Milan am Herzen operiert:
http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... n-operiert
Extrem! Es heisst nicht, dass er einige Wochen ausfällt, sondern "Er wird das Spital am Donnerstag verlassen können, sein Einsatz am Sonntag beim Klassiker in Basel ist jedoch fraglich.". Das heisst, im Cup-Derby könnte er vielleicht schon wieder mit tun. Schon enorm, was medizinisch möglich ist.
Toi toi Milan. In der jetztigen Form können wir dich SEHR gut gebrauchen.
Handelte sich wahrscheinlich um sogenannte Re-Entry Tachkardien. Als ein erhöhter Puls aufgrund von elektrischen Strömen im Vorhof welche quasi im Kreis gehen anstatt nur von A nach B. Das Prozedere besteht darin, diesen "Kurzschluss" im rechten Vorhof des Herzens zu lokalisieren und zu ablatieren oder besser verbruzeln. Gehört inzwischen zu den Routineeingriffen und wird mit einem peripheren Zugang via grosse Vene (z.B. v. femoralis, also die fette Vene in der Leiste) durchgeführt. Allerdings weiss ich nicht, wie schnell man nach solchen Eingriffen wieder voll Einsatzfähig ist.
ich glaube, du liegst falsch. den von dir beschriebenen eingriff hat meines wissens carlo janka gemacht, und das hat (in meiner erinnerung) etwas länger gedauert als einen tag. aber ganz sicher bin ich mir nicht. wenn es tatsächlich dieser eingriff war: schon krass. von der leiste mit einem kabel bis ins herz vorstossen und dort irgendwelche kanäle versengen, schwups wieder raus und fertig. am elementarsten aller körperorgane. allerdings ist die erfolgsquote bei dieser OP nicht riesig.
ALle anderen Herzrhythmusstörungen werden nicht operativ behandelt. Ausser bei Schrittmachern ;).