut. Vom Typ her einer, der mir immer Freude bereitet, wenn ich ihn spielen sehe. Einer der Hoffnung aufkommen lässt, wenn wir im Rückstand sind und er an der Seitenlinie steht. Vom Gesamtpacket einfach einer vom Typ „Publikumsliebling“. Nicht perfekt? Das ist keiner. Passt nicht wirklich ins neue System? Am Arsch! Auch wenn es immer irgendein Gegenargument geben wird: Ich will Pedro für uns spielen sehen!
sürmel
Mitglied
10.06.2014, 11:27 · #64
So wenig hat der Pedro übrigens nicht gespielt diese Saison, liegt mit den Einsatzminuten innerhalb der Top 10: David Da Costa 2898' Davide Chiumiento 2521' Philippe Koch 2480' Mario Gavranović 2429' Avi Rikan 2359' Marco Schönbächler 2288' Loris Benito 2263' Berat Djimsiti 2170' Jorge Teixeira 2080' Pedro Henrique 1943' Q: Weltfussball.
bluesoul
Mitglied
10.06.2014, 13:07 · #65
So weit, dass ihn jetzt andere Klubs jagen: Pedros Berater ist mit FCZ-Präsident Canepa im Gespräch. «Ich weiss, dass sich etwas entwickeln könnte. Aber mein Vertrag läuft noch bis 2016. Mein Fokus liegt momentan in Zürich.» Hoffe ich wirklich nicht. Pedro ist für mich persönlich vom Typ her nicht ersetzbar. Klar hat er seine Schwachstellen, aber denkt mal an seinen Antritt, wenn er an allen Gegenspieler vorbei zieht, sein Kampfgeist, sein unermüdlicher Wille, seine Tore (gemessen an der Spielzeit nicht gerade wenige) und vor allem sein Herzblut. Vom Typ her einer, der mir immer Freude bereitet, wenn ich ihn spielen sehe. Einer der Hoffnung aufkommen lässt, wenn wir im Rückstand sind und er an der Seitenlinie steht. Vom Gesamtpacket einfach einer vom Typ „Publikumsliebling“. Nicht perfekt? Das ist keiner. Passt nicht wirklich ins neue System? Am Arsch! Auch wenn es immer irgendein Gegenargument geben wird: Ich will Pedro für uns spielen sehen! Genau. Für die Startaufstellung könnte es eng werden für ihn. Wenn er aber mit genau der Rolle, als Edel-Joker, wenn die Offensive verstärkt werden muss, leben kann ist, dann ist er für den FCZ enorm viel wert.
Jure Jerkovic
Mitglied
10.06.2014, 13:13 · #66
So wenig hat der Pedro übrigens nicht gespielt diese Saison, liegt mit den Einsatzminuten innerhalb der Top 10: David Da Costa 2898' Davide Chiumiento 2521' Philippe Koch 2480' Mario Gavranović 2429' Avi Rikan 2359' Marco Schönbächler 2288' Loris Benito 2263' Berat Djimsiti 2170' Jorge Teixeira 2080' Pedro Henrique 1943' Q: Weltfussball. wieso benutzt du nicht die offizielle fcz-seite als quelle? die zahlen sind dort nicht signifikant, aber doch leicht anders. pedros hohe zahl ist mit der hinrunde erklärbar, in der er oft von anfang an gespielt hat. in der rückrunde war er hingegen meist joker und spielte selten mehr als 20 minuten.
sürmel
Mitglied
10.06.2014, 13:37 · #67
So wenig hat der Pedro übrigens nicht gespielt diese Saison, liegt mit den Einsatzminuten innerhalb der Top 10: David Da Costa 2898' Davide Chiumiento 2521' Philippe Koch 2480' Mario Gavranović 2429' Avi Rikan 2359' Marco Schönbächler 2288' Loris Benito 2263' Berat Djimsiti 2170' Jorge Teixeira 2080' Pedro Henrique 1943' Q: Weltfussball. wieso benutzt du nicht die offizielle fcz-seite als quelle? die zahlen sind dort nicht signifikant, aber doch leicht anders. pedros hohe zahl ist mit der hinrunde erklärbar, in der er oft von anfang an gespielt hat. in der rückrunde war er hingegen meist joker und spielte selten mehr als 20 minuten. Weil ich da nicht schön nach Minutenzahl anordnen kann ;) Ist klar, dass es vorallem an der Hinrunde liegt aber trotzdem, er spielte nicht so wenig, wie manche zu denken scheinen.
alpo
Mitglied
26.06.2014, 16:56 · #68
Obs stimmt? 6.06.2014, 16:05 Pedro Henrique wohl für vier Jahre zu Rennes Die Zukunft von Pedro Henrique ist so gut wie geregelt. Wie die französische Zeitung ''L'Equipe'' schreibt, wird sich der brasilianische Flügelstürmer des FC Zürich Stade Rennes in der Ligue 1 anschliessen. Der 24-Jährige soll noch zur Stunde die medizinischen Tests absolvieren und danach einen Vertrag über vier Jahre unterschreiben. Safado :-) machs guet
hm³
Mitglied
26.06.2014, 17:05 · #69
einfach nur scheisse finde ich das :( viel glück in rennes!
Thommy
Mitglied
26.06.2014, 17:35 · #70
Auf der Homepage von Stade Rennes sieht man wie Pedro den Vertrag unterschreibt. Hoffentlich erhält er dort wieder mehr Einsatzzeit.
Globestern
Mitglied
26.06.2014, 17:55 · #71
Vertrag bis 2016 und Marktwert 1.0 Mio € bin mal gespannt was da in die Kasse vom FCZ kommt - sportlich geschehen sehr schade!
sürmel
Mitglied
26.06.2014, 18:14 · #72
Finde es auch schade, bin aber froh ist der Transfer ohne grosse Nebengeräusche vonstatten gegangen. Er war anscheinend nicht zufrieden mit der Rolle als (Edel-) Joker und Meier gab ihm wohl keine Anzeichen auf einen Stammplatz. Von dem her ist ein Wechsel konsequent und wohl für beide Seiten das beste. Und die Degradierung von Pedro war, so wie ich das sehe, wirklich keine Strafe sondern ganz einfach aus dem Grund, da der Wechsel damals schon ziemlich konkret war.
Jure Jerkovic
Mitglied
26.06.2014, 21:19 · #73
muito obrigado e boa sorte pedro. triste.
piiiZH
Mitglied
26.06.2014, 21:36 · #74
Alles Gute Pedro! Danke für deinen unermüdlichen Einsatz. Schon bald werden dich auch deine Kritiker vermissen.
bluesoul
Mitglied
27.06.2014, 07:23 · #75
Leider wohl der richtige Weg für Pedro. Leider hatte es im aktuellen 3-1-4-2 keinen optimalen Platz für ihn. Und Stade Rennes ist eine gute Adresse. Auch ich werde ihn vermissen. Seine wilden Sturmläufe. Seine Tore. Seine Fröhlichkeit.
s'Efeu
Mitglied
27.06.2014, 07:51 · #76
Einer meiner absoluten Lieblingsspieler verlässt uns früher als mir lieb ist. Sein Kampfgeist war mir immer ausserordentlich sympathisch, vor allem in jenen Phasen in den letzten 2 Jahren, in denen die ganze Mannschaft lustlos wirkte und niemand Einsatz zeigte. Unvergessen auch sein Verzweiflungsfrustfoul in Bern in einer ebendiesen Phasen kurz nach Einwechslung, das von den Fans mit 5-minütigen "Pedro"-Skandieren belohnt wurde :-) Danke Pedro! Viel Glück und Erfolg in Stades Rennes, ich hoffe, jemand bringt dir noch ein bisschen Taktikgefühl und Spielintelligenz bei und lässt dich spielen!
Tschik Cajkovski
Mitglied
08.07.2014, 07:49 · #77
wurde dieser transfer eigentlich vom fcz definitiv bestätigt? die letzte offizielle meldung auf der homepage spricht von "verhandlungen kurz vor dem abschluss". benitos weggang wurde heute zumindest mit einer abschiedszeile von loris quasi offizialisiert (auch wenn mir hier die kommunikation seitens des fcz etwas zu wünschen übrig lässt i.e. kann man erwarten, dass ein klub solche transfers klar und deutlich kommuniziert?...).
dennisov
Mitglied
08.07.2014, 08:26 · #78
wurde dieser transfer eigentlich vom fcz definitiv bestätigt? die letzte offizielle meldung auf der homepage spricht von "verhandlungen kurz vor dem abschluss". benitos weggang wurde heute zumindest mit einer abschiedszeile von loris quasi offizialisiert (auch wenn mir hier die kommunikation seitens des fcz etwas zu wünschen übrig lässt i.e. kann man erwarten, dass ein klub solche transfers klar und deutlich kommuniziert?...). Ja, der Transfer wurde (seit längerem) bestätigt: http://www.fcz.ch/de/profis/news_archiv.htm?id=2710&page=&ipp=&archiv=1
Tschik Cajkovski
Mitglied
08.07.2014, 08:37 · #79
wurde dieser transfer eigentlich vom fcz definitiv bestätigt? die letzte offizielle meldung auf der homepage spricht von "verhandlungen kurz vor dem abschluss". benitos weggang wurde heute zumindest mit einer abschiedszeile von loris quasi offizialisiert (auch wenn mir hier die kommunikation seitens des fcz etwas zu wünschen übrig lässt i.e. kann man erwarten, dass ein klub solche transfers klar und deutlich kommuniziert?...). Ja, der Transfer wurde (seit längerem) bestätigt: http://www.fcz.ch/de/profis/news_archiv.htm?id=2710&page=&ipp=&archiv=1 merci dennisov! hatte allerdings diese meldung gemeint... ;)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.