Sorry, kommt spät, mag sein, dass man sich immer weiter vom geposteten Blickartikel entfernt, aber Dein Post gab mir keine Ruhe. Mag sein, dass Du besser informiert bist wie GC seine Spielerrechte "outsourced", aber bezüglich den Budgets und Einnahmen glaube ich das Du ein bisschen falsch liegst.
«Der FCZ schrieb letzte Saison eine schwarze Null. Schaut man sich den Geschäftsbericht genauer an, sieht man, dass 4.6 Mio. der gesamten Einnahmen von etwas mehr als 20 Mio. aus dem UEFA-Cup stammen. Ich meine mich zu erinnern, dass Canepa vor einiger Zeit in einem Interview auf der Grundlage dieser Zahlen von einem strukturellen Defizit in etwa dieser Höhe sprach. Falls du mit "Marketing" den Merchandisingbereich meinst, empfehle ich einen Blick in den erwähnten Geschäftsbericht. Im Vergleich zur Saion 06/07 wurde der Gewinn in diesem Bereich um 200k auf 500k gesteigert. DIE Goldgrube ist das also auch nicht gerade.»
Hatte den Jahresbericht auch mal zur Hand und habe im Tagi auch mehrer Interviews gelesen, was das Jahresergebnis der letzten Saison angeht. Es handelte sich um einen operativen Gewinn von 750'000 Fr. nicht um eine schwarze 0!
Ja wie sieht die Zusammensetzung aus, aus den 4.6 mio. Europacup?
Zuschauereinnahmen waren dort auch drinnen. Sogar der Hauptteil würde ich mal meinen. Mit Marketing meinte ich nicht nur Merchandising, sondern auch Sponsoreneinnahmen die bei einem Meister sicher höher sind wie bei den Hoppers momentan und natürlich die
Zuschauereinnahmen, die unter anderem
auch durchs Marketing steigen(siehe auch Thread Saisonkarten :-) )
«Der FCB gab letzte Saison 50 Mio. aus und nahm 35 Mio. ein. Die fehlenden 15 Mio. wurden mit Transfereinnahmen gedeckt. GC nimmt 10 Mio. ein und gibt 15 aus. Wie du sagst YB hält nicht viel von Transparenz»
Nimmt mich mal wunder woher du diese Angaben hast. Sieht so ziemlich zusammengepüschelt aus, anhand von Deiner 1/3 Unterdeckung Therorie bei den Top 4 der Liga. Also sag mir bitte wie der FCB ohne Championsleague letzte Saison ein Budget von 50 mio. gehabt haben soll?!? Habe von Zahlen von 30-35 mio. Ausgaben und 25 mio. Einnahmen gelesen, dass dies der Schnitt sei. Die 5-10 mio. müssem jedes Jahr mit Transfers ausgelichen werden. Bei einer Championsleague-Saison wie diese sind die Ausgaben natürlich höher wie die Einnahmen natürlich auch. Mit YB muss ich dir Recht geben, gehört wie die Stade de Suisse AG, der Sport & Eventholding AG an. Die Zahlen sind äusserst intransparent. Aber bei einem geschätzten Budget von 20 mio. Franken glaube ich kaum, dass sie ein Defizit von 1/3 (6-7 mio. Fr.) haben. Das ist schlicht unvorstellbar, auch wenn man es nicht sieht weil alles in der Holding quersubventioniert wird.
«Bezüglich der Situation bei GC bist du nicht ganz auf dem neuesten Stand. Dass Spross im alten Stil die Defizite deckt, trifft nicht zu (und war auch unter seinem Onkel nicht so.) »
Also sein Onkel "lieh" während mehreren Jahrzenten, etwa 15-20 mio. Franken , welche sich in paar jahrzehnten angesammelt haben. Also ich würde sagen, dem war so auch wenn er nicht jährlich eingeschossen hatte wie bei uns Hotz à la dazumal und das Geld schlussendlich zurück forderte!Zudem
unterschreicht der Artikel unten, dass der junge Spross "die Bank spielt" Zudem habe ich anfangs Saison ein Interview gelesen, worin stand, dass momentan Spross das Budget deckt.
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007-2 ... -sein.html«Vogel hat Spielerpools mit je ca. 6 Spielern bzw. genauer gesagt mit 50 % an deren Transferrechten gebildet, an welchem man sich als Investor beteiligen kann. Er hat also 50 % der Transferrechte an diesen Spielern bereits verkauft. So viel ich weiss, hat er so für den Pool, in welchem u.a. Bobadilla drinsteckt, 5 Mio. eingenommen. Mit diesem Geld wurde das Defizit für die letzte Saison gedeckt. Die Idee dahinter ist (oder mittlerweile wohl eher war), auf diese Weise die Zeit bis zum Einzug ins neue Stadion zu überbrücken d.h. die in dieser Zeit anfallenden Defizite zu decken. Nach dem Einzug ins neue Stadion geht Vogel von einem Zuschauerschnitt bei GC von ca. 14'000 und beim FCZ von ca. 17'000 und deutlich höheren Einnahmen aus dem Ticketing und vor allem aus der Logenvermietung aus. Die Idee mit den Spielerpools soll dabei weitergeführt werden, wobei dann aber die Investoren nicht mehr GC die Spieler bzw. Anteile an den Transferrechten abkaufen (bis ein neues Stadion steht, sind wohl schon alle Transferrechte längstens verkauft) - mit Ausnahme vielleicht von Spielern, die aus den eigenen Junioren stammen -, sondern dass Vogel geeignete "Investitionsobjekte" irgendwo auf der weiten Fussballwelt für sie findet. Wie dann GC finanziell davon profitiert, hängt dann von der vertraglichen Vereinbarung ab. Der Vorteil eines solchen Pools für einen Investor ist sicherlich die Minimierung des Risikos, da man an mehreren Spielern und nur anteilsmässig beteiligt ist (kein "Klumpenrisiko"). Im Gegensatz zu Canepa kann sich Vogel keine Flops leisten, da er die Spieler mit fremdem Geld kauft und die Investoren bei schlechten Geschäften kaum mehr investieren würden. Der Mikari-Deal dürfte sie aber zu weiteren Investitionen animiert haben.»
Also Deiner Meinung nach verkauft man die Rechte der jetztigen Spieler um neue Spieler zu kaufen, dessen Rechte man wieder in einem Pool weiterverkauft? Dann kann ich aber nicht glauben, dass man das Geld braucht um den defizitären Spielbetrieb zu decken. Wie sollte das gehen jede Saison 3-5 mio. reinstecken aus Spielerrechten. Wann kommt das neue Stadion? in 3-5 Jahren, eher 5...bis dann wären die hoppers pleite ohne Spross!!!
Ich bleibe bei Variante Spross.
Und ich bleibe dabei das gc die einzige mannschaft der "Top 4" ist, welche im Verhältnis zum Budget ein so hohes Defizit decken muss, wenn ich nur schon an die
Zuschauereinnahmen denke.
«Canepa hat wohl noch zusätzlich den "Fehler" gemacht, die genannten Spieler in Zeiten des überhitzten Transfermarktes zu kaufen. Dass der Transfermarkt sich derart abkühlen würde, konnte er aber schlecht voraussehen.»
Canepa hatte die Spieler auch nicht gekauft um sie sofort und Jetzt wieder zu verkaufen.