Man sieht schon, wie der FCZ spielen will, mit viel Ballbesitz und Kombinationsfussball. Dieser ist aber eher brotlos. Es ist bezeichnend, wenn der erste Torabschluss nach einer Stunde erfolgt. Ist es eigentlich moderner Fussball, dass man erst beginnt richtig Fussball zu spielen, wenn ein Tor fällt? Ist mir schon bei der EM aufgefallen. Für mich ein gerechtes Unentschieden.
Eigentlich müssten wir mit 4 Punkten da stehen, jetzt ist es halt nur einer. Wegen dem bescheidenen Niveau unserer Liga kann man mit einer Leistungssteigerung schnell viel erreichen.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
04.08.2025, 08:34 · #42
Ich sehe noch keinen Unterschied zur letzten Saison. Man hat Ballbesitz, kreiert nichts daraus. Pressing findet weitgehend nicht statt. Das gestrige Spiel war ziemlich mies, von beiden. Die genannten Lichtblicke tönen gleich wie seit Monaten. Geändert hat sich nichts.
Zuber und Perea verletzt. 6 neue (Perea zähle ich nicht dazu) müssen integriert werden. Das dauert noch 3-4 Wochen. Einfach nicht den Anschluss verlieren bis dann. Und natürlich auch darauf hoffen, dass die neuen wirklich Verstärkungen sind.
Meine grösste Hoffnung setze ich weiterhin in den Trainer. 6 Monate Zeit geben um was aufzubauen und dann erstes Fazit ziehen, vorher nicht.
Z
Zurigo
Mitglied
1'962 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.08.2025, 09:36 · #43
Das letzte Mal, wo wir mit Ballbesitz-Elementen etwas Zählbares erreichen konnten, war unter Favre. Damals hatten wir zum Beispiel einen Rafael, der in jedem Spiel entscheidende Sachen machte. Da gab es Weitschüsse, Doppelpässe im und vor dem Strafraum, Schnittstellenpässe, ... .
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
04.08.2025, 10:47 · #44
Das letzte Mal, wo wir mit Ballbesitz-Elementen etwas Zählbares erreichen konnten, war unter Favre. Damals hatten wir zum Beispiel einen Rafael, der in jedem Spiel entscheidende Sachen machte. Da gab es Weitschüsse, Doppelpässe im und vor dem Strafraum, Schnittstellenpässe, ... .
Und einen Margairaz und einen Cesar und Blerim und und und.....
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
04.08.2025, 11:00 · #45
Ja - und gegen Sion und gegen Luzern habe ich gute Ansätze zurück zu diesem Spiel gesehen.
Klar da fehlt schon noch was, aber bsp. unter Magnin hatte ich selten ein gutes Gefühl.
das kommt gut (mein Glas ist halb voll) :)
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
04.08.2025, 11:16 · #46
Unser Sportchef sitzt auf der Tribüne und unser Trainer tut mit seiner Art dem gesamten Verein gut.
Mit Moniz hätten wir gestern ganz sicher verloren.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
04.08.2025, 11:46 · #47
Konnte das ganze nur im TV schauen, aber ich hatte das Gefühl, dass mit Reichmuth wir zwar defensiv solide waren, aber offensiv praktisch nichts über ihn lief. Als dann Krasniqi für ihn eingewechselt wurde gings ab, zudem harmonieren Kraniqi und Umeh sehr....würde beide von Anfang an laufen lassen in den nächsten Spielen, das kommt gut!
Das Gegentor war mal wieder slapstick, Seiler gedanklich nicht so schnell wie M. Di Giusto, Volken ebenfalls auf dem falschen fuss erwischt und Gomez keine Chance mehr.....gut gespielt von Luzern aber das hätte man auch besser verteidigen können von den ersten beiden
J
Josi
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit August 2003
04.08.2025, 12:13 · #48
Einen Punkt in Luzern zu holen, ist immer gut und dies noch ohne Zuber. Ich finde diese Mannschaft hat Potenzial und der Trainer passt mit seiner Art. Wichtig scheint mir, dass das Punkteholen nun lanciert ist und ich bin, wie andere hier auch "Glas halb voll" gestimmt.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
04.08.2025, 14:27 · #49
Konnte das ganze nur im TV schauen, aber ich hatte das Gefühl, dass mit Reichmuth wir zwar defensiv solide waren, aber offensiv praktisch nichts über ihn lief. Als dann Krasniqi für ihn eingewechselt wurde gings ab, zudem harmonieren Kraniqi und Umeh sehr....würde beide von Anfang an laufen lassen in den nächsten Spielen, das kommt gut!
Das Gegentor war mal wieder slapstick, Seiler gedanklich nicht so schnell wie M. Di Giusto, Volken ebenfalls auf dem falschen fuss erwischt und Gomez keine Chance mehr.....gut gespielt von Luzern aber das hätte man auch besser verteidigen können von den ersten beiden
Ich war im Stadion, was nicht heisst, dass ich es besser gesehen habe - aber doch einiges anders als du offenbar.
Ich fand Reichmuth stark und offensiv gelang generell wenig in diesem Spiel, das würde ich an ihm nicht jetzt nicht speziell kritisieren. Krasniqi hat in meiner Wahrnehmung in der ersten Halbzeit kein Land gesehen, aber der geniale Doppelpass zum Goal war fantastisch. Sonst habe ich mich in der zweiten HZ nicht so auf ihn geachtet und kann seine Leistung nicht gut beurteilen. Das Zuspiel von Di Giusto war direkt und perfekt, Sauter war nur einen Schritt zu spät und wäre bei einer weniger genialen Aktion locker da gewesen.
Unabhängig davon hat mir Palacio sehr gefallen! Kaum einmal eine schlechte Aktion, immer Vollgas mit guten Zweikämpfen und meist präzisen Pässen. Freue mich bis jetzt am meisten über diesen Transfer. Schön auch, dass Umeh aufblüht, nachdem er letzte Saison nicht viel zustande gebracht hat und auch hier im Forum steils schon abgeschrieben wurde. Er ist noch jung und es sieht so aus, als wäre er jetzt langsam in der SL angekommen.
Bei Tramoni hatte ich nach den Kommentaren hier schon Angst vor einem Conceicao 2.0, aber mit seinem kämperischen Einsatz und dem Fallrückzieher habe ich schon Lust auf mehr bekommen. Wenn Markelo und Reverson wieder an ihren besseren Tagen anknüpfen, Zuber wieder dabei ist und Segura sowie Rodic ihre Erfahrung einbringen, sehe ich da eine gute Zeit auf uns zukommen.
Ich bin also definitiv in der "Halbvoll-Fraktion".
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
04.08.2025, 14:41 · #50
Mich nervt das Gegentor immer noch. Es sind 6 FCZ'ler gegen 3 Luzerner. Für mich trägt Sauter nicht die Schuld. Viel eher ist es ein Abstimmungsproblem zwischen Palacio und Kamberi. Kamberi müsste den Luzerner, den Palacio verfolgt, übernehmen, damit Palacio die Mitte zustellen bzw. näher bei Di Giusto sein könnte. Danach versucht Sauter das einzig Richtige, indem er Di Giusto sofort unter Druck setzt. Leider kommt er einen Schritt zu spät und Volken hat kurz gepennt und ist nicht mit Gomez rausgerückt, so dass der Luzerner leider nicht im Offside steht. Di Giusto macht das auch sehr gut, leider.
Aber wie alleine Di Giusto bei diesem Angriff im Zentrum steht ist schon sehr fahrlässig.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
04.08.2025, 14:46 · #51
Ich war im Stadion, was nicht heisst, dass ich es besser gesehen habe - aber doch einiges anders als du offenbar.
Ich fand Reichmuth stark und offensiv gelang generell wenig in diesem Spiel, das würde ich an ihm nicht jetzt nicht speziell kritisieren. Krasniqi hat in meiner Wahrnehmung in der ersten Halbzeit kein Land gesehen, aber der geniale Doppelpass zum Goal war fantastisch. Sonst habe ich mich in der zweiten HZ nicht so auf ihn geachtet und kann seine Leistung nicht gut beurteilen. Das Zuspiel von Di Giusto war direkt und perfekt, Sauter war nur einen Schritt zu spät und wäre bei einer weniger genialen Aktion locker da gewesen.
Unabhängig davon hat mir Palacio sehr gefallen! Kaum einmal eine schlechte Aktion, immer Vollgas mit guten Zweikämpfen und meist präzisen Pässen. Freue mich bis jetzt am meisten über diesen Transfer. Schön auch, dass Umeh aufblüht, nachdem er letzte Saison nicht viel zustande gebracht hat und auch hier im Forum steils schon abgeschrieben wurde. Er ist noch jung und es sieht so aus, als wäre er jetzt langsam in der SL angekommen.
Bei Tramoni hatte ich nach den Kommentaren hier schon Angst vor einem Conceicao 2.0, aber mit seinem kämperischen Einsatz und dem Fallrückzieher habe ich schon Lust auf mehr bekommen. Wenn Markelo und Reverson wieder an ihren besseren Tagen anknüpfen, Zuber wieder dabei ist und Segura sowie Rodic ihre Erfahrung einbringen, sehe ich da eine gute Zeit auf uns zukommen.
Reichmuth hate wohl auch die "Order" von MvG die defensive in der anfangsphase zu stabilisieren ggü der vogelwilden schlussphase gegen Sion (wobei der part ja von Palacio / Tsawa gut ausgeführt wurde), Krasniqi hat halt etwas weniger offensive kreativität in den Füssen als eben Bledi, daher hätte ich Bledi dem Reichmuth vorgezogen von Anfang an (aber Bledi war wohl noch nicht ganz fit)
Palacio hat auch schon gegen Sion gefallen, das könnte wirklich gut kommen. Reverson hätte sie ja tatsächlich fast wieder gemacht obwohl er eigentlich null chancen hatte (nach vorarbeit Markelo). Reverson ist unser Gerd Müller (für arme ;)), der kommt gut wenn er regelmässig spielt kommt der auf über 15 Tore in allen wettbewerben diese Saison, da würde ich schon fast drauf wetten
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
05.08.2025, 05:57 · #52
Reichmuth hatte ich ganz vergessen.
Bis zu seinem Ausfall empfand ich ihn als sehr stark!
Für mich die Überraschung der aktuellen Saison.
Ich hoffe er wird schnell wieder fit, gute Besserung!
J
Joan
Mitglied
67 Beiträge
Dabei seit April 2016
05.08.2025, 06:27 · #53
Ich fand Reichmuth ebenfalls sehr gut mit starker Präsenz und grossem Einflussbereich im Mittelfeld. Nach seiner Auswechslung gab es einen rechten Dämpfer in der Mannschaftsleistung. Als Fan erster Stunde (Larnaka/Razgrad!) von Krasniqi fand ich ihn leider einen enttäuschenden Ersatz, wir waren gefühlt einen halben Spieler weniger auf dem Platz. Hoffentlich durch seine gesundheitlichen Probleme erklärbar und nicht wiedermal eine Form-Baisse - es ist wirklich Zeit, dass er jetzt mal richtig durchstarted auf Superleague Niveau. Der Assist natürlich erste Klasse!
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
05.08.2025, 11:53 · #54
Reichmuth hate wohl auch die "Order" von MvG die defensive in der anfangsphase zu stabilisieren ggü der vogelwilden schlussphase gegen Sion (wobei der part ja von Palacio / Tsawa gut ausgeführt wurde), Krasniqi hat halt etwas weniger offensive kreativität in den Füssen als eben Bledi, daher hätte ich Bledi dem Reichmuth vorgezogen von Anfang an (aber Bledi war wohl noch nicht ganz fit)
Palacio hat auch schon gegen Sion gefallen, das könnte wirklich gut kommen. Reverson hätte sie ja tatsächlich fast wieder gemacht obwohl er eigentlich null chancen hatte (nach vorarbeit Markelo). Reverson ist unser Gerd Müller (für arme ;)), der kommt gut wenn er regelmässig spielt kommt der auf über 15 Tore in allen wettbewerben diese Saison, da würde ich schon fast drauf wetten
Dein Wort in Gerd Müllers Ohr! ;-)
Ich kann Reverson noch überhaupt nicht einschätzen (ist eh nicht meine Stärke bei jungen Spielern), aber was mir an ihm sehr gefällt: Du siehst lange nix von ihm und plötzlich erzielt er ein Tor. Ich wäre mit fünf oder sechs SL-Toren in dieser Saison aber schon höchst zufrieden. Cup-Tore gegen Unterklassige erwarte ich eh von jedem Stürmer... ;-)
Aber es kann nicht sein, dass die ganze Verantwortung auf ihm lastet. Wenn Zuber und Perea wieder fit sind und sich Umeh und Markelo weiterhin gut entwickeln, haben wir vorne viele Optionen. Reverson kann als Einwechselspieler sein Tempo und seine Unberechenbarkeit vermutlich besser in Tore ummünzen, als wenn er von Anfang an spielen muss. Er ist erst 21 und vor allem MS benötigen oft ein wenig länger, bis sie verlässlich scoren.
Bei Nvendo sehe ich noch nicht genau, wie er uns weiterhelfen soll, aber er ist auch erst gerade 22 geworden und wird uns hoffentlich noch etwas mehr zeigen als bisher.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
05.08.2025, 12:49 · #55
Bei Nvendo sehe ich noch nicht genau, wie er uns weiterhelfen soll, aber er ist auch erst gerade 22 geworden und wird uns hoffentlich noch etwas mehr zeigen als bisher.
Bei Nvendo habe ich mich schon letzte Rückrunde und auch jetzt wieder gegen Luzern genervt.....aber nicht ab ihm, sondern darüber, dass es doch komplett sinnlos ist einen Spielertyp wie ihn einzusetzen, aber dann nicht mit Flankenbällen zu füttern. Man kann doch nicht Nvendo für Reverson einwechseln aber genau den gleichen Fussball weiter spielen. Wenn man Nvendo bringt muss man auch den Flügelstürmern sagen, dass sie jetzt auf Flanken schlagen statt flach reindribbeln/passen umstellen müssen, denn sonst muss man Nvendo wirklich nicht reinbringen.
**Van der Gaag reagiert taktisch zur Pause: Luzern – FCZ 1:1 Analyse mit Randnotiz: Luzern zu Hause gegen den FCZ schon wieder mit Referee- und VAR-Glück, Spadanuda macht den Shaqiri
https://www.zuerilive.ch/2025/08/van-de ... n-shaqiri/**

Bin mit Züri Live oft nicht immer einverstanden. Aber diesmal ist die Analyse aufschlussreich.
Ob als Ref und diesmal als VAR Schärer etwas gegen den FCZ hat, kann ich nicht beurteilen. Dass er sich wohl ob des grenzenlosen Lobs, das ihm die Medien widmen, immer wieder mal fragwürdige Entscheiden trifft - oder eben nicht interveniert.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
07.08.2025, 07:15 · #58
Van der Gaag reagiert taktisch zur Pause: Luzern – FCZ 1:1 Analyse mit Randnotiz: Luzern zu Hause gegen den FCZ schon wieder mit Referee- und VAR-Glück, Spadanuda macht den Shaqiri
/

Bin mit Züri Live oft nicht immer einverstanden. Aber diesmal ist die Analyse aufschlussreich.
Ob als Ref und diesmal als VAR Schärer etwas gegen den FCZ hat, kann ich nicht beurteilen. Dass er sich wohl ob des grenzenlosen Lobs, das ihm die Medien widmen, immer wieder mal fragwürdige Entscheiden trifft - oder eben nicht interveniert.
Dass der VAR für die katz ist, hat man auch gestern wieder gesehen, mal wieder mit einem FCB bonus:
https://www.watson.ch/sport/fussball/15 ... fuer-frust
Ansonsten bin ich mit den Bewertungen von zurilive einverstanden, Offensiv eine 10 von Brecher? Das kam überraschend aber wird wohl begründet sein, die Szene mit Di Giusto / Sauter super aufgearbeitet, Danke. Auch Volken sah ich als Schwachstelle somit deckt sich das mit meinem Empfinden