Letzigrund

1'742 Antworten · 568'405 Aufrufe · Seite 72 von 88
FCZ_+()&
Mitglied
19.05.2010, 15:57 · #1'422
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Weitere-Schaeden-im-Letzigrund-entdeckt/story/10881597 Abreissen, bitte...BITTE! Sonst könen wirs immeroch anzünden.... PRO FÜR NEUES FUSSBALLSTADION! 20K Plätze, ich rechne mit einem Schnitt vo 15k wenn es geil ist und wir GUT spielen. Ich kenne viele die Teleclub nur abbonieren weil sie das Letzi scheisse finden. UND FIFA UND SEB HEBET EURE ARSCH UND HÄLFET, DIE FUULE STADTRÄT MÖCHET SOWIESO NÜÜÜT!
Maloney
Mitglied
02.06.2010, 13:30 · #1'424
bye bye stützlis http://www.20min.ch/news/zuerich/story/ ... g-25597719 Zu teuer, baufällig und nicht zweckmässig. Wahrlich die Perle von Zürich... Jeder Franken den man in dieses Bauwerk investiert ist eigentlich zu viel und würde man besser für ein neues Stadionprojekt verwenden.
züribymike
Mitglied
02.06.2010, 21:18 · #1'426
schon komisch, dass die Stadt erst jetzt mit den Fussballclubs verhandelt. Die Forderungen des Fcz an das Sportamt lagen bei 2.5 Mio. Mich würde mal interessieren, wieviel davon dann wirklich an den Fcz fliesst, oder ob die Preiserhöhung der Saisonkarten nicht doch auch ein verstecktes Kassieren der Ausfälle von Einzeltickets während der Stützliphase ist.
Dini Mueter
Mitglied
02.06.2010, 21:56 · #1'427
Hier noch ein Beitrag aus Schweiz Aktuell: http://videoportal.sf.tv/video?id=56bf1 ... 5c3d044e1f Der letzte Kurzbericht aus diesem Clip müsste eingentlich separat im Fundstück-Thread gepostet werden: Ein Haus in St.Gallen wird nach fünfjährigem Rechtsstreit "zurückgestutzt", da es 36cm zu hoch gebaut worden war. Muahahaha, ich ghei dure, sowas gits au nur ide Schwiz..
JohnyJLucky
Mitglied
03.06.2010, 05:48 · #1'428
Muahahaha, ich ghei dure, sowas gits au nur ide Schwiz.. kenne da noch ein weitaus schlimmeres land. südlich von hier gelegen.
stagi
Mitglied
03.06.2010, 06:19 · #1'429
Hier noch ein Beitrag aus Schweiz Aktuell: http://videoportal.sf.tv/video?id=56bf1 ... 5c3d044e1f Der letzte Kurzbericht aus diesem Clip müsste eingentlich separat im Fundstück-Thread gepostet werden: Ein Haus in St.Gallen wird nach fünfjährigem Rechtsstreit "zurückgestutzt", da es 36cm zu hoch gebaut worden war. Muahahaha, ich ghei dure, sowas gits au nur ide Schwiz.. Da ist ne längere Geschichte dahinter und hat schon seinen Grund. Der Typ der das veranlasst hat ist Dozent an meiner Schule :-) Was noch zu sagen ist in diesem Fall, der Architekt dieses Hauses hat sich selbst ein Grab geschaufelt.
Maloney
Mitglied
03.06.2010, 08:22 · #1'430
Wissenschaftliche Expertisen weisen Sicherheit der Dachkonstruktion nach D i e t l i k o n, 3. Juni 2010 – Das Zürcher Letzigrund-Stadion war und ist wissenschaftlich nachgewiesen zu jedem Zeitpunkt sicher und konnte und kann ohne jede Einschränkung betrieben werden. Dies haben drei Experten von internationalem Ruf, nämlich Prof. Dr. Peter Marti (Dozent ETH Zürich), Prof. Dr. Markus Feldmann (RWTH Aachen) sowie Dr. Hans-Jakob Schindler (Dozent ETH Zürich), unabhängig voneinander nachgewiesen. Die Dachkonstruktion ist in Übereinstimmung mit den modernsten Erkenntnissen des Stahlbaus und der Baustatik richtig bemessen und konstruiert worden. Die Tragfähigkeit der Konstruktion war und ist jederzeit und auch unter extremsten Bedingungen gewährleistet. Die Konstruktion mit redundanten Tragelementen würde auch dann noch halten, wenn ein einzelnes Element ausfallen würde. Ein Belastungstest, durchgeführt am 25. Februar und am 2. März 2010, hat gezeigt, dass sämtliche Berechnungen stimmen und die Konstruktion trägt. Damit bestätigt sich auch die von Implenia von Anfang an vertretene Überzeugung, dass der Einbau von Dachstützen vollständig unbegründet war. „Wir bedauern die Panikmache der Stadt“, sagte Implenia-CEO Anton Affentranger, „wir haben ein in jeder Beziehung sicheres und funktionstüchtiges Stadion unter anspruchsvollsten Bedingungen gebaut und rechtzeitig abgeliefert“. *Keine Expertenberichte der Stadt Zürich vorhanden * Die von Implenia der Stadt Zürich bereits am 10. Mai 2010 vorgelegten Expertenberichte sind von der Stadt bis heute weder bestätigt noch widerlegt worden. Bekannt ist hingegen, dass Prof. Dr. Peter Marti die mittlerweile durch Belastungstests und weitere Berechnungen nachgewiesene Unbedenklichkeit der Dachkonstruktion, damals noch als beauftragter Experte der Stadt Zürich, bereits Ende Februar nachgewiesen hatte. Er ist daraufhin als Experte von der Stadt Zürich entlassen worden. Das Anbringen der Stützen war damit erwiesenermassen unnötig. Weil das frei tragende Stadiondach so konstruiert ist, dass es sich entsprechend der täglichen Temperaturschwankungen ausdehnen bzw. zusammenziehen kann, kann der unnötige Einbau der Stützen zudem einen negativen Einfluss auf die Statik das Bauwerkes haben. Dies kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und deren Reparatur zu entsprechenden weiteren Kosten führen. Im Zusammenhang mit der Installation der Stützen sind Implenia bisher Kosten in der Höhe von rund CHF 3 Mio. entstanden. Implenia wird diese Kosten der Stadt in Rechnung stellen. Unabhängig davon steht Implenia als Generalunternehmen selbstverständlich zu ihrer vertraglich festgelegten Gewährleistung. Sie hat seit Februar 2010 der Stadt wiederholt bestätigt, dass sie alle Beanstandungen, die einen Mangel darstellen, vertragsgemäss und auf eigene Kosten beheben wird. Dazu hat Implenia am 10. Mai 2010 der Stadt ein Konzept mit einem verbindlichen Terminplan vorgelegt. Die Umsetzung dieses Konzeptes ist aus technischen Gründen allerdings erst möglich, wenn die Stützen vorgängig entfernt werden. Die Stadt weigerte sich bisher, dies anzuordnen. *Implenia klagt auf Bezahlung der entstandenen Bau-Mehrkosten von CHF 22.9 Mio. * Implenia hat 2006/2007 das Stadion Letzigrund in Rekordzeit gebaut, damit es wie verlangt auf die Euro 08 hin homologiert und eingesetzt werden konnte. Im Rahmen des dicht gedrängten Bau-Fahrplanes hat die Stadt Zürich 1’392 Änderungen bzw. Anpassungen von Planungsvorgaben verlangt. Über die Hälfte davon sind in den letzten zwölf Monaten des Stadionbaus gemacht worden. Dies hat erhebliche Mehraufwendungen verursacht, die lückenlos dokumentiert und nachgewiesen sind. Bereits im Frühjahr 2006 und danach in regelmässigen Abständen hat Implenia die Stadt auf die finanziellen Konsequenzen dieser Mehraufwendungen aufmerksam gemacht. Diese summierten sich schliesslich auf CHF 22.9 Mio. Die Schlussabrechnung von Implenia weist einen Betrag von CHF 119.5 Mio. aus. Davon hat die Stadt Zürich bis heute CHF 96.6 Mio. bezahlt, es sind also noch Leistungen in der Höhe von CHF 22.9 Mio. CHF offen. Nachdem zahlreiche Versuche von Implenia, eine gütliche Einigung in der Auseinandersetzung um die Begleichung dieser Mehrkosten zu finden, von der Stadt zurückgewiesen wurden, hat Implenia nun Klage auf die vollständige Begleichung der geschuldeten Ausstände von CHF 22.9 Mio. eingereicht. Implenia hat weitere Mehrkosten in der Höhe von CHF 9 Mio. definitiv auf eigene Rechnung übernommen, um die termingerechte Fertigstellung des Stadions sicherzustellen. Diese Kosten sind nicht Bestandteil der Mehraufwendungen im Zusammenhang mit der Klage. Sämtliche ausstehenden Rechnungen von Handwerkern und Lieferanten sind im übrigen durch Implenia beglichen worden. Diese sind folglich vom Ausgang der Klage nicht betroffen. Im schlimmsten Fall muss die Stadt der Implenia also noch ca. 26 Mio CHF nachzahlen...
Jure Jerkovic
Mitglied
03.06.2010, 08:40 · #1'431
ein krasses cabaret, das sich hier abspielt! die basler fasnächtler lachen sich schon jetzt in den schranz ... würde mich schon wunder nehmen, wie die stadt und die baufirma zu derart konträren expertisen kommen können. ich würde auch nicht ausschliessen, dass die stadt übervorsichtig ist. vielleicht will sie einfach auf kosten der implenia die kleinen mängel beheben, die durch die damals gebotene eile beim neubau fast entstehen mussten? heieiei! hauptsache, ab 17. juli haben wir freie sicht aufs mittelmeer, und uns fällt nie nie nie der himmel auf den kopf!
Roger Kundert
Mitglied
03.06.2010, 09:33 · #1'432
Nicht subjektiv betrachtet, muss man einfach davon ausgehen können, dass Implenia mit ihren Expertisen Recht hat. Alles andere wäre ein extremer Vertrauensbruch in die Baufirmen. Dass man so himmelweit auseinanderliegt, macht schon stutzig und lässt einem sprachlos zurück. Da lob ich mir den Fussball, denn wenn der Ball drin ist, ist er drin (na ja, einige Ausnahmen sind da ja auch bekannt...)
JohnyJLucky
Mitglied
03.06.2010, 09:46 · #1'433
ich glaube das Canepa am ganzem schuld daran ist!
Heinz_Durrer
Mitglied
03.06.2010, 11:20 · #1'434
ich glaube das Canepa am ganzem schuld daran ist! Was meint Kodex-Meier dazu?
Detlef von Doncaster
Mitglied
03.06.2010, 11:37 · #1'435
Die ganze Geschichte wird immer sagenhafter und erinnert irgendwie an die Schildbürger-Streiche... Gemäss dem unten geposteten Zeitungsartikel behauptet Implenia nun dass der "unnötige Einbau der Stützen zu Schäden führen kann": http://www.landbote.ch/detail/article/i ... /99101779/ Im Fernsehen nennt man so etwas eine Tragikomödie, nicht? :-)
Maloney
Mitglied
03.06.2010, 12:40 · #1'436
Im schlimmsten Fall muss die Stadt der Implenia also noch ca. 26 Mio CHF nachzahlen... ich denke, da könnte noch einiges mehr dazukommen: Rechtskosten, Reparatur der Schäden wegen der Stützen, Genugtuung an Implenia für Rufschädigung etc. sowie Entschädigungen an FCZ und GC. Im Moment sieht es schlecht aus für die Stadtregierung. 3 voneinander unabhängige und anerkannte Experten, einer davon ursprünglich im Solde der Stadt, bezeichnen das Dach als absolut sicher! Ich fasse es nicht; hoffentlich hat die Stadt fundierte Unterlagen zu ihrem "Stützenentscheid"! Zu befürchten ist, das dies nicht der Fall ist. Nun, wir haben die Regierung, die wir verdienen, wir wählen ja Volltrottel(in) um Vollstrottel(in) in den Stadtrat. Klar, das käme noch dazu. Ich hoffe du meinst mit „Volltrotteln“ nicht einfach die einfach die rot-grüne Mehrheit. Denn wer denkt wir wären unter der Führung von Lichtgestalten wie Tuena und Liebi besser dran, hat meiner Ansicht nach - mit Verlaub - selbst einen gewaltigen Dachschaden...
King
Mitglied
03.06.2010, 13:54 · #1'437
Im schlimmsten Fall muss die Stadt der Implenia also noch ca. 26 Mio CHF nachzahlen... ich denke, da könnte noch einiges mehr dazukommen: Rechtskosten, Reparatur der Schäden wegen der Stützen, Genugtuung an Implenia für Rufschädigung etc. sowie Entschädigungen an FCZ und GC. Im Moment sieht es schlecht aus für die Stadtregierung. 3 voneinander unabhängige und anerkannte Experten, einer davon ursprünglich im Solde der Stadt, bezeichnen das Dach als absolut sicher! Ich fasse es nicht; hoffentlich hat die Stadt fundierte Unterlagen zu ihrem "Stützenentscheid"! Zu befürchten ist, das dies nicht der Fall ist. Nun, wir haben die Regierung, die wir verdienen, wir wählen ja Volltrottel(in) um Vollstrottel(in) in den Stadtrat. Klar, das käme noch dazu. Ich hoffe du meinst mit „Volltrotteln“ nicht einfach die einfach die rot-grüne Mehrheit. Denn wer denkt wir wären unter der Führung von Lichtgestalten wie Tuena und Liebi besser dran, hat meiner Ansicht nach - mit Verlaub - selbst einen gewaltigen Dachschaden... Bin ja auch nicht für Tuena und Co. würde mir nie in den Sinn kommen, frage mich aber langsam aber sicher auch ob wir mit denen wirklich schlechter dran wären? Es nimmt langsam aber sicher immer üblere Formen an in der Stadt, die Wahl zwischen Scheisse und Scheisse lässt einem einfach keine anständige Alternativen mehr... ach wie vermisse ich den Josef und Co.. Da wusste man wenigstens was man hat, ob es einem gefiel oder nicht, lass ich offen aber man wusste woran man war und es hatte Hand und Fuss. Scheiss Windfahnen- und Oppositions-Politik von Links, Rechts und Mitte lässt mich nur noch in allen Farben kotzen.
Face
Mitglied
03.06.2010, 13:55 · #1'438
AL! Zieh diese Stadt aus dem Verbots Sumpf...
Roger Kundert
Mitglied
03.06.2010, 14:49 · #1'439
ich glaube das Canepa am ganzem schuld daran ist! Das sehe ich auch so. Der hat mit seinem Gequasel soviel Wind gemacht, dass es den zuständigen Stadträten den letzten Rest des eh sprälich vorhandenen Gehirns weggeblasen hat. Jawohl, der Cillo ist schuld! Wegen ihm habe ich auf teueren Plätzen wenig gesehen. Das gabe es unter Hotz nie. Herr Canepa, die Stützen waren unnötig, ziehen Sie die Konsequenzen. Sie sind unfähig. Treten Sie zurück. die Kohle können Sie dalassen und einen besseren Präsidenten sollten Sie uns natürlich schon auch noch bringen. Ich trete dem Komitee "Canepa ist unfähig" von Kodex-Meier bei. 1. April oder Smiley-Tasten vergessen? Canepa ist fähig; er kann sogar Fisch grillieren!
bluesoul
Mitglied
03.06.2010, 15:08 · #1'440
ich denke, da könnte noch einiges mehr dazukommen: Rechtskosten, Reparatur der Schäden wegen der Stützen, Genugtuung an Implenia für Rufschädigung etc. sowie Entschädigungen an FCZ und GC. Im Moment sieht es schlecht aus für die Stadtregierung. 3 voneinander unabhängige und anerkannte Experten, einer davon ursprünglich im Solde der Stadt, bezeichnen das Dach als absolut sicher! Ich fasse es nicht; hoffentlich hat die Stadt fundierte Unterlagen zu ihrem "Stützenentscheid"! Zu befürchten ist, das dies nicht der Fall ist. Nun, wir haben die Regierung, die wir verdienen, wir wählen ja Volltrottel(in) um Vollstrottel(in) in den Stadtrat. Klar, das käme noch dazu. Ich hoffe du meinst mit „Volltrotteln“ nicht einfach die einfach die rot-grüne Mehrheit. Denn wer denkt wir wären unter der Führung von Lichtgestalten wie Tuena und Liebi besser dran, hat meiner Ansicht nach - mit Verlaub - selbst einen gewaltigen Dachschaden... die rot-grüne Mehrheit zähle ich auch dazu, aber mein grösster Frust ist, dass sich keine bürgerlichen Politike finden lassen, welche wählbar sind und diesem Trauerspiel ein Ende setzen könnten. Bezüglich Tuena und Liebi gebe ich Dir recht. Aber wir wolle hir keine politische Diskussion starten:-) Kinder Kinder. Natürlich, die Mauch persönlich hat der Implenia den Druck aufgesetzt. Sie hat den Stahl schlecht gegossen, die Schweissnähte nicht korrekt gemacht. Bravo. Der Odermatt hat persönlich die Stützen aufstellen lassen und ist Schuld daran, dass jetzt gestritten wird. Bravo. Hey, das war übrigens alles unter der Ägide von Frau Martelli, FDP. Nur, hat auch sie persönlich den Stahl nicht eingekauft und geprüft. Sache ist, dass die Politiker/innen auf Fachleute angewiesen sind. Und diese sagen auf der einen Seite "Gefahr" und auf der anderen Seite "Bullshit". Nur, wenns denn tatsächlich einstürzt und Menschen umkommen, sind die Politiker/innen verantwortlich. Ich verstehe, dass sie lieber etwas zu vorsichtig sind, bevor es nicht absolut geklärt ist. Aber hört doch auf, den Linken und Netten dieses Desaster anzudichten. Ich bin auf alle Fälle froh haben wir Tuena und Liebi und die anderen *** in der Minderheit. Grosse Klasse auch von unserem neuen Polizeivorstand übrigens, dass der sich für eine Änderung der Regelung betreffend WM in Gartenbeizen eingesetzt und durchgesetzt hat. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob ich das ganze Vuvuzela-Getröte anhören möchte. Das tönt ja so beschissen, wie die ganzen Tröten aus den 70er und 80er Jahre. Zum Glück ist der Schmarren vorbei.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.